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R-Klasse oder doch größer?
Moin zusammen,
erst sollte es ein Galaxy werden, da ich aber Automatik möchte, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Nach einem kurzen Intermezzo von einem E430T 7 Sitzer, zu einem Renault Grand Scenic, soll wieder ein richtiges Auto her.
Wir haben vier Kinder im Alter von 8,7,5,4. Wir sind, wenn überhaupt nur am WE zu 6 unterwegs, oder halt der geplante Sommerurlaub.
Aber da rede ich mir ein, ob ein Galaxy oder R Klasse, Dachbox, evtl Heckträger müssen sein.
Ansonsten fahre zu 90% ich alleine das Auto.
Was sagen die Erfahrenen Nutzer?
Achso, Budget ist ca 12.000€.
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31 Antworten
Zitat:
@TunisDream schrieb am 9. April 2019 um 09:58:26 Uhr:
Moin zusammen,
erst sollte es ein Galaxy werden, da ich aber Automatik möchte, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Nach einem kurzen Intermezzo von einem E430T 7 Sitzer, zu einem Renault Grand Scenic, soll wieder ein richtiges Auto her.
Wir haben vier Kinder im Alter von 8,7,5,4. Wir sind, wenn überhaupt nur am WE zu 6 unterwegs, oder halt der geplante Sommerurlaub.
Aber da rede ich mir ein, ob ein Galaxy oder R Klasse, Dachbox, evtl Heckträger müssen sein.
Ansonsten fahre zu 90% ich alleine das Auto.
Was sagen die Erfahrenen Nutzer?
Achso, Budget ist ca 12.000€.
Hallo,
Lange R Klasse ist da schon ein Traum.
Platz ohne Ende. Das ist IMHO auch Luxus.
Ich hatte 4 Jahre eine R-Klasse. Mit 3 Jungs und teilweise beruflich 7 Erwachsene im Auto. Alle waren immer begeistert.
Alternativ auch mal nach GL gucken.
Ob beide in Dein Budget passen weiß ich nicht.
Grüße
Peter
Also beim Budget von 12.000 sollte ein guter R in der Langversion drin sein.
Diese Fahrzeuge sind in der Regel gut ausgestattet und bei dem Budget sollte auch einer drin sein, der relative wenige Kilometer auf der Uhr hat und gepflegt wurde.
Vom Platzangebot ist er auch besser als der GL
Die R-Modelle haben einen hohen Wertverlust, da diese Modelle in Europa nicht so beliebt waren.
Ein großer Vorteil ist das der R sehr viele Bauteile vom ML hat und damit auch Großserienteile hat.
Der Wagen hat in der Regel auch Allrad (Achtung es gibt auch Modelle nur mit Hinterradantrieb)
Ein Nachteil ist die Anhängelast des R
Bei den Benzinmodellen muss man aufpassen, da hier oft US-Modelle verkauft werden.
Meistens wurden die Dieselmodelle des R in Europa verkauft (280 CDI /320 CDI)
Ein GL ist in dieser Preisregion nicht zu empfehlen, da diese Fahrzeuge dann eine hohe Laufleistung haben (z.T. über 300.000)
Bei beiden Modellen muss man auf den Pflegezustand der Airmatic achten.
Bei meinem R wurden z.B. die Federbälge der Hinterachse vor dem Kauf erneuert (großer Pluspunkt).
Als Alternative gibt es noch die V von Mercedes
Ich habe meinen R jetzt seit 10 Jahren und will ihn bis jetzt auch nicht wieder hergeben. Einziges Manko ist der Spritverbrauch. Der liegt im Gesamtdurchschnitt, etwa Drittelmix, bei 14,7l S. Nur Autobahn 11-12l bis 130, danach 10% vom Tachowert. Wenn ich täglich fahren müsste wäre er dann doch schon weg.
PS. Meine Kinder gehen Freitags fürs Klima demonstrieren. Zum Glück hat noch keins danach gefragt.
N´Abend!
Ich hab meinen R500 jetzt seit 6 Jahren. Wollte ihn neulich gegn was moderneres eintauschen. Ein CLS schwante uns da vor. Von aussen echt ein Hingucker aber wenn man R gewohnt ist kann man mit dem mickrigen Platzangebot des CLS garnix anfangen. Da es nix großartig vergleichbares gibt haben wir uns entschieden einfach noch ein kleines Stadtauto zu holen und den Dicken zu behalten. Wir sind nur zu Dritt und der Raum den der Wagen bietet ist viel zu viel für uns, aber es ist einfach herrlich damit durchs Land zu gleiten ... Egal ob L-Version oder nicht, für 6 Mann im Urlaub muß ne Dachbox ran. Über den Verbrauch sollte man sich im klaren sein. Ob die Preise gerade am fallen sind wage ich zu bezweifeln. Mobile bietet mir seit Wochen für meine 240tkm gefahrene Kutsche 11T€ an - und dann wollen die damit später noch was verdienen. Aber von mir eine klare Kaufempfehlung für den R!
Zitat:
Also beim Budget von 12.000 sollte ein guter R in der Langversion drin sein.
Ich glaube so billig ist die R-klasse (noch) nicht. Und wie schön in andere Threads geschrieben worden - man soll mindestens noch 2-4 keuro in Tasche für Reparauren bereit haben, die bei diesen Alter und Laufleistung normal sind.
Und R-klasse ist groß, aber nicht riesig. Mit vier Kinder würde ich nach Multivan/ Transporter schauen, oder man könnte evtl ein Toyota Sienna ausprobieren.
So ist es auch nicht
Mein R 320CDI hatte beim Kauf 192.000 km auf der Uhr und hat 7150,— gekostet
Gut ein paar Hundert Euro muss ich noch für die Beseitigung kleinerer Macken im Lack investieren aber Technisch erste Sahne
Haben seit 1 Jahr einen 350cdi lang ( Bj. 2011), den wir überwiegend als Langstrecken bzw. Reisewagen nutzen. Dafür ist er aufgrund der extrem souveränen und komfortablen Fahrweise perfekt!
Da wir zu 4 sind, ist der Platz in der 1. und 2. Sitzreihe fürstlich und der Kofferraum dazu noch sehr groß. Eine Dachbox brauchen wir selbst bei 3 Wochen Urlaub in Frankreich nicht mehr.
Auch für eine 5 köpfige Familie kann ich mir den R (lang) noch gut als Familienauto vorstellen, bei einer 6köpfigen kommt das Konzept des R allerdings an seine Grenzen, so dass ich einen Vito oder VW Bus für die deutlich geeigneteren Autos halte.
Zudem sollte man im Hinterkopf behalten, dass beim R mit zunehmendem Alter kostspielige Macken auftreten können, die einem den Spaß an diesem außergewöhnlichen Auto schnell vermiesen können. Die Ersatzteil und Reparaturkosten sind heftig. Wer nicht selber was erledigen kann oder einen versierten KFZ Mechaniker im Familien oder Freundeskreis hat, der sollte schon einige Euros in der Hinterhand haben, um nicht im Fall der Fälle im kurzen Hemd dazustehen.
Fazit: Wenn er ganz bleibt ist der R ein geniales und sehr komfortables Auto mit relativ hohen Betriebskosten (Steuer, Versicherung, Inspektion/Reparaturkosten), der aufgrund seiner geringen Verkaufszahlen ein echter Exot und Hingucker auf deutschen und europäischen Strassen ist.
Dein Fazit ist zu 95 % richtig.
Das Thema Kosten teilt sich der Wagen mit seinen Brüdern ML und GL. Auch eine S-klasse sowie die Modelle wie Viano, Vito oder vergleichbare Modelle werden nicht billiger sein.
Die Autos, egal welche Klasse, werden immer aufwendiger und im Alter anfälliger. Das ist normal.
Kleines Beispiel: Kaufe mal für einen Toyota Prius die Hybrid-Batterie - kommt einem Wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
Die Steuer berechnet sich nach dem Hubraum und der Schadstoffklasse:
R320 CDI kostet das gleiche wie E320 CDI oder S320 CDI oder ML 320 oder GL 320 CDI
Bei der Versicherung mag es Unterschiede geben.
Und das eine sei mal gesagt: Wenn man für 12.000 Euro ein Auto kaufen will, wird es ein Gebrauchter sein und wenn man Glück und ein waches Auge beim Kauf hat, hält er.
Aber es bleibt ein Gebrauchter - egal welcher Hersteller.
Und wer einen neuen Wagen kauft - verbrennt Geld. Fragt mal die Leute die letztes Jahr einen Tesla Model S oder X gekauft haben.
Wie eingangs erwähnt. Sind wird in 365 Tagen, vielleicht 30 Tage zusammen unterwegs. Dafür einen Vito oder VW Bus, lohnt einfach nicht. Und ein GL ist doch übertrieben fett.
Schrauben tu ich selbst, haben ne kleine Garage und Bühne.
Dann geh ich mir die Tage mal ein paar R anschauen
Wir haben 3 Kinder im ähnlichen Alter. Ich hab die R (Grand Edition, Langversion) seit Herbst 2015 (BJ 2010), damals für 19k EUR bekommen, ein echtes Schnäppchen, ich bin dafür durch die ganze Republik gefahren
Ich wollte einfach keinen Van, das bin ich nicht, so sehe ich mich nicht. Ich will als Freiberufler nicht mit einem Joghurtbecherplastik-Pampersbomber zu meinen Kunden cruisen und privat schon gar nicht. Ich lass mich auch sonst nicht gehen wie viele andere Papas. Aber am WE Jogginghose mit Kotzflecken vom Jüngsten, altes T-Shirt und dann soll noch die Freundin meiner Ältesten und meine Oma mit rein und hinter dem 7.Sitz muss ein Sprudelkasten, Laufrad und Kinderwagen Platz haben.
Das ist für mich das entscheidende Motiv und das muss ich halt auch bezahlen, seit einem halben Jahr mit einer ganzen Reihe von Reparaturen, da kämpfe ich jetzt auch um neue Kontakte und billlige Hinterhofmechaniker, damit das irgendwie halbwegs noch im Rahmen bleibt; das ist die eine Seite, selber machen kann ich nichts. Aber die andere ist halt...ich spüre, sehe und genieße den Mercedes-Standard überall im Inneren in jedem Detail - und von außen freue ich mich einfach jedesmal, wenn ich vom Einkaufen komme und ihn auf dem Supermarktparkplatz stehen sehe, wie er mit seinen 5,15 Meter die fahrenden Single-Einkaufskörbe der anderen verschattet - für mich fleischgewordener Status - und das macht mir einfach Spaß, mag es auch noch so pubertär sein
Meine Meinung: Wenn man ernsthaft einen Galaxy im Auge hat, kann die R-Klasse nicht das richtige sein
kannst ja wenn Du Angebote findest nach Rat fragen ob das eine oder andere Angebot gut ist.
Natürlich nicht den Link posten, sonst schnappt ihn dir einer weg
Was halt wichtig ist: Preis vom Anbieter, Baujahr, KM, Ausstattung, Mängel.
Und wenn Du über Mob*le gehst, schaue Dir die Bilder ganz genau an
Fahre seit einem drei viertel Jahr einen R 500. Bis dato einen absolute Kaufempfehlung.
Lediglich die 6 Zylinder Benziner von 2006 und Anfang 2007 sind mit Vorsicht zu genießen. Bei den ersten Modellen gab es Probleme mit dem Kettenrad der Steuerkette.
Zitat:
@SchwarzerTee schrieb am 9. April 2019 um 22:54:37 Uhr:
Meine Meinung: Wenn man ernsthaft einen Galaxy im Auge hat, kann die R-Klasse nicht das richtige sein
Da hast du schön was von dir erzählt, aber dein Résumé stimmt so nicht.
Ich bin 34 und bin in meinen 16 Autojahren fast ausschließlich Benz gefahren, überwiegend 124er, Limo, Coupe, Kombi. Dann mal nen dicken E430T mit voller Hütte, der wurde mir aber zerbombt, ich in Umschulung, Versicherung zahlte nicht (vor Gericht), daher musste was billiges schnell her, in dem Fall der Renault Grand Scenic. Den hab ich nun kein Jahr und schon kein Bock mehr auf den Franzosen. Ein Kumpel fährt regelmäßig Ford, von der Verarbeitung und der Qualität schon viel besser als der Franzose.
Da ich aber auch Platz brauch, kam mir der Galaxy in den Sinn. Und mein Eröffnungsthread hier zeigt, ich wehre mich vehement gegen einen Galaxy
Ich werd mir am WE ein paar anschauen, wichtigstes Kriterium ist mittlerweile nachvollziehbares Scheckheft und maximal zweite Hand.
Ein R500 mit LPG wäre schon was feines.... aber ich denke es wird der R320CDI L
Wir haben uns auch den Galaxy vorher angeschaut, schönes, praktisches Auto. Kein Mercedes, aber ok.
Nur: der darf nur 1800 kg ziehen, das war für uns dann das NoGo.
Ja, und R nur mit Scheckheft ist kein Fehler.
GLS wäre auch ok, aber die sind halt NOCH teurer....