1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R 32 oder Edition 30 bzw. Pirelli?????

R 32 oder Edition 30 bzw. Pirelli?????

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. April 2008 um 9:49

Hallo zusammen,

da mir vor ca. 1 Monat mein Golf geklaut wurde, bin ich jetzt schon mal am überlegen, was für ein Auto ich mir in geraumer Zeit zulegen werde. Zwischenzeitlich werde ich ein Leihauto von meinem Bruder haben, aber so im Sommer nächsten Jahres werde ich mir dann wieder was eigenes zulegen.

Nun habe ich schon viel rumgeschaut und bin bei zwei Varianten vom Golf hängengeblieben: Der R 32 und der Edition 30 bzw. die Pirelli Version.

Welchen findet ihr denn persönlich besser?

Vom Fahrspaß dürften die sich doch nicht so viel nehmen oder? Auch wenn wir einerseits einen 6 Zylinder mit 3,2 Litern haben und auf der anderen Seite einen TFSI mit nur 2 Litern als Vierzylinder, die Werte, welche Volkswagen angibt, unterscheiden sich ja nicht so sehr. Knapp ne halbe Sekunde und 5 km/h in der Endgeschwindigkeit.

Meinen Berechnungen zufolge ist der R 32 auch deutlich teurer in der Versicherung.

Prinzipiell tendiere ich daher insgesamt zum 230 PS Motor, wobei da auch die Pirelli-Version interessant ist. Allerdings kostet die auch gleich wieder einiges mehr als der Edition 30 und hat im Prinzip nur ein anderes Polster und andere Felgen und da finde ich Differenz von ca. 1000 Euro schon ganz schön happig.

Ist jemand von Euch schon mal beide Modelle (250 PS und 230 PS) gefahren und kann direkt vergleichen? Merkt man da die großen Unterschiede? Der R 32 wird teilweise im Fernsehen hochgepriesen, andererseits bekommt er auch schlechte, wenn nicht sogar sehr schlechte Kritiken. Was stimmt denn nun bzw. wie sind eure Erfahrungen aus der Praxis? Der 230er wird größtenteils im TV nur gelobt.

Ich gehe davon aus, dass man beide Modelle im nächsten Sommer für gute 20000 Euro bekommt mit angenehmen Kilometerlaufleistungen. Und da der neue Golf nun rauskommt, müsste der Ver ja noch um einiges dann sinken.

Danke schon mal im Voraus für eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Du willst dir nächstes Jahr im Sommer, also in über einem Jahr, ein neues Auto kaufen? Und überlegst jetzt was du dann kaufst????? Hmmm.......verstehe ich net......bis dahin ist wohl der Golf VI raus.......und wer weiß was es da für Sondermodelle gibt.......

Vielleicht lohnt sich dann ja schon ein Neuwagen......bei den Rabatten von denen hier einige reden.....

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

es ist immer schwierig so eine frage zu beatnworte.

es muss schliesslich dir gefallen.

ich persönlich, um deine frage zu beantworten, würde den R32 nehmen.

ist halt vom verbrauch nicht zu vergleich.

die bremsen und co sind beim R nachtürlich auch ne ganze andere dimension wie beim edition..

aber was der edition dir nicht biete kann ist der sound der der R leistet.

schon alleine das ist ein grund zum kauf.

wobei wie du sagst, die leistung sich nicht viel nimmt.

der gt mit 170 ps ist zb. genau so schnell wie mein v6 mit 204 ps.

beschleunigung sind grad mal laut werk 0,1 sek unterschied.

kann man sich also schneken..

 

wie gsagt..fahr mal beide probe und du wirst beim r32 hängen bleiben..

am liebstn mit dsg ;)

 

viel spass schon mal

Themenstarteram 19. April 2008 um 10:24

Du hast Recht, mir muss es gefallen, aber ich wollte ja bewusst mal eure subjektiven Eindrücke hören. Man sieht bei den Zeitschriften oder im TV immer so verschiedene Ergebnisse und letztlich kann man nur dem Test glauben, den man selbst gefälscht hat. Und da zähle ich mehr auf die Meinungen von den Besitzern.

Ich versuche auf jeden Fall beide Probe zu fahren. Die Frage ist nur, ob da die Freundlichen so einfach mitspielen :-).

Vom Verbrauch her ist der 230er mit Sicherheit um einiges besser.

Es ist zwar auch noch ne lange Zeit hin, aber da ich halt ein Auto-Freak bin, schaue ich mich schon jetzt um.

warum sollt der händer nicht mit spielen ??

das er extra für dich kein auto aus WOB anliefern lässt ist klar :)

aber such doch einfach mal im netz nach händler in deiner nähe die so ein wagen haben..die werde mit sicherheit ne runde mit dir drehen..schliesslich zeigst du ja kaufinterese.auch wenn du ihn dann doch net bei dem händler kaufst :)

Du willst dir nächstes Jahr im Sommer, also in über einem Jahr, ein neues Auto kaufen? Und überlegst jetzt was du dann kaufst????? Hmmm.......verstehe ich net......bis dahin ist wohl der Golf VI raus.......und wer weiß was es da für Sondermodelle gibt.......

