- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Quitschgeräusche am Vorderreifen XJ 600 S Bj.: 1995 38559km
Quitschgeräusche am Vorderreifen XJ 600 S Bj.: 1995 38559km
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Motorrad, und zwar kann man immer öfter bei Geschwindigkeiten zwischen 50 - 100 km/h ein zyklisches quitschen feststellen. Mit Zyklisch meine ich pro Radumdrehung einmal quitschen, anscheinend an einer bestimmten Stelle.
Ich war Anfang dieses Jahres in der Werkstatt, zwar nicht wegen diesem Problem, aber es wurde festgestellt, dass das Vorderradlager defekt war und die Tachoschnecke auch.
Beides wurde gewechselt!
Was könnte den alles so ein zyklisches Quitschen auslösen. (Hört sich an wie Metall auf Metall)
- vielleicht die Bremse?
Ich bin ratlos????
Falls jemand vielleicht das selbe Problem hatte oder Vorschläge für die Ursache/Beseitigung posten möchte, wäre ich ihm sehr dankbar.
Lg Michi
Ähnliche Themen
14 Antworten
Würde es mal mit etwas Fett an der Tachoabnahme versuchen.
Trofen Öl wirkt Wunder, tatsächlich. Aber ich würde mir mal die Verzahnungen genauer ansehen.
Zitat:
Original geschrieben von XJ600 BJ 95
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Motorrad, und zwar kann man immer öfter bei Geschwindigkeiten zwischen 50 - 100 km/h ein zyklisches quitschen feststellen. Mit Zyklisch meine ich pro Radumdrehung einmal quitschen, anscheinend an einer bestimmten Stelle.
Ich war Anfang dieses Jahres in der Werkstatt, zwar nicht wegen diesem Problem, aber es wurde festgestellt, dass das Vorderradlager defekt war und die Tachoschnecke auch.
Beides wurde gewechselt!
Was könnte den alles so ein zyklisches Quitschen auslösen. (Hört sich an wie Metall auf Metall)
- vielleicht die Bremse?
Ich bin ratlos????
Falls jemand vielleicht das selbe Problem hatte oder Vorschläge für die Ursache/Beseitigung posten möchte, wäre ich ihm sehr dankbar.
Lg Michi
ein stahlkugellager besteht nur aus den lagerschalen und den kugeln oder wälzkörpern,ein wälzlager hat eine mindestlaufzeit,die verschleißgrenzen sind vom hersteller angegeben.die lebensdauer
eines motorrad-radlagers ist mir unbekannt,bei verschleiß ergibt
sich ein fühlbares leichtes "bewegen" im spiel zwischen innenschale,
kugeln,außenschale-diese bauteile sind die beweglichen teile am rotierenden rad.
Zitat:
Original geschrieben von ram1234
Zitat:
Original geschrieben von XJ600 BJ 95
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Motorrad, und zwar kann man immer öfter bei Geschwindigkeiten zwischen 50 - 100 km/h ein zyklisches quitschen feststellen. Mit Zyklisch meine ich pro Radumdrehung einmal quitschen, anscheinend an einer bestimmten Stelle.
Ich war Anfang dieses Jahres in der Werkstatt, zwar nicht wegen diesem Problem, aber es wurde festgestellt, dass das Vorderradlager defekt war und die Tachoschnecke auch.
Beides wurde gewechselt!
Was könnte den alles so ein zyklisches Quitschen auslösen. (Hört sich an wie Metall auf Metall)
- vielleicht die Bremse?
Ich bin ratlos????
Falls jemand vielleicht das selbe Problem hatte oder Vorschläge für die Ursache/Beseitigung posten möchte, wäre ich ihm sehr dankbar.
Lg Michi
ein stahlkugellager besteht nur aus den lagerschalen und den kugeln oder wälzkörpern,ein wälzlager hat eine mindestlaufzeit,die verschleißgrenzen sind vom hersteller angegeben.die lebensdauer
eines motorrad-radlagers ist mir unbekannt,bei verschleiß ergibt
sich ein fühlbares leichtes "bewegen" im spiel zwischen innenschale,
kugeln,außenschale-diese bauteile sind die beweglichen teile am rotierenden rad.
die innenschale des lagers ist natürlich das festsitzende element
des radlagers,verspannt durch die durchsteckachse oder schraube,
so bilden die gefetteten kugeln die verbindung zwischen den im aluminiumrad eingepreßten äußeren lagerschalen.
quietschende bremsbeläge gibt es bei hein gericke im fachhandel
Zitat:
Original geschrieben von XJ600 BJ 95
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Motorrad, und zwar kann man immer öfter bei Geschwindigkeiten zwischen 50 - 100 km/h ein zyklisches quitschen feststellen. Mit Zyklisch meine ich pro Radumdrehung einmal quitschen, anscheinend an einer bestimmten Stelle.
Ich war Anfang dieses Jahres in der Werkstatt, zwar nicht wegen diesem Problem, aber es wurde festgestellt, dass das Vorderradlager defekt war und die Tachoschnecke auch.
Beides wurde gewechselt!
Was könnte den alles so ein zyklisches Quitschen auslösen. (Hört sich an wie Metall auf Metall)
- vielleicht die Bremse?
Ich bin ratlos????
Falls jemand vielleicht das selbe Problem hatte oder Vorschläge für die Ursache/Beseitigung posten möchte, wäre ich ihm sehr dankbar.
Lg Michi
Hi , wenn das Radlager und der Tachoantrieb in einer Werkstatt gewechselt wurde , das geschilderte Problem danach auftritt , wäre das naheliegendste doch erst mal eine Reklamation in der Werkstatt .
Evtl. liegt hier ein Montagefehler vor !
Wie ist es wenn Du das Motorrad aufbockst und am Rad drehst , ist das Geräusch auch dann zu hören ?
Schlägt das Rad irgendwo an ?
Löse doch mal die Radachse , bewege das Rad etwas hin und her und ziehe dann die Radmutter wieder fest , vielleicht ist das Rad verspannt eingebaut !?
Gruß hanspool
Zitat:
Original geschrieben von ram1234
quietschende bremsbeläge gibt es bei hein gericke im fachhandel
Das kannst du so nicht Pauschalieren .................
So eine Aussage könnte bei Hein Gericke nicht nur deren Unmut hervorrufen
Ausserdem hatte Hein Gericke eine Zeit lang als einzigster Händler Bremsbeläge für meine Maschine die gerade NICHT quietschten.
Der TE also XJ600 BJ 95 hat noch nicht geschrieben ob das Geräusch vom Vorder oder Hinterrad kommt.
Beim Vorderrad würde ich es mal mit testhalber abklemmen der Tachowelle probieren.
Das die Bremsbeläge schon auf Mindest-Belagstärke kontrolliert und ok sind setzte ich einmal vorraus
Die Bremsscheibe ist ok und hat keinen Taumelschlag?
Wäre nicht die erste die beim Radlager wechseln oder Reifenwechseln gelitten hätte.
Zitat:
Original geschrieben von hanspool
Zitat:
Original geschrieben von XJ600 BJ 95
....Geschwindigkeiten zwischen 50 - 100 km/h ein zyklisches quitschen feststellen. .....
.....Wie ist es wenn Du das Motorrad aufbockst und am Rad drehst , ist das Geräusch auch dann zu hören ?......
Das zeig mir mal, wie Du DIESE Geschwindigkeit ´zu Fuß´hinkriegt?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
...
Der TE also XJ600 BJ 95 hat noch nicht geschrieben ob das Geräusch vom Vorder oder Hinterrad kommt.
Beim Vorderrad würde ich es mal mit testhalber abklemmen der Tachowelle probieren.
Das die Bremsbeläge schon auf Mindest-Belagstärke kontrolliert und ok sind setzte ich einmal vorraus
Die Bremsscheibe ist ok und hat keinen Taumelschlag?
Wäre nicht die erste die beim Radlager wechseln oder Reifenwechseln gelitten hätte.
Doch, hat er. In seiner Überschrift schrieb er Vorderreifen.
Ich würde es auch zunächst mal mit Öl, dann mit einem Aus- und erneutem Einbau versuchen.
Auch etwas Fett auf Steckachse und Lagerschalen kann nicht schaden.
mit Gruß aus Köln
Zitat:
Original geschrieben von PureBlack
Doch, hat er. In seiner Überschrift schrieb er Vorderreifen.
mit Gruß aus Köln
Verlegen hüstel und nach einem Brillentuch such .
War wohl doch ne lange letzte Nacht
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Zitat:
Original geschrieben von hanspool
.....Wie ist es wenn Du das Motorrad aufbockst und am Rad drehst , ist das Geräusch auch dann zu hören ?......
Das zeig mir mal, wie Du DIESE Geschwindigkeit ´zu Fuß´hinkriegt?!?!?
Frage war ja nur ob es auch beim Drehen im Stand zu hören ist ! Das er die 50-100km/h so nicht erreicht ist mir auch klar !!
Aber evtl. kann man das gräusch so lokalisieren.
Zitat:
Original geschrieben von hanspool
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Das zeig mir mal, wie Du DIESE Geschwindigkeit ´zu Fuß´hinkriegt?!?!?
Frage war ja nur ob es auch beim Drehen im Stand zu hören ist ! Das er die 50-100km/h so nicht erreicht ist mir auch klar !!
Aber evtl. kann man das gräusch so lokalisieren.
Hier wird alle komplizierter gemacht als es ist. Rad raus schmieren/fetten Rad rein und gut ist. Sollte die billigste ( das wird doch hier gesucht ) Lösung sein. Dann kann immer noch weiter gesucht werden. Evtl. ist auch nur der Schalter der Kurbelwellenbeleuchtung verklemmt. Dazu aber später mehr.
Bei fast 40TD Km dürfte es an dem Teil noch mehr zum schmieren geben. -Ist nicht NEGATIV gemeint.-
Zitat:
Original geschrieben von zipfeline
Evtl. ist auch nur der Schalter der Kurbelwellenbeleuchtung verklemmt. Dazu aber später mehr.
Der war gut
Hey leute,
super vielen Dank für die Antworten.
Ich werde die Lösungsansätze mal alle durchgehen und schauen wo der Fehler liegt.
Nur das Wetter muss dazu besser werden, weil ich keine Garage habe, sondern das meiste im Innenhof unserer Wohnanlage mache.
Aber nochmals vielen Dank.
Wenns nicht klappen sollte, schreib ich nochmal!
Bis denne
Du kannst auch gerne schreiben wenn´s funktioniert hat, das könnte anderen weiterhelfen,
die ein ähnlich gelagertes Problem (kleines Wortspiel) haben
mit Gruß aus Köln