1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1200 GS

R 1200 GS

BMW Motorrad
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 16:56

Hallo,

 

ich spiele gerade mit dem Gedanken meine F 650 GS Dakar in eine R 1200 GS zu verwandeln.

 

Eigentlich sollte die R 1200 GS eine Gebrauchte oder ein Vorführmodel werden.

Nun habe ich aber gehört/gelesen, das es wohl für das Modeljahr 2008, welches angeblich im September heraus kommen soll, einige Änderungen geben soll.

Es wird von einem Face-Lift gesprochen, also eine geänderte Front der 1200 GS.

Eventuell eine stärkere Motorleistung.

 

Wenn ich nun ein Model 2007 kaufen würde und in kurzer zeit kommt ein überarbeitetes Model 2008 heraus, dann wäre ich doch ein wenig verärgert, mir, so zu sagen, ein altes Model gekauft zu haben.

 

Daher meine Frage:

Ist an den Gerüchten etwas dran, das ein überarbeitetes Model 2008 kommen wird?

 

 

Wer weiß was genaues?

 

MFG Sugar

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2007 um 9:00

Moin,

 

habe gerade Post von BMW bekommen.

 

Zitat:

 

 "

 Sehr geehrter Herr XXXX,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse am BMW Motorrad-Programm.

 

Die BMW R 1200 GS geht optisch und technisch unverändert ins Modelljahr 2008 (ab Anfang August 2007). Lediglich die Ausstattung wird um eine Service-Intervall-Anzeige in der

Instrumentenkombi erweitert.

 

Mit freundlichen Grüßen aus München

BMW Motorrad Direct

 

"

 

 

Also, es bleibt alles wie gehabt. :)

 

 

MFG Sugar

 

am 12. Oktober 2007 um 19:53

Das Modelljahr 2008 bleibt gleich.

Aber für 2009 kommt ein neues Modell. Und wie BMW es schon geschrieben hat, sind Modellwechsel immer zum August. Das heißt im Klartext, dass ab August 2008 das Modell 2009 (also die Neue) bei den Händlern steht.

am 13. Oktober 2007 um 8:31

Hallo,

Die 12´er GS muss man ohnehin optisch von sich aus ein bißchen abändern, da ja jedes 2. Moped auf Deutschlands Straßen eine 12´er GS ist....

mfG

Jens

Ich habe die R1200GS am Samstag beim Werkshändler blind ohne konkreten Preis als Facelift 2008 gekauft. Liefertermin ist 03/08. Das Motorrad wird am 09.11.2007 auf der Messe in Mailand vorgestellt. Vorgesehen ist der R1200R Motor mit 109 PS, eine geänderte Scheibe, ein geänderter Schnabel und elektronische Fahrwerkseinstellung (ca. 700 € extra), sowie in Tankfarbe lackierte Seitenteile mit Edelstahlaufsätzen. Das MRD weicht vergleichbar der Umstellung R1100/R1150 von der isherigen R1200GS ab. Die Listenpreise dürften ca. 3% über der aktuellen Liste liegen.

Fotos geibt es sicher in der zweiten Novemberwoche.

Gruß!

Wer weiss mehr???

Das ist doch nicht den ernst oder ? Wieso machen die so einen Scheiss und bauen den 109er Motor rein ?!

am 18. Oktober 2007 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von F1Re_05

Wieso machen die so einen Scheiss und bauen den 109er Motor rein ?!

Weil dann die "Muß-ich-haben"-Jungs in Scharen zum freundlichen BMW-Dealer fahrn werden um sich das Teil zu holen und BMW viel Kohle damit verdient.....:D :D

War "damals" bei der 1150er genauso..........obwohl ne gute 11er genauso gut geht wie ne 11,5er.....genauso wird die 109-PS-Version nicht sooo viel besser gehen als die "alte", egal, gekauft wirds trotzdem.

Das dann der Gebrauchtmarkt überschwemmt wird mit gebrauchten 12er GS ist klar.

Das die "ach so tolle" Wertbeständigkeit von der viele Fahrer dieser Maschinen bisher träumen, damit am Arsch ist, sollte auch klar sein :D

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

Zitat:

Original geschrieben von F1Re_05

Wieso machen die so einen Scheiss und bauen den 109er Motor rein ?!

Weil dann die "Muß-ich-haben"-Jungs in Scharen zum freundlichen BMW-Dealer fahrn werden um sich das Teil zu holen und BMW viel Kohle damit verdient.....:D :D

War "damals" bei der 1150er genauso..........obwohl ne gute 11er genauso gut geht wie ne 11,5er.....genauso wird die 109-PS-Version nicht sooo viel besser gehen als die "alte", egal, gekauft wirds trotzdem.

Das dann der Gebrauchtmarkt überschwemmt wird mit gebrauchten 12er GS ist klar.

Das die "ach so tolle" Wertbeständigkeit von der viele Fahrer dieser Maschinen bisher träumen, damit am Arsch ist, sollte auch klar sein :D

Naja die "vernüftigen" 98/97er Gebrauchtkäufer wirds freuen ;)

Ich mein es könnte ja sein, dass dieser Motor neben den 11 PS mehr noch kleine (nette) Modifikationen hat, aber es lohnt sich trotzdem nicht.

