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Quitschende Bremsen

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. April 2007 um 18:49

hallo,

kennt ihr es, da kommt man schon angefahren und man muß bremsen weil die ampel rot ist :)

aber dann hört es sich an als ob ein ice zug in den bahnhof einfährt, quitschende bremsen. ich hasse es....da ich es schon länger habe.

zum einem nervt es zum anderen ist es in einer gewissen weise peinlich, da man bmw fährt und nicht irgendeine rostlaube... gut ich habe zwar einen bastuck der das übertönt aber wenn ich auskuppel und bremse dann hört man es deutlich...

wie bekommt man dieses quietschen weg...???

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22 Antworten

Bremsbeläge ausbauen, sauber machen, die Führung der Beläge (am Bremssattel) von Bremsstaub säubern, dann die Auflageflächen am Bremszylinder und auf dem Bremssattel mit "Anti-Quietsch-Paste" einstreichen. Wenn du keine Alu-Bremssättel hast kannst du Kupferpaste verwenden. Wenns Alus sind, dann nicht.... das Kupfer löst Alu auf. Spezielle Paste solltest du in jedem Kfz-Zubehör-Laden, oder direkt bei BMW, kriegen.

Vor dem Einbau die Beläge noch mit feinem Schmirgelpapier abschleifen. Kann nämlich sein, dass die Beläge verglast sind... dann quietscht es auch. Oder notfalls neue Beläge kaufen.

am 12. April 2007 um 18:58

wo muss man denn diese paste auftragen? muss man dazu irgendwas abmontieren?

denn ich habe vorne niegelnagelneue scheiben und klötze drauf und das quietscht wie sau :D

Wenn die nagelneu sind und in der Werkstatt gewechselt wurden --> Garantie.

Wenns selber gemacht ist:

Vielleicht hast du in der "Einfahrphase" der Bremsen mal zu kräftig in die Bremse gehauen. Dann können die Beläge verglasen. Dann nen halben Millimeter der Beläge abschleifen.

Mit der Paste bestreicht man die Stellen, an denen der Bremsbelag auf dem Bremszylinde raufliegt. Und die "Haltnasen" des Belages die sich in der Führungsschiene des Bremssattels bewegen. Halt alles Stelen wo der Belag mit der restlichen Bremse in Berührung kommt.

AUßER NATÜRLICH DIE BREMSFLÄCHE ANSICH !!!! :)

Themenstarteram 12. April 2007 um 19:03

ohne die bremsanlage zu öffen komme ich nicht rum??

sprich beläge runter und so...

Ja, Beläge müssen runter.

Oder versuchs erstmal mit Bremsreiniger von außen.

Einfach ordentlich auf den Bremssattel und den ganzen Ritzen und Rillen der Bremsanlage sprühen.

Vorsicht: Bremsenreiniger greift Lack und gegebenenfalls Gummi (Dichtungen) an. Also Achtung.

Vielleicht ists dann besser. Allzu große Erfolgsaussichten würde ich mir damit aber nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von WES320i

ohne die bremsanlage zu öffen komme ich nicht rum??

sprich beläge runter und so...

Wie alt is die Bremse denn?

Wenn die noch ned gewechselt wurde,deutet das auf ne defekte Bremsscheibe hin,da quietscht es dann auch wie Sau....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. April 2007 um 19:29

bremsen sind im sommer 2005 gewechselt worden, sehen auch noch gut aus lt. tüv aber da hatte ich das quietschen auch schon.

am 12. April 2007 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von WebSeb

Wenn die nagelneu sind und in der Werkstatt gewechselt wurden --> Garantie.

Wenns selber gemacht ist:

Vielleicht hast du in der "Einfahrphase" der Bremsen mal zu kräftig in die Bremse gehauen. Dann können die Beläge verglasen. Dann nen halben Millimeter der Beläge abschleifen.

Mit der Paste bestreicht man die Stellen, an denen der Bremsbelag auf dem Bremszylinde raufliegt. Und die "Haltnasen" des Belages die sich in der Führungsschiene des Bremssattels bewegen. Halt alles Stelen wo der Belag mit der restlichen Bremse in Berührung kommt.

