ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R Klasse...Designkatastrophe ??

R Klasse...Designkatastrophe ??

Themenstarteram 27. März 2005 um 16:07

Hi zusammen,

habe mir gerade mal in Ruhe die Bilder der neuen R Klasse angetan.

Wie kann man in so ein großes Auto nur so kleine Lampen bauen ????

 

Gruß

AKL33

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich war vorallem von den Scheinwerfern positiv überrascht. Meiner Meinung nach verdirbt das Silber den Auftritt des Autos. In einer anderen Farbe, wie z.B. Schwarz würde das Auto auf mich wesentlich eleganter und hochwertiger wirken.

Ich finde die Front auch... Gewöhnungsbedürftig... Aber BMW macht es ja vor das sehr polarisierende Wagen sich super verkaufen ;).

Naja nach dem CLS dachte ich das es mit Mercedes Designtechnisch in eine große Zukunft geht aber nachdem bei der Coupé Limousine die Leuchteinheiten schon fast alles verhagelten machen sie das Crossover Dickschiff endgültig zum Pottwal der Straße :(

Ich denke mal, die Verkaufszahlen werden zeigen, ob DC mit dem Design der R-Klasse der große Wurf gelungen ist.

gibt´s eigentlich mal ein vergleichbild der beiden varianten (?), da europa doch eine kürzere version zugemutet werden soll.

Die Verkaufszahlen zeigen den Erfolg am Markt, aber ob es (mir) gefällt, ist ja was anderes.

Mein Eindruck von außen:

Die Karosserie vom Ford Focus Turnier gut aufgeblasen und die Scheinwerfer vom Nissan Micra reingestopft.

Die affektierte Seitensicke hat mit Design nicht viel zu tun.

Auf so eine Idee würde man nach einem Volkshochschulkurs "Design" nicht mehr kommen.

Aus der einen oder anderen Perspektive sieht das Auto aber schon ganz gut aus.

Aus einigen aber eben gar nicht.

Die Scheinwerfer kann man eigentlich nur als ästhetischen Unfall mit Fahrerflucht bezeichnen.

Mit den runtergesetzten Kotflügeln bricht man mit einer auf die Gründung der Marke zurückgehenden Tradition *) zugunsten des besinnungslosen Mainstream-Schickimicki-Geschmacks. :(

Wenn´s denn unbedingt sein muß für den wirtschaftlichen Erfolg ?

Für mich unbedingt ein wichtiger Grund, einen solchen Benz NICHT zu kaufen.

Fotos vom Innenraum:

Wow ! Alter Schwede !

DAS läßt hoffen für die neue S-Klasse.

Hier war wohl jemand anders federführend ?

Das Lenkrad folgt leider auch dem etwas affigen Modetrend. Das könnte auch aus einem x-beliebigen auf möchtegern-sportlich getrimmtem Klapper-Kleinwagen stammen.

Das war aber nach Lage der Dinge (Fotos :)) der einzige Kritikpuntk am Innenraum.

Der Rest läßt mich ehrlich sabbern.

Aber mit Sicherheit auch vergeblich.

Für mich sind insgesamt zu viele Kontras drin, um mich mit dem Werk anfreunden zu können.

Tradierte Abgrenzungsmerkmale der Marke wie u.a. eine luxuriöse Erhabenheit, und in sich ruhende Ausstrahlung werden zunehmend zugunsten kurzlebiger Modetrends und billigen Effekten aufgekündigt.

Totalausfälle wie die Scheinwerfer gelangen ungefiltert in die Serie.

Auch wenn´s kurzfristig Erfolg bringen mag - langfristig treibt es die Stammkundschaft zur Konkurrenz.

Trotz dem von mir mit Bestnoten bedachtem Innenraum verzeichne ich unterm Strich ein Minus.

 

MfG ZBb5e8

 

*) *edit*

Muß ich relativieren; dies folgt einer Designlinie, die bei W123, W124, W116 und W126 schon (wenn auch sehr dezent) praktiziert wurde und knüpft damit doch an bestehende Tradition an.

Hier allerdings so extrem, daß der Verdacht der Effekthascherei vielleicht nicht ganz auszuräumen ist.

Auf den ersten, schnellen, Blick:

-Frontpartie: Eigentlich ganz OK, die Scheinwerfer

find ich persönlich nicht so schlimm, eher

"erfrischend" :D

-Seitenansicht: komisch. Kein Kombi, kein Van, kein

SUV.

-Heckansicht: Was ist das denn? Ein Vito mit

gechoppten Dach?

Alles in allem gefällt mir das Auto nicht besonders. Ich hab mir die Bilder jetzt öfers angeschaut, kann aber keinen "roten Faden" im Design erkennen. Oder bin ich mit seit kurzem 23 Jahren schon so konservativ, daß für mich ein "richtiges" Auto seperate Abteilungen für Motor- Fahrgast- und Kofferraum benötigt? :)

MFG Sven

Hallo zusammen

Dumme Frage: Was meint ihr mit R-Klasse? Wenn ich R-Klasse höre,denk ich erst einmal an den SL, zum Beispiel R 107.

Zitat:

Original geschrieben von lampione

Hallo zusammen

Dumme Frage: Was meint ihr mit R-Klasse? Wenn ich R-Klasse höre,denk ich erst einmal an den SL, zum Beispiel R 107.

Guckst Du hier.

:)

Aja Danke

Finde auch das der so schlecht eigentlich gar nicht aussieht. Aber man sieht immer öfter das bei den neueren Modellen der Mercedes-Stern von der Motorhaube in den Kühlergrill wandert und das stört mich ein wenig.

Guß Lampione

Hi Leute,

ich konnte mir heute die R-Klasse live ansehen!!!

Es war ein serienreifer Versuchsträger der R-Klasse! Das Fahrzeug sieht real wirklich hammergeil aus! Es war noch etwas mit nem schwarzen Lederkleid getarnt aber man konnte das Fahrzeug eig. gut erkennen!

Das Auto ist natürlich sehr lang und breit, allerdings nicht so hoch gelegt wie ichs mir vorgestellt hätte. Das Cockpit ist ungefähr an den SLK gelehnt, sieht nur sehr viel hochwertiger aus!

Die Tropfenförmigen Scheinwerfer sahen auch total super aus! Evtl. sogar ein wenig klein, aber hat schon gepasst!

Alles in allem ein toller Wagen, sehr sehr groß (auf jeden fall viel wuchtiger als E-T-Modell), schöne Form, innen auf Niveau der S-Klasse.

 

Gruß

 

Sebo

am 30. März 2005 um 21:22

Ich finde das (Außen)Design der R-klasse eigentlich gut. Vor allem viel besser als der CLS. Nur die Front unterhalb des Kühlergrills finde ich zu prollig. Sieht ein wenig wie beim Astra aus und der gefällt mir auch nicht.

Ist eben alles Geschmackssache

Rapace

Sorry, aber da muss ich mich mal schütteln.. *schüttel*

Glaubt DC allen Ernstes, es gäbe einen Markt für einen S-Klasse Kombi? Und nix anderes ist das ja wohl. Über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten, aber klar ersichtlich ist doch, dass dieses Fahrzeug überhaupt nicht aus einem Guss ist.

Egal, wohin man sieht, alles wirkt zusammengestückelt und "gewollt".

Da bin ich abewr sehr gespannt, ob man den Wagen in der freien wildbahn öfters zu sehen bekommt.

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Glaubt DC allen Ernstes, es gäbe einen Markt für einen S-Klasse Kombi?

Welche Argumente sollten deiner Meinung nach dagegen sprechen?

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Sorry, aber da muss ich mich mal schütteln.. *schüttel*

Glaubt DC allen Ernstes, es gäbe einen Markt für einen S-Klasse Kombi? Und nix anderes ist das ja wohl. Über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten, aber klar ersichtlich ist doch, dass dieses Fahrzeug überhaupt nicht aus einem Guss ist.

Egal, wohin man sieht, alles wirkt zusammengestückelt und "gewollt".

Da bin ich abewr sehr gespannt, ob man den Wagen in der freien wildbahn öfters zu sehen bekommt.

Dirk

Wieso sagst du sowas? Hast du das Fahrzeug schon gesehen?

Von dem was du sagst ist mir nichts aufgefallen! Fand den Wagen top!

Es ist sicher kein S-Klasse Kombi sondern eher eine Mischung aus M und E Klasse? Kann das hinkommen? Jedenfalls denke ich dass der Markt für dieses Fahrzeug da ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R Klasse...Designkatastrophe ??