Och, dass sehe ich gar nicht so tragisch. Wer 109 PS will soll sie bekommen und mit den 11 PS Mehrleistung dann den Pöpel mit der 98 PS-Version auf kurvenreicher Landstraße infernalisch verblasen.

Außerdem hat dann die Tunerbranche wieder was zu tun: mit anderem Luftfilter, anderen Auspuff und und und müssen ja wieder 5 PS mehr aus dem Motor gekitzelt werden. Dann können die wiederum den Pöpel mit der 98 Ps-Version und die mit ihrer lahmen 109 PS-Version in Grund und Boden fahren.

pablo

Zitat:

Och, dass sehe ich gar nicht so tragisch. Wer 109 PS will soll sie bekommen und mit den 11 PS Mehrleistung dann den Pöpel mit der 98 PS-Version auf kurvenreicher Landstraße infernalisch verblasen.

Das sehe ich nicht so! Die 1200 GS macht mir im Augenblick ohnehin immer mehr den Eindruck, als ob sie voll das Juppy Fahrzeug für den Stadtverkehr ist. Ich hab den Sommer über sehr, sehr häufig gedacht, daß mir eine fahrende BMW Reklame entgegenkommt oder am Straßenrand steht. Will sagen: So nagelneu wie die alle aussahen fahren die bestimmt nur bei über 30 Grad und da gab´s dieses Jahr nicht allzu viel Tage. Folglich fehlt die Fahrpraxis..... Da reißen es dann die 109 PS auch nicht mehr raus.

Hoffe, daß sich nicht allzu 1200GS Fahrer auf den Schlips getreten fühlen.

mfG

Jens

So ähnlich sehe ich das auch. Wenn ich bei meinem bmw-dealer Inspektionstermine vereinbare höre ich auch immer nur, dass ich mit meiner Fahrleistung (mit Saisonkennzeichen) von ca. 15.000 km p.a. offensichtlich schon zu den Exoten gehöre. Obwohl meine GS nur 98 PS hat, habe ich viel Freude beim Fahren und fühle mich weder auf der Landstraße noch auf den wenigen Autobahnkilometern die ich fahre nie untermotorisiert. Die vorhandene Leistung kann ich noch nicht mal nutzen, da ich beruflich auf meinen Führerschein angewiesen bin.

Ich bin mir deshalb noch nicht mal sicher ob ich 11 PS mehr überhaupt merken würde. Wenn es 30 oder 40 Mehr-PS sind ist das natürlich was anderes.

Pablo

hallo,

hab selber ne 2007er GS mit "nur" 98 PS.

Nicht die PS-Zahl ist entscheidend, sondern wie man damit umgehen kann.

Nach meiner Feststellung können die allerwenigsten Biker was anfangen mit der infernalischen Leistung ihrer R1, GSX-R, Hayabusa und wie sie alle heißen. Viele von denen stehen in den Dolomiten als beliebte "Jagdopfer" von GS-Piloten herum. Vor allem Bergab kann man die liegende Fraktion voll zur Verzweiflung bringen, weil man durch das ABS der 2007er-GS viel später Bremsen kann und, bessere Übersicht hat durch aufrechte (menschenwürdigere) Sitzposition,... Mir reichen die 98PS, zudem sie sehr Versicherungsgünstig sind, außerdem würde ich dann zuuu schnell weden und ich brauche ja meine Pappe noch länger ;-)

Mehr zum Theme GS:

www.r12gs.eu

Die 98PS reichen voll und ganz, bin mal mit meiner 12er auf der Strecke Gedern-Schotten einer knieschleifenden R1 hinterhergejagt, war zwar nicht schneller, aber abwimmeln lassen hab ich mich auch nicht... und man muss den Versicherungen ja nicht noch mehr Geld hinten reinpusten... :D

 

Ich denke Drosselkits für 98PS werden sich bei den '08er Modellen gut verkaufen... :rolleyes:

Hallo,

hab mal meinen BMW Dealer aus gegebenen Anlaß auf die ollen paar PS mehr angesprochen.

Der erzählte mir dann, daß es eine Versicherung gibt (Hat auch einen Namen genannt, weiß ihn aber nicht mehr), die die über 100 PS Variante zu den Konditionen der unter 100 PS Version versichert. Er meinte, daß die anderen Versicherungen sicherlich auch demnächst nachziehen werden!!!???

Auf meine Frage warum? WEIL ES EINE BMW IST und kein Rennhobel!!!

Hab das selber nicht überprüft, da ich meiner 1100´er noch treu bleib, aber kann ja jeder, der das 2008 Modell hat oder kaufen möchte und ein paar Euro sparen will, selber tun.

mfG

Jens

 

Na wenn das andere Versicherungen übernehmen wollen, dann kann man in Zukunft vielleicht auch div. japanische Naked Bikes, die sich bei knapp über 100PS bewegen günstig Versichern.... Street Triple, Honda Hornet usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen