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Quo vadis Active Tourer - Vor- und Nachteile

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 17:47

Damit ich nicht andere Threads ungewollt dafür kapere, eröffne ich hier mal einen neuen Thread der Leuten dazu dienen soll, die Vor- und Nachteile rund um den Active Tourer zu diskutieren. Nicht ausschließlich aber tendenziell eher als Information für Umsteiger von anderen Marken.

Wer von den eingefleischten BMWlern die Diskussion nicht nachvollziehen oder aushalten kann, der möge bitte um diesen Thread einen Bogen machen. Es gibt schließlich genug andere. Gerne kann auch ein eigener Gegenthread eröffnet werden.

Bitte hier nur konstruktive, möglichst sachlich fundierte Beiträge einstellen.

Hab mich jetzt viele Stunde mit dem AT beschäftigt, bin ihn auch Probe gefahren und möchte einige Pro und Kontra-Punkte auflisten.

Pro:

+ Großzügiges Raumangebot

+ Leistungsfähige Klimaanlage die schnell arbeitet

+ Ansprechendes Innenraumdesign

+ Viele Ablagen (Handschuhfach könnte aber etwas größer sein)

+ Der 3 Zylinder 218i Motor ist total klasse, leise, kultiviert, guter Durchzug. Kann ich sehr empfehlen. Wer wegen dem Downsizing die Nase rümpft, sollte ihn unbedingt mal fahren.

+ Parksensoren vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera empfehle ich dazu und ansonsten ist die Rundumsicht bis auf A-Säule und vordere Stoßstange besser wie gedacht

Premium wäre hier Area View, dass es selbst bei Toyoto im Auris gibt und bei VW ist das auch schon im Anmarch

+ Der doppelte Ladeboden im Kofferraum lässt sich zusammenfalten und arretieren, um für den Zugang beide Hände frei zu haben. Das geht nicht ganz leichtgängig aber immerhin wurde daran gedacht.

+ Der Wagen fährt sich kultiviert, agil und erhaben. Wankbewegungen sind trotz des höheren Aufbaus nicht ausgeprägt (ehe noch besser als beim G6).

+ Mit 16 Zöllern ist der Federungskomfort zwar schlechter als bei einem G6 aber doch sehr annehmbar (besser als erwartet). Mit 17 Zöllern die aus optischen Gründen mindestens angesagt sind und Runflats (aus Komfortgründen eher zu meiden) wird das allerdings nicht besser.

+ Gelungen finde ich die Anzeige im Eco Mode zur Unterstützung des sparsamen Fahrens.

+ Die Bedienung des Fahrzeugs gab im großen und ganzen keine Rätsel auf. Alles was ich ausprobiert hatte, ließ sich intuitiv oder mit etwas experimentieren bedienen (z.B Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer, Bluetooth koppeln und Musik abspielen, Klangregelung einstellen, Fahrzeugfunktionen wie Luftdruckanzeige der Reifen abrufen, Ölstand testen, uvm.). Die Ausstattung war spartanisch, daher kein Navi integriert und getestet.

+ Radioempfang war tadellos

+ Rangieren des Fahrzeugs geht gut von der Hand, dafür reicht die Übersicht und der Wendekreis ist auch ok.

+ Rückbank ist teilbar, längs verstellbar und die Neigung lässt sich ebenfalls verstellen.

+ Die passive Sicherheit ist auf Top Niveau und die aktive Sicherheit kann mit einem recht kompletten Satz an Helferlein (Aufpreispflichtig) verbessert werden

+ Gangschaltung geht sehr gut bis auf einlegen des Rückwärtsganges (fand ich etwas fummelig\hakelig)

+ Ein- und Ausstieg sind bequem

+ Der Gurt ist nicht in der Höhe verstellbar, hatte damit aber kein Problem. Für mich hat es gepasst

Kontra:

- Selbst die Seriensitze sind zu schmal geschnitten, hart und damit sehr unbequem (für mich ein KO Kriterium)

(Beim Wechsel auf die G6 CL Sitze, hatte ich den Eindruck ich setze mich auf ein weiches Sofa, obwohl die VW Sitze als Straff gelten)

- Wegen der Scheibenneigung und großen Armaturentafel, recht starke Reflektionen bei Sonneneinstrahlung, die für das Auge ermüdend sind und die Sicht behindern. Hier sollte dringend über eine Entspiegelung nachgedacht werden.

