ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse w251

R-Klasse w251

Mercedes R-Klasse V251, Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 0:12

Habe meine Bi Xenon überholen lassen.

Bin sehr zufrieden..

20181214_182230_HDR.jpg
20181214_182627-1.jpg
20181214_183031-1.jpg
+1
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was hast Du gezahlt und wo hast du das machen lassen?

Meine müssen auch bald gewechselt werden.

Wollte das gleiche wie kkkorbi fragen.

Das würde mich auch interessieren.

Wo und wieviel kostet das.

Einer wurde bei mir gewechselt und der ist bedeutend heller.

Der linke ist nun schon 12 Jahre.

Prinzipiell müsste ja nur das Linsensystem gereinigt /getauscht werden und es gibt sehr gute Lampenaufbereiter die das so machen. Des wegen würde mich ja besonders der Preis interessieren

Ich habe mir jetzt die OSRAM NIGHT BREAKER LASER Xenarc NEXT Generation bestellt.

Bin mal gespannt wie der Unterschied wird.

https://www.reflektorklinik.de/shop

Das Problem sind nur selten die Linsen. Ich dachte das zunächst auch. Nach dem ich meine Scheinwerfer dann demoniert hatte musste ich leider einsehen, dass die Reflektoren total "verbrannt" waren und nur noch 10% reflektiert haben. Da half dann auch kein polieren mehr. Ich habe mir dann bei Retrofitlab ein Paar neue Projektoren gekauft. Das ist zwar ganz schönes Gebastel wenn man es noch nie gemacht hat aber das Ergebnis ist schon sehr beeindruckend.

VG

Alter Reflektor

Ah ja das meinte ich mit Linsensystem. Du hast bei dem Umbau die Kunststoffhaube mit der Heißluftpistole öffnen müssen.

Da gibt es ein Video bei Youtube

Im Gegensatz hast Du doch das ganze Linsensystem getauscht und damit den Aufwand reduziert oder?

Das "Glas" habe ich im Backofen erwärmt und dann abgemacht. Ansich geht das recht einfach. Allerdings sollte man den Ofen vorheizen und sicherstellen das die 80 Grad nicht überschritten werden.

irgendwo hieß es, es geht auch ohne Vorheizen. Das dumme dabei ist nur, dass die Öfen um möglichst schnell auf Temperatur zu kommen deutlich wärmer einheizen als 80 Grad. Das führt unter Umständen dazu, dass sich das Plastik verzieht wenn der Scheinwerfer ungünstig im Heißlusftstrom liegt.

Ich denke der Aufwand das ganz System zu tauschen ist geringer als nur den alten Reflektor auszubauen. Um den alten Reflektor raus zu bekommen muss man zahlreiche Nieten aufboren und das ganze System komplett zerlegen. Einfach so nur den Reflektor rausnehmen geht nicht. Außerdem war die Linse auch etwas beschlagen. Dies ließ sich leider mit keinem sinnvollen Lösungsmittel ab bekommen. Ich denke es wird das verdampfte Alu des Reflekors sein. Irgendwo muss es ja hin sein wenn es nicht mehr am Reflekor ist. Also lieber gleich alles neu. Außerdemist es auch noch billiger als 200 € nur für neu beschichtete Refeflekoren auszugeben.

Danke für Deine super Ausführungen und das deckt sich mit meine Überlegungen.

Besser ist nach meiner Ansicht eine Heißluftfön zu nehmen, das man die von Dir beschrieben Probleme bequem umgehen kann. Den Fön kann man genauer an das Dichtmaterial positionieren. und das kontrollierter erwärmen

Nee, Heißlustföhn ist nicht gut. Du musst das Glas ringsrum gleichmäßig durchwärmen. Mit dem Föhn ist die eine Seite schon wieder kalt wenn du rum bist. Das Glas geht nur ab wenn der Klebstoff gleichmäßig warm ist.

Den Ofen auf Umluft, die Grillwendel aus und 10 Min. Geduld haben. Bei aufmachen Handschuhe tragen weil es ziemlich heiß ist. Und 2-3 große Flachschraubendreher zum aufhebeln.

...und wenn du die Projektoren bestellst nimm das Verlängungskabel mit dazu. Die Zündgeräte passen nicht an die neuen Reflekoren.

Das heißt die Xenonbrenner werden aufgesetzt fixiert und mit dem Kabel geht es dann zum Zündgerät. Liegen diese dann so im Scheinwerfer rum oder mit Doppeltape fixiert

Die werden mit Doppeltape fixiert. Auf der Seite von Retrolab ist auch ein Video. Das zeigt alles genau. Allerdings zeigt und sagt es nicht, dass das Sensorrad für das Kurvenlicht genau so eingesetzt werden muss wie es ausgebaut wurde. Also am besten ein Foto machen oder sonstwie markieren. Ich habe ein halben Tag gebraucht bis ich der Optik das schielen abgewöhnt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen