quitschen/pfeifen wenn lüfter läuft
hallo
mir ist soeben aufgefallen, dass es quitscht oder pfeifft wenn der lüfter läuft auch während der fahrt. auch im stand pfeiffts/quitscht es auch. ist auch drehzahlabhängig. je mehr drehzahl desto lauter wirds. hört sich an wie wenn die bremsen quitschen. so hoch ist das.
wenn ich den motorraum öffne dann höre ich es auch. wenn der lüfter aus ist dann nicht mehr. im stand ist es auch leiser. es kommt auch eher von rechts also von der seite des fahrers.
ist ein 540i bj 2001. hatte das schon jemand von euch? es nervt sobald der lüfter nicht läuft ist auch ruhe. aber es stört mich da man es in der stadt hört bei 50-70. ist echt nervig.
Ähnliche Themen
17 Antworten
hab dann im stand wo das geräusch da war gas gegeben bei ca. 2500u/min da war das geräusch natürlich lauter da sich der lüfter schneller drehte. das dauerte aber nicht lange weil dann gleich der lüfter wieder runterregelte weil er wieder kühl genung wurde und schwups war das geräusch weg. was ist das?
helfen bitte
Wie alt sind deine Keilriemen? Versuch mal probehalber einen Spray für Keilriehmen, die quietschen!
hmm kann es die lüfterkupplung sein
Vielleicht hat sich einfach etwas verzogen, so dass das Lüfterrad bei der Drehbewegung schleift.
hmm heute ist es nicht mehr schlimm gewesen fast gar nicht mehr. nur noch wenn ich stop and go in der stadt rumgedüst bin dann wars wieder. kajum fahre ich länger rum und zu stehen ist es nicht mehr da. wenn ich das auto abstelle für 10min und wieder komme ist auch nix mehr.
jetzt war es schon wieder mir fällt es auf wenn der kühlerlüfter etwas mitläuft ab 2000 Umin deutlich hörbar wie ein bremsenquitschen hört dann auf wenn der lüfter aufhört schneller zu laufen. wenn er voll läuft also wenn er sich anhört wie ein Bus also lautes lüftergeräusch dann ist das nicht da. hört sich aber auch an wie ein zwitschern. sehr störend.
also ich fasse zusammen.
es kommt nur vor wenn ich ordentlich warmgefahren habe. also ca. 20km fahrtstrecke. und vor allem stop and go verkehr. nur wenn der lüfter auf mittlerer stufe mitläuft. wenn er ganz ausgeht weil man z. b. landstraße gefahren ist, tritt es nicht auf. nur im stop and go verkehr. aber wenn der lüfter mit voller kraft läuft ist es auch nicht da. als nur bei mittlerer stufe und bei zunehmender drehzahl hörbar. je mehr drehzahl desto lauter wirds. ich werd verrückt.
Hallo Vento,
ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber....!
Bei meinem 540 (BJ 99/260.000km) hat es vor einigen Wochen auch angefangen leicht zu quietschen. Ca. 3 km von zu Hause weg wollte ich noch Gas geben und dann hat es mir um den Lüfter so ziemlich alles zerfetzt was im Weg war (Inkl. Motorhaube) und ich habe mich in bester Formel 1 Manier mit Riesen-weisser-Qualmwolke von der Autobahn verabschiedet.
Ich weiss immer noch nicht genau was es war, aber nach Meinung des Freundlichen und einiger BMW-Spezls "kann das schon mal vorkommen, dass es den Lüfter zerlegt.." Vermutung ist eine defekte Visco-Kupplung, die war wohl kurz vorm Fressen, daher Quitschen, beim Gasgeben dann letzten Kick bekommen, gefressen, ein oder mehr Flügel abegrissen, Unwuchtig geworden, kpl. zerfetzt und in der Drehebene des Lüfters alles demoliert was das war.
Nur Ersatzteile waren um die 550,-- EUR, ohne Motorhaube und lackieren.
Mein Tip:
Schau mal nach ob sich die Viscokupplung noch dreht, geht leicht zäh, aber muss sich sauber drehen. Wenn nicht, umgehend wechseln!
Würde auch auf Viscokupplung tippen.
Falls du sie ausbauen willst die hat Linksgewinde und du brauchst noch einen Hebel zum gegenhalten der Riemenscheibe von der Wasserpumpe. Ach und noch was die Viscokupplung im ausgebauten Zustand nicht hinlegen sondern immer stehend lagern
sind diese probleme bekannt? oder sind das seltene ausnahmen?
Ich tippe auf Viskokupplung oder Spannrolle.
ich war beim freundlichen hab ihm das im stand vorgeführt. er wusste aber nicht was es sein kann. entweder spannrolle mit dem riemen oder wasserpumpe oder auch die viskokupplung.
die wollen erstmal schauen also riemen abbauen. 18AW soll das ganze dauern. das sind echte spinner. langsam reicht es mir. wozu haben die gelernt? damit sie einach mal alles ausbauen und es durch zufall rauskriegen? ich weiß nicht diese leute sind fehl am platz.
also es ist nervig. also ich hab jetzt ungefähr verstanden wie die viskokupplung funktioniert. bei zunehmender hitze greift die kupplung immer mehr bis fast die volle leistung von der eingangs auf die Ausgangswelle übertragen wird. also wenn die kraftübertragung am größten ist also input fast gleich mt output ist dann ist kein quitschten zwitschern hörbar. lüfter brummt laut.
sobald der motor kühler wird und die viscokupplung sagen wir mal die halbe leistung zum lüfterrad lässt dann quitscht es beim beschleunigen oder auch wenn man die drehzahl konstant hält. unter 2300U/min ist aber nichts hörbar. also nur ab 2300u/min hörbar. wird auch etwas lauter je mehr drehzahl vorhanden ist.
aber eins muss ich noch wissen. wenn der motor kalt ist also die ersten 10km hört man nix sogar im stadtverkehr.
ich möchte da jetzt eins wissen. läuft der lüfter immer etwas mit oder wird der in der warmlaufphase komplett abgekoppelt durch die viskokupplung???
das möchte ich wissen weil sonst kann ich das ganze eingrenzen.
aber ihr sagt dass es die spannrolle auch sein kann! ist der druck auf die spannrollen denn nicht immer gleich???
ich hoffe ihr helft mir ich kann mir nicht ständig reperaturen leisten. hab schon 1000€ reingsteckt und hab das auto erst 1,5monate