- Abschließend möchte ich das noch nicht bewerten aber mein Eindruck war auch wie bei einigen anderen hier, dass man die richtige Sitzposition nicht findet. Hatte den Eindruck als wenn der Sitz um ein paar Grad zur Fahrzeugmitte geneigt ist und das der Grund dafür ist.

- Damit man den Bordcomputer ablesen kann, muss man ziemlich präzise Lenkrad und Sitz einstellen und muss dann auch die ganze Zeit so hocken bleiben, was aber kein Mensch tut. Mithin ist die Sicht auf den BC ständig gestört. Sitz und Lenkrad sollte ich für mich frei einstellen können. Was da BMW verbaut hat ist eine Zumutung (halbes KO Kriterium). Die Instrumente wirken zudem wie ein Mäusekino und gedrungen.

- Die Windgeräusche werden ab 140 h/km deutlich wahrnehmbar und nach oben hin immer stärker. Für mich kein Problem, da ich meistens nicht so schnell fahre

- Einrahmung des kleinen Fensters an der A-Säule behindert die Sicht beim Abbiegen und beim befahren von Kurven

- Der linke Seitenspiegel ist für meinen Geschmack zu dicht am Kopf, den man deswegen stärker drehen muss (vorteil dabei, es ist mehr im Blickfeld, nachteil - weitere Kopfdrehung und Entfernung vom Frontgeschehen).

- Stehend lässt sich im Kofferraum kein Herrn Bike transportieren ohne es zu zerlegen

- Standheizung kann nur teuer nachgerüstet werden, wobei da Risiken bleiben

- Der Innenrückspiegel könnte etwas größer sein. Ändert man leicht seine Sitzposition oder Haltung (z.B. wegen Feuchtigkeitsverlust des Körpers oder weil man sich minimal tiefer in den Sitz hängt), muss nachgestellt werden

- Multimediasystem bietet kein Mirror Link, um auf einfache Weise Apps eines Smartphones zu nutzen. Es ist eine Onlineverbindung zum BMW Server nötige, von der man abhängig ist.

- Abstandstempomat basiert auf optischem Verfahren statt Radar. Das ist störanfälliger (Nebel, Regen, Schnee, tief stehende Sonne) und von einem Premiumhersteller erwate ich etwas anderes. Schließlich sind die Preis gesalzen und es ist ja kein Dacia. Selbst VW verbaut Radarsysteme. Zudem kann man den Abstand nicht einstellen, so dass die Lücke ständig von (Rechts)-überholer belegt wird. Da ich auf diese Funktion viel Wert lege, halbes KO Kriterium.

- Lane assist funktioniert nur auf Autobahn

- Es gibt keine direkte Müdigkeitserkennung

- Bordcomputer zeigt keinen Trip Verbrauch an, nur Durchschnitt und aktueller.

- Die orange Instrumentenhinterleuchtung finde ich nicht so gut wie eine weiße

- Nicht ganz repräsentativ aber der Durchschnittsverbrauch des Vorführers lag bei 8l/100km.

- Zum Rangieren benötigt der Wagen merklich mehr Platz als ein G6. Wer davon nicht zuviel in seiner (Tief)-garage hat, sollte das mal testen, bevor es böse Überraschungen gibt.

- Fahrertür schließt nicht mit einem satten Plopp, wie man das im Premiumsektor erwarten würde. Das kann selbst der G6 besser

Mit dem Fahrzeugkonzept kann ich mich sehr anfreunden. Das passt für mich. Derzeit werden wir wohl eher noch nicht freunde aber mit einer Modellpflegemaßnahme könnte es soweit sein.

