ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. R.I.P 6R

R.I.P 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. März 2011 um 21:39

Ich war ja nie ein Freund vom 6R meiner Freundin aber ich muss sagen Respekt, der kleine ist absolut Sicher.

Komme grad ausm Krankenhaus wo meine Gutste mit zum Glück nur ein paar Prellungen, HWS und ner Platzwunde am Kopf liegt. Ein Nichts für das was passiert ist.

Landstrasse , Wirtschaftsweg von rechts kam ein Rollerfahrer der hat sich wohl verbremst oder verschätzt. Sie hat versucht auszuweichen ihn mit ca. 80 oder 90 km/h gestriffen am Vorderad, dann gings über den Strassengraben, vorne rechts einen Baum gestriffen, anschliessend zweimal überschlagen, Fzg. blieb auf der rechten Seite liegen und die Feuerwehr musste das Dach abtrennen.

Ich empfehle jedem einen Rettungsplan für die Feuerwehr im Auto aufzubewahren, Die Feuerwehr hatte echte Probleme

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2011 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von R.Arndt

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Mit dem Rettungsplan meinte ich , die Feuerwehr wusste nicht wo die Scheere anzusetzen ist bzgl. weiterer Airbags in der A oder B-Säule.

link zur Rettungskarte : http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690709

Das ganze ist auch schon Online:http://www.hna.de/.../...unfall-menschen-auto-eingeklemmt-1167842.html

Vollkommener Schwachsinn oder die Feuerwehr war ein blutiger Anfängerverein.

Es wird regelmäßig geschult, wie und wo zu schneiden ist.

Sicher sind die Airbags in Autos, besonders die noch nicht ausgelösten eine der größten Gefahren für die Helfer.

Aber es hat noch kein Einsatzleiter oder Fahrzeugführer einen Rettungsplan vor der Rettung gelesen.

Der Falke

Also wenn die Feuerwehr regelmäßig geschult werden würde bzw. kein Anfänger verein ist dann wüßten sie das sie nicht einfach drauf losschneiden dürften. Beim Dach abtrennen besteht noch die kleine gefahr, aber viel größer wird es bei den Türen bzw. bei Spreizungen um die Person zu retten.

Es gibt sogar ein Nachschlagewerk bei der Feuerwehr wo und wie man bei welchem Modell schneiden kann, aber will da schon lange nachblättern, denn das sind keine 30 Seiten sondern ein ganzes Buch.

Wenn die Jungs also ahnung hätten von dem was sie machen würden sie nicht einfach drauf loschneiden bei hunderten von unterschiedlichen möglichkeiten einen höheren Schaden zu verursachen.

Ich als Feuwehrman (z.Zt. in Pause durch Rücken) sehe die Rettungskarte nur positiv. Es dauert keine Minute damit die Feuerwehr sich und alle anderen absichert und ganz "entspannt" schneiden kann. Es sollen sogar schon fälle vorgekommen sei (sagt mein Dad der ist Wehrführer) das ein Ersthelfer eines RTW die Feuwehr verklagen wollte weil er durch einfaches loschneiden diese Person verletzt hat und sich nicht auf der Rettungskarte vergewissert hat. Das ist, wenn sie vorhanden ist, genauso grob fahrlässiges verhalten und es wird mit der eigenen Gesundheit und der der unmittelbar angrenzenden Personen gespielt....

DAS ist amateurhaft ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 19. März 2011 um 22:29

Alter Verwalter!!

Ein Glück gehts deiner Frau gut! Und was ist mit dem Rollerfahrer?

Hoffentlich gehts euch allen 3 gut.

Also so wie ichs jetzt verstanden habe hat der Polo euch gut geschützt? und was meinst du mit nem rettungsplan und wo soll man den aufbewahren? bin selbst bei der feuerwehr und die autos schneidet man alle ziemlich gleich auf. klar, die neuen sind deutlich schwerer aufzumachen als ältere modelle.

am 19. März 2011 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Ich war ja nie ein Freund vom 6R

Solche Aussagen kannste hier nich bringen, Alter.

Trotzdem gute Besserung für deine Freundin und auch für dich! :rolleyes:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kaospilot

Hoffentlich gehts euch allen 3 gut.

