1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Quitschende Lenkung

Quitschende Lenkung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 19:00

Hallo zusammen,

Mein W212 350 CDI EZ 08.09 aktuell 58.500 km , erst seit einigen Wochen in meinem Besitz, macht seit einigen Tagen seltsame Geràusche beim Lenken.

Dreht man mehrmals nur leicht am Lenkrad links/rechts, quitscht es deutlich.

Die Lenkradverstellung habe ich schon benutzt, ohne Veränderung.

Handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem?

Mein Freundlicher behauptet ich sei der erste Fall und er kann sich die Ursache z.Zt. nicht erklären.

Grüße

Kerni

Beste Antwort im Thema

Das ist nichts neues hier - kannst Deinem Freundlichen einen mitleidigen Blick für diese Lüge schenken.

Vergleiche auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...lenkung-macht-geraeusche-t3023851.html

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kerni_iii

Hallo zusammen,

Mein W212 350 CDI EZ 08.09 aktuell 58.500 km , erst seit einigen Wochen in meinem Besitz, macht seit einigen Tagen seltsame Geràusche beim Lenken.

Dreht man mehrmals nur leicht am Lenkrad links/rechts, quitscht es deutlich.

Die Lenkradverstellung habe ich schon benutzt, ohne Veränderung.

Handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem?

Mein Freundlicher behauptet ich sei der erste Fall und er kann sich die Ursache z.Zt. nicht erklären.

Grüße

Kerni

sag deinem Freundlichen mal, dass er Servo/Hydraulik-öl kontrollieren soll.

Gruß

Wurde bei dir Servopumpe schon getauscht? Gab damals Rückrufaktion.

Das ist nichts neues hier - kannst Deinem Freundlichen einen mitleidigen Blick für diese Lüge schenken.

Vergleiche auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...lenkung-macht-geraeusche-t3023851.html

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Wurde bei dir Servopumpe schon getauscht? Gab damals Rückrufaktion.

Vielen Dank für deinen Hinweis, wenn auch meiner unter die Aktion Rückruf undichte Ölleitung fällt.

Morgen werde ich beim Freundlichen mal nachfragen, ob bei meinem diese Aktion durchgeführt wurde und natürlich mal den Füllstand des Servoöls prüfen.

Grüße

Kerni

Hallo Ihr Forenten,

habe das gleiche Probem. Hatte mir nur gedacht, wenn es nicht schlimmer wird, naja. Aber der Dicke hat 165000 mit MB 100 und ich mache am Montag Termin und der Werkstatt und werde dieses Thema und den Link mitnehmen. Man kann ja die Werkstatt bei der Problemfindung unterstützen.

Man hört das quietschen eben nur im Auto. Hatte im Stand mal durchs offene Fenster gekurbelt (ja ich weiß, eigentlich Schei...) wollte aber hören, ob es von außen auch ein Geräusch gibt. Ne nur innen.

LEjockel

Ich hatte ein ähnliches Problem, ein unregelmäßiges leises "Fiepen/Quitschen" bei leichten Lenkbewegungen, nicht sehr laut, aber intensiv und deutlich hörbar (nur innen).

Ich war überzeugt dass es am Lenkrad bzw. -gestänge lag da es direkt vor mir hörbar war.

Mit dem :) kurze Testfahrt beim KD aufm Hof gemacht und als Rekla aufgenommen.

Mittags dann der Anruf mit der Info dass es vom Gaspedal kam und dieses erneuert wurde..

Sie haben es zufällig bemerkt als der Wagen von der Bühne gelassen und umgestellt wurde.

Mein erstauntes "Achso?!?" könnt ihr euch vorstellen, meine Frau konnte es auch kaum glauben.

So kann einen das Ohr bei den hohen Geräuschen veräppeln, also vllt. mal drauf achten.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 15:59

?

Gaspedal?

Hast Du das betätigt beim Hin und Herlenken?

hat da was vom Gestänge des Gaspedals geschliffen?