Das soll mal fürs erste reichen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 17:47

Damit ich nicht andere Threads ungewollt dafür kapere, eröffne ich hier mal einen neuen Thread der Leuten dazu dienen soll, die Vor- und Nachteile rund um den Active Tourer zu diskutieren. Nicht ausschließlich aber tendenziell eher als Information für Umsteiger von anderen Marken.

Wer von den eingefleischten BMWlern die Diskussion nicht nachvollziehen oder aushalten kann, der möge bitte um diesen Thread einen Bogen machen. Es gibt schließlich genug andere. Gerne kann auch ein eigener Gegenthread eröffnet werden.

Bitte hier nur konstruktive, möglichst sachlich fundierte Beiträge einstellen.

Hab mich jetzt viele Stunde mit dem AT beschäftigt, bin ihn auch Probe gefahren und möchte einige Pro und Kontra-Punkte auflisten.

Pro:

+ Großzügiges Raumangebot

+ Leistungsfähige Klimaanlage die schnell arbeitet

+ Ansprechendes Innenraumdesign

+ Viele Ablagen (Handschuhfach könnte aber etwas größer sein)

+ Der 3 Zylinder 218i Motor ist total klasse, leise, kultiviert, guter Durchzug. Kann ich sehr empfehlen. Wer wegen dem Downsizing die Nase rümpft, sollte ihn unbedingt mal fahren.

+ Parksensoren vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera empfehle ich dazu und ansonsten ist die Rundumsicht bis auf A-Säule und vordere Stoßstange besser wie gedacht

Premium wäre hier Area View, dass es selbst bei Toyoto im Auris gibt und bei VW ist das auch schon im Anmarch

+ Der doppelte Ladeboden im Kofferraum lässt sich zusammenfalten und arretieren, um für den Zugang beide Hände frei zu haben. Das geht nicht ganz leichtgängig aber immerhin wurde daran gedacht.

+ Der Wagen fährt sich kultiviert, agil und erhaben. Wankbewegungen sind trotz des höheren Aufbaus nicht ausgeprägt (ehe noch besser als beim G6).

+ Mit 16 Zöllern ist der Federungskomfort zwar schlechter als bei einem G6 aber doch sehr annehmbar (besser als erwartet). Mit 17 Zöllern die aus optischen Gründen mindestens angesagt sind und Runflats (aus Komfortgründen eher zu meiden) wird das allerdings nicht besser.

+ Gelungen finde ich die Anzeige im Eco Mode zur Unterstützung des sparsamen Fahrens.

+ Die Bedienung des Fahrzeugs gab im großen und ganzen keine Rätsel auf. Alles was ich ausprobiert hatte, ließ sich intuitiv oder mit etwas experimentieren bedienen (z.B Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer, Bluetooth koppeln und Musik abspielen, Klangregelung einstellen, Fahrzeugfunktionen wie Luftdruckanzeige der Reifen abrufen, Ölstand testen, uvm.). Die Ausstattung war spartanisch, daher kein Navi integriert und getestet.

+ Radioempfang war tadellos

+ Rangieren des Fahrzeugs geht gut von der Hand, dafür reicht die Übersicht und der Wendekreis ist auch ok.

+ Rückbank ist teilbar, längs verstellbar und die Neigung lässt sich ebenfalls verstellen.

+ Die passive Sicherheit ist auf Top Niveau und die aktive Sicherheit kann mit einem recht kompletten Satz an Helferlein (Aufpreispflichtig) verbessert werden

+ Gangschaltung geht sehr gut bis auf einlegen des Rückwärtsganges (fand ich etwas fummelig\hakelig)

+ Ein- und Ausstieg sind bequem

+ Der Gurt ist nicht in der Höhe verstellbar, hatte damit aber kein Problem. Für mich hat es gepasst

Kontra:

- Selbst die Seriensitze sind zu schmal geschnitten, hart und damit sehr unbequem (für mich ein KO Kriterium)

(Beim Wechsel auf die G6 CL Sitze, hatte ich den Eindruck ich setze mich auf ein weiches Sofa, obwohl die VW Sitze als Straff gelten)

- Wegen der Scheibenneigung und großen Armaturentafel, recht starke Reflektionen bei Sonneneinstrahlung, die für das Auge ermüdend sind und die Sicht behindern. Hier sollte dringend über eine Entspiegelung nachgedacht werden.

