1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R 129 Kaufhilfe erbeten

R 129 Kaufhilfe erbeten

Mercedes SL R107
Themenstarteram 3. Mai 2008 um 14:48

Hi,

bin nun schon meherer Jahre sporadisch in diesem Forum und sehr viele nützliche und interessante Details erfahren, doch jetzt wirds Ernst. Habe gerade meinen Flieger verkauft und brauche ein neues Spielzeug. Es wird das Drittfahrzeug zum Eis-essen, Brötchenholen oder Urlaub am Lago.

Nach Abwägung aller meiner Prioritäten sollte es idealerweise ein 320er sein, evtl. aber auch der 280er. Auf jeden Fall keinen 500er. Wichtig ist Originalzustand, kein AMG oder Tieferlegung !

Bezüglich des Baujahres bin ich mir schon nicht mehr so sicher, auch oder gerade nach detailliertem - und teilw. amüsiertem - Studium der threads mit wikled. Über Geschmack lässt sich bekanntlich ncht streiten und so bevorzuge ich das MOPF 1 Modell, eigentlich nicht den MOPF 2, bin aber den Typen vor 95 auch aufgeschlossen ( war 15 Jahre begeisterter W 126 Besitzer und seit 2 Jahren ebenso begeistert von meinem W 124 QP ).

Was ist Euerer Meinung nach eine wichtige Ausstattung? In einem früheren thread war die Rede von der Lenkradverstellung, woran ich ursprüngl. nicht gedacht habe aber sicherlich ganz nützlich sein wird. Habt Ihr noch weitere Tipps ?

Innen wäre mein größter Wunsch das hellbeige in Verbindung mit smaragtschwarz außen, aber das läßt sich sicherlich nicht so einfach finden.

Ich denke ich warte vielleicht noch bis Oktober oder November, da ist die Auswahl größer. Preislich möchte ich so 20, max. 23 K Euro ausgeben.

Wie findet Ihr den hier ? M.E. ca. 2 - 3 K zu teuer!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bxxi1llgdds4

Oder den da ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vnbtbjsmohrc

Bin über alle Tipps von Euch Spezialisten froh !

Salve aus Freiburg

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2008 um 18:27

Hallo,

also ich fahre meinen SL das ganze Jahr und er ist in keinem armseligen Zustand. Das Auto wurde fürs ganze Jahr gebaut, daher Hardtop. Ein Auto steht sich kaputt, und in meinen Augen ist es besser wenn es bewegt wird, ansonnsten hätte es kein Auto werden dürfen.

MfG Olli

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. Mai 2008 um 15:10

Nimm nen 500er der kommt mit den 2 Tonnen besser klar, vor allem aber, kauf Dir ein Cabrio nicht zum Winter!! Soviel sparst da auch nicht, ausserdem ist Geiz gar nicht Geil wenn man dafür mit seinem untermotorisierten Cabrio durch den Schnee fahren muss.....;)

Gruss

Olli

am 3. Mai 2008 um 18:22

Ich habe vor einem Monat meinen SL300 verkauft um ihn durch nen 993 zu ersetzen und ich kann Dir gewiß sagen: in den von Dir angedachten Monaten wird kein ernst zu nehmendes Cabrio verkauft. Wer will seinem schönen Auto ne Probefahrt im Winter antun. Das kannst Du vollständig vergessen. Gesteht Dir der Verkäufer das zu, kannst Du davon ausgehen, daß das Fahrzueg ganzjährig gefahren wurde und in entsprechend armseeligen Zustand dürfte sich das Fahrzeug dann auch befinden

Gruß Gudrun

am 3. Mai 2008 um 18:27

Hallo,

also ich fahre meinen SL das ganze Jahr und er ist in keinem armseligen Zustand. Das Auto wurde fürs ganze Jahr gebaut, daher Hardtop. Ein Auto steht sich kaputt, und in meinen Augen ist es besser wenn es bewegt wird, ansonnsten hätte es kein Auto werden dürfen.

MfG Olli

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 18:55

Hi Olli,

bin Deiner Meinung, zumindest was das Thema Winterbetrieb angeht. Hab meinen 126-er ( Bj 84 ) 15 Jahre 365 Tage i m Jahr gefahren, nicht sehr pfleglich behandelt und trotzdem nur Freude daran gehabt.

Bei den 8 Zylindern allerdings scheiden sich unsere Geister ( wahrscheinlich ): Ich gebe Dir Recht, der sound, das Drehmoment... genial. Aber die Wirtschaftlichkeit bleibt vielleicht doch auf der Strecke. Obwohl es mir nun nicht auf die 3 ltr Mehrverbrauch ankommt. Aber zum Eisessen tun es die 6 Zylinderchen nun doch auch, oder?

Ich weiss es nicht, deshalb bin ja hier.

Gruss

no-srep

am 3. Mai 2008 um 21:55

@no-srep

Hol dir deinen SL doch jetzt! Günstiger werden die 129er nicht mehr - und wer weiss denn schon was im November ist?! Bei der Ausstattung eines 129 kann man kaum etwas falsch machen; Hauptsache das Modell, Bj und die Farbe sagen dir zu. Zu 129er- Preisen äussere ich mich in diesem Forum nach dem wikled- Theater allerdingst nicht mehr.

Good Luck!

Alexander

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 8:06

Danke an alle Beteiligten !

Gut zu wissen, dass der Markt im Herbst auch nicht besser sein wird. Bei so einem Projekt gehe ich nicht auf Schnäppchenjagd, mir gings nur um eine evtl. größere Auswahl, da meine Wunsch-Farbkombination ja eher selten zu finden ist.

Ich werde mir Zeit lassen. Melde mich dann auf jeden Fall, wenn ich den 320er ( sorry Olli ) habe - oder vorher noch Fragen haben werde.

Danke nochmals und Salve

Franz

Habe gestern am 500er die beiden Verteiler erneuert. Und schon waren wieder 400 Euro weg.

8-Zylinder fahren kostet immer einen gewaltigen Luxusaufschlag, nicht nur beim Sprit.

Und wie hier schon erwähnt wurde, zum Eisessen fahren reicht ein 280er völlig.

am 4. Mai 2008 um 9:39

Guten Morgen ,bin ganz neu in diesem Forum und habe bei Dir genau das gefunden ,was ich über meinen,noch nicht ganz meinen 500 er wissen wollte. Verteilerkappen. Der KFZ Händler wollte mir was erzählen von mindestens 680 € nebst Verteilerfinger ? Du schreibst 400 €. Sind das reine Materialkosten? :confused:

400 Euro sind die reinen Materialkosten.

Darin eingeschlossen sind die beiden Verteilerkappen, die Verteilerfinger und die Dichtungen. Wobei die Dichtungen zusammen nichtmal 1 Euro kosten dürften.

Einbauen kann man das ganze selbst. Mit einem Inbus lassen sich die drei Schrauben pro Verteilerkappe öffenen. Und auch die Finger werden jeweils von drei Inbusschrauben gehalten.

Wenn man die Zündkabel Stück für Stück abzieht und gleich wieder auf die neue Kappe steckt, kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Die Aus- und Einbauzeit samt Säubern dauert etwa eine bis eineinhalb Stunden.

am 4. Mai 2008 um 17:46

Besten Dank ,das hilft mir ein gutes Stück weiter

Zum Thema Winter: Weshalb sollte ein SL den Winterbetrieb übel nehmen, während alle anderen "normalen" Autos ohne Probleme 365 Tage pro Jahr gefahren werden dürfen? Der R129 ist ein Mercedes wie alle anderen aus der Zeit auch. Da schadet Winterbetrieb nicht. Zumal die "Winter" in Deutschland doch meistens sowieso nur aus kalten Tagen mit wenig Sonnenlicht bestehen. Selbst der Begriff "kalt" ist im Grunde lächerlich für den deutschen Winter.

Es gibt allerdings in den SL-Foren nicht wenige Threads, in denen Leute Dinge schreiben wie "nach der Winterpause klappt plötzlich dieses/jenes nicht mehr". Will ich so ein Auto haben?

Zum Thema Ausstattung: Der Hinweis auf die Lenksäulenverstellung kam damals von mir, weil ich dadurch erhebliche Vorteile hätte (bin halt so gebaut). Andere brauchen sie nicht. Das musst Du einfach ausprobieren.

Zum Eisessen reicht der 280er/300er völlig. Es soll ja auch Geld für das Eis übrig bleiben. Und wer Sprüche klopft wie "wenn schon R129, dann doch gleich richtig", der möge mir bitte nicht mit weniger als 6 Litern Hubraum herumfahren. Denn "gleich richtig" ist für mich ein V12. *g*

Habe gerade eben mit meinem 300er eine Strecke von 700km am Stück zurückgelegt und hatte nicht ein einziges Mal das Gefühl, schwach motorisiert zu sein. 10 Liter auf 100km hingegen sind bei den heutigen Preisen eine angenehme Zahl. Warum für bequemes 120fahren ohne Dach 2 Liter mehr durch die Leitungen pumpen?

Uli

Hallöchen,

wir haben seit fast 2 Jahren einen 97er SL 320 als Drittfahrzeug für die Sommersaison.

Aus Vernunft- und Kostengründen sollte es ein 6-Zylinder sein, erste Hand, Xenon, Unfallfrei, Checkheft-gepflegt und so. Haben wir dann gefunden, ein 79-jähriger hat das Auto bei MB aus Altersgründen abgegeben.

Zwei Urlaube im Süden haben wir bereits mit dem Wagen gemacht, meiner Meinung nach ist der nicht untermotorisiert. Aber es ist kein Porsche, das dürfte klar sein. Kofferraum ist klein, aber für 2 Mann reichts. Preise für gute Autos sind hoch.

Ich würde das Auto wieder kaufen.

MfG

R.

Mein Fahrzeug habe ich weit über ein Jahr gesucht und war dafür Sommer wie Winter unterwegs. Insofern spielt die Jahreszeit keine Rolle. Allerdings sind jetzt die Preise mit dem Saisonstart höher, als im Herbst oder gar Winter (viel Spaß bei der Verdeckprüfung!).

Wichtige Ausstattungen wären für mich:

Lenkradverstellung - bin 192 cm groß - (hat Uli aber ja schon gesagt), Xenonscheinwerfer, bei wechselnden Fahrern: Sitzmemory.

Wenn Du ganzjährig fahren magst:

ASR oder besser ESP und Sitzheizung.

Letztere fehlt beim 280iger - vermutlich ein Re-Import aus Italien.

Grundsätzlich suchst Du ja etwas älter, aber mit sehr wenig Kilometern. Meiner hatte damals auch nur 33 tkm runter und doch ein paar kleinere Undichtigkeiten, welche wohl vom vielen stehen kommen.

Viel Spaß bei der Suche - der 320 sieht gut aus. Und handeln ist ja erlaubt :)

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 15:52

Hei, danke liebe Urgesteine dieses Forums,

hätte nicht im Traum an so viel hifreiche Resonanz gedacht !

Da waren super Info und Tipps dabei. Bsp.weise dachte ich die Sitzheizung wäre serienmäßig, aber bei den in Südeuropa ausgelieferten Modellen teilw. wohl nicht. So wie ich mich kenne, hätte ich das vorher nicht abgeklärt und erst bei der Probefahrt - oder vielleicht erst noch später !!:-) - festgestellt. Ist aber ein ko-Kriterium.

Also, ein dickes "merci beaucuse" an alle, und bis zur Vorstellung meines neuen Spielzeugs hier in Eurem Forum.

Franz

Ähnliche Themen