ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Quitschende Bremsen

Quitschende Bremsen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 21:05

Hallo Forum

Hab mir vor 6 Monaten über einen Gutschein nach der Reklamation meiner Federn mir für 165€ scheiben und klötze für vorne für mein Auto geholt aus dem Zubehör.(C220cdi avantgarde).

Da hab ich mir einmal was nicht orginales aus dem zubehör geholt und bin super unzufrieden mit dem Scheiß.

Die Bremsen Quitschen so stark das ich es nicht mehr aushalte wenn mein fenster auf ist oder ich die musik nicht laut habe, noch mehr tun mir die Leute draußen leid weil das ist schon echt lärmbelästigung wenn ich abends parke. habe mnachmal angst das Fensterscheiben springen.

Kann man dagegen etwas machen ausser die Bremsanlage zu wechseln ?

z.B schleifen oder so etwas , geht das ?

MfG Mika

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Juli 2012 um 21:11

Hallo,

wie wäre es mit dem Kauf neuer Markenbremsteile ? ATE kostet für die VA mit neuen Scheiben 110,- Euro. Beläge allein 50,- Euro.

Gruß

Fred

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Hallo,

wie wäre es mit dem Kauf neuer Markenbremsteile ? ATE kostet für die VA mit neuen Scheiben 110,- Euro. Beläge allein 50,- Euro.

Gruß

Fred

Das hasse völlig recht Fred, ich habe die Bremsen auch nur gekauft weil ich einen 110€ Gutschein hatte und so nur 50€ selber drauflegen musste, aber ich bin mir sich hätte mal gehört das es sich irgendwie schleifen lässt oder so.

MfG Mika

am 26. Juli 2012 um 23:24

hey mikael92,

....ich bin immer etwas vorsichtig mit der Aussage: ...den "minderwertigen" Zuberhörteilen alles in die Schuhe zu schieben;) abgesehen von "Chinakracher"

- übrigens um welche "Marke" Hersteller geht's da eigentlich?

quitschts nur beim bremsen?

Quitschen kann viele Ursachen haben:

- falsche Bremsbelags-Qualität bzw. unterschiedliche Scheiben-Belaghersteller...

- Bremskolben verdreht bzw. schwergängig...

- unrunde Bremsscheibe (Unwucht)

- fehlende oder beschädigte Spreizfeder

- Bremssattel locker...

- Bremsattel wurde nicht gereinigt...

- Fremdkörper\Dreck zwischen Belag und Scheibe

- falsche oder fehlerhafte Montage

- Quitschbleche (gilt nicht für alle Hersteller) wurde nicht montiert ggf. Bremspaste vergessen

- ...

wie ist deine Bremswirkung?

übrigens Bremsen müssen eingefahren werden - möglicherweise läßt das Quitschen nach 100km nach bzw. geht ganz weg...

Hallo zusammen,

hatte ein ähnliches Problem. Vorne Scheiben / Beläge original montiert alles i.O.

Hinten als nicht so wichtig erachtet und günstige Scheiben / Beläge montiert. Resultat nach ein paar hundert kilometer Quietschen (auch ohne zu bremsen).

Lang hin und her, was machen.

Habe zum schluss alles wieder auseinander genommen, meine "Alte" Tube Kupferpaster hervorgekramt und alles reichlich damit "einschmiert".

Habe jetzt seit ca. 3000 Km ruhe.

Mal sehen wie lange!

Gruß

Hobby-schrauber

die Kanten an neuen Belägen mit einer Feile etwas brechen soll auch helfen.

moin,

 

interessant wäre erstmal, WANN die Bremse quietscht. Bei betätigter Bremse, oder wenn das Auto rollt ?

Dann erst kann man ggf. mehr sagen.

 

Kanten brechen ist eher ein Mittel, wenn die Bremsscheibe bereits einen Kragen gebildet hat. Da die Bremse erst vor 6 Monaten komplett gemacht wurde, halte ich das für unwarscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von hobby-schrauber

 

Habe zum schluss alles wieder auseinander genommen, meine "Alte" Tube Kupferpaster hervorgekramt und alles reichlich damit "einschmiert".