AUßER NATÜRLICH DIE BREMSFLÄCHE ANSICH !!!! :)

wurde von nem bekannten gemacht, der sollte sich damit eigentlich auskennen...hat das auch vor kurzem bei einer nachbarin gemacht und bei der haben die bremsen danach auch gequietscht :D

muss mal fragen ob die das irgendwie wegbekommen hat :D

zu feste draufgehauen habe ich am anfang nicht...habe es ca. 400 km etwas ruhiger angehen lassen :D

wie teuer isn sone paste?

am 12. April 2007 um 19:40

Das Geräusch kenne ich nur zu gut :(

und glaubt mir, ich bin mit "schrauben" super penibel und mache alles mega ordentlich usw....

 

Ich hab wirklich alles super sauber gemacht, geschliffen, gepfeilt usw...

Bei mir quitscht es immer noch :(

Paste habe ich von meinem Opel-Händler mal umsonst bekommen. Der hatte die Paste in so Senf-Tütchen-großen Päckchen. Hau doch mal deinen BMW-Dealer an, ob er 2, 3 Tütchen für dich hat. Da braucht man nicht viel, das ist sehr ergiebig. ATU hats aber bestimmt auch.

Gibt auch Bremsenkonstruktionen da läßt sich dieses Quietschen nicht abstellen. Als Bsp. Astra G, da haben die Bosch-Bremsbacken auch nach paar Monaten angefangen zu Quietschen. Wurde dann der Zulieferer gewechselt, dann wars jut. Denke aber mal, wenn das beim E36 auch so wäre, hätte das hier schon mal einer gepostet.

Miese Qualität der Beläge kann ja auch der Grund sein (zu grobkörniges Material der Beläge z.B.). Habe jetzt zum 2.ten (und letzten Mal) Pagadi-Beläge drin. Nach knapp 8000 km fangen die Teile auch wieder an zu Quietschen. :(

PS: Desweiteren entschuldige ich mich für meine Rechtschreibung der obigen Texte. Habe ich gerade nochmal durchgelesen.... ist ja grausig.

hallo

hab vor kurzem meine beläge(mercedes) gewechselt.. wie die vorredner es empfohlen haben ist vollkommen richtig.. ich hab den sattel komplett mit ner stahlbürste staubfrei gemacht(soweit es geht) dann die rückseite von den belägen schön mit kupferpaste geschmiert(liqui moly o.ä.) bremszyilinder habe ich auch etwas drauf geschmiert und kein muks ist bis heute zu hören..

bild könnte prinzipiel hilfreich sein

viel erfolg

am 12. April 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

hallo

hab vor kurzem meine beläge(mercedes) gewechselt.. wie die vorredner es empfohlen haben ist vollkommen richtig.. ich hab den sattel komplett mit ner stahlbürste staubfrei gemacht(soweit es geht) dann die rückseite von den belägen schön mit kupferpaste geschmiert(liqui moly o.ä.) bremszyilinder habe ich auch etwas drauf geschmiert und kein muks ist bis heute zu hören..

bild könnte prinzipiel hilfreich sein

viel erfolg

würde sagen so sieht doch mal ne ordentlich gemachte bremse aus. bei uns in der werkstatt hatte das anschleifen mit 80er schleifpapier der kanten geholfen vielleicht versuchen wenn sie sowieso draussen sind.

am 12. April 2007 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

würde sagen so sieht doch mal ne ordentlich gemachte bremse aus. bei uns in der werkstatt hatte das anschleifen mit 80er schleifpapier der kanten geholfen vielleicht versuchen wenn sie sowieso draussen sind.

Findest Du? Ich finde da wurde nun mal mit der guten Kupferpaste viel zu verschwenderisch umgegangen, die armen Beläge ersaufen ja in der Paste :D

Da wo die Beläge von der "Bremszange" gehalten werden, da reicht ein kleines bischen der Paste... Mehr nicht. Ist ja keine CPU die Wärmeleitpaste braucht :D

zu viel ist es, ja muss nicht sein, aber dafür muss ich nicht irgendwann mal wieder meine bremse ausbauen um es neu einzuschmieren.. ;)

so habeich ruhe bis die dinger runter sind

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