- Abschließend möchte ich das noch nicht bewerten aber mein Eindruck war auch wie bei einigen anderen hier, dass man die richtige Sitzposition nicht findet. Hatte den Eindruck als wenn der Sitz um ein paar Grad zur Fahrzeugmitte geneigt ist und das der Grund dafür ist.

- Damit man den Bordcomputer ablesen kann, muss man ziemlich präzise Lenkrad und Sitz einstellen und muss dann auch die ganze Zeit so hocken bleiben, was aber kein Mensch tut. Mithin ist die Sicht auf den BC ständig gestört. Sitz und Lenkrad sollte ich für mich frei einstellen können. Was da BMW verbaut hat ist eine Zumutung (halbes KO Kriterium). Die Instrumente wirken zudem wie ein Mäusekino und gedrungen.

- Die Windgeräusche werden ab 140 h/km deutlich wahrnehmbar und nach oben hin immer stärker. Für mich kein Problem, da ich meistens nicht so schnell fahre

- Einrahmung des kleinen Fensters an der A-Säule behindert die Sicht beim Abbiegen und beim befahren von Kurven

- Der linke Seitenspiegel ist für meinen Geschmack zu dicht am Kopf, den man deswegen stärker drehen muss (vorteil dabei, es ist mehr im Blickfeld, nachteil - weitere Kopfdrehung und Entfernung vom Frontgeschehen).

- Stehend lässt sich im Kofferraum kein Herrn Bike transportieren ohne es zu zerlegen

- Standheizung kann nur teuer nachgerüstet werden, wobei da Risiken bleiben

- Der Innenrückspiegel könnte etwas größer sein. Ändert man leicht seine Sitzposition oder Haltung (z.B. wegen Feuchtigkeitsverlust des Körpers oder weil man sich minimal tiefer in den Sitz hängt), muss nachgestellt werden

- Multimediasystem bietet kein Mirror Link, um auf einfache Weise Apps eines Smartphones zu nutzen. Es ist eine Onlineverbindung zum BMW Server nötige, von der man abhängig ist.

- Abstandstempomat basiert auf optischem Verfahren statt Radar. Das ist störanfälliger (Nebel, Regen, Schnee, tief stehende Sonne) und von einem Premiumhersteller erwate ich etwas anderes. Schließlich sind die Preis gesalzen und es ist ja kein Dacia. Selbst VW verbaut Radarsysteme. Zudem kann man den Abstand nicht einstellen, so dass die Lücke ständig von (Rechts)-überholer belegt wird. Da ich auf diese Funktion viel Wert lege, halbes KO Kriterium.

- Lane assist funktioniert nur auf Autobahn

- Es gibt keine direkte Müdigkeitserkennung

- Bordcomputer zeigt keinen Trip Verbrauch an, nur Durchschnitt und aktueller.

- Die orange Instrumentenhinterleuchtung finde ich nicht so gut wie eine weiße

- Nicht ganz repräsentativ aber der Durchschnittsverbrauch des Vorführers lag bei 8l/100km.

- Zum Rangieren benötigt der Wagen merklich mehr Platz als ein G6. Wer davon nicht zuviel in seiner (Tief)-garage hat, sollte das mal testen, bevor es böse Überraschungen gibt.

- Fahrertür schließt nicht mit einem satten Plopp, wie man das im Premiumsektor erwarten würde. Das kann selbst der G6 besser

Mit dem Fahrzeugkonzept kann ich mich sehr anfreunden. Das passt für mich. Derzeit werden wir wohl eher noch nicht freunde aber mit einer Modellpflegemaßnahme könnte es soweit sein.

Das soll mal fürs erste reichen

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Zitat:

@louk schrieb am 6. Juni 2015 um 19:47:21 Uhr:

 

+ Die passive Sicherheit ist auf Top Niveau und die aktive Sicherheit kann mit einem recht kompletten Satz an Helferlein (Aufpreispflichtig) verbessert werde

Eben nicht, und das ist ebenfalls ein "Kontra": es gibt keinen Totwinkelassistent oder wie BMW das nennt "Spurwechselwarnung".

Wenn man bedenkt, dass es das bei BMW grundsätzlich gibt und sich auch sonst kein Mitbewerber die Blöße gibt, ist das sehr verwunderlich.

Vorweg: Ich fahre zur Zeit einen C-MAX 163PS Diesel Handschalter und habe grad wieder das Faceliftmodell bestellt, diesmal mit 170PS Maschine, Powershift (DKG) und einigen Extras, außer Leder fast alles was Ford so hat.

 

Im Vorfeld für diese Entscheidung (ich habe mir 1/2 Jahr Zeit für Probefahrten und Recherchen gelassen) hatte ich 3 Mitbewerber im Blick, den BMW AT, den Mercedes B und den VW Sportsvan. Ich vergleiche also Autos der gleichen Kategorie, Kompaktvans, keine Kombis oder sonstige Fahrzeugklassen die hier immer wieder ins Feld geführt werden. Der AT ist dabei - so untypisch er für BMW sein mag - für mich der erste BMW mit dem ich mich überhaupt ernsthaft auseinandersetzen wollte. Autos brauchen für mich als Vielfahrer Frontantrieb (Winter im Alpenvorland) und sollen in erster Linie bequem und praktisch sein. Sportlichkeit oder Image spielen für mich keine Rolle. Wirtschaftlichkeit ist wichtig, der Anschaffungspreis dagegen nicht so sehr, wenn das Fahrzeug meine Ansprüche erfüllt. Mit 196cm Größe habe ich in vielen Autos das Gefühl zum Einsteigen einen Schuhlöffel zu brauchen. Man wird älter und reifer, so habe ich mir vor einigen Jahren geschworen, mich nie wieder vor einem Auto zu verbeugen. Dadurch habe ich Kompaktvans als ideale Bauform entdeckt. Diese sind ausreichend geräumig und doch kompakt und wendig, ohne gleich auf SUV dicke Hose mit entsprechendem Spritverbrauch zu machen.

Gereizt hätte mich am BMW das edle Innenraumdesign, die kräftige Motor (190PS) Getriebekombination (8-Gang Wandler Automatik) bei noch akzeptablem Anschaffungspreis und Haltekosten. Leider gab es da einige KO-Kriterien die ich so von einem Premiumhersteller nicht erwartet hätte.

- Fehlende Standheizung und mangelndes Engagement der Händler das durch eine gute Nachrüstlösung auszubügeln

- Nicht optimale Sitzposition, die Seriensitze sind unbrauchbar, die Sportsitze ermöglichen keine optimale Sitzgeometrie / Lenkradstellung / Pedalstellung

- Unpraktikables ACC (ich fahre auf meinem Arbeitsweg immer gegen die Sonne)

- Kleinigkeiten wie keine schwenkbare (nur abnehmbar) AHK, kein Blind-Spot-Assistent, das meiste wurde ja schon genannt ....

Dafür wollte ich keine 45T€ (+ evtl. 2T€ STH Nachrüstung) ausgeben. So ist es eben wieder das "billige" Massenprodukt geworden, das für weniger Geld meine Ansprüche besser trifft. Da lebe ich lieber mit etwas weniger "Ambiente" als ständig die funktionalen Einschränkungen, vor allem die für mich nicht optimale Sitzposition und je halbjährlich morgens das kalte Auto hinnehmen zu müssen.

Vielleicht versteht BMW das eines Tages und beseitigt diese eigentlich unnötigen Spaßbremsen. Es hätte ja niemand geglaubt, dass BMW überhaupt mal sowas wie GT/AT auf den Markt bringt.

Übrigens: Ein Fahrradtransport im Innenraum (zumindest bei meinen ausgewachsenen Rädern) ist bei keinem der Vergleichsprobanden möglich! Da muss man schon auf die AHK (darum brauche ich auch die normalerweise unsichtbar Schwenkvariante) ausweichen. Es gibt bspw. von Uebler einen Träger (X21S) der bei Nichtgebrauch in der Reserveradmulde verschwinden kann. Der Transport im Innenraum ist auch aus Gründen der Verschmutzung und Beschädigungsgefahr (Kratzer) aus meiner Sicht nicht ratsam. Dafür eignen sich eigentlich nur Transporter ala Sprinter etc..

monegasse

am 6. Juni 2015 um 19:00

Louk,

das is vollkommen okay, ich finde es sogar gut, mal auch die Schwächen des AT zu diskutieren, da hier immer die reine Lobhudelei zur Zeit stattfindet. Ich hatte es nur beim anderen Thread bekrittelt, da es ja um Standheizungen ging.

Freuen wir uns auf einen interessanten Thread, mal schauen, was da alles zu Tage tritt.

VG

sorry.

am 6. Juni 2015 um 19:03

Ich fasse mich kurz, kann Vieles nachvollziehen, insbesondere was die Sitze (da ist VW ja bekannt gut) und die Sitzgeometrie betrifft (siehe auch den Thread "Qualität der Vordersitze" gestartet am 6.4.2015; http://www.motor-talk.de/forum/qualitaet-der-vordersitze-t5247873.html).

Der Wulst am Lenkrad verdeckt sehr leicht die Anzeige am unteren Rand der Instrumente, die A-Säule ist sehr gewöhnungsbedürftig; man hat das Gefühl, dass es Maße im Innenraum gibt, die BMW nicht so hinbekommen hat. Das ist schade und hat mich bei den Probefahrten auch total überrascht.

Positiv sehe ich die traumhafte 8-Gang-Automatik, das ist ein Alleinstellungsmerkmal im Feld.

am 6. Juni 2015 um 19:08

Hm, also meine erste Entgegnung ist der 3-Zylinder, ich habe ihn jetzt in einem 2er Cabrio von Nürnberg nach München gefahren und zurück. Der Motor ist weder spritzig noch kulitiviert, ( entwickelt eindeutig Massenkräfte der 2. Art-man nennt es auch Schwingungen und Vibrationen), und was am schlimmsten ist, er säuft. Ich war durchschnittlich zwischen 160-180km/h schnell, wobei ja viele Beschränkungen das ganze arg einschränken, und der hat fast 11 Liter zusich genommen. Ich mußte auf dem Rückweg sogar nachtanken.

Also den Motor würde ich auf die Negativ-Seite schreiben.

Zitat:

@harald335i schrieb am 6. Juni 2015 um 21:08:51 Uhr:

Hm, also meine erste Entgegnung ist der 3-Zylinder,

....

Also den Motor würde ich auf die Negativ-Seite schreiben.

Hmm, das lässt sich einfach durch Wahl eines andern Aggregats lösen. Wenn einem der 3Zylinder nicht gefällt, da gibt es genug Auswahl.

Ich sehe das auf jeden Fall nicht als grundsätzliches Problem.

monegasse

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 19:51

@BJ.Simon, es steht ja weitgehend komplett aber Du hast recht, der Totwinkel Assi fehlt.

@Monegasse, schöne Ergänzung zum Startbeitrag. Hab nahezu die identische Denke. Deinen Beitrag sollte sich BMW mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Wegen dem Einladen von Bikes stimme ich Dir zu, nur sollte BMW dann in der Werbung auch nichts anderes suggerieren.

