ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Quitschen vom Motorraum

Quitschen vom Motorraum

Themenstarteram 15. September 2008 um 13:39

Hi,

ich weiß, so´n quitschen is echt ne schwierige Sache, vor allem als Ferndiagnose, aber ich komm nicht weiter und die Suche ist voll mit unterschiedlichen Sachen, die halt mal gerne quitschen können. Meißtens isses ja der Keilriemen, glaub ich bei mir aber nicht. Hab schon mit Keilriemenpilot den Riemen eingesprüht, hat nichts gebracht und nachspannen wars auch nicht. Mein Astra hat jetzt 130.000km runter.

Das quitschen fängt erst nach ca. 6km leise an und bleibt dann auch durchgehend. Wird aber lauter, wenn ich den Gang wechsel und wird ziemlich doll, wenn ich z.B. unsere Einfahrt hochfahre. Wenn ich nur das Pedal drücke, quitscht nichts. Der Zahnriemen hat jetzt 11.000km runter. In der Suche steht drin, dass die Verkleidung vom Zahnriemen nicht richtig sitzen könnte und daher quitscht, habs gerad mal runtergenommen, das wars wohl nicht.

Kollege meinte auch, eventuell Motoraufhängung. Werden die Gummi´s denn schon porös oder so? Eventuell mal mit Sprühfett einsprühen?

Vielleicht was mit der Kupplung? Hatte mal ne andere Sache mit´m Anfahren. Da wurde mir gesagt, dass die Kupplungsscheibe wohl schon verglast sein könnte. Aber kann die Kupplung quitschen? (Abgesehen von Pedalfeder, Bowdenzug...)

Hatte den Wagen gerad auch noch mal aufgebockt und lag drunter. Hört sich eher so an, als wenn es aus dem unteren Motorbereich kommt.

Wenn jemand ne Idee hat, die mir noch weiterhelfen könnte, wär ich echt dankbar. Werd aber auch nebenbei noch weiter die Suche benutzen.

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Durchgehen heißt auch wenn das Auto steht zb. an der Ampel? Fängt es auch an wenn du den Motor im stehen warm laufen lässt? Oder Quietscht es nur beim Fahren?

Und ist das ein Durchgehendes Quietschen also durchgehender Ton oder ehr so als ob etwas hin und her wackelt?

Du hast recht, mit Ferndiagnose ist es nicht einfach. Wenn ich mir das Geräusch vorstellen könnte dann währe es einfacher.

Kupplung testen! Handbremse anziehen, 3. Gang rein, Gas geben, Kupplung kommen lassen. Wenn er quietscht oder gar die Kupplung rutscht wirds die wohl sein. Nicht zu lang sonst isses bestimmt!!!

also ich würde auch sagen, dass es von der getriebeseite kommt. erstmal wie mozartschwarz gesagt hat die kupplung prüfen und dann weiter richting getriebe schauen. wie seht denn der stand des getriebeöls aus?

Themenstarteram 16. September 2008 um 8:37

Moin

@redikxxx:

Wenn das Quitschen erstmal da ist, bleibt es auch wenn der Wagen steht und im Standgas läuft. Lass ich den Wagen dann im Stand länger laufen, wirds auch wieder weniger. Ein durchgehender Ton is das aber nicht. Ich sag jetzt mal nur als Beispiel, als wenn der Keilriemen an einer kleinen Stelle über ne Rolle rutscht und dann halt recht schnell hintereinander. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es vom Keilriemen kommt. Ein "Hin-und-her-wackel-Ton" is auch nicht verkehrt.

@Mozartschwarz:

probier ich gleich mal aus. Könnt wohl sein, dass von der Kupplung kommt. Die musste mal extrem leiden, als ich vor 3 jahren nen Kollegen aus´m Dreck ziehen wollte, der sich festgefahren hatte.

@mousejunkie:

getriebeöl, da fragst mich was. Reißt mir nicht den Kopf ab, aber ich glaube nicht, dass ich da jemals nach geguckt hab und ich fahr den wagen jetzt über 5 jahre. Aber mir is nie aufgefallen, dass ich irgendwo nen Ölverlust hab.

Ich werd jetzt mal wieder nachsehen und Kupplung testen. Vielleicht ergibt sich ja schon was.

MfG

Themenstarteram 16. September 2008 um 9:57

So,

mir is gerad aufgefallen, nen Keilriemen hab ich ja gar nicht, sondern nen Keilrippenriemen. Is das ein unterschied? Und dabei fiel mir noch was auf, ich bin mir ja eigentilch recht sicher, dass es nicht davon kommt, aber in der suche hab ich gerad mal nen thread gefunden mit ner schiefen spannrolle von dem Rippenriemen und mal bei mir gerad nachgesehen. So ganz gerade isse bei mir auch nicht, was mich jetzt doch recht wundert. Zumindest wenn man mal direkt von oben runterschaut, dann kann man so´n bischen sehen, dass die spannrolle ein wenig schief ist.

Das is nicht normal, oder?

Hab ja vor ca.11.000 nen neuen zahnriemen bekommen, vielleicht is das ja schon bischen murks passiert und jetzt liegts daran.

Die Gummies von der Motoraufhängung sehen eigentlich gut aus, hab die noch mit Silikonfett eingesprüht, quitscht dennoch und mit Kupplung testen, 3. Gang und Handbremse is auch kein quitschen.

Kann auch der Konus von Krümmer sein, beim Übergang zum Hosenrohr ( die Verbindung mit den Federschrauben) war bei meinem SZR der Fall das Quitschen konnte ich auch nicht richtig orten, aber nach dem wechsel wars weg.

 

MfG Dark-Angel712

Bei Sohnemännels Vectra war ne Schraube von der Lima abgerissen hat auch nur manchmal gequietscht wie Hölle. Allerdings ist der noch ohne Rolle aber mit Rippenriehmen.

Themenstarteram 16. September 2008 um 19:33

Nein, das isses auch nicht. Alle Schrauben an der Lima sind dran. Vielleicht fahr ich die Tage mal eben inne Werkstatt, vielleicht kann da jemand was genaues sagen. Ferndiagnose ist vielleicht zu schwierig. Die idee von DarkAngel ist gut, das schau ich mir noch mal genauer an.

servus leute,

ich hab da ein ähnliches problem, bei mir quetscht es wenn ich im 1ten, 2ten und 3ten gang anfahre, dann kommt so ein qutschen(hoherTon) und ich weis net was es ist, es kommt so wie es sich anhört von vorne

Wenn du den Konus wechselst dann wechsel auch die Schrauben und die Federn, waren bei mir alles zusammen 20€ Material beim FOH, wobei der Konus schon 14€ gekostet hat.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 17. September 2008 um 15:32

Der Konus is doch an den Krümmer geschraubt, oder? Hab das Hitzeblech noch nciht runtergenommen. Konntest du das bei dir so wechseln, oder musstest das Gewinde noch nachschneiden? Das sieht bei mir doch alles etwas angegammelt aus. Wenn ich den neuen Konus da nicht mehr dranschrauben kann, is vielleicht das quitschen weg, aber dafür hört er sich dann auch an wie´n Panzer vor´m Motorschaden

Meint ihr mit Konus die Dichtung? Hab die Schraben bis jetzt immer rausgekriegt. Erstmal mit WD 40 einsprühen. Wenn sie Abreissen ausbohren und neu schneiden. Ich würd erstmal Kupferspray oder sowas draufsprühen. Muß halt 900°C abkönnen. Quietschen können doch nur die Federn.

Ich glaube nicht das es an der federverschraubung liegt sonst würde es im Leerlauf sofort aufhören zu Quietschen oder es würde immer Quietschen wenn der Motor an ist. Was dafür spricht ist das es erst nach gewisser Zeit anfängt zu Quatschen, also wenn es die Temperatur erreicht die es zum Quatschen braucht.

Ja ich meine die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr, die sitzt nur etwas fest im Krümmer, mit nem Schraubendreher kannst du sie rausziehen, dann alles mit etwas feinerem Schleifpapier den Rost entfernen. Ich hab bei mir guten Rostlöser ( z.B. wie bei mir Würth) nehmen und gut einsprühen dann so ca ne 3/4 - 1h warten und dann mit sanfter Gewalt losdrehen, wenn du die abreißt hast du ne gute Kraft, hab es bei mir mit kaltem Motor gewechelt und die neuen Schrauben in etwas Kupferpaste tauchen vor der montage,dann gehen sie beim nächten Vorfall leichter raus.

 

MfG Dark-Angel712

Deine Antwort
Ähnliche Themen