Also so wie ichs jetzt verstanden habe hat der Polo euch gut geschützt? und was meinst du mit nem rettungsplan und wo soll man den aufbewahren? bin selbst bei der feuerwehr und die autos schneidet man alle ziemlich gleich auf. klar, die neuen sind deutlich schwerer aufzumachen als ältere modelle.

Ein Rettungsplan zeigt die einzelnen Verstärkungen an der Karosserie. Am besten an der Windschutzscheibe oder wo die Feuerwehr das schnell sehen kann. Dadurch weiß die Feuerwehr, wo es am schnellsten und einfachsten ist, das Auto aufzuschneiden, wenn nötig. --> Zeitersparnis = höhere Chance Leben zu retten!

Zum anderen zeigt es der Feuerwehr,wo man besser nicht ansetzen sollte. Es könnt ja sein, dass die Fahrgastzelle dadurch an Stabilität verliert oder es dauert einfach länger.

 

Euch dann noch gute Besserung. Lieber den 6R beerdigen als einen von euch!

Gruß

liueagles

Themenstarteram 19. März 2011 um 22:53

Allen geht`s gut, die Rollerfahrerin wurde nur gestriffen und ist heut abend auch schon wieder aus dem Krankenhaus gewesen.

Mit dem Rettungsplan meinte ich , die Feuerwehr wusste nicht wo die Scheere anzusetzen ist bzgl. weiterer Airbags in der A oder B-Säule.

link zur Rettungskarte : http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690709

Das ganze ist auch schon Online:http://www.hna.de/.../...unfall-menschen-auto-eingeklemmt-1167842.html

Da hat sie mit dem Baum ja nochmal richtig Glück gehabt. Hätte auch Böse enden können.

Einfach nur eine Horrorvorstellung... gut das alles "glimpflich" ausgegangen ist.

am 20. März 2011 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Mit dem Rettungsplan meinte ich , die Feuerwehr wusste nicht wo die Scheere anzusetzen ist bzgl. weiterer Airbags in der A oder B-Säule.

link zur Rettungskarte : http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690709

Das ganze ist auch schon Online:http://www.hna.de/.../...unfall-menschen-auto-eingeklemmt-1167842.html

Vollkommener Schwachsinn oder die Feuerwehr war ein blutiger Anfängerverein.

Es wird regelmäßig geschult, wie und wo zu schneiden ist.

Sicher sind die Airbags in Autos, besonders die noch nicht ausgelösten eine der größten Gefahren für die Helfer.

Aber es hat noch kein Einsatzleiter oder Fahrzeugführer einen Rettungsplan vor der Rettung gelesen.

Der Falke

am 20. März 2011 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von R.Arndt

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Mit dem Rettungsplan meinte ich , die Feuerwehr wusste nicht wo die Scheere anzusetzen ist bzgl. weiterer Airbags in der A oder B-Säule.

link zur Rettungskarte : http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690709

Das ganze ist auch schon Online:http://www.hna.de/.../...unfall-menschen-auto-eingeklemmt-1167842.html

Vollkommener Schwachsinn oder die Feuerwehr war ein blutiger Anfängerverein.

Es wird regelmäßig geschult, wie und wo zu schneiden ist.

Sicher sind die Airbags in Autos, besonders die noch nicht ausgelösten eine der größten Gefahren für die Helfer.

Aber es hat noch kein Einsatzleiter oder Fahrzeugführer einen Rettungsplan vor der Rettung gelesen.

Der Falke

Also wenn die Feuerwehr regelmäßig geschult werden würde bzw. kein Anfänger verein ist dann wüßten sie das sie nicht einfach drauf losschneiden dürften. Beim Dach abtrennen besteht noch die kleine gefahr, aber viel größer wird es bei den Türen bzw. bei Spreizungen um die Person zu retten.

Es gibt sogar ein Nachschlagewerk bei der Feuerwehr wo und wie man bei welchem Modell schneiden kann, aber will da schon lange nachblättern, denn das sind keine 30 Seiten sondern ein ganzes Buch.

Wenn die Jungs also ahnung hätten von dem was sie machen würden sie nicht einfach drauf loschneiden bei hunderten von unterschiedlichen möglichkeiten einen höheren Schaden zu verursachen.