Vielleicht lohnt sich dann ja schon ein Neuwagen......bei den Rabatten von denen hier einige reden.....

Themenstarteram 19. April 2008 um 10:38

ein 5er soll es schon sein. Und gucken kostet ja nix :-)

kommt halt immer drauf an wieviel geld einem zur verfügung steht.

vielleicht gefällt ihm der 6er garnicht.

dann würde ich auch lieber nen 5er r kaufen wenns die günstig gibt als ein neues fahrzeug wsa evtl. noch garnicht ausgereift ist..

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zetelman

ein 5er soll es schon sein. Und gucken kostet ja nix :-)

Da haste natürlich recht..

R32 hat den Vorteil der Traktion und des Sounds (der mir persönlich zu prollig ist), der ED30 oder Pirelli ist der Sportlichere und flottere,da deutlich leichter und agiler.

Zumal die Turbos subjektiv das ganze noch verstärken.

Ausser bei 0-100 fühlt sich der 200PS GTI schon kraftvoller in den Zwischenspurts an als der 250PS R32.

Zumal man für wenig Geld den ED30 oder Pirelli auf 280-300 PS bekommt.

am 19. April 2008 um 11:20

Ich persönlich fahre einen R32 und ich muß dir sagen bei dem Sound stellen sich dir die Nackenhaare hoch einfach geil klar das ein Saugmotor nicht so beschleunigen tut wie ein Turbo aber das DSG und der Allradantrieb sind schon eine super Sache. Desweitern muß ich sagen das ich für den R weniger Versicherung zahle als für einen GTI. Aber du mußt Entscheiden wenn du aufs Geld achten mußt dann ist der GTI die bessere Wahl.

Für mich war vor allem sehr wichtig, wie die Bremsleistung und das Bremsverhalten bei hoher Gesschwindigkeit ist. Da ist der R32 deutlich besser und unkritisch. Mit der GTI Bremsanlage wird es richtig mulmig und schwammig im Heckbereich bei hoher Geschwindigkeit, wogegen der R32 keinen Mucks macht und neutral bremst und besser verzögert.

hatte die tage mim firmenwagen ne panne auf der autobahn..morgens um 6

ich stand draussen auf dem standstreifen..da kommt ein R mit lcoker 200 sache..

der sound ist einfach sowas von geil..den hab ich noch 2km entfernt gehört..

schon alleine das ist ein grund...

 

aber was ich auch bstätigen kann. der gti fühlt sich in der beschleunigung schneller an als der R

kommt draufc an wo an beschleunigt.

Die 250ps merkt man schon, mehr oder weniger, bei der richtigen Drehzahl.

am 19. April 2008 um 11:56

Also den R32 hatte ich schon mal zur Probefahrt.....echt geniales Teil, fährt sich sehr gut! Allrad bei der Leistung, finde ich zumindest, sollte schon sein! Bremsen einwandfrei!

Was man aber nicht unterschätzen sollte ist die Unterhaltung des Fahrzeugs....Kenne Deine Jahresfahrleistung nicht usw., aber kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Dir so ein Auto leicht die Haare vom Kopf frißt....

Deswegen hab ich meinen S4 auch gegen einen GT eingetauscht (bzw. tue dies am 28.04).....Der günstige Anschaffungspreis eines gebrauchten R32 ist nicht alles....

Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste, dann wäre es ein R32 geworden :)

 

Grüße Tobi

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Für mich war vor allem sehr wichtig, wie die Bremsleistung und das Bremsverhalten bei hoher Gesschwindigkeit ist. Da ist der R32 deutlich besser und unkritisch. Mit der GTI Bremsanlage wird es richtig mulmig und schwammig im Heckbereich bei hoher Geschwindigkeit, wogegen der R32 keinen Mucks macht und neutral bremst und besser verzögert.

Das liegt aber primär am höheren Gewicht des R32.

Dieses etwas schwammigere Verhalten liegt ja nicht am GTI oder seinen Bremsen,sondern einfach daran,das beim Bremsen das Auto vorne ja "in die Knie" geht und je mehr Gewicht das Auto hat und hinten anliegt,um so weniger passiert das.

Aber wer sich diesbezüglich wirklich Gedanken macht (hatte in 2 1/2 Jahren da noch null Probleme) ,sollte wohl besser zum Passat mit der 250PS Maschine greifen.

Denn dank längeren Radstands und noch schwerer, hat er noch weniger Probleme beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ,als der R32.

Deine Antwort
Ähnliche Themen