Das Geräusch tauchte meist bei langsamer Fahrt bis ca. 50-60 km/h, sprich bei weichem Gas geben und leichten Lenkbewegungen (5-10mm) auf.

Ich hab natürlich nie auf's Pedal geachtet sondern während diesen langsamen Fahrten immer das Lenkrad hin und her bewegt. Manchmal kam es, manchmal nicht.

Dass ich dabei natürlich unwillkürlich auch das Gaspedal leicht bewegt hatte, hab ich nicht registriert und kam dadurch auch gar nicht auf die Idee, zumal dieses Fiepen so offensichtlich von vor mir kam dass ich überzeugt war das es nur was mit der Lenkung zu tun haben kann und es nicht wirklich zuzuordnen war.

Edit: welches Teil des Pedals, ob Gelenk oder rückseitiges Gegengestänge, das Geräusch verursacht hat kann ich leider nicht sagen. Sie haben direkt ein neues Pedal eingebaut.

Probier's einfach mal, wenn's nicht vom Pedal kommt, kannst du es ja schon mal ausschließen.

Wenn ja, sparst du dir ne Menge Sucharbeit und zerlegen von Teilen.

Wie gesagt, kann - muss aber nicht.

Kosten wurden übrigens voll übernommen.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:53

Okay, vielen Dank für Deine Beschreibung.

Dann ist das Gaspedal bei mir aber definitiv nicht die Ursache, da ich es auch im Stand im Leerlauf habe habe.

Guten Tag allerseits,

bei mir wars gestern mal soweit. gehe fröhlich in die Garage, starte mein auto, möchte aus der Garage rausfahren beim lenken quitschende Geräusche, schon enorm!

motorhaube auf, servo-öl ausgelaufen! heut morgen so schnell wie möglich zum Freundlichen, mein 'berater' war zwar nicht da aber nagut, auto in die Werkstatt gefahren, geschaut-nichts gefunden.

auf die Bühne gestellt, bodenverkleidung raus und nach halbe stunde suche wurde festgestellt: Dichtung der Hydraulikleitung undicht.

Im Anschluss darauf gefragt ob meiner auch unter die Rückruf-Aktion fällt (?)

-Nein.

auch nicht weiter schlimm.

Werd es jetzt machen lassen, Kostenpunkt 80€.

grüße

Hallo allerseits,

habe vorhin nach dem Waschen den Behälter mit dem Servolenkungsöl und dem Füllstandsprüfer beim S212 MOPF E200 gesucht, aber im Motorraum nicht gefunden.

Habe auch unter die Kunststoffabdeckung des Motors geschaut. Nichts.

Wo steckt das Ding oder gibt es das beim MOPF nicht mehr?

Gruß solister

Hallo ins Forum,

ab Mopf wird in allen Baumustern (also mit allen Motoren) die elektromechanische Direktlenkung verbaut. Beim Vormopf war die nur bei bestimmten Baumustern (z.B. in Verbindung mit dem M276, M278 oder M157 soweit beim OM651, wenn's die Edition war) der Fall. Bei den übrigen Varianten blieb es bei den hydraulischen Lenkung.

Somit kannst Du an Deinem Mopf auch keinen Behälter fürs Servoöl finden.

Viele Grüße

Peter

Ich brauche mal bitte Hilfe von Euch. Kann mir jemand sagen, welche Aktion es damals gab und eventuell einen Hinweis, wo der Freundliche nachsehen könnte? Danke schon mal im voraus!!

SG LEjockel

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:16

Hatte heute meinen W212 beim Freundlichen u.a. Wegen der quietschenden Lenkung. Es wurde entschieden ein komplett neues Lenkgetriebe einzubauen.

Nächste Woche ist ein neuer Termin, bei dem dann das neue Getriebe eingebaut werden soll.

Ich bin mal gespannt, ob das Geräusch dann weg ist.

Gruß

Kerni

Deine Antwort