1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. R-lebnisse mit der AHK

R-lebnisse mit der AHK

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Juni 2008 um 6:09

Hallo Leute,

habe seit letzter Woche einen R36 mit AHK.

Bei der Auslieferung stellte ich fest, das in der Schürze keine Klappe vorhanden ist.

Da kurzfristig keine Schürze mit Ausschnitt zu bekommen war und ich eigendlich heute in Urlaub fahren wollte, hat mein Freundlicher die Schürze kurzerhand ausgesägt.

Beim Anhängen des Wohnwagens stellte ich fest, das der Kugelkopf der AHK zu nah am Stossfänger ist, sodaß eine Kurvenfahrt nahezu unmöglich ist.

Mich würde nun interessieren wie groß der Abstand zwischen Kugelkopfmittelpunkt und Stoßfänger normalerweise beim Passat ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hmm,

ich habe zwar keinen R36, sieht bei mir aber auch nicht viel anders aus. Wenn das Gespann geknickt ist, dann passt zwischen AKS und Stoßfänger auch nur noch wenig Luft.

gruß

am 21. Juni 2008 um 8:00

hmmm, fahr doch einfach, da du sicher anspruch auf eine neue schürze hast und der :-) das vermasselt hat würde ich mir um kratzer an der jetzigen schürze keine gedanken machen...sieht aber wirklich recht knapp aus

gruss

Hallo,

72mm Abstand Stoßfänger-Mitte Kugelkopf.

Ist schon recht dicht, finde ich.

Habe leider schon ein paar kleine Kratzer vom An- und Abhängen schwerer Hänger ohne fremde Hilfe.

Grüße

Hallo,

nur mal ein kleiner Tipp zum Solo anhängen.

Eine dünne Styropor-Platte zwischen Kugelkopf und Stoßfänger hilft Kratzer vermeiden

Also bei meiner Serien-AHK (keine R-line etc.) ist der Abstand ähnlich eng. Wobei ich mit meinen Hängern da nie Probleme hatte, auch nicht bei fast vollem Einschlag. Problem ist wohl deine relativ voluminöse Anti-Schlinger Kupplung am Wohnwagen. Alleine den Hänger anhängen ist dank Rückfahrkamera überhaupt kein Problem mehr ;).

Hi,

also bei mir ist aber genauso wie bei dir. Hab auch schonmal gedacht obs nicht mitm Wohnanhänger Probleme geben könnte, hatte bisher aber noch nicht die Zeit das zu testen. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, liegt es aber mit ziemlicher Sicherheit an der Dicken Kupplung vom Anhänger...

Gruß

Julian

Hallo,

auch bei mir ist der Abstand zur normalen Stoßstange nicht größer. Allerdings habe ich keine Alko-Kupplung, sondern die Winterhoff-Kupplung, die ist viel schmäler und somit gibt es kein Problem. Einfach umrüsten.

Sehe gerade im Campingkatalog, dass ein Mindestmass von 68mm (Mitte Kugel bis Stoßstange) für die Verwendung der Alko-Kupplung erforderlich ist.

Gruß Axel

Hi,

wegen dem -in meinen Augen sehr geringen- Abstand zwischen Kugelkopf und Stoßfänger habe ich seinerzeit Abstand genommen von der Anschaffung eines Fahrrad-Kupplungsträgers (Thule 903 + Erweiterung 4. Rad).

Bei der Testmontage eines solchen geliehenen Trägers war ein so geringer Abstand zum Stoßfänger vorhanden, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass dies auf Dauer nicht zu Beschädigungen führt... (entweder bei unachtsamer Montage oder einem Ausweichmanöver, weil selbst die kleinste Bewegung auf der Kupplung zur Berührung des Trägers mit dem Stoßfänger geführt hätte).

Meiner Erinnerung nach (meinen Passat habe ich Ende März abgegeben und den neuen bekomme ich erst in ein paar Tagen) ist in der Bedienungsanleitung eine Zeichnung enthalten, in der die Maße "Abstand Kugelkopfmitte zum Stoßfänger" angegeben sind.

70 mm ist mehr als die minimale masse der Richtlinie 94/20/EG. Darf keine problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von Franc FASt

70 mm ist mehr als die minimale masse der Richtlinie 94/20/EG. Darf keine problem sein.

In der Zeichnung steht aber 65mm ?!?

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

Original geschrieben von Franc FASt

70 mm ist mehr als die minimale masse der Richtlinie 94/20/EG. Darf keine problem sein.

In der Zeichnung steht aber 65mm ?!?

Morgen,

gestern schon etwas müde gewesen?

65mm sind mindestens gefordert, 70mm vorhanden, das heist das 5 mm mehr Platz vorhanden ist wie laut Richtlinie 94/20/EG mindestens erforderlich wäre.

Norbert

Danke Norbert

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 16:46

Hallo Leute.

Danke für eure Antworten.

Der Abstand bei mir ist 65 mm, also genau wie in der Richtlinie, ist aber mit der ALKO-Kupplung zu eng.

Ich habe Kratzer an der Heckschürze durch eine Folie verhindert, und werde jetzt auch auf eine Winterhoff-Kupplung umrüsten müssen.

Mein Vater hat die gleiche ALKO Zugvorrichtung (dem Bild nach) und nutzt diese am A6 mit Serien AHK. Das geht bei Volleinschlag auch äußerst knapp zu, ab es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen