ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Quizfrage zum Wochenende: Lampe am Tacho unter 240 km/h beim 320i

Quizfrage zum Wochenende: Lampe am Tacho unter 240 km/h beim 320i

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 7:54

Ich habe einen 96er 320i; sein Tacho geht bis 240 km/h. Unter der Vmax am Tacho ist ein kleines Lämpchen (also direkt unter der "240". Hat irgendwer eine Idee, wofür die Lampe ist? Leuchtet die, wenn ich den Wagen bis zum Gehtnichtmehr ausreize? (Das habe ich das letzte mal vor x Jahren getan und ich glaube nicht, dass da eine Lampe anging.)

Wofür ist die? Oder ist das gar keine Leuchte?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und wünsche schon mal ein schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Sie hat doch nur gesagt "Ich mag ja kaum glauben, dass" ...

Sie hat nicht gesagt, dass sie es nicht glaubt...

Cap du weißt echt viel und bist eine große Hilfe, aber du solltest dich mal etwas zurückhalten... Du regst dich immer unglaublich schnell auf... Ich les mir hier alle möglichen Themen durch um so ein wenig "Erfahrung" zu sammeln und das fällt mir immer wieder auf...

Ist nur ein gut gemeinter rat...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 20. Februar 2015 um 8:11

Das ist ein Helligkeitssensor für die Kilometerstände (Tageskilometer und gesamt gefahrene km)

Ist das nicht die Manipulationslampe für den km stand?

Nein.

Zitat:

@avus1991 schrieb am 20. Februar 2015 um 09:11:20 Uhr:

Das ist ein Helligkeitssensor für die Kilometerstände (Tageskilometer und gesamt gefahrene km)

Das ist es und es steuert die Helligkeit diverser LCD-Displays im Fahrzeug.Unter anderem die Kilometerstandsanzeige im Tacho und bspw. das Display des Bordcomputers.Die Klimaautomatik hat hierfür übrigens einen eigenen Helligkeitssensor.

@woidboy91

Der Punkt sitzt in der Kilometerstandsanzeige im Tacho.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 7:52

Ich mag ja kaum glauben, dass die Helligkeit der Anzeige dadurch gesteuert wird. Bei meinem E36 gibt es eigentlich nur "Licht an" oder Licht aus".

Hast ne Taschenschlampe?

Dann setz dich bei Dunkelheit doch einfach mal in deine Kiste,dreh die Zündung auf 2 und funzel mit deiner Lampe auf den Sensor.

Hast n BC oder so ne Multifunktionsanzeige unterhalb vom Radio,wirst das deutlich sehen,das das Ding heller wird.

Und wenn du dazu keinen Bock hast und es ned glauben magst,dann läßt es halt.Zwingt dich ja keiner dazu.Kannst dir ja selbst was zu deiner "Lampe" ausdenken.

 

Greetz

Cap

Da haben die Entwickler bei BMW ne echte Leistung erbracht das du das gar nicht mitkriegst wenn der Sensor das Licht regelt.:):):):)

Jungs, der Te ist weiblich, also nicht so hart sein :-)))

Das Geschlecht ist mir scheißegal.Wenn einer was ned glauben will,obwohl es selbst BMW so angibt,dann ist das wurscht,ob das ne Frau oder n Mann ist.

Soll es die Person halt bleiben lassen,wenn sie selbst BMW-Angaben ned glauben mag.In der Betriebsanleitung steht das Ding schließlich auch beschrieben.

Und wenn mans eh keinem glaubt,braucht man auch ned nachfragen,weil mans dann ja eh nur besserwissen will.

 

Greetz

Cap

Sie hat doch nur gesagt "Ich mag ja kaum glauben, dass" ...

Sie hat nicht gesagt, dass sie es nicht glaubt...

Cap du weißt echt viel und bist eine große Hilfe, aber du solltest dich mal etwas zurückhalten... Du regst dich immer unglaublich schnell auf... Ich les mir hier alle möglichen Themen durch um so ein wenig "Erfahrung" zu sammeln und das fällt mir immer wieder auf...

Ist nur ein gut gemeinter rat...

Offiziell nennt BMW das Ding Fototransistor, hab hier Seminarinformationsmaterial vom E32 Instrumentenkombi, nur mal zur generellen Info, praktisch das gleiche, nur sitzt der Fototransistor in der Mitte

http://s71.photobucket.com/.../05.jpg.html?sort=4&o=4

http://s71.photobucket.com/.../14.jpg.html?sort=4&o=13

Das "Lämpchen" ist eine Art Sensor. Du musst mal in deinem Auto dein Handy auf Sensorensuche stellen, wenn die aktiv sind zeigt es das Handy an. Sogar das entriegeln klappt mit dem Handy, wenn es "angelernt" wurde. Zum starten braucht man trotzdem den Schlüsel.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:50

Ich habe weder einen BC oder eine Multifunktionsanzeige unter'm Radio. Ich seh beim besten Willen auch nix heller werden...

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 22. Februar 2015 um 10:34:17 Uhr:

Hast ne Taschenschlampe?

Dann setz dich bei Dunkelheit doch einfach mal in deine Kiste,dreh die Zündung auf 2 und funzel mit deiner Lampe auf den Sensor.

Hast n BC oder so ne Multifunktionsanzeige unterhalb vom Radio,wirst das deutlich sehen,das das Ding heller wird.

Und wenn du dazu keinen Bock hast und es ned glauben magst,dann läßt es halt.Zwingt dich ja keiner dazu.Kannst dir ja selbst was zu deiner "Lampe" ausdenken.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Quizfrage zum Wochenende: Lampe am Tacho unter 240 km/h beim 320i