Gruß

Hobby-schrauber

Kupferpaste macht bei ABS Probleme besser eine Keramikpaste verwenden.

am 27. Juli 2012 um 16:43

Hallo mikael92,

das du dir die Komponenten aus dem Zubehör besorgt hast muß

nichts schlimmes bedeuten.

Verräts du uns die Marke????

Wie pepsixx es beschrieben hat, gibt es einiges worauf z.B. beim Einbau zu achten ist.

 

Frage: Wer hat deine Bremsen gewechselt?

Man kann aber auch zb. verzognene Bremsscheiben umtauschen!

Dein Teilelieferant wird dich diesbezüglich gerne beraten.

Erste Frage von ihm : Wurde die Bremse fachgerecht eingebaut?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 20:37

Hallo Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich muss ehrlich sein und sagen, ich weiss gar nicht welcher Hersteller es ist. hab nur meinen Fahrzeugschein abgegeben und die Dinger bekommen ( ist aber kein china scheiß gewesen, war glaub ich ein Deutscher zubehör hersteller, ich will es auch echt nichtauf das zubehör schieben, war nur bisschen sauer ;-) )

Eingebaut hat mir die ein Kummpel der ist aber gelernter KFZ mechaniker, bremsen wechseln steht bei dem an der Tagesordnung.

Also nochmal zum quitschen, es kommt immer nur wenn ich z.b an einer Ampel stehen bleibe d.h bei schnellerm fahren und bremmsen ist nix zu hören, bei starkem bremsen auch nicht, nur wen ich ganz normal ganz sachte anhalten dann ist es sehr laut, ich würde sogar sagen umso "sachter" ich bremse um so laute. Ich bremmse manchmal extra feste und ein wenig ruckartig zwischendurch damit es draußen nicht so laut ist.

MfG Mika

am 27. Juli 2012 um 20:58

hey mika,

gehe mal davon aus, dass die vorderen Bremsen gemeint sind und dass du bereits mehrere hundert km damit gefahren bist...

Quitschen bedeutet irgendwo "Schwingungen" meist ist es der Belag der ganz zart im Schacht vibriert ...

Klötze\Beläge nochmal rausholen - sprich ausbauen und auf die "Träger" ,also dort wo der Kolben drauf drückt, etwas Bremspaste hinschmieren. die Beläge wieder einbauen - Wichtig die Beläge dürfen nicht verkanten (muss "Spiel" haben)... ggfs. die Schächte mit ner Drahbürste voher sauber machen.

vor dem Einbau gucken, ob sich ein Fremdkörper\Steinchen in den Belag gefressen hat - falls ja wegmachen - danach dürfte das quitschen eine Ende haben;)

zeigt die Brems-Scheibe Riefen ?

Quitschen links und rechts zu hören?

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 6:50

das werde ich dann mal machen, danke.

ich hab das gefühl dass es vorne auf beiden Seiten quitscht.

MfG Mika

Meine quietschen auch. Aber nur bei sehr langsamer fahrt und beim leichten Bremsen (die letzten zehn Meter vor dem anhalten)

Verbaut sind Originalteile von Mercedes.

Ein Kollege (ehemaliger Automechaniker) hat alles zerlegt und gereinigt. Er hat sich wirklich sehr viel mühe gegeben (hat nur für vorne rund 90 Minuten gedauert). Die ersten 400 km hatte ich absolute Ruhe. Nur dann kam es wieder und ist genauso stark wie vorher.

Ich fahre meine Bremsen noch runter und lasse sie dann gegen neue tauschen. Ein vorzeitiger Wechsel nur wegen dem quietschen sehe ich nicht ein

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 9:56

hab es genau so wie du markus, nur die letzten 10m.

aber ich finde mich damit ab und wenn der wechsel ansteht nehme ich vll mal was ganz anderes z.b Keramik bremsen oder so :D

Bei mir quitschen die Bremsen hinten beim langsamen Rückwärts fahren und leicht bremsen.

Dann hör ich das die Bremsen angehen wenn ich z.B. durch eine Gasse fahre und die Fenter offen sind das macht dann ein leichtes Geräusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen