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R 1150 RT Reifenempfehlung?

BMW R 1150
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 6:48

Ich suche für die 1150 RT neue Reifen. Ich fahre eher touristisch und ganzjährig und möchte keine Abstriche beim Bremsweg hinnehmen. Ich habe Erfahrungen mit dem Angel GT (bei einer Super Duke GT), der bei mit ca. 10t km hielt. Die RT ist aber deutlich schwerer, daher könnten andere Reifen evtl. besser sein. Was sind eure Erfahrungen?

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14 Antworten

Hallo Surfer0301

Ich fahre derzeit eine K1300s mit dem Angel Gt2 und eine F800gt mit dem roadtec01. Beide Maschinen auch im Winter. Der Angel Gt2 ist sehr stabil, braucht aber bei Kälte etwas Zeit um Grip aufzubauen. Unter ca 7Grad auf der Autobahnauffahrt 2 ca 2km von zu Hause kann man schon mal feststellen wie Adrenalin schmeckt. Wenn man es weiss ist er ein toller Reifen Nässe hervorragend, auch wenn er 10000 km drauf hat immer noch zuverlässig beim Grip- etwas schlechteres Fahrverhalten als neu, etwas störrischer in Kurven, aber immer noch gut. Den Roadtec01 Version 2 auf der 800er habe ich aufgrund des mehr vorhandenen Profils für die nasse Jahreszeit aufgezogen. Im Regen hervorragend, auch bei Kälte keinerlei Gefühl von ‚schmieren‘ sehr neutral und standfest. Sogar bei Schneematsch noch fahrbar. Jetzt mit ca 6000km leichte Einbußen beim Einlenkverhalten, aber immer noch hervorragend. In der kalten Jahreszeit definitiv die bessere Wahl. Ich hatte den alleresten Roadtec01 auf der K1300, als er neu war lautes Rauschen auf der Vorderachse, er hielt fast 14000km, war aber nach ca 7000km immer schlechter einzulenken und nach 12000km nahezu unfahrbar. - deswegen Kauf des Angel gt2. Die 2.version vom Metzeler auf der 800er hat kein Rauschen mehr und ich merke bisher wenig Änderung im Fahrverhalten - kann natürlich auch an der anderen Fahrwerksgeometrie und Fahrzeuggewicht liegen. Ich werde definitiv den Angel Gt2 wieder auf den Roadtec01 wechseln, eben wegen dem Kaltverhalten und hoffe,dass die 2.Version besser funktioniert wenn sie Profil verloren hat. Meine Reifen werden bei mir nicht sehr alt, da ich ca 25000km fahre mit beiden Maschinen zusammen. Also sind die Reifen immer ca 1 Jahr alt. Beide halten definitiv über 10000km bei meiner Fahrweise - viel Landstrasse Kurven in der Eifel - Autobahn meist 130-180 ab und zu mal schneller - wo es geht.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

 

Grüße

Erfahrungen auf der R11xxRT habe ich zwar nicht, was Touren-(sport)reifen auf BMWs angeht schon einige. Wenn du einen Reifen mit Nassgripp und Laufleistung suchst bist du sicher mit dem schon genannten Pirelli Angel GT2 gut aufgehoben. Ich habe gerade diese Woche den ersten Satz nach 10.000 KM auf meiner R12RS runtergeworfen. Vorne 1,8mm, hinten noch 2,4mm Restprofil, bei 98% Landstraßenbetrieb. Topgripp auch trocken. Vorher hatte ich 2x den Metzeler Roadtec 01 drauf, der war rund 1-1,5TKM früher fertig und hatte lange nicht den Gripp wie der GT2. Vom alten Z8 brauchen wir gar nicht mehr reden.

Die F800 lässt sich nicht direkt mit den Boxern vergleichen, da sie doch in anderen Gewichtsklassen spielen. Der Roadtec 01 hielt auf unserer F800ST ~11.000KM auf der ST, bei auf der R12 max. 8.500 KM.

Bei uns sind meist die Vorderreifen zuerst fertig, aber wir meiden Autobahnen, Schnellstraßen wo es nur geht.

Meine Empfehlung z.Zt. ganz klar Angel GT-2

Hallo Surfer0301,

ich fahr die R1200 R und auch sehr viel bei Regen und wenns kalt ist. Zuerst hatte ich auch die Angels drauf bin aber wegen der vielen Regenfahrerei auf die Roadtec Z8 umgestiegen. Fahren sich zwar etwas schneller ab als die Angel, aber ich finde, dass sie auf nasser Fahrbahn deutlich besser sind.

Sorry aber die Z8 sind gegenüber den aktuellen Angel GT 2 ein Holzreifen ohne jeglichen Grip bei Nässe oder wenn sie noch kalt sind. Da ist der Nachfolger der Roadtec 01 ja schon besser. Der Z8 ist min 2-3 Generationen zurück im Hause Metzeler/Pirelli

@JoergFB

Ich hab jetzt schon den dritten Satz Z8 drauf und finde den ganz gut. Hält bei mir ca. 8000 km und war jahrelang der beste Reifen im Test.

Wenn ich mir die Tests bei mopedreifen.de ansehe, dann scheint der Z8 wirklich in die Jahre gekommen zu sein.

Ist der Pirelli Angel GT II soviel besser auf der Landstraße?

Test sagt nicht viel aus. Fährt man selber den Unterschied raus, mal ganz ehrlich mit sich selbst sein ;)

 

Ich habe mir für meine 11S einen Satz Conti Sportattack 2 gekauft. Reifen sind natürlich neu aber eben vorletzte Generation- und? €205,--, bei mir werden die eher alt als abgefahren, die S ist zum Zweitmotorrad geworden.

 

Hatte früher mal Michelin Pilot Road 2 drauf, prima Reifen. Der MPR3 dagegen war gar nichts, ein klarer Rückschritt.

Nicht alles was neu ist, ist zwangsläufig besser.

100% Zustimmung.

MPR2 super. MPR3 im Regen gut, bei höheren Temperaturen hat er geschmiert.

Hab mir nie wieder MPR3 gekauft.

Dann habe ich auch noch festgestellt, dass die Reifen nach 2 Jahren meist aushärten.

Sparsam fahren bringt also nicht viel.

Trotzdem würd´s mich interessieren, ob die Angel GT II soviel besser sind als die Z8.

Sonst wird´s wieder der Z8.

Jungbiker der Nachfolger des Z8 der Roadtec 01 war schon einen Ticken besser, nicht viel, aber was Kaltgripp und Nassgrip an ging, hatte durchaus leichte wenn auch nur minimale Vorteile. Ich bin mehrere Sätze Z8 auf F800ST und einen auf R12RS (Erstausstattung) gefahren. Dann gab es 2 Sätze RT01 und letztes Jahr vor den Alpen den 1. Satz Angel GT-2.

Wie schon geschrieben meide ich Autobahnen wie die Pest, wenn unsere Mopeds die Bahn sehen dann meist vom Hänger aus. Im Endeffekt kommen Pirelli und Metzeler ja aus einem Haus bzw. werden beide in Breuberg/Odenwald gepresst.

Aber nun zum GT-2. Da wo Z8 im Kalten noch geschmiert haben, hat der GT-2 schon Grip. Bei Nässe kein Vergleich zum RT01, erst recht nicht zum Z8. Auch auf Temperatur gebracht, mit dem Messer zwischen den Zähnen, die Alpenpässe hoch/runter, kein Problem. Die Laufleistung liegt bei meinem Fahrprofil um rund 1.000KM höher als beim Z8 und 1.500 höher als beim RT01, wobei der Vorderreifen zuerst aufgibt. Restprofil bei 9.950KM, vorne 1,8mm, hinten 2,4mm Diese Woche kam der 2. Satz Angel GT-2 drauf

https://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDgwMA==/z/VQIAAOSw6VRe75jC/$_10.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDgwMA==/z/8M0AAOSwXode75jE/$_10.JPG

Hinten 2,4 mm
Vorne 1,8 mm

Fahre auch den Angel GT II, aber auf der S1000XR. Von den Laufleistungen von den ich hier so lese kann ich aber nur träumen. Aller spätestens nach ca. 6000km ist er am Ende. Der Angel GT II ist ein Tourensportreifen der schon sehr in Richtung Sportreifen geht (sportlicher Tourensportreifen). Da wäre ich skeptisch wie der sich auf so einem schweren Tourenbike wir der R1150GT macht, zumal die auch viel Last aufs Vorderrad bringt. Für eine RT würde ich einen Tourensportreifen empfehlen.

Hier mal ein Video zu dem Thema das das nochmal gut erklärt: https://www.mopedreifen.de/.../...02019%20by%20mopedreifen.de.html?...

Das ist eben das Dilemma. Früher hatten die Tourer um die 100 - 110 PS, heute haben manche 160 PS und drüber.

Manche Fahrer bringen den Reifen gar nicht erst auf die richtige Temperatur und sagen danach: der taugt nix.

Aber wenn der Jörg sagt, der Angel GT II beisst früher als der Z8 dann dürfte der schon ok sein.

Der Typ von Mopedreifen.de kennt sich schon sehr gut aus. Hab schon etliche Beiträge von dem gesehen.

Der hat gar keine schlechten Reifen im Angebot. Der Reifen muss halt zum Fahrer bzw. Motorrad passen.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 21. Juni 2020 um 20:22:06 Uhr:

Der Reifen muss halt zum Fahrer bzw. Motorrad passen.

Genau so ist es. Und da Surfer0301 schrieb ".... Ich fahre eher touristisch und ganzjährig ..." würde ich ihm bei dem Nutzungsprofil nicht zwingend den Angel GT II empfehlen. Der GT II braucht schon ein wenig Temperatur, zwar deutlich weniger als ein Sport- oder Hypersportreifen, aber trotzdem ein wenig um richtig Grip aufzubauen. Wenn ich aber ganzjährig und auch bei kalten Asphalt unterwegs sein will wäre er eben nicht meine erste Wahl.

Driver genau da liegst du falsch, der GT-2 ist sofort da, auch viel früher als die Z8 oder eben der RT 01 ebenfalls Tourensportreifen. Das merke ich beim ersten Abbiegen, ob er übers Vorderrad schieben will oder nicht. Wir wohnen hier direkt am Vogelberg, also einer herrlichen Kurvengegend ohne lange Warmfahrphase. Da kann, wenn ma es will, nicht muss, sofort zur Sache gehen.

Das so ein Reifen auf deiner XR keine 10.000 hält ist auch klar angesichts der PS-Zahl. Ebenso dass dort ein Sportreifen sicher der bessere ist. Nur die Laufleistungen sind damit halt erst recht nicht machbar und dieser wirklich warm geknetet werden muss.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 15:22

So, meine Entscheidung ist gefallen...Da es wie vermutet nicht DEN Reifen gibt und es viel von den Vorlieben des Fahrers abhängt bleibt abzuwarten, ob es die richtige Wahl war. Es wird der Angel GT2...ich werde meine Erfahrungen nachreichen. Danke für eure Zeit.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 22. Juni 2020 um 07:58:31 Uhr:

Das so ein Reifen auf deiner XR keine 10.000 hält ist auch klar angesichts der PS-Zahl. Ebenso dass dort ein Sportreifen sicher der bessere ist. Nur die Laufleistungen sind damit halt erst recht nicht machbar und dieser wirklich warm geknetet werden muss.

Da ich auch mal längere Touren fahre sind Sportreifen eher ungeeignet. Hatte früher bei meiner CBR1100XX das selbe Problem, Sportreifen waren nach etwa 2000 bis max. 3000km runter. Deshalb eine sportlicher Tourensportreifen der zumindest auf der S1000XR etwa >5000km hält. Mit dem Michelin Pilot Road 5, welchen ich vor dem Angel GT II hatte, war ich auch sehr zufrieden. Würde sogar sagen, der Pilot Road 5 gefiel mir ein klein wenig besser als der GT II. Sind aber nur Nuancen.

Da es den Michelin Road 5 auch als GT für schwere Bikes gibt wäre der auch was für den TE gewesen. Aber jetzt hat er ja den GT II

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