ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Quittungston der DWA deaktivieren?

Quittungston der DWA deaktivieren?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 22:29

Guten Abend.

Mal wieder eine kleine Frage.

Meine jetziger TTR quittiert das Scharfstellen der DWA nach der Schließung mit einem klitzkleinen "Anhupen". Komischerweise hat mein voriger TTR (ebenso BJ 2000) diesen Quittungston nicht verlauten lassen. Bei beiden Alarmanlagen handelt es sich aber um die werkseitige und nicht um eine nachgerüstete.

Im Grunde ist diese kleine Quäken aus der Hupe zwar sehr lustig und nicht wirklich störend für das Umfeld, auf der anderen Seite klingt es aber irgendwie ziemlich lächerlich und billig.. wie eine abgesoffene Hupe eben :)

Lässt sich dieser Quittungston ohne größeren Aufwand deaktivieren oder ist dazu ein mittelschwerer Eingriff notwendig?

Gruß,

Lasse

Ähnliche Themen
20 Antworten

laptop dran und wieder abschalten, kein ding, oder ne us dwa sirene verbauen, dann klingt das auch gut ;-)

Mit Adresswort 35 das ZV-Steuergerät anwählen

Fehlercodes (02) kontrollieren. Sind Fehler vorhanden, Prozedur abbrechen.

Bestehende Codierung (vierstellige Zahl notieren! Nur um es evtl. rückgängig machen zu können!)

Anpassung (07) anwählen

Neue Codierung eintragen. (Vorheriger Wert minus 1024). Speichern!

Mit Ausgabe beenden zurück (06) Steuergerät verlassen!

Denke so sollte es funktionieren!

Also ich habe es extra bei meinem aktiviert. So kann ich wenigsten, ohne mich nach dem Fahrzeug umzudrehen, vergewissern, dass das Fahrzeug auch wirklich abgeschlossen wurde, wenn ich die FB betätige. Sollte nämlich eine Tür oder Kofferraum offen sein, gibts keinen Ton. Daher find ich es nicht schlecht und würde es schon anlassen.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 22:52

@all

Danke für die raschen Antworten.. dann schaun mer mal.

@jouki

ja, irgendwie hast du da schon recht..

wenn das nur nicht so merkwürdig gequält klingen würde.

@Fabian666

Vielleicht sollte ich mich wirklich nach einer anderen Sirene umhören, die dann

so ein schickes, kurzes und knackiges Geräusch beim Auf- und Zuschließen macht.

Wäre es denn ohne größeren Aufwand machbar, eine andere Sirene an die DWA zu stecken und die Hupe abzustöpseln?

am 14. Februar 2007 um 11:04

wie klingt denn die us-sirene ???

Zitat:

Original geschrieben von niTTro

wie klingt denn die us-sirene ???

ist das nicht das komische zirpen, wie bei BMW...

Gruß Tobbbe

so typisches us chirpen halt :-). ich finds cool. also bei meinem coupé war die dwa hupe unter der wischerabndeckung. enfach alte raus, neue dran und fertig. bei den roadstern ist die ja hinten glaube ich. dann gibt es welche die haben 3 adern...meine hatte nur 2. + und - . habe meine von ampire geholt.

Mmh, das würd mich auch interessieren! Gibts da nur ein chirp-Modul, oder muss man die ganze Anlage wechseln?

Kostenpunkt?

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 8:32

Dann suche ich diese unsägliche Geräuschquelle mal und beschaffe mir einen adäquaten Ersatz dafür. Denn eigentlich hat jouki schon recht.. im Prinzip nicht verkehrt so ein Quittungston. Nur halt mit einer anderen Akustik.

Das hört sich bei mir wirklich so an als wenn man einen alten Opel zuschließt..

@Fabian666

Was hast Du für die Sirene denn hingelegt?

Gruß

die austausch hupe / sirene hat 20 oder 30 euro gekostet. gibts bei www.ampire.de

dann auf shop oben gehen

dann alarmanlagen

dann ersatzteile für alarmanlagen

dann für ampire

dann für p500, das selbe ist auch bei der clifford dabei etc.

ist eine 1 ton sirene. die lauteste im programm. lässt sich durch durschneiden von nem kabel auch zur 6 ton ummodden. allerdings finde ich mehrtonsirenen mehr als peinlich.

Bestellnummer: 514M

Diese ultrakompakte Sirene mit Neodym-Magnet ist sie beste und lauteste Sirene im aktuellem Lieferprogramm. Werkseitig wird die 514M Sirene mit nur einem einzelnen Sirenenton ausgeliefert. Sie können die Sirene auch auf 6 verschiedene Sirenentöne umschalten. Diese 514M Sirene kann universell an jede Alarmanlage angeschlossen werden mit einem 12 Volt Sirenenausgang.

Abmessungen: 70 x 65 x 70mm

Betriebsspannung: 12 Volt DC

WICHTIGER HINWEIS: Sirenenchirpen beim Schärfen/Entschärfen der Alarmanlage und sechs verschiedene Sirenentöne bei einem Vollalarm sind im Bereich der STVZO nicht zulässig.

sie kostet 19 euro + versand...also hatte ich es ca. richtig im kopf ;-)

hier nochmal die reihenfolge:

Startseite » ALARMANLAGEN » Ersatzteile für Alarmanlagen » ...für Ampire » ...für P500 » AMPIRE Sirene mit Neodymmagneten

Super!! Danke!!

Und das wird dann da eingebaut wo du gesagt hast? Und dann müsste man wie gesagt den Ton erstmal noch freischalten, oder?

Grüsse

und gute Nacht

am 16. Februar 2007 um 3:20

ja wie oben beschrieben mit vag com freischalten. wie gesagt, beim coupé war die dwa hupe vorne unter der wischerblenden verkleidung. und beim roadster hinten irgendwo beim rücklicht. wie das mit bj. abhängigen 3 kabeln an der dwa war weiß ich aber net mehr. meiner ist bj. 99 und coupé. da funzte es so wunderbar.

Ok, danke!

Würde mir ein Händler den Ton auch freischalten? Nur extra deswegen ein Interface kaufen wäre ja etwas übertrieben;)!

Update: War eben beim Händler und habe den Ton freischalten lassen. Das ist aber kein Hupen, sondern ein relativ lauter Piepston, der irgendwo aus dem Kofferraum kommt.

Muss sagen perfekt. Brauche das Chirp-Modul dann doch nicht. Einmal piep beim zuschliessen reicht mir:)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Quittungston der DWA deaktivieren?