ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. quitschen und komisches geräüsch beim lenken nachlinks im lenkrad???

quitschen und komisches geräüsch beim lenken nachlinks im lenkrad???

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:16

hallo ich bins mal wieder nachdem ihr mir ja schon tatkräftig geholfen habt plage ich euch nun mein leid 2.0

wenn ich nach links lenke hört man ein quitsch geräusch als ob irgendwas trocken wäre ( kein fett oder so ) was kann das sein kann es sich irgendwie übertragen von der fahrwerksfeder oder was meint ihr ???

habe das problem schon länger und es geht mir tierisch aufn senkel wenns warm ist sowohl auch wenns kalt ist

wie immer schonmal besten dank im voraus :-)

 

aso auto ist n 3er variant von 97 falls das was helfen sollte

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Dezember 2009 um 19:22

richtiges quietschen oder eher ein knarzen? quietschen würde mich als erstes mal die spannung des keilriemens der servopumpe überprüfen lassen. wenn es mehr ein knarzen ist, das du ggf. auch im lenkrad spürst, solltest du dein augenmerk auf domlager oder spurstangenkopf legen (spurstangenkopf kannst du optisch schon gut prüfen: sind die gummibälge noch ganz?).

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:32

aso was ich vergaß zu sagen er macht es bzw es macht es auch wen der wagen aus ist domlager wurden schon gewechselt davor war es auch schon

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von variant001

aso was ich vergaß zu sagen er macht es bzw es macht es auch wen der wagen aus ist domlager wurden schon gewechselt davor war es auch schon

quitsch-knarzen

er schrieb ,wenn er nach links lenkt , ich denke ,der Keilriemen würde auch quietschen ,wenn er nach rechts lenkt ,oder geradeaus fährt , ich denke mal die Bremse , Bremssattel löst nicht richtig , eventuell das Radlager , nur das quitscht eher nicht . Überprüfe mal Deine Bremsen ,eventuell auch die Servo  

Zitat:

Original geschrieben von variant001

Zitat:

Original geschrieben von variant001

aso was ich vergaß zu sagen er macht es bzw es macht es auch wen der wagen aus ist domlager wurden schon gewechselt davor war es auch schon

quitsch-knarzen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eddie001

Zitat:

Original geschrieben von variant001

 

 

quitsch-knarzen

 

knarzen ? ,wird das bei Erhöhung der Geschwindigkeit schlimmer ?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:50

nö bleibt imer gleich und was soll das mit den bremsen zu tun haben ??? ist ja auch wenn ich einparke oder fahre

hab mir gedacht du hattest schon einen termin wegen den spurstangenköpfen beim :) ?

wenns NUR beim nach links lenken ist, würde ich das als ursache sehen. wahrscheinlich hat sich durch den ausgeschlagenen spurkopf dein radlager dann vertschüßt...

wenns beim lenken öfter kommt, dann ist es der keilrippenriemen - der treibt nämlich die servo an.

da kannst du einfach eine sichtprüfung machen, ist der dünnere der beiden riemen auf der beifahrerseite. sollte ok ausschauen (keine risse, etc) und genug spannung haben (an der längsten stelle mal anfassen und versuchen das ding zu knicken. wenns ca 5mm sind die du das ding "biegen" kannst stimmt die spannung).

Zitat:

Original geschrieben von variant001

nö bleibt imer gleich und was soll das mit den bremsen zu tun haben ??? ist ja auch wenn ich einparke oder fahre

 

das konnte ich nicht wissen ,das das auch ist ,wenn Du parkst , dann denke ich wie mein Vorredner beschrieben hat , Keilrippenriemen 

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 20:04

kann ja alles sein aber wenn der motor aus ist ist´s ja auch und der keilrippenriemen ist ja der für die serve wenn ich mich nicht irre und der wurde 2008 auch erneuert für mich hört sich das echt irgendwie an als ob irgendwo mal n spritzer wd40 oder so drauf müßte ???

Zitat:

Original geschrieben von variant001

kann ja alles sein aber wenn der motor aus ist ist´s ja auch und der keilrippenriemen ist ja der für die serve wenn ich mich nicht irre und der wurde 2008 auch erneuert für mich hört sich das echt irgendwie an als ob irgendwo mal n spritzer wd40 oder so drauf müßte ???

wenn der Motor aus ist ?? und der wagen steht ?? ,oder läßt Du ihn rollen ??

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 20:09

nö kann auch mit angezogener oder auch ohne handbremse einfach drehen und man hört es hmmmm:-(

Zitat:

Original geschrieben von variant001

nö kann auch mit angezogener oder auch ohne handbremse einfach drehen und man hört es hmmmm:-(

 

ich lese daraus ,das Du die Reifen mit der Hand drehst und dann das quitschen hörst , das klingt aber dann irgendwie nach Bremse ,??

hallo nochmal,

ist das NUR beim linkslenken? dann hats NICHTS mit dem riemen zu tun.

wenn immer beim links lenken, dann ist das irgendwo am lenkstrang (spurstange, kopf, ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. quitschen und komisches geräüsch beim lenken nachlinks im lenkrad???