@wmb2ta, Deine detaillierten Feststellungen zu den Sitzen kann ich voll unterschreiben. Hab das genau so erlebt. Ein Punkt blieb noch zur Klärung offen. Die Seitenwangen sollen bei den Sportsitzen einstellbar sein. Ändert das nachhaltig was am zu engen Schnitt?

@harald335i, den 218i bin ich bis 140km/h gefahren. Da gab es nicht den geringsten Mangel an der Laufkultur. Bin überwiegend im ECO Mode gefahren und der Durchschnittsverbrauch muss unter 8l gelegen haben bei ungünstigem Fahrprofil. Für eher ökonomische Fahrer sollte der Motor gut geeignet sein. Abgesehen davon, fand ich den Motor auch spritzig und angenehm. Mir würde er vollkommen genügen.

am 6. Juni 2015 um 20:12

Bei den Sportsitzen sind nur die Lehnenwangen einstellbar (auch wenn es Sitze ohne elektr. Verstellung sind). Diese Lehnenwangen können "aufgeblasen" werden und die Lehne wird damit (noch) enger. Der Sportsitz dürfte definitiv besser sein als der Normalsitz, ich empfinde ihn aber als als eng und schmal, für Frauen ist das noch kritischer ...

Ich habe es schon einmal geschrieben: Mir fehlt bei den Sitzen die Mitte: Dem kleinen abgerundeten Normalsitz (ich finde, das ist BMW "etwas passiert") mit wenig Seitenhalt steht der eng geschnittene echte Sportsitz gegenüber, dazwischen fehlt ein Sitz bzw. fehlt ein besserer Normalsitz.

wieso ist das kritischer für frauen?

meine macht die wangen enger zusammen als ich......

gott sei dank kann man es nicht jedem recht machen

(das ist nicht böse, sondern wirklich ernst gemeint)

Hallo , also die Sitzdiskussion verstehe ich nicht. Wir haben damit keine Probleme, auch nicht nach längeren Fahrten. Ich habe mir alles so eingestellt dass man das Cockpit gut übersieht, auch die Pedale sind gut distanziert. Bei recht großen Menschen kann ich mir aber vorstellen dass die sich in dem Auto nicht wohlfühlen.

Ein Nachteil ist mir bei raschen Kurvenkombinationen aufgefallen, da wankt und schiebt er ganz schön.

Die Pluspunkte: Herrlich agiler, durchzugstarker und leiser Motor, sparsam, Automatik macht was sie soll, Innenraum und Kofferraum für unsere Zwecke ausreichend. lg

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 21:54

@wmb2ta, wenn es nur die Lehnenwangen sind, die da einstellbar sind und nicht die Sitzwangen, dann bleibt es bei mir dabei. Auch die Sportsitze sind zu eng geschnitten.

@mlkzander, zu "gott sei dank kann man es nicht jedem recht machen". Wieso muss man sich dafür bedanken?

Es wäre für einen Premiumhersteller mindestens bei den Sportsitzen nicht so schwierig hier eine höhere Bandbreite anzubieten. Das bekommen ganz andere Hersteller hin. Da sollte BMW nicht einen unerheblichen Teil potentiellen Kunden ohne Not ausgrenzen. Bei der Sitzentwicklung ist irgendetwas schief gelaufen bei BMW.

@hetzendorfer, es gibt Leute, für die der Sitz passt, für andere eben nicht. Bin 1,73, also eher unter dem Durchschnitt, was die Größe angeht. Zur Orientieren, bei den Hosen brauche ich GR 34 bzw. 52, dass ist nicht so ganz schmal aber es gibt auch andere Kaliber.

ganz einfach: wenn ich mit den ko kriterien anderer entweder gut leben kann oder wie jetzt bei den sitzen, bei mir/uns eben einfach alles passt, da kann man sich doch mal für bedanken

am 7. Juni 2015 um 6:15

Bei uns ist mit der Sitzen alles ok.

Der 2er Active Tourer gefält uns 100 Procent.

Wir haben der 218d. Verbrauch nach 16000 km 5,2 ltr pro 100 km.

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