ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Quitschen Voredrachse und Hinterachse

Quitschen Voredrachse und Hinterachse

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 15:26

Hallo zusammen,

hab da mal 2 Fragen.

Bei meinem E39 Limo 528 IA kommen von der VA und HA Quitsch-Geräusche.

Meine Frage: kommt das Quietschen von den Stossdämpfern oder von irgendwo anders an den Achsen.

2. Frage: Meine Limo ist ein bißchen tiefer und härter ab Werk, ist das jetzt so ein M-System?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich meine die kleineren kegelförmigen Gummiabdeckungen am ende der dicken Querlenker/Alustreben, dort wo die Kugelgelenke drin sind.

Sind weiter oben im Radhaus, vor und hinter dem Stoßdämpfer.

Durch die Manschette geht eine Gewindestange die an der anderen Seite mit einer Mutter verschraubt ist.

Du meinst wohl die Manschetten der Antriebswelle.

Mit Öl füllen ist sinnvoller da es überall hineinlauft und das vorhandene Fett wieder verflüssigt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Mai 2008 um 17:15

was ist a bissal tiefer ?

am 21. Mai 2008 um 17:41

Hallo!

Quietschen von der HA war bei meinem (ebenfalls 528i) das Kugelgelenk im Radträger links. Hab bei der Gelegenheit das rechte auch mit gewechselt. Um das selbst zu wechseln, braucht man ne Hebebühne (wäre am besten), Spezialwerkzeug und man sollte keine linken Hände haben.

Für die Teile - 2 Kugelgelenke und paar Kleinteile, wie Sprengringe, Muttern usw. - wirst du ungefähr 80,- hinlegen müssen.

Zur VA kann ich so nichts sagen-kämen mehrere Teile in Frage.

MfG

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 20:13

Habs mal mit Caramba probiert. erst war es weg und eben habe ich es wieder gehört. Hört sich grausam an und ist auch für Aussenstehende nicht zu überhören.

am 21. Mai 2008 um 21:14

Ja, das kann ich nur bestätigen. Und es wird schlimmer :confused:

Mir ist es zum ersten mal am Drive-In-Schalter aufgefallen, als ich über so ne Bodenwelle gefahren bin-und weil man da nur knapp, mit offenem Fenster an ner Wand vorbei fährt, hört man jedes noch so kleine Geräusch was da nicht hingehört.

Bei meinem war Wasser ins Gelenk gekommen, trotz intakt scheinender Manschetten. Jedenfalls war es innen rotbraun, und so sollte das nicht sein ;)

 

MfG

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 16:28

@Andi

Und hast du es ausgewechselt`?

Wo hast du es gemacht und was hast du bezahlt?

Hallo,

mein 530d hatte auch übelst gequietscht, war echt peinlich.

Bei Mir war es hinten links der vordere obere Querlenker.

Das beseitigen hat mich nur ein paar € gekostet da der gewiefte Mechaniker meinen 5er nur GEIMPFT hatte.

Er füllte eine Spritze mit Öl und füllte die Gelenkmanschette des Querlenkers damit, stach also oben in die Gummimanschette rein-quietschen war sofort weg!!!

Da der Querlenker kein Spiel aufwies reichte die Impfung, vermutlich war das Fett in der Manschette eingetrocknet was zum quietschen führte.

Ist schon ein paar tausend km her und immernoch ok.

am 22. Mai 2008 um 21:01

Hallo!

Ja, hab beide selbst gewechselt. Bei meinem wars leider zu spät zum "impfen"- das linke hatte schon etwas Spiel entwickelt. Passiert ist das im vorletzten Winter und habs wahrscheinlich deshalb nicht bemerkt (sehr selten geöffnetes Fenster...).

Bin selbst Mechaniker, deshalb wars kein Problem. Aber ohne Spezialwerkzeug, Hebebühne und etwas Fingerfertigkeit würde ich das nicht selbst machen. Preislich (hatte ich schon geschrieben) nur für Teile, um die 80,-Euro (aber nicht drauf festnageln:phabs nicht mehr genau im Gedächtnis). Dann kommt noch die Arbeitszeit dazu...

@gonso:

Wars bei deinem der Querlenker oder evtl. der Spurlenker? Wenn das Quietschen beim Spurlenker nicht durch impfen vorerst gerettet wird, ist dann zum Austausch auch noch eine Achsvermessung von Nöten.

 

MfG Andi

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 18:10

Meinst du die Manschette, die direkt am Rad hängt, wenn ja, habe ich da auch Fett reingeknallt(geimpft). Hat aber bei mir nichts gebracht. Oder meinst du eine andere Stelle?

Ich meine die kleineren kegelförmigen Gummiabdeckungen am ende der dicken Querlenker/Alustreben, dort wo die Kugelgelenke drin sind.

Sind weiter oben im Radhaus, vor und hinter dem Stoßdämpfer.

Durch die Manschette geht eine Gewindestange die an der anderen Seite mit einer Mutter verschraubt ist.

Du meinst wohl die Manschetten der Antriebswelle.

Mit Öl füllen ist sinnvoller da es überall hineinlauft und das vorhandene Fett wieder verflüssigt.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 17:10

Da habe ich definitiv an der falschen Stelle geimpft. Werde mal morgen oder die Tage gucken, wo du meinst. Hast du vielleicht ein Foto von der Stelle oder kannst du eins machen. Ginge das?

Das Problem ist ziemlich nervlich,quitsch da, quitsch hier.

Bilder machen geht schlecht weil ich ja keine Hebebühne in der Garage habe.

Aber Schau die Mal nur die Querlenker der Hinterachse an die z.B. bei Ebay

für den E39 angeboten werden.

Auf den Bildern davon siehst du auf jedenfall wie die Querlenker und die schwarzen Manschetten aussehen.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 20:01

meinst du die,wenn ja, wo soll ich da impfen.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 20:01

oder meinst du die,wenn ja, wo soll ich da impfen.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 20:05

Ach noch was, was für ein Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Quitschen Voredrachse und Hinterachse