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R 1200 GS LC 2017 - Tempomat-Problem

BMW R 1200
Themenstarteram 6. April 2023 um 20:09

Hi,

kaum ist das eine Problem beseitigt, taucht auch schon das nächste Problem auf:

Der Schalter für den Tempomat scheint Kontaktprobleme zu haben. Früher waren diese Schaltereinheiten recht einfach zu öffnen und zu reparieren. Heute ist es empfehlenswert selbst für so simple Dinge eine Reparaturanleitung zu bemühen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gerne auch per PN.

Gruß, Mike

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17 Antworten

Es ist nicht vorgesehen die Schaltereinheit zu öffnen. Daher gibt es auch keine Rep.-Anleitung

Evtl. mal bei Youtube suchen.

Themenstarteram 7. April 2023 um 7:18

Zitat:

@JoergFB schrieb am 7. April 2023 um 07:36:38 Uhr:

Es ist nicht vorgesehen die Schaltereinheit zu öffnen. Daher gibt es auch keine Rep.-Anleitung

Evtl. mal bei Youtube suchen.

Danke für die Infos. Da bin ich ja gespannt, was als Nächstes kommt: „Da Reparaturen am Motor nicht mehr vorgesehen sind, gibt es in Zukunft nur noch komplette Motoren“?

Ich habe jetzt einiges zu dem Thema Tempomat in den Foren gelesen und dass häufig die linke Schaltereinheit ausgetauscht wurde. Diese Einheit kostet ca. 500 € und scheint eine Fehlkonstruktion zu sein, wenn die Mikroschalter in ihr häufig schon innerhalb von 10.000 km den Geist aufgeben.

Irgendwie widerstrebt es mir, solche Dinge wegzuwerfen anstatt sie zu reparieren. Ich werde es einfach mal versuchen - austauschen kann ich sie dann immer noch.

An meiner 2015er RS mit knapp 60TKM funktioniert er noch einwandfrei. Wir aber auch selten genutzt, da auf kurvigen Landstraßen vollkommener Blödsinn und BAB meide ich. Mal ganz nett um die rechte Hand auszuschütteln, mehr auch nicht.

Hier nochmal Kombischalter links

Themenstarteram 7. April 2023 um 8:40

Wenn ich mir die Anleitung so anschaue frage ich mich, wie ich die Haltenase zum Ausbau hochdrücken soll, wenn sie durch den Lenker verdeckt wird. Hat schon mal jemand nach dieser Anleitung den Kombischalter ausgebaut oder ist das reine Theorie?

BTW. Ich muss relativ viel Autobahn fahren, um in Gebiete mit anständigen Kurven zu kommen und da ist, wie schon eben gesagt, ein Tempomat zum Ausschütteln der rechten Hand recht angenehm.

Zitat:

@mike-wst schrieb am 7. April 2023 um 10:40:54 Uhr:

...

BTW. Ich muss relativ viel Autobahn fahren, um in Gebiete mit anständigen Kurven zu kommen ...

Ging mir vor ~20 Jahren als ich mal für einige Zeit in Krefeld gewohnt habe genauso.

Aber mit der K1200RS (589) kein Problem: Richttempo 200+ und Dosenschuppsen, ruckzuck war man in den Ardennen oder im Bergischen :D

Tempomat gab es damals noch nicht und war auch bei dem Tempo eher unnütz. :rolleyes:

Jetzt sind die Kurven mit Vogelsberg/Röhn direkt vor der Haustür :)

Das Teil kostet doch keine 500 Euro. Eher um die 200 bis 250 Euro, was aber auch schon viel ist.

Es ist die rechte Schaltereinheit, oder?

 

Schraubs mal vorsichtig auseinander. Das müsste schon gehen. Vielleicht ist nur Dreck drin und man kann das reinigen. Wenn allerdings die Leiterbahn kaputt ist, dann hast du Pech gehabt.

Themenstarteram 7. April 2023 um 12:03

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 7. April 2023 um 13:58:26 Uhr:

Das Teil kostet doch keine 500 Euro. Eher um die 200 bis 250 Euro, was aber auch schon viel ist.

Es ist die rechte Schaltereinheit, oder?

 

Schraubs mal vorsichtig auseinander. Das müsste schon gehen. Vielleicht ist nur Dreck drin und man kann das reinigen. Wenn allerdings die Leiterbahn kaputt ist, dann hast du Pech gehabt.

Es ist die linke Schaltereinheit für eine GS mit Vollausstattung - also die teuerste Version der Schaltereinheit. Außerdem: Auch eine defekte Leiterbahn läßt sich reparieren oder überbrücken.

Ist das der gleiche Schalter wie bei der S1000R?

Dann hätte ich hier ein Video um sich wenigstens einen kleinen Überblick zu verschaffen:

https://www.youtube.com/watch?v=iktdZJ0xTBY

hier noch eins. Das ist sogar etwas detaillierter:

https://www.youtube.com/watch?v=ZfamasFDnA4

https://www.youtube.com/watch?v=nj-Hcg_VZAs

 

Hier noch eins, in dem gezeigt wird, wie man den ganzen Kram erst mal vom Lenker ab bekommt.

Themenstarteram 7. April 2023 um 13:02

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 7. April 2023 um 14:48:47 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=nj-Hcg_VZAs

 

Hier noch eins, in dem gezeigt wird, wie man den ganzen Kram erst mal vom Lenker ab bekommt.

Danke dafür. Ich habe mir die Videos angesehen. Besonders das letzte in dem zu sehen ist, wie die Einheit ausgebaut wird - die kleine Schraube neben dem Stellrad unter dem Lenkergummi hatte ich vorher nicht bemerkt und konnte die Einheit deshalb nicht ausbauen.

Ja, gerne. Ich hoffe, du kannst es reparieren.

Hast Du Dir mal die beiden Microschalter am Kupplungshebel angeschaut/gereinigt?

Die Zicken auch gerne mal rum und die Armatur ist dann garnicht defekt

Themenstarteram 8. April 2023 um 7:02

Zitat:

@Andinett schrieb am 8. April 2023 um 08:38:15 Uhr:

Hast Du Dir mal die beiden Microschalter am Kupplungshebel angeschaut/gereinigt?

Die Zicken auch gerne mal rum und die Armatur ist dann garnicht defekt

Die stehen auch auf der Liste.

Wie teuer ist denn so ein Schalter ?

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