ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse und Fahrradtransport

R-Klasse und Fahrradtransport

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 6. August 2012 um 10:40

Hallo liebe R-Gemeinschaft:

Ich würde gerne eine Diskussion starten zum Thema R-Klasse und Fahrrädertransport. Transportiere ca. 2x pro Woche 1-2 Bikes und habe nur vereinzelte Beiträge gefunden, daher das neue Thema. Da ein Fahhradträger mit ev. nachzurüstenden AHK auch ~1.500€ kosten kann ist hier guter Rat wertvoll:

Wer verwendet welchen Fahrradträger und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Wichtige Angaben: Marke/Modell Träger, Befestigungsart Träger, Anzahl Fahrräder, leichte Montage/Demontage, Preis (nur Träger, AHK siehe andere Themen).

hier inzwischen meine Überlegungen/Recherchen:

Befestigungsmöglichkeiten:

1) mit AHK z.B. Thule EuroClassic G6 LED 929 (3-4 Fahrräder)

http://www.thule.com/.../Thule-EuroClassic-G6-LED-929

2) Heckklappe z.B. Thule ClipOn High 9105 (bis 3 Fahrräder)

http://www.thule.com/.../Thule-ClipOn-High%c2%a09105

3) Indoor-Fahrradträger

Bikeinside: http://www.bikeinside.de/.../...r-klasse-innenraum-fahrradtraeger.html

Thule: http://www.thule.com/.../Thule-Indoor%c2%a0592

4) Dachfahradträger

Zu 1):

Vorteile: beste Befestigungsmöglichkeit, einfach zu montieren/abnehmen, Kofferraum lasst sich durch abkippen des Trägers leicht öffnen

Nachteile: die lange r-Klasse wird noch viel länger

Zu 2):

Vorteile: Abstand Fahrräder/Auto ist kleiner daher wird die Gesamtlänge des Autos nicht viel grösser

Nachteile: Montage nicht so schnell wie mit AHK, Kofferraum hält nicht offen bei beladenen Fahrrädern, Ein aftermarket Heck-FRT gefällt mir nicht, sodass ich ihn nur bei Gebrauch montieren würde (durch die umständlicher Montage

Zu 3):

Suche Erfahrungen mit bestimmten Produkten (z.B. Thule Indoor Bikeinside.de).

Wie werden die Schienen befestigt?

Muss ich einen Sitz der 2. Sitzreihe ebenfalls runterklappen?

Vorteile: Schienen sind immer montiert (Heck eher nicht, Träger über AHK wohl kaum)

Nachteile: nehmen Innenraumplatz weg

Zu 4)

Viel zu umständlich bei der Fahrzeughöhe...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IooLex_2012

Hallo liebe R-Gemeinschaft:

Ich würde gerne eine Diskussion starten zum Thema R-Klasse und Fahrrädertransport. Transportiere ca. 2x pro Woche 1-2 Bikes und habe nur vereinzelte Beiträge gefunden, daher das neue Thema. Da ein Fahhradträger mit ev. nachzurüstenden AHK auch ~1.500€ kosten kann ist hier guter Rat wertvoll:

Wer verwendet welchen Fahrradträger und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Wichtige Angaben: Marke/Modell Träger, Befestigungsart Träger, Anzahl Fahrräder, leichte Montage/Demontage, Preis (nur Träger, AHK siehe andere Themen).

hier inzwischen meine Überlegungen/Recherchen:

Befestigungsmöglichkeiten:

1) mit AHK z.B. Thule EuroClassic G6 LED 929 (3-4 Fahrräder)

http://www.thule.com/.../Thule-EuroClassic-G6-LED-929

2) Heckklappe z.B. Thule ClipOn High 9105 (bis 3 Fahrräder)

http://www.thule.com/.../Thule-ClipOn-High%c2%a09105

3) Indoor-Fahrradträger

Bikeinside: http://www.bikeinside.de/.../...r-klasse-innenraum-fahrradtraeger.html

Thule: http://www.thule.com/.../Thule-Indoor%c2%a0592

4) Dachfahradträger

Zu 1):

Vorteile: beste Befestigungsmöglichkeit, einfach zu montieren/abnehmen, Kofferraum lasst sich durch abkippen des Trägers leicht öffnen

Nachteile: die lange r-Klasse wird noch viel länger

Zu 2):

Vorteile: Abstand Fahrräder/Auto ist kleiner daher wird die Gesamtlänge des Autos nicht viel grösser

Nachteile: Montage nicht so schnell wie mit AHK, Kofferraum hält nicht offen bei beladenen Fahrrädern, Ein aftermarket Heck-FRT gefällt mir nicht, sodass ich ihn nur bei Gebrauch montieren würde (durch die umständlicher Montage

Zu 3):

Suche Erfahrungen mit bestimmten Produkten (z.B. Thule Indoor Bikeinside.de).

Wie werden die Schienen befestigt?

Muss ich einen Sitz der 2. Sitzreihe ebenfalls runterklappen?

Vorteile: Schienen sind immer montiert (Heck eher nicht, Träger über AHK wohl kaum)

Nachteile: nehmen Innenraumplatz weg

Zu 4)

Viel zu umständlich bei der Fahrzeughöhe...

Hi,

Ich hatte am langen R die 1)

Länge überhaupt kein Problem.

Fahren prima.

Auch jetzt an der S Klasse mit 3-4 bikes bis zur cote Azur beste Lösung für mich.

Bei mir ebenso die Variante 1 auf AHK. Die Länge ist kein Problem, das Fahrverhalten zudem nicht beeinflusst. Ich habe ein No-Name-Product für vier Fahrräder, kann mich daher nicht wirklich an Name bzw Typ erinnern, könnte mal in den Unterlagen schauen, wenn ich wieder vom Urlaub zurück bin. Am nervigsten emfinde ich die Montage der AHK, das ist einer R-Klasse nicht wirklich würdig, da wünschte ich mir eine herausklappbare Lösung wie bei der E-Klasse.

Die Variante 4 auf dem Dach habe ich früher mal genutzt, sogar auf noch höheren Fahrzeugen wie Renault Espace und Chrysler Voyager. War auch okay, beinflusst das Fahrverhalten aber nachhaltig.

Gruss aus der Algarve vom HHH1961

Schliesse mich Variante 1 an. Träger ist ein Thule EuroClassic Pro 903 (3 Räder, haben aber noch eine Erweiterung auf 4 im Keller, wird aber momentan nicht gebraucht, da das Bike der Kleinsten noch in den Kofferraum bzw. zwischen die anderen 3 Räder passt). Fahrverhalten und Länge absolut problemlos - bin nur manchmal beim Blick via Rückfahrkamera überrascht die Räder zu sehen ;-). Vorteil dieses Thule Trägers - wir haben auch noch eine Heckbox von Thule dazu in die noch so einiges reinpasst - nutzen wir manchmal, wenn wir die Räder nicht, aber sehr viel Platz (zusätzlich zur Dachbox) brauchen - z.B. im letztem Jahr an die Südspitze von Kroatien mit 6 Personen im R.

Haben den Träger übrigens günstig bei E-Bay geschossen, für solche Sachen finde ich das immer einen Blick wert, besonders wenn man auf ein günstiges Angebot warten kann.

Themenstarteram 8. August 2012 um 12:20

Bin jetzt auf den deutschen Hersteller UEBLER gestossen (http://www.uebler.com/)

Modelle Nano x31:

http://www.youtube.com/watch?v=SslZGuHY0Sw

hat jemand Erfahrung mit den uebler-modellen Nano x31 oder F32, beide für 3 Fahrräder.

Also Kupplungsträger wird es bei mir sicher werden. Heckträger zum immer dran lassen ist mir meine R zu schade und zum immer an- und abbauen zu umständlich. Kupplungsträger (Thule/Uebler und Co) sind in 2min montiert. Kennt jemand einen Kupplungsträger den man bei nicht-Verwendung hochklappt, wie diesen hier (ab 3:40):

http://www.youtube.com/watch?v=51KGMmdFZHY

Ist halt sehr billig gemacht und zum Teil ohne Schnellverschlüsse sondern mit Schraubenschlüssel...statt Ratschen wie Thule und Uebler die Kunststoffbänder...

Hallo, habe den Uebler P-Serie - Uebler P22.

beste Lösung die ich hatte. Einfache Klemmmontag an der Kupplung, Abklappbar durch lösen von zwei Schnellverschlüssen. Gewicht ist i.O. soll heissen, ich kann ihn leicht an die Wand hängen ohne das ich mich über das "Schwergewicht" aufrege. Räderbefesrtigung durch Schnellverschlüsse "Ratschmechanismus", lösen durch einfachen Knopfdruck und er springt auf. Alles mit Diebstahlsicherung (Kugelkopf und Radhalter). Geschwindigkeit: über 160 km/h wackelt er schon. Aber bei 120km/h kann beruhigt gereist werden ohne Verwirbelung und Geräusche. Qualität ist gut, stabile Rohre, Kunsstoffteile passen gut und alles macht einen hochwertigen Eindruck. Einfache Montage des zerlegt angelieferten Trägers (Anleitung gut bebildert) Fahrzeuglänge hat mich beim kauf nicht interessiert.

Hoffe das hilft

Grüsse

Themenstarteram 14. August 2012 um 5:56

Da hier fast alle (mich eingeschlossen) zu einem AHK-Träger tendieren und dies ja nicht zwingend ein fahrzeugspezifisches Thema ist möchte ich zu diesem Thema verlinken:

http://www.motor-talk.de/.../...engekupplung-ahk-traeger-t2609626.html

Sehr gutes Thema mit äusserst intressanten Testberichten (auch von Wiederverkäufer, die zwecks Mängel mehr mitbekommen als wir Endkunden).

Habe meine drei Räder jetzt im Urlaub mit dem MB Fahradträger aus dem Original-Zubehörkatalog auf dem Dach transportiert. Hat alles prima funktioniert. Fahrverhalten trotz Geschwindigkeiten bis 190 völlig normal - auch bei schlechtem Wetter auf der Autobahn.

 

Zum Auf- und Abladen einfach die Hintertüren auf und auf die Einstiegsleiste treten. Und bei der Höhe kommt auch niemand auf die Idee, die Bikes klauen zu wollen ...

 

LG,

Coaw4

Themenstarteram 4. September 2012 um 12:45

Habe mich dann für den Thule G6 929 LED für 3+1 Bikes entschieden. Schaut stabiler aus als die zusammenklappbaren Übler.

In der Garage hänge ich ihn an die Wand. Meine Frau kann das Teil nicht montieren, da es mit 20 Kg doch etwas schwer ist. Handhabung ist super beim Thule, sicherlich beim Übler genauso. Ob ich das Zusammenklappen/Verstauen im Kofferraum vermissen werde ich sehen

MfG

IooLex_2012

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse und Fahrradtransport