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R 1100 springt nicht mehr an
Ich bin gerade am verzweifeln...
Mein Mopped nahm letzten Sonntag plötzlich kein Gas mehr an und hat mich nur widerwillig nach Hause gebracht.
Vorher lief sie problemlos wie immer.
Ich hab daraufhin den Benzinfilter gewechselt und sie sprang auch wieder an. Nach zwei Minuten ging sie aus und seitdem schweigt sie.
Ich hab folgendes getestet:
- Benzinpumpe: surrt beim Anschalten der Zündung
- Benzinschlauch Vorlauf abgezogen: Sprit wird gefördert...
- Benzinschlauch Rücklauf abgezogen: Sprit wird gefördert...
- Zündkerzen: funken
- Einspritzdüsen: funktionieren (Sprit kommt raus)
Trotzdem springt sie nicht an.
Wenn ich Startpilot in den Ansaugstutzen sprühe, dann springt sie an und läuft kurzzeitig. Daraus folgere ich, dass die Zündung O.K. ist.
Hat jemand eine Idee?
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich alle Leitungen nochmal gespült und ausgeblasen habe, ist sie wieder angesprungen.
Sie läuft rund und nimmt Gas an.
Danke für Eure Tipps!
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15 Antworten
es fehlt wohl an sauerstoff, denn ohne diesen gibt es keine Verbrennung. wie sieht denn das bild der Zündkerzen aus?
sind sie feucht und schwarz? dann würde das auf fehlende luftmenge hinweisen. kontrolliere mal die Luftzufuhr
Echt schwierig. Hast ja schon alles gecheckt…
Hätte da echt nur so ein paar abstruse Ideen, wie
- Entlüftungsschlauch geknickt
- Wasser / Schmutz im Tank
- Lufi dreckig
oder Spritfilter verkehrt herum montiert
Zündkerzen sehen super aus.
Luftfilter ist recht jung
Spritfilter ist richtig rummarkiert (Pfeil in Förderrichtung)
Ich werde nachher mal die Entlüftungsschläuche checken, den Luftfilter ausbauen und dann die Benzinpumpe nochmal rausnehmen und werde berichten.
Der Sprit ist frisch
Mal par Hinweise auf gängige Fehler in dem Bereicht:
-Kabelbruch zum Zündschloss hin (Kabel waren ab Werk zu eng verlegt)
-Hallgeber
Ich habe jetzt nochmal den ganzen Benzinpumpentrakt zerlegt, die Leitungen durchgeblasen etc...
Die Benzinpumpe pumpt, die Leitungen sind nirgendwo abgeknickt, der Benzinfilter ist durchgängig.
=> an der Benzinversorgung liegt es nicht.
Die Zündanlage (und auch den Hallgeber) schließe ich eigentlich auch aus, da das Mopped mit Startpilot im Ansaugtrakt sofort anspringt, auf beiden Zylindern läuft und der Drehzahlmesser auch keine Zuckungen zeigt.
Daher dürfte irgendetwas an der Einspritzung die wahrscheinlichste Ursache sein. Mal sehen, wie weit ich die zerlegen kann. Vielleicht hängt irgendwo Dreck aus dem Tank; da war allerhand Schmodder drin (die ganze Innenbeschichtung (Grundierung?)) schwamm in großen und kleinen Lappen im Tank rum.
das ist eine R 1100 R, oder kommt da was anderes, RT, GS, RS ?????
die RT z. B. hat einen Kunstofftank, da ist nicht beschichtet!
Ist ne R 1100R von 1994; der Tank ist aus Blech...
Hatte schon jemand Probleme mit dem Druckregler der Einspritzung?
Wenn ich Kraftstoffpumpe und Zündung für mich als Ursache ausgeschlossen habe, vermute ich die wahrscheinlichste Ursache dort.
Vielleicht bin ich aber auf dem Holzweg.
Vermute hier einen Fehler bei der Zündung, da der Startpilot deutlich zündwilliger ist. Hast du das Mopped mit altem Sprit gestartet? Es könnten dadurch evtl. die Zündkerzen beschädigt worden sein. Trotz Zündfunken entsteht keine ausreichend freigesetzte Zündenergie. Ich würde der Einfachheit/Kosten halber einfach mal neue Zündkerzen probieren. Den Sprit komplett austauschen - nicht blos neuen auffüllen.
Sprit ist nahezu komplett frisch...
...aber bevor ich das Mopped weiter zerlege, versuche ich es besser mal mit neuen Zündkerzen. Ist auf jeden Fall einfacher als den Druckregler der Einspritzung freizulegen. Da scheiter ich gerade am Ausbau des Luftfilterkastens...
Die Zündkerzen sind allerdings recht jung und sehen aus wie neu, aber das heißt ja nicht unbedingt was.
Tank klingt wie der Ursache von etwas...nicht so gesund (hier auch R1100R)
https://www.youtube.com/watch?v=RMWjuhUtTXw
https://www.youtube.com/watch?v=EaLCth4WIZw
Wenn der Tank in so einen schlechten Zustand ist dann könnte die Einspritzdüsen beeinflusst sein...?
Hast Du irgendwie ein Gefühl?
Ich mein jetzt, ob sie wegen Spritmangel ausgeht (Leitung verstopft) oder weil die Zündung
ausgeht. Da merkt man doch schon so einen kleinen Unterschied.
Bei Spritmangel dauert´s ein bisschen länger, bei Kabelbruch geht sie schlagartig aus.
Könnte man mal testen, indem man den Lenker mal gerade lässt oder komplett einschlägt
und dann zu starten versucht… Scheint eh, als ob Du Dein Motorrad ganz gut kennst.
Hast du die Kraftstoffpumpe ausgebaut und gereinigt?
Ausbauen, in WD40 tauchen und vorwärts und rückwärts laufen lassen, hat bei meiner kreischenden Pumpe jedenfalls geholfen. Ich weiß jetzt nicht, ob die Pumpe bei deiner so aussieht wie bei meiner K, denn da war der Vorfilter an der Pumpe kaputt.
Dass der Tank peinlich gesäubert werden muss und absolut sauberer Sprit reingehört, ist eigentlich selbstverständlich.
PS: du hast doch nicht evtl. aus Versehen Diesel getankt
Zitat:
@Callum-BMW schrieb am 13. Mai 2016 um 01:04:01 Uhr:
Tank klingt wie der Ursache von etwas...nicht so gesund (hier auch R1100R)
https://www.youtube.com/watch?v=RMWjuhUtTXw
https://www.youtube.com/watch?v=EaLCth4WIZw
Wenn der Tank in so einen schlechten Zustand ist dann könnte die Einspritzdüsen beeinflusst sein...?
Ja, so sah mein Tank letztes Jahr auch aus. Das Zeug ist seitdem aber raus...
Nachdem ich alle Leitungen nochmal gespült und ausgeblasen habe, ist sie wieder angesprungen.
Sie läuft rund und nimmt Gas an.
Danke für Eure Tipps!