Ich als Feuwehrman (z.Zt. in Pause durch Rücken) sehe die Rettungskarte nur positiv. Es dauert keine Minute damit die Feuerwehr sich und alle anderen absichert und ganz "entspannt" schneiden kann. Es sollen sogar schon fälle vorgekommen sei (sagt mein Dad der ist Wehrführer) das ein Ersthelfer eines RTW die Feuwehr verklagen wollte weil er durch einfaches loschneiden diese Person verletzt hat und sich nicht auf der Rettungskarte vergewissert hat. Das ist, wenn sie vorhanden ist, genauso grob fahrlässiges verhalten und es wird mit der eigenen Gesundheit und der der unmittelbar angrenzenden Personen gespielt....

DAS ist amateurhaft ;)

Irgendwie verstehe ich die Sache mit der Rettungskarte nicht:

Diese liegt somit wo in dem Auto? Handschuhfach oder unterm Rücksitz? Woher weiß ein Feuerwehrmann wo er danach zu suchen hat, ob überhaupt eine da ist ?!?

Oliver

Die Karte sollte hinter der Sonnenblende geklemmt werden.Und damit die Feuerwehr es weiß gibt es einen Aufkleber für die Windschutzscheibe.

Hallo,

so eine Rettungskarte kann durchaus sinnvoll sein, damit so etwas nicht passiert: http://www.youtube.com/watch?v=p1PT8S1PTQM

Des Weiteren muss die Feuerwehr, wissen wo die Batterie steckt.

Bei Hybridfahrzeugen wird es noch doller, da darf überhaupt erst was am Fahrzeug gemacht werden, wenn der "Hauptschalter" für die Hybridtechnik ausgeschaltet ist und das Fahrzeug spannungsfrei ist. Sonst wäre das für die Rettungskräfte lebensgefährlich.

 

Grüße,

diezge

am 20. März 2011 um 8:01

Aufkleber an der Scheibe ist zwar hilfreich aber nicht notwendig.

Wenn sie hinter der Fahrersonnenblende klemmt ist das schon eine riesen hilfe.

Und nicht das jetzt wieder die ganzen skeptiker kommen: Bei ADAC oder anderen Crashtests wurde nur 1 von 100 Test die Sonneblende so beschädigt oder abgerissen das einen vorhanden Karte nicht mehr brauchbar gewesen wäre. Denn die Sonnenblende liegt in den meisten Fällen ja flach am Dach an und hat selbst kaum Eigengewicht so das sie bei einem Unfall abgerissen wird außer der Aufschlag ist direkt an der Dachkante bzw. sie wird durch einen "Fremdkörper aus dem Auto" beschädigt...

Zitat:

Original geschrieben von R.Arndt

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Mit dem Rettungsplan meinte ich , die Feuerwehr wusste nicht wo die Scheere anzusetzen ist bzgl. weiterer Airbags in der A oder B-Säule.

link zur Rettungskarte : http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690709

Das ganze ist auch schon Online:http://www.hna.de/.../...unfall-menschen-auto-eingeklemmt-1167842.html

Vollkommener Schwachsinn oder die Feuerwehr war ein blutiger Anfängerverein.

Es wird regelmäßig geschult, wie und wo zu schneiden ist.

Sicher sind die Airbags in Autos, besonders die noch nicht ausgelösten eine der größten Gefahren für die Helfer.

Aber es hat noch kein Einsatzleiter oder Fahrzeugführer einen Rettungsplan vor der Rettung gelesen.

Der Falke

Scheinbar noch nicht über die Varianz nachgedacht, an der Airbags, Batterien, Verstärkte Bleche, etc. in Autos eingebaut werden können?

Und scheinbar auch noch keine Rettungskarte gesehen?

So eine Rettungskarte ist in max. 1 Minute selbsterklärend. Alles wichtigen Infos stehen drauf.

Bei so vielen Möglichkeiten, bringen Schulungen bei der Feuerwehr herzlich wenig. Grundlagenschulungen sind Pflicht, um die "normalen" verbauorte der Airbags, etc. zu wissen, genaueres m. M. nach nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen