- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- R 1200 R Leistung Modelljahr 2017 mit Euro 4
R 1200 R Leistung Modelljahr 2017 mit Euro 4
Hi zusammen,
mit Modelljahr 2017 wird der Boxer bekanntlich auch Euro 4 konform. Logischerweise muss es dafür irgendwelche Änderungen geben, um die Norm zu erfüllen. Potenziell haben diese Einfluss auf die tatsächliche Leistung auf dem Prüfstand, auch wenn BMW weiterhin 125 PS angibt. Bis Modelljahr 2016 hatte die R 1200 R in allen Test, die ich kenne, 124 oder 125 auf dem Prüfstand.
Hat jemand schon Infos, ob es hier Schwund (oder vielleicht sogar Zuwachs) gibt? Im Rahmen der Toleranz muss BMW das ja nicht ausweisen aber es wäre ja schön zu wissen, dass aus 125 PS nicht plötzlich 120 PS geworden sind :-)
Hintergrund ist, dass ich meine nagelneue R 1200 R in zwei Wochen beim Händler abhole und ich freu mich schon wie ein kleines Kind.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
43 Antworten
Dann ist doch eh der Drops schon gelutscht
Kannst doch jetzt eh nix mehr dran ändern.
Ich glaub so viele mit einer 2017 wird es noch nicht geben und wenn, dann waren die bestimmt nicht auf der Rolle.
Genieße einfach dein neues Möppi und erfreue dich dran.
Wenn Deine jetzt 120 statt 125 PS hätte, woran würdest Du das merken? Doch nur, wenn Dein Kumpel auch eine R12R hätte und ihr beide zeitgleich auswringen würdet. Ansonsten, unwichtig.
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 15. März 2017 um 19:33:13 Uhr:
Wenn Deine jetzt 120 statt 125 PS hätte, woran würdest Du das merken? Doch nur, wenn Dein Kumpel auch eine R12R hätte und ihr beide zeitgleich auswringen würdet. Ansonsten, unwichtig.
Der andere wiegt dann vielleicht 5 Kilo mehr und hat ein bissel weniger Luftdruck im Reifen, schon sind sie wieder gleich schnell. Sehe es genauso - völlig schnurz.
Sie hat gegenüber den 2016er Modellen reel 16,4 PS und 12Nm verloren. Das max. Drehmoment steht auch erst 1500 U/min später an. Dies fällt aber im Homologationsmodus nicht auf, da dort nur die Abgaswerte wie bei VW der neuen Norm angepasst wurde
Das ganze wird dann über das überarbeitete Getriebe wieder ausgeglichen. Der harte Schaltschlag in den 1. Gang wurde jetzt auf den 2. Gang verlagert, um die Fachjournalisten vollends zu verwirren.
BMW ist eher dafür bekannt bei den Leistungsangaben tiefzustapeln, also mach Dir keinen Kopf. Die wird schon ihre 125PS haben... und wenn nicht... wen juckt's?
Meine Kiste hat jetzt 125.000km drauf... wer weiß, wieviele von den 98 Pferden tatsächlich noch im Stall sind und der Zubehör-Auspuff macht's nicht gerade besser. Schnell genug ist die olle Kuh trotzdem noch.
Aber trotzdem sollte man nie vergessen:
Kurven fahren kann jeder... aber auf der Geraden, da zählt nur Leistung!
Danke für die vielen hilfreichen Beiträge :-p Aber ok, ich verstehe Eure Intension und Ihr habt natürlich prinzipiell recht. Aber Leistung kann man eben nie genug haben und ich komme von 140 PS. Und die bin ich alleine gefahren, der Boxer ist hauptsächlich für Soziusbetrieb vorgesehen. Und da wären mir 130 PS auf jeden Fall lieber als 120 ;-)
Bist du vor dem Kauf die Kiste nicht mal Probe gefahren?
Hätte ich auf jeden Fall gemacht bevor ich mir eine bestelle. Kauf doch die Katze nicht im Sack
Ich vermute mal, aufgrund der 140PS und Deinem Namen nach, dass Du zuvor die VMax gefahren bist? Die R1200R LC hat gute 40kg weniger Gewicht. Also alles im grünen Bereich.
Und dann auch auf den korrekten Ölstand achten. Bei einem zu hohen Ölstand verflüchtigen sich durch die Panschverluste gerne mal 3-5 PS.
Dies ist jetzt kein Witz, sondern wurde von einer Fachzeitschrift mit ein und derselben Maschine auf dem Prüfstand ermittelt und von BMW sogar bestätigt.
Also eins ist mal klar, wenn sie mehr Leistung hätte, dann hätte BMW das mit Sicherheit angegeben, hat BMW aber nicht. ergo kann sie nur die 125 oder weniger PS haben.
Gruß Sigi
Sigi, hast Du die Tests von BMW Motorrädern der letzten 5-10 Jahre verfolgt? Dabei haben die Dinger i.d.R. mehr Leistung abgedrückt als angegeben.
Also ist zumindest eine deutliche Minderleistung eher unwahrscheinlich, wie vom TE befürchtet.
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 16. März 2017 um 09:11:41 Uhr:
Sigi, hast Du die Tests von BMW Motorrädern der letzten 5-10 Jahre verfolgt? Dabei haben die Dinger i.d.R. mehr Leistung abgedrückt als angegeben.
Also ist zumindest eine deutliche Minderleistung eher unwahrscheinlich, wie vom TE befürchtet.
Hi,
ich muß gestehen das habe ich nicht, jedenfalls nicht gezielt. Bin halt der Meinung das Hersteller mit Freude ihre Verbesserungen mitteilen, dazu gehört für mich eben die Angabe wenn es mehr PS durch z. b. Euro 4 Modifizierung gegeben hätte.
Gruß Sigi
Meine 1100 hat im Schein 90 PS. Am Hinterrad also 80. Nach 17 Jahren und über 100.000 sind 25% Leistungsverlust normal: 60. Durch überfülltes Öl fehlen weitere 5 PS. 55. Die Kerzen sind alt und der Lufi sitzt zu . 45. Durch zu steifes Öl in Getriebe und Kardan nochmal 10. 35. Wegen mangelnder Sychro und nicht perfekt eingstellenten Ventilen: 30.
Wenn ich dann noch billigen Supermarktsprit tanke und Berg hoch will, muss ich ab und an schon auf günstigen Rückenwind warten...
Hast Du keine Probefahrt mit Sozia vor dem Kauf gemacht...??? damit steht oder fällt die Entscheidung,da merkt man doch ob die Leistung ausreichend ist...von der Leistung abgesehen hätte ich mit Sozia eher zur GS oder zur RT tendiert,sofern Du lange Touren fährst,ist ja aber zu spät,Du hast die R ja schon bestellt.