- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Quitschende Kaltstartgeräusche beim GTI
Quitschende Kaltstartgeräusche beim GTI
Moin,
hat schon jemand bei seinem GTI ein ähnliches Problem gehabt oder beheben lassen:
Wenn der Motor kalt ist und angelassen wird kommt ein nervendes lautes Quitschen( Summen) , ich würde sagen aus Richtung des Endtopfes. habe das Problem jetzt schon bei 2 GTI bemerkt und ist wirklich so nervend das er wohl bald zum Händler muss.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: Quitschende Kaltstartgeräusche beim GTI
.....habe das gleiche Problem. Aber ich denke das gibt sich noch. Hab erst 600 km auf der Uhr. Wieviel sind`s bei Dir?
Gruß
bin mir nicht sicher, dass es bei mir dasselbe ist: bei mir kommt das nur ganz kurz und nicht so laut wie du das beschreibst. ausserdem ist das bei mir nur ein paar mal aufgetreten bei genau 0 grad. also auch nicht bei -10 oder -15, sondern wirklich nur bei so 0! erst recht nicht sobald es plus-grade wurden. also seitdem nicht mehr.
würde es so beischreiben: so ein hochfrequentes quitschen wie bei alten autos, bei denen der keilriemen gewechselt werden müsste. meinst du das?
und es verschwindet ganz schnell. und es kommt nur, wenn das auto einige stunden / eine nacht gestanden ist beim anlassen. aber auch nicht immer!
grüßles
.....genauso ist es auch bei mir.
Mal was anderes, ist es bei Euch auch so das wenn Ihr die Fahrertür öffnet schon irgendwelche Stellmotorengeräusche aus dem Motorraum zu hören sind?
Gruß
@cordant
yup das geräusch kommt von der ölpumpe, ist nicht weiter schlimm hab ich auch.
das quitschgeräusch hab ich nicht!!
gruß chris
Geräusche
Ich habe diese Geräusche auch bei kalten Temperaturen. Es gibt eine Lösung vom Hersteller. Die Geräusche sollen auf Grund von minderwertigem Benzin entstehen. Als Abhilfe ist zuerst der Benzinfilterwechsel und wenn das nichts bringt muß die Benzinpumpe ersetzt werden. Alles natürlich im Rahmen der Garantie.
Gruß
GTI240
danke für die info!
aber minderwertiges benzin habe ich nie getankt, sondern immer super plus!
schade, dass es nicht mehr kalt ist, denn jetzt bin ich zu 100oktan (ultimate) übergegangen - würde gerne mal schauen ob es da immer noch quietscht...
*ach ja: bevor es arg ot wird, zur klarstellung: ich war immer größter feind von 100oktan und habe stets zum öffentlichen boykott dagegen aufgerufen, damit das teuere zeug wieder abgeschafft wird. ich tanke es aber jetzt trotzdem, weil es für mich nicht / ganz unwesentlich teuerer ist: mein verbrauch ist um über 0,5l / 100km gesunken, so dass es sich lohnt. aber von leistungszuwachs nichts zu vermerken! so, das wäre geklärt bevor ihr anfangt zu schimpfen. zurück zum topic...*
ich frage morgen mal den wegen dem quietschen, mal gucken was meiner sagt. kann es ihm leider nicht vorführen...
grüßles
Moin,
du scheinst mit der 0 Grad Grenze recht zu haben , heute morgen waren es 3 Grad und alles war ruhig.
Hallo!
Ich habe auch diese Geräusche. Würde auch sagen, sie kommen irgendwo vom Bereich des Auspuffs. Wenn jemand eine Lösung hat, soll er sie bitte posten. Am billigen Sprit kann es nicht liegen, mein Wagen bekommt nur Super Plus.
Grüße
Die Verwendung des Begriffes "billiger Sprit" ist übrigens nicht meiner Feder entsprungen. Es soll scheinbar über das eigentliche Problem hinwegtäuschen. Aus diesem Grund wird scheinbar auch erst der Benzinfilterwechsel als Behandlungsvorschlag ausgewiesen, um eine mögliche Schuld des Nutzers zu suggerieren. Ich empfehle nicht auf die wärmeren Tage zu warten, da bekanntermaßen das Phänomen weniger bis garnicht auftritt, sondern sich gleich auf den Weg zum Freundlichen zu machen und dort zu prüfen, ob für die Fahrgestellnummer eine mögliche Aktion seitens des Herstellers vorliegt.
Ich schließe mich der Meinung von Silverback an was die Nutzung des neuen Kraftstoffs mit 100 Oktan anbelangt. Da ich bei meinem letzten Fahrzeug GolfIV TDI 100PS nicht unbedingt auf die Qualität des Diesels achten mußte, fällt mir auch eine deutlich kultiviertere Leistungsabgabe mit dem ROZ100 auf. Ich habe 1 mal den "Fehler" gemacht bei einer Freien Tankstelle Super Plus zu holen. Mein BB behandelter Motor stotterte kurz zischenden Schaltpausen des DSG im kalten Motorzustand und bei Lastwechseln. Seit 100 Oktan merke ich nichts mehr davon.
Also ich hab schon Super und Super Plus getankt und bei mir gibt es diese Geräusche nicht.
Irgendwie hat meine Karre gar keine Macken.
Keine klackerne Climatronik, faltige Sitze, rostige Endrohre oder was auch immer.
MfG
@ andyfaq: dein wort in gottes ohr! ich hoffe, dass es dabei bleibt, dass du nichts hast!
aber das mit dem quitschen wirst du wahrscheinlich nicht beurteilen können, da es nicht mehr so kalt war seitdem du deinen hast, oder? ausserdem: es muss auch gar nicht immer kommen. und wenn, dann aber nur unter ganz speziellen bedingungen. und wenn du das radio beim anlassen an hast, wirst du es wahrscheinlich gar nicht merken. und viel zeit dazu hast du nicht: es verschwindet wieder blitzschnell...
das ist auch der grund, dass ich das "problem" nie gepostet hab: ich empfinde es als keines!
aber trotzdem: toi-toi-toi, dass du es nicht hast... siehst du ja im nächsten winter!
grüßles
Zitat:
Original geschrieben von Silverback
aber das mit dem quitschen wirst du wahrscheinlich nicht beurteilen können, da es nicht mehr so kalt war seitdem du deinen hast, oder? ausserdem: es muss auch gar nicht immer kommen. und wenn, dann aber nur unter ganz speziellen bedingungen. und wenn du das radio beim anlassen an hast, wirst du es wahrscheinlich gar nicht merken. und viel zeit dazu hast du nicht: es verschwindet wieder blitzschnell...
Also es war schon deutlich unter Null aber wie gesagt, hab ich so etwas bisher nicht. Den Einwand mit dem Radio find ich gut. Ich hab das Teil nur selten an, da mich die Klangquali erschreckt und nervt und das trotz 10 LS.
Die Empfangsquali ist das einzig Gute.
MfG
Hatte/habe das Problem ebenfalls, bisher trat es ca. 5 mal auf, immer wenn es kalt war. Hatte bei der Abholung in WOB 100 Oktan getankt, danach trat das quietschen zweimal auf. Seit 3 Wochen ist Ruhe, liegt wohl wirklich an den steigenden Temperaturen.
Servus,
dieses Problem habe ich auch, und das schon mehrmals. Habe mir nur nichts schlimmes dabei gedacht. Aber woher es genau kommt konnte ich nicht feststellen. Hört sich nur wirklich etwas komisch an.
Gruss
GTI, black magic perleffekt, Xenon, 18" , Parkpilot , RCD 500, Leder, Handyfreisprech, Spiegelpaket1, Winterpaket1, MFA+, Alarm+, Mittelarm....