- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Quitschen /knarren beim lenken!
Quitschen /knarren beim lenken!
Hey leute!!
Folgendes beim lenken kommt son komischen quitschen oda knarren! dachte zuerst kommt von der servolenkung aba die ist inordnung! hab dann mal auto vorne aufgebockt und nachgeschaut wo das quitschen her kommt! hab unter ner grube geguckt und habs auch gefunden! an der rechten seite beim reifen ich glaub an der spurstange da ist son teil mit einem gummy drum! das quitscht so komisch beim lenken ! hab mal nen foto von gemacht! hoffendlich kann mir einer helfen und sagen was ich da machen kann!!
Gruss Jonas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Da ist ja alles fettig, würde sagen, dass die Achsmanschette hin ist und wenns krach macht auch Dein Achsgelenk...
Oder hast da selber was hingesprüht?
Das war alles trocken!!
hab von einen gehört ich sollte da mal silicon spräi draufmachen!!
kahm da aba nicht richtig dran wegen der gummi manschette!!
Dann wäre meine nächste Vermutung, dass es vom Domlager kommt. Entweder fertig und zu fest angezogen.
Hast Du 'ne Möglichkeit den vorne komplett aufzubocken um mal genauer zu hören wo es her kommt?
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
Dann wäre meine nächste Vermutung, dass es vom Domlager kommt. Entweder fertig und zu fest angezogen.
Hast Du 'ne Möglichkeit den vorne komplett aufzubocken um mal genauer zu hören wo es her kommt?
zu fest angezogen gibt es beim domlager nicht, meistens ist es einfach nur fertig, ab 100000km nimmt da der verschleiß stark zu und man kann quasi täglich mit dem defekt rechnen, wie bei stoßdämpfern.. und immer schön beide tauschen.. und das gummi von den lagern ist einfach nur fertig nach über 10 jahren..
Klar kannst das Domlager zu fest anziehen - meine jetzt eher die Mutter, mit der man das Domlager auf den Dämpfer schraubt. Dann dreht sich leider das Kugellager nicht mehr. Wobei man es bei der obersten Mutter, die auf dem oberen Federteller sitzt auch nicht übertreiben sollte...
Hast dir ja offensichtlich schon selber die Antwort gegeben.
Am besten zwei neue Spurstangenköpfe + Vermessung.
Sieh zu das du das Spray nicht auf die Bremse sprühst.
Besser wäre es, wenn du überhaupt nichts gesprüht hättest, ist nämlich absolut nicht notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
Klar kannst das Domlager zu fest anziehen - meine jetzt eher die Mutter, mit der man das Domlager auf den Dämpfer schraubt. Dann dreht sich leider das Kugellager nicht mehr. Wobei man es bei der obersten Mutter, die auf dem oberen Federteller sitzt auch nicht übertreiben sollte...
nein nein, ich glaub du musst dir nochmal den aufbau des domlagers ansehen, dann siehst du das die untere schraube beim neuen und alten domlager ganz festgezogen werden muss, sonst klappert das domlager. das domlager selber ist nur wie eine unterlegscheibe und wird beim einfach nicht zusammen gedrückt.. ich hab bestimmt schon mehrere hundert domlager bei golf 1/2/3/4 gewechselt, sind ja praktisch alles die selben, ab 95 wurden die mal auf plus-version geändert und da ich in diesem moment gerade auf die explosionszeichnung sehe, kann ichmit 100%iger sicherheit sagen, das alle beiden schrauben oben auf dem federbeim festgezogen werden MÜSSEN
ja ich hatte den auf beiden seiten aufgebockt!
dann beim lenken kahm das genau von dem teil auf dem foto! wenn man es angefasst hat hat man es auch gemerkt das da ihrgendwas nicht stimmt! das geräuscht kommt aufjedenfall davon!!
Ist das ein Spurstangenkopf ? oda wie nennt man das =?
ja das ist der spurstangenkopf, da es sich um ein lenkungsteil handelt, rate ich dringend dem laien das rep. zu lassen und nicht selbst zu machen, zu mal es wohl schwierig wird und kugelkopfabzieher das ding auszubauen. das teil selber kostet nur ~20 euro und der wechsel vielleicht nochmal 30 euro + achsvermessung
Wenn Du aber die oberste Mutter zu fest anziehst, dann drückt der Gummiteil vom Domlager so stark auf das Kugellager, dass es sich nicht mehr dreht. Und dann verdreht sich das Gummiteil im Dom und macht Krach. Hab auch schon diverse mal die Domlager gewechselt und deswegen weiß ichs auch...
Aber in diesem Fall werden es wohl dann wirklich die Spurstangenköpfe sein.
Ist das den gefährlich erstma damit weiter zu fahren!
oda kann da erstma nix passieren ??
Ja dann las ich das inner werkstatt machen!!
Wenn Dir das Gelenk wegbricht, kannst Du nicht mehr lenken und Du wirst zum Passagier.
Geh auf jeden Fall mal in die Werke und lass das checken. Spur einstellen nicht vergessen...
dann hast du was falsch zusammengebaut.. der obere teller dient nur dazu, das das federbein beim zu starken ausfedern nach unten nicht rausfällt.
der obere federteller liegt ohne der oberen schraube auch auf der unteren auf und man sieht die schraube oben nur als arretierung fest, du hast definitiv was falsch zusammengebaut.. beim neuen lager macht man oft den fehler, das lager falschrum einzubauen und dann klemmt das lager, wie von dir beschrieben, wenn man es festzieht.. außerdem muss der obere tellerluft haben zum dom in der karosserie.. wie gesagt, alle beiden schrauben werden fest gezogen
Aba das domlager hab ich richtig angezogen!
man hört aba wenn man den vorne aufgebockt hat und lenkt das dieser spurstangenkopf so knarrt und so!
Dann bring ich den ma inne werkstatt.. toll hab vor 3 wochen noch spur einstellen lassen ...naja
danke für eure hilfe
Mfg Joonas