- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- R-Design DRIVe endlich da
R-Design DRIVe endlich da
Nach meinem C30 hatte ich mir im Herbst einen XC60 DRIVe Summum bestellt - dann bekam ich einen Anruf vom Freundlichen, dass er einen R-Design anbieten kann - den hab ich mir dann mit Summum - Ausstattung und ein paar weiteren Extras konfigurieren lassen und umbestellt. Vergangene Woche ist er nun endlich eingetroffen - schönes Fahrzeug. (Bilder liefere ich nach)
XC60 DRIVe FWD R-Design
Schwarz metallic
Xenon
PDC v/h
Sitzheizung
HP Audio
el. Sitz
el. Heckklappe
Bluetooth
(...)
Als Navi hab ich ein Navigon 8410 eingebaut bzw. einbauen lassen (Danke ans forum - die Anregungen aus dem Nachbarthread waren sehr hilfreich. Das Navi funktioniert wie ein integriertes - mit Kopplung an Zündung, externe GPS-Antenne - Sat-Verbindung steht immer bereits beim starten des Motors!!!, das kenne ich von meinem TomTom im C30 gaaanz anders.)
Die ersten Verbrauchswerte kann ich auch schon vermelden:
reiner Stadtbetrieb : BC 8,2 l ; gerechnet 8,4
Stadt/BAB/Land (20/70/10): 6,8 bei gemäßigter Fahrweise
Hatte jetzt nach einer längeren BAB-Tour wieder vollgetankt und der BC zeigte mir unglaubliche 1250 km Restreichweite.
Ich kann echt nicht klagen - mal sehen wie oft mir jetzt der Gasfuß juckt
Das Drehmoment macht Spass - Antriebseinflüsse bei der Lenkung hab ich bei nassen Verhältnissen aus Ecken heraus - damit kann ich bei dem Verbrauch aber gut leben.
Die Heckklappe ist tatsächlich etwas lahm - aber akzeptabel - vor allem, wenn mann mit vollen Händen zum Auto zurück kommt und die Tüten und Taschen nicht in den "Dreck" stellen muß.
Als Minus kann ich lediglich die Abregelung nennen: auf einem freien Teilstück BAB hab ich getestet was geht. Gute Beschleunigung im 5. ab 80 km/h - bei Tacho 210 stößt die Tachonadel an eine unsichtbare Mauer - aber das ist nur ein kleiner Wermutstropfen, denn ich habe das Gefühl, der XC erzieht mich zum cruisen
Der Kofferraum ist für mich als Ex-C30-Fahrer eine Offenbarung
Schön, dass es solche Autos noch gibt, die aus dem uniformen Einheitsbrei herausstechen und mit Konventionen ala 4 Zylinder oder 6 Zylinder brechen - mir ist egal, dass der 5 Zylinder nicht so seidig ist wie ein 6 Zylinder, oder so sparsam wie ein 4-Zylinder-Hochdruckkärcher-Knatter-Motörchen.
Der DRIVe-Motor klingteinfach gigantisch beim Beschleunigen und hält sich bei gleichmäßiger Fahrt angenehm zurück.
Soweit erstmal.
Gruß
NRRK
Beste Antwort im Thema
Nach meinem C30 hatte ich mir im Herbst einen XC60 DRIVe Summum bestellt - dann bekam ich einen Anruf vom Freundlichen, dass er einen R-Design anbieten kann - den hab ich mir dann mit Summum - Ausstattung und ein paar weiteren Extras konfigurieren lassen und umbestellt. Vergangene Woche ist er nun endlich eingetroffen - schönes Fahrzeug. (Bilder liefere ich nach)
XC60 DRIVe FWD R-Design
Schwarz metallic
Xenon
PDC v/h
Sitzheizung
HP Audio
el. Sitz
el. Heckklappe
Bluetooth
(...)
Als Navi hab ich ein Navigon 8410 eingebaut bzw. einbauen lassen (Danke ans forum - die Anregungen aus dem Nachbarthread waren sehr hilfreich. Das Navi funktioniert wie ein integriertes - mit Kopplung an Zündung, externe GPS-Antenne - Sat-Verbindung steht immer bereits beim starten des Motors!!!, das kenne ich von meinem TomTom im C30 gaaanz anders.)
Die ersten Verbrauchswerte kann ich auch schon vermelden:
reiner Stadtbetrieb : BC 8,2 l ; gerechnet 8,4
Stadt/BAB/Land (20/70/10): 6,8 bei gemäßigter Fahrweise
Hatte jetzt nach einer längeren BAB-Tour wieder vollgetankt und der BC zeigte mir unglaubliche 1250 km Restreichweite.
Ich kann echt nicht klagen - mal sehen wie oft mir jetzt der Gasfuß juckt
Das Drehmoment macht Spass - Antriebseinflüsse bei der Lenkung hab ich bei nassen Verhältnissen aus Ecken heraus - damit kann ich bei dem Verbrauch aber gut leben.
Die Heckklappe ist tatsächlich etwas lahm - aber akzeptabel - vor allem, wenn mann mit vollen Händen zum Auto zurück kommt und die Tüten und Taschen nicht in den "Dreck" stellen muß.
