ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R 172 Fernlicht

R 172 Fernlicht

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 7. März 2016 um 18:20

Hallöchen,

ich habe jetzt bemerkt, dass mein Fernlicht nur über die Xenon Lampen produziert wird,

wofür sind dann die eigentlichen zusätzlichen Fernscheinwerfer, habe alles ausprobiert, habe sie nicht leuchten sehen, habe ILS.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kurvenlicht...

Themenstarteram 7. März 2016 um 18:44

Kurvenlicht funktioniert

Fernlicht, Lichthupe, die inneren Zusatzscheinwerfer leuchten nicht

Die Lichthupe leuchtet normalerweise über Halogen, da Xenon dafür zu träge ist.

Themenstarteram 7. März 2016 um 19:24

bei mir sieht es aus, als ob der obere Bereich des Xenon das Fernlicht, Lichthupe produziert, die innen liegenden Fernscheinwerfer (sehen ja auch fast so aus wie Xenon) leuchten nicht

011

Ich war jetzt extra mal in der Garage und habe es überprüft: das stimmt wirklich, auch bei mir ist der innere Scheinwerfer niemals in Funktion, egal welchen Betriebszustand ich einschalte. Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass das einen Nebescheinwerfer darstellt, welcher ja nur einer bestimmten Geschwindigkeit eingeschaltet wird. Dazu kommt, dass es so aussieht, zumindest bei ganz genauer Betrachtung, das er tatsächlich nur eine schwarze Blende ist. Außerdem ist dahinter kaum Platz für einen echten Projektionsscheinwerfer, denn er ist ja quasi ausgehöhlt durch das Kurvenlicht.

Das müsste doch mal jemandem aufgefallen sein!

Hallo, ich vermute mal, das sind die Scheinwerfer, die bei der Nicht-Xenonausführung das Fernlicht bereitstellen und in der Xenon-(ILS)-Ausführung nicht bestückt sind.

Gruß

Klaus

Das kann nicht sein, denn ILS sieht komplett anders aus als das Halogenlicht, ganz anderes Lampendesign.

Ich habe es mal mit dem W204 (Mopf) verglichen, der hat ja auch nur einen Hauptscheinwerfer. Es sieht wirklich so aus, als ob im R172 tatsächlich bei ILS nur ein Hauptscheinwerfer (der auch für das Aufblendlicht zuständig ist), das Abbiegelicht, sowie das LED-Standlicht, der Blinker und das untere LED-Taglicht vorhanden sind. Der zweite Pseudo-Xenon-Scheinwerfer hat keine Funktion, sondern ist tatsächlich nur eine Blende. Ob sich dahinter eventuell irgendwelche Sensoren verbergen, weiß ich nicht.

 

Einerseits irgendwie enttäuschend, dass hier sozusagen optisch geschummelt wird. Andererseits muss man sagen, beim W204 sah das auch nicht unbedingt besser aus mit dem einen Scheinwerfer und dem LED C-Bogen.

 

Beim R173 hat man ja jetzt konsequent auf LED-Licht gesetzt. Das ist zweifellos moderner und technisch besser, jedoch finde ich das optisch nicht unbedingt schöner, vor allem weil die charakteristische kantige Form des R172 sozusagen weichgespült wird.

Kantiges Design ist bei MB ja nun schon eine ganze Weile lang out ;)

(Mir gefällt das auch nicht)

... die inneren "Scheinwerfer" sind das Abbiege-/Kurvenlicht und die Nebelscheinwerfer. Sind wir kürzlich in der Garage drauf gekommen, weil wir die Nebelscheinwerfer ausprobieren wollten. Im Stand kommt natürlich nur das Kurvenlicht, insofern man auch die Lenkung entsprechend einschlägt. Dann sieht man aber schön, wie sich die Linse zur entsprechenden Seite dreht.

Bist Du sicher, dass sich auch das Nebellicht im inneren "Linsen-"Scheinwerfer befindet? Weil das Kurvenreich sitzt ja etwas versetzt quasi eingehöhlt im inneren Scheinwerfer.

Das wäre letztlich schwer zu testen, denn das Nebellicht kann man im Stand scheinbar nicht aktivieren (das Einschalten der Nebelschlußleuchte bewirkt im Stand keine Aktivierung; laut BA sei es bei Fahrt bis Tempo 70 mit der Nebelschlußleuchte einschaltbar und es schaltet sich bei Tempo >100 bzw. bei Ausschalten der Nebelschlußleuchten wieder aus).

Meine Vermutung: das Nebellicht ist einfach ein beidseitig eingeschaltetes Abbiegelicht...

... ja, das ist so, das Nebellicht ist das beidseitig eingeschaltete Abbiegelicht. Wir haben das heute ausprobiert, weil meine Frau und ich schon 2 Tage darüber diskutieren, wann und wie die "Nebelleuchten" vorne einschalten ;-) Seltsamer Weise leuchten die auch im Stand. Ich habe auch gedacht, dass die geschwindigkeitsabhängig sind.

Aus der Bedienungsanleitung des SLK R172...

Slk-r172-ils

Dito: Keine Funktion des Scheinwerfers an sich, nur das Abbiegelicht am Rande dessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen