1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse - Problem: Automatische Heckklappe

R-Klasse - Problem: Automatische Heckklappe

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 14:48

Hallo zusammen,

bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines R 320 CDi in Vollausstattung.

Habe seit 2 Wochen ein Problem mit meiner automatischen Heckklappe.

Der Kofferraum schließt nur automatisch, wenn ich eine Türe offen lasse...

Bei geschlossenen Türen schließt der Kofferraum nicht richtig.

Habt ihr das auch?

Beste Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nö, damit habe ich keine Probleme.

Aber gelegentlich muss man zwei Mal probieren, bis sie zu ist.

- Navi defekt

- Motormanagement lampe leuchtet

soll repariert werden. Warte seit vier Wochen auf die Teile.

R320 CDI

am 20. Juli 2006 um 15:44

Hab von nem ähnlichen Problem gehört, soll aber nur beim halten am Hang sein. Geht die Klappe denn gar nicht zu oder nur in die 1. raste und schafft es nicht vollends ganz zu schließen oder bleibt sie direkt oben stehen?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:55

schafft es nicht ganz zu schliessen. aber auch in der ebene. bg sd

Ähnliches Problem auch bei mir. Aber nur, wenn ich während des Schließens der Klappe den Knopf fürs Abschließen der Zentralverriegelung drücke.

Ist schon seit einiger Zeit nicht mehr vorgekommen (vielleicht wg. Beachtung der "Zusperrzeremonie"?). Habe jetzt 7500km und 7 Monate rum.

Hallo und guten Morgen,

vielleicht frage ich ganz blöd, aber besteht das Problem auch, wenn ein Fenster offen ist, aber die Türen sonst zu -?

Dann könnte der Staudruck im Fzg. schuld sein und man muß die Entlüfterklappen überprüfen. ( Der R hat doch welche, oder?)

Gruß

Heckklappe

 

Na super! Jetzt schließt meine Heckklappe auch nicht mehr richtig. Dabei ist es unerheblich, ob das Auto am Hang oder gerade steht, ob abgeschlossen wird oder nicht. Scheint, als ob der Kontakt fürs Ranziehen der Klappe auf den letzten Zentimetern fehlt.

Habe Anfang Januar einen Termin beim Freundlichen, mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß

Rollo

Heckklappe

 

So, Klappe wurde repariert:

Es wurde der Antrieb getauscht und neue Software eingespielt. Funktioniert jetzt wieder tadellos.

Gruß

Rollo

am 7. März 2007 um 8:30

hatte dasselbe

 

2 Stundne in der Wrekstatt, dann wurde das auf Garantie getauscht. Angeblich zu große Toleranzen beim Bügel und Antriebsmotor.

Habe seit einiger Zeit auch Probleme mit der elektrischen Heckklappe. Mein Problem ist aber, dass die Klappe öfters nicht aufgeht. Der Motor fängt an zu arbeiten, es passiert aber nichts und nach kurzer Zeit wird sie wieder ins Schloß gezogen. es passiert häufig wenn es warm ist und die Klappe längere Zeit nicht geöffnet wurde. Fahrzeug war schon zweimal beim Freundlichen aber dort hat sie jedesmal funktioniert. (gemäß Angabe des Werkstattmeisters) Da der Fahler nicht reproduzierbar war, wurde auch nichts gemacht. Wenn ich sie per Hand aufgemacht habe, funktioniert Alles danach wieder bestens. Hat jemand auch solche erfahrungen gesammelt?

am 1. August 2007 um 21:12

Ja, genau das selbe können wir bei uns auch beobachten. Ich vermute daß bei höheren Temperaturen, denn nur dann passiert es, die Dichtungsgummis zu "klebrig" sind und dadurch der Widerstand so hoch wird, dass der verantwortliche Controller "denkt" -- "hallo da ist was im Weg" und deswegen die Klappe wieder ins Schloß zieht.

am 4. August 2007 um 8:15

...wenn es wirklich nur daran liegt, wie wärs mit Talcum ?

Gruß

am 29. Mai 2010 um 11:46

Hallo,

die Heckklappe meiner R-Klasse hat bei ca. 80.000km auch angefangen zu spinnen: mal hat sie geschlossen, mal nicht, mal erst nachdem ich x-mal die Zentralverriegellung gedrückt hatte. Und die Störungen wurden immer schlimmer, sodass dann unter der "Jungen Sterne-Garantie" der komplette Mechanismus ausgewechselt wurde.

Stephan

Meine Heckklappe schloss ebenfalls nicht richtig, brach den Schließvorgang ab und bimmelte wie blöd.

Seitdem ich aber darauf achte, dass mein Keyless-Go Schlüssel schön in der Nähe ist, also auch außerhalb der Hosentasche, klappt es einwandfrei.

Vermutlich ist das nicht Euer Problem, ich fand es trotzdem hilfreich zu wissen, dass es auch am nicht erkennen des Keyless-Go schlüssels liegen kann.

Gruss Schwabe550

Das hatte ich mit schwachen Batterien im Schlüssel auch, aber nur, wenn ich an der Heckklappe den "abschließen" Knopf zum Schließen benutzt habe, der normale Schließen Knopf links daneben funktionierte immer.

Meine Klappe mach manchmal morgends vom hydraulischen Antrieb her ein Geräusch, als wenn die Pumpe Luft zöge bzw. zu wenig Öl drinnen wäre. Dabei merkt mann auch dass die Klappe verzögert bewegt, oder ungleichmäßig bewegt.

Weiß jemand, ob man im Heckklappenantrieb Öl nachfüllen oder entlüften kann?

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

Meine Heckklappe schloss ebenfalls nicht richtig, brach den Schließvorgang ab und bimmelte wie blöd.

Seitdem ich aber darauf achte, dass mein Keyless-Go Schlüssel schön in der Nähe ist, also auch außerhalb der Hosentasche, klappt es einwandfrei.

Vermutlich ist das nicht Euer Problem, ich fand es trotzdem hilfreich zu wissen, dass es auch am nicht erkennen des Keyless-Go schlüssels liegen kann.

Gruss Schwabe550

Deine Antwort
Ähnliche Themen