Als Minus kann ich lediglich die Abregelung nennen: auf einem freien Teilstück BAB hab ich getestet was geht. Gute Beschleunigung im 5. ab 80 km/h - bei Tacho 210 stößt die Tachonadel an eine unsichtbare Mauer - aber das ist nur ein kleiner Wermutstropfen, denn ich habe das Gefühl, der XC erzieht mich zum cruisen
Der Kofferraum ist für mich als Ex-C30-Fahrer eine Offenbarung
Schön, dass es solche Autos noch gibt, die aus dem uniformen Einheitsbrei herausstechen und mit Konventionen ala 4 Zylinder oder 6 Zylinder brechen - mir ist egal, dass der 5 Zylinder nicht so seidig ist wie ein 6 Zylinder, oder so sparsam wie ein 4-Zylinder-Hochdruckkärcher-Knatter-Motörchen.
Der DRIVe-Motor klingteinfach gigantisch beim Beschleunigen und hält sich bei gleichmäßiger Fahrt angenehm zurück.
Soweit erstmal.
Gruß
NRRK
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo nrrk,
Glückwunsch zum neuen Elch, ich warte noch auf meinen schwarzen DRIVe R-Design (bestellt wurde auf Liefertermin Mitte März ... seufz) . Lass Dir mit den Bildern nicht zu viel Zeit.
Laut meinem sind alle DRIVe-Motoren für das Modelljahr 2010 ausverkauft, d.h es gibt Lieferengpässe...
Ich bin mal gespannt, wann ich meinen dann in in Empfang nehmen darf. Weiß von euch jemand, ab wann das Modelljahr 2011 gebaut wird und ggf. ob sich inhaltlich was ändert?
Grüße aus dem sonnigen Süden
von der raviolidose
Glückwunsch und Allzeit gute und knitterfreie Fahrt!
Bilder währen natürlich super !
Freu dich drauf - der Unterschied zwischen Automatik und Handschalter ist sehr ausgeprägt - ich empfinde den DRIVe als sehr spritzig und dennoch sparsam.
Gruß
NRRK
Zitat:
Original geschrieben von nrrk
Freu dich drauf - der Unterschied zwischen Automatik und Handschalter ist sehr ausgeprägt - ich empfinde den DRIVe als sehr spritzig und dennoch sparsam.
Hast Du Automatik oder Handschaltung? Als "echter" DRIVe ja eigentlich letztere, oder?
Die Spritzigkeit kenne ich von der Probefahrt. Kein Vergeich zum Dickelch mit 10 PS und 200 kg mehr...
Meine Proberunde (Stadt, Überland + AB) mit dem DRIVe konnte ich im Mischbetrieb mit 6,9 l laut BC abschließen. Und ich hatte nicht getrödelt. Mein "Dicker" braucht da laut BC 9,3 l...
Also.... Bilder Bilder Bilder... die Sonne scheint
Meiner hat Handschaltung - ist ein echter DRIVe - Ich geh gleich nochmal runter und schieß Fotos!!!
So hier mal drei Pics von meinem neuen Haustier:
Gratulation und stehts unfallfreie Fahrt!
Gute Wahl hast du da getroffen.
Auf die Zwei Endrohre und den Diffusor bin ich doch glatt ein bissl neidisch.
Danke für die Blumen
Die Auspuffanlage ist sogar "echt" - ein Endschalldämpfer hinten quer mit zwei symmetrischen Endrohren
Zitat:
Original geschrieben von nrrk
Danke für die Blumen
Die Auspuffanlage ist sogar "echt" - ein Endschalldämpfer hinten quer mit zwei symmetrischen Endrohren
Ich hab mich davon mal bei meinem überzeigt. Auch eine schöne Größe der Endrohre. Der XC60 ist schon ein tolles Auto!
Zitat:
Original geschrieben von nrrk
Meiner hat Handschaltung - ist ein echter DRIVe - Ich geh gleich nochmal runter und schieß Fotos!!!
Dankeschön, das nenne ih mal prompten Service...
Der macht die Vorfreude schöner
P.S. Tacho 210 reichen bei einem Cruiser doch dicke, findet die raviolidose.
@Raviolidose -
wenn ich mich recht erinnere, hattest du die 20-Zöller bestellt - da würde mich dann mal der Komfort-Eindruck interessieren (ich war ängstlich und hab es bei den 18 - Zoll für den Sommer belassen.)
Das mit der Wartezeit kann ich gut nachvollziehen - ich hatte im Oktober bestellt - und jetzt erst bekommen. (Der Wagen stand aber seit Mitte Januar im Showroom - damit mein Freundlicher was zum Zeigen hatte - Rabatte schaffen Leidensfähigkeit )
20-Zöller, ja. Ich werde gerne berichten, sobald ich das Auto habe. Momentan fahre ich 18-Zöller auf dem Dicken und es dürfte gerne um die Ecken etwas straffer sein. Von der Optik mal abgesehen...
Meine Bestellung war Ende November und bin nun gespannt auf die Motorenthematik...
Notfalls gibts ja noch das Cabrio
Schönen Abend noch...
Zitat:
Original geschrieben von nrrk
Danke für die Blumen
Die Auspuffanlage ist sogar "echt" - ein Endschalldämpfer hinten quer mit zwei symmetrischen Endrohren
Aber hat der Drive mit dem 175 PS-Motor (Single-Turbo) nicht werksseitig nur einen Endschalldämpfer ?!
Sind Deine beiden Endschalldämpfer aufgrund des R-Designs "hinzugekommen"??
Ich würde gerne wissen, ob diese Auspuffanlage mit zwei Endschalldämpfern auch zu meinem D5 185 (MY 2009 ) passen würde ? Vermutlich nicht ?!
Ich hab nix von zwei Endschaldämpfern geschrieben - ich sagte: 1 Endschalldämpfer , der hinten mittig quer liegt, von dem die beiden Endrohre abgehen.