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R Line 177 PS TDI kurzer Reisebericht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 8:52

Servus zusammen,

da der Motor recht neu im Tiger ist, hier ein kleiner Reisebericht dazu:

Bei km 2000 konnte ich auf einer Urlaubsfahrt in den Pfingstferien mit dem 177er _TDI das erste mal richtig Gas geben. Der Motor dreht für einen Diesel völlig untypisch sehr ruhig und vibrationsarm bis zur Drehzahlgrenze bei rund 5000 U/min. Bei Dauertempo 180 auf der Autobahn fühlt sich das Auto noch total unterfordert an, der Motor wirkt enorm kräftig und souverän. Teilweise konnte ich bei Dauervollgas auf ca. 70 km Länge Tacho 220 fahren, toll für die Schrankwand Tiguan. Der Verbrauch auf den gesamten 1500 km bei größtenteils entspanntem Bummeltempo: rund 7 Liter Diesel, nicht schlecht für ein mit 4 Personen und Gepäck vollgepacktes Allradauto mit 19 Zoll Bereifung.

Ebenfalls auffallend am Motor: Trotz des vergleichsweise großen Turboladers des 177er Diesel lässt sich der Tiguan auch bei sehr niedrigen Drehzahlen auf der Landstraße (z.B. zum Überholen eines Traktors) ohne zurückschalten sehr kraftvoll und ohne Turboloch kraftvoll beschleunigen. Das war bei den PS stärkeren 2Liter Diesel bislang nicht so. In der Mitte bei ca. 2500 U/min fühlt sich der Motor dann sehr sehr kraftvoll an, die 380 Nm sind auch gefühlt eher noch stärker vorhanden. Und toll auf der Urlaubsfahrt: Von ganz niedrigen Drehzahlen bis an die Drehzahlgrenze ist der neue Diesel sehr sehr leise und vibrationsarm, BMW liegt hier (selbst gefahren) definitiv meilenweit hinten. Beim Weiterdrehen über 4000 U/min legt der Motor weiter merklich an Kraft zu und wirkt benzinerartig drehfreudig.

 

Gruß, Jochen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 10:13

Hallo Klaus,

natürlich habe ich die Reise mit Familie und dem Rest des Autos unternommen, aber da die restlichen Qualitäten des Tigers bekannt sein dürften, habe ich meine Eindrücke auf den neuen Motor beschränkt.

Aber für Dich und die weiteren Interessenten noch gaaanz kurz:

Fahrwerk, adaptiv: genial, auf der Autobahn mit den Betonplatten auf Stellung Comfort - wippt sehr schön und sanft nach, wie im Mercedes, ein toller Reisekomfort!

Auf der kurvigen engen Landstraße (alleine morgens zum Bäcker - sonst ko.. die Kinder auf die Rücksitze) auf Stellung "Sport": Fährt sich für ein SUV sehr gierig mit erstaunlichen Kurvengeschwindigkeiten. Für den ganzen Rest ist die mittlere Position ausreichend.

Platz: Ein großer Koffer, zwei Trolleys, zwei Einkaufsklappboxen, Beautycase, und kleine Kühltasche hatte Platz im Kofferraum bei einer Raste vorgeschobenen Rücksitzen und ganz leicht vorgestellten Lehnen. So hatten die beiden Kinder hinten immer noch fürstlichen Raum für die Reise. Überhaupt: Der Reisekomfort: absolut auf hohem Niveau. Das Glasdach kann ich auch nur empfehlen, die Kinder hatten hinten drin einen auch oben raus immer was zu schauen und im Innenraum ist´s schön hell.

Ich kann den R LIne 177 TDI für Familien, die keinen Kinderwagen mehr brauchen locker empfehlen. Entgegen deiner Aussage braucht der Käufer nicht zu hoffen, einen technisch adäquaten Wagen zu BMW mit VW typischer Praxistauglichkeit zu erwerben. Im Gegenteil......ich möchte sogar soweit gehen, zu sagen, dass der Motor deutlich besser ist als ein BMW Motor. Auch wenn jetzt alle BMW Fahrer gequält aufschreien.

Ich hoffe, dich hiermit befriedigt :) zu haben und allen anderen Lesern eine pro-Kaufentscheidung mitgeteilt zu haben..

Grüße, Jochen

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40 Antworten
am 31. Mai 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Servus zusammen,

 

da der Motor recht neu im Tiger ist, hier ein kleiner Reisebericht dazu:

. . .

Wrouum! - Beim Lesen deines "Reiseberichts" fiel mir auf, dass du diese "Reise" wohl ausschließlich mit dem Motor deines "T" unternommen zu haben scheinst? War denn die Familie auch mit von der "Partie" :p ?

 

Als entschuldigende Begründung für diese sehr "antriebs-subjektive Schilderung" könnte man anführen, dass du in (d)einem früheren Autofahrerleben ja auch vorwiegend "Motor" als (Das) "Auto" gefahren bist.

 

Und solche Aussagen wie

Zitat: ". . . BMW liegt hier (selbst gefahren) definitiv meilenweit hinten." lassen VW-Fahrer zumindest hoffen, zukünftig beim Erwerb eines Wolfsburgers mit (dann BMW-)adäquater Antriebsqualität (und resultierender, gesteigerter Freunde am VW-Fahren) plus (!) den bewährten VW-typischen Alltags-Nutzungsqualitäten, die neben dem Motor in einem Kraftfahrzeug noch eine - nicht zu vernachlässigende - Rolle spielen :D , ihre richtige Wahl zu treffen.

Und wenn sich dieser Trend der Motor-Kultivierung innerhalb der Wolfsburger Produktpalette breitmachen sollte, könnten den Münchenern u.U. bald ihre motorlastigen Werbesprüche ausgehen :p !?

 

Insofern darf man dir noch viele schöne, bequeme und entspannte Reisen mit Motor und Auto . . . und Familie samt Gepäck wünschen . . . von denen wir hier im Forum - zumindest "antriebsmäßig" (im gleichen thread ;) ) - bestimmt in Kenntnis gesetzt werden ;) ?

 

- Klaus -

 

 

 

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 10:13

Hallo Klaus,

natürlich habe ich die Reise mit Familie und dem Rest des Autos unternommen, aber da die restlichen Qualitäten des Tigers bekannt sein dürften, habe ich meine Eindrücke auf den neuen Motor beschränkt.

Aber für Dich und die weiteren Interessenten noch gaaanz kurz:

Fahrwerk, adaptiv: genial, auf der Autobahn mit den Betonplatten auf Stellung Comfort - wippt sehr schön und sanft nach, wie im Mercedes, ein toller Reisekomfort!

Auf der kurvigen engen Landstraße (alleine morgens zum Bäcker - sonst ko.. die Kinder auf die Rücksitze) auf Stellung "Sport": Fährt sich für ein SUV sehr gierig mit erstaunlichen Kurvengeschwindigkeiten. Für den ganzen Rest ist die mittlere Position ausreichend.

Platz: Ein großer Koffer, zwei Trolleys, zwei Einkaufsklappboxen, Beautycase, und kleine Kühltasche hatte Platz im Kofferraum bei einer Raste vorgeschobenen Rücksitzen und ganz leicht vorgestellten Lehnen. So hatten die beiden Kinder hinten immer noch fürstlichen Raum für die Reise. Überhaupt: Der Reisekomfort: absolut auf hohem Niveau. Das Glasdach kann ich auch nur empfehlen, die Kinder hatten hinten drin einen auch oben raus immer was zu schauen und im Innenraum ist´s schön hell.

Ich kann den R LIne 177 TDI für Familien, die keinen Kinderwagen mehr brauchen locker empfehlen. Entgegen deiner Aussage braucht der Käufer nicht zu hoffen, einen technisch adäquaten Wagen zu BMW mit VW typischer Praxistauglichkeit zu erwerben. Im Gegenteil......ich möchte sogar soweit gehen, zu sagen, dass der Motor deutlich besser ist als ein BMW Motor. Auch wenn jetzt alle BMW Fahrer gequält aufschreien.

Ich hoffe, dich hiermit befriedigt :) zu haben und allen anderen Lesern eine pro-Kaufentscheidung mitgeteilt zu haben..

Grüße, Jochen

Servus Jochen,

vielen Dank für Deinen Bericht ... ich freue mich umso mehr auf meinen Wagen, den ich am 19.07. in Wolfsburg mit meiner Frau abholen werde :)

er hat die gleiche Maschine, R-Line, weiss, mit allem ausser Leder (vertrage ich leider nicht) und Lenkrad-Schaltpaddels (wollte ich erst nicht und dann doch, war aber zu spät) ...

habe den 140 er probegefahren und war schon von dem sehr angetan ... habe damals Deine Zeilen Deiner Probefahrt gelesen ... das hat mich u.a. überzeugt den 177er "blind" zu bestellen ...

Du bist also mit schuld ;)

Grüße, Peter

am 31. Mai 2013 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

. . .Ich kann den R LIne 177 TDI für Familien, die keinen Kinderwagen mehr brauchen locker empfehlen. Entgegen deiner Aussage braucht der Käufer nicht zu hoffen, einen technisch adäquaten Wagen zu BMW mit VW typischer Praxistauglichkeit zu erwerben. Im Gegenteil......ich möchte sogar soweit gehen, zu sagen, dass der Motor deutlich besser ist als ein BMW Motor.  . . .

Wow! - Das geht ja runter wie warmes (kaltgepresstes) Olivenöl über ein angeknackstes Trommelfell :p ! Bin mal auf die ersten Stimmen aus dem weiss-blauen (Fahrer-)Lager gespannt.

 

Aber ungeachtet der Tatsache, dass ich lediglich eine 170-PS-Nicht-R-Liner-Ente fahre, (deren Motor vielleicht nicht ganz so kultiviert läuft wie die neue 177er) die jedoch ausstattungsmäßig recht gut im Futter steht, habe ich den Vorteil, mit diesem Auto bislang schon viel (mehr) Fahrfreude genossen zu haben . . . und das bereits seit über 4 Jahre hinweg :p !

 

- Genuss-Paritätischer Gruß -

 

- Klaus -

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

Servus Jochen,

vielen Dank für Deinen Bericht ... ich freue mich umso mehr auf meinen Wagen, den ich am 19.07. in Wolfsburg mit meiner Frau abholen werde :)

er hat die gleiche Maschine, R-Line, weiss, mit allem ausser Leder (vertrage ich leider nicht) und Lenkrad-Schaltpaddels (wollte ich erst nicht und dann doch, war aber zu spät) ...

habe den 140 er probegefahren und war schon von dem sehr angetan ... habe damals Deine Zeilen Deiner Probefahrt gelesen ... das hat mich u.a. überzeugt den 177er "blind" zu bestellen ...

Du bist also mit schuld ;)

Grüße, Peter

Das hast du richtig gemacht! Der 140er ist ein toller Motor, hat ein Freund von mir drin, bin ich auch schon gefahren. Der neue 177er ist allerdings nochmals etwas kultivierter und hat, wenns schnell gehen soll, oben raus viel viel viel viel mehr Dampf als der 140er. Mehr als eigentlich auf dem Papier steht. Er ist insbesondere durch den größeren Lader drehfreudiger (es passt halt mehr Luft durch) und legt oben noch zu, wo der 140er einfach am Ende ist. Du kannst dich freuen, fahre ihn sorgfältig ein, er animiert aufgrund seiner regelrecht giftigen Art (bevor jetzt jemand motzt: für einen Diesel giftige Art....) sehr dazu, dies nicht zu tun.

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Das hast du richtig gemacht! Der 140er ist ein toller Motor, hat ein Freund von mir drin, bin ich auch schon gefahren. Der neue 177er ist allerdings nochmals etwas kultivierter und hat, wenns schnell gehen soll, oben raus viel viel viel viel mehr Dampf als der 140er. Mehr als eigentlich auf dem Papier steht. Er ist insbesondere durch den größeren Lader drehfreudiger (es passt halt mehr Luft durch) und legt oben noch zu, wo der 140er einfach am Ende ist. Du kannst dich freuen, fahre ihn sorgfältig ein, er animiert aufgrund seiner regelrecht giftigen Art (bevor jetzt jemand motzt: für einen Diesel giftige Art....) sehr dazu, dies nicht zu tun.

Gruß, Jochen

na, da freu ich mich wirklich :) ...

mein "Erstwagen" ist ein A6 2,7 TDI, also ein V6 Diesel ... der Tiguan komplettiert nun das Gespann zum Audi (vorher Golf VI) ... ich war schon beim 140er über dessen Laufruhe erstaunt ... wenn der 177er das noch topt, alle Achtung!

Thema Einfahren: ja, ich werde aufpassen ;)

Gruß, Peter

Hallo Jochen,

ich kann bis auf den Verbrauch alles bestätigen.

Ich habe seit Anfang Juli einen 177 PS Diesel Track an Style. Ein echt geiles Auto.

Nur wie Du den auf 7 Litern bekommst, bleibt mir absolut ein Rätsel.

Bin im Urlaub nach Holland. Von zu Hause bis zum Ziel maximal 130km/h. Kein Stau. Auto gut beladen mit 2 Personen, Hund und Fahrrädern mit Träger auf der Hängerkupplung.

Selbst da bin ich kaum unter 8 Litern gekommen.

Also die 7 Liter halte ich für ein absolutes Gerücht.

Bei Deiner erwähnten Fahrtweise von 180km/h und mehr benötigt der Gute sogar runde 10 Liter.

Also ein sparsames Auto ist das nicht. Aber es macht halt tierisch Spaß

Gruß der Easyreider

Der Unterschied wird vielleicht im Vergleich Front zu Allradantrieb liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Easyreider

 

Also die 7 Liter halte ich für ein absolutes Gerücht.

Ich nicht, denn das praktiziere ich bei echten 130km/h (lt navi!) regelmäßig. ;)

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

Mein "Erstwagen" ist ein A6 2,7 TDI, also ein V6 Diesel. Ich war schon beim 140er über dessen Laufruhe erstaunt, wenn der 177er das noch topt, alle Achtung!

Das meinst doch nicht im Ernst :rolleyes:

Der 2.0 TDI ist gegenüber dem 2.7 ein Traktor, gerade im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten ist der Unterschied enorm. Bei höheren Tempi verliert sich das, weil da ohnehin die Fahrgeräusche überwiegen.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das meinst doch nicht im Ernst :rolleyes:

Der 2.0 TDI ist gegenüber dem 2.7 ein Traktor, gerade im Stand und bei geringen Geschwindigkeiten ist der Unterschied enorm. Bei höheren Tempi verliert sich das, weil da ohnehin die Fahrgeräusche überwiegen.

Du hast Recht, kann ich mittlerweile bestätigen ...

Zeitweise Dauervollgas (220 km/h) auf der Autobahn und dann nur 7.0 Liter/100 km - da muss bei mir ein Loch im Tank sein.

Bei dem Tempo fließen locker 8-10 l durch die Einspritzdüsen, zumal bei dem nicht gerade niedrigen Luftwiderstand des Tiguan.

Ansonsten ist der 177 PS Diesel sicher ein sehr guter Motor - auch der Vorgänger mit 170 PS hat mich schon überzeugt, dieser war oben raus wesentlich spritziger als die 140 PS Maschine.

Rufus

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von Easyreider

 

Also die 7 Liter halte ich für ein absolutes Gerücht.

Ich nicht, denn das praktiziere ich bei echten 130km/h (lt navi!) regelmäßig. ;)

Dann herzlichen Glückwunsch. Fahre auch mit Tempomat, Navi und was der Gute sonst noch so zu bieten hat.

Aber 7 Liter sind da nicht drin. Da musst Du echt einen Wunder_Tiguan haben.

Zitat:

Original geschrieben von Easyreider

Fahre auch mit Tempomat, Navi und was der Gute sonst noch so zu bieten hat.

Aber 7 Liter sind da nicht drin. Da musst Du echt einen Wunder_Tiguan haben.

Viele andere Berichte kommen auch auf 7,x Liter/100km. Da müssen die also auch alles Wunderautos haben. Beschwere Dich be Deinem :), dass Der Dir so eine normale Karre verkauft hat und Du nicht auch ein Wunderauto besitzt. Andererseits: Liegt es vielleicht an Deinem Fahrstil und anderen Umständen, wie dicke Pellen, Fallschirm Jetbag auf dem Dach, sehr schnelles Beschleunigen zur Wunschgeschwindigkeit oder was auch immer?

Suche den Fehler doch erst einmal bei Dir, wenn meine Aussage nicht die einzige in dieser Richtung ist, scheint wohl ein wenig dran zu sein...

Nebenbei: Hier mal ein längerer Thread zu dem Thema incl meines Spritlogbuchs. Ok, das war der alte Tiguan mit Handschaltung und "nur" 170 PS, das sollte aber kaum einen Unterschied ausmachen. Meine Daten des aktuellen Tigers sind ähnlich, die ersten 10.000km wie erwartet höher und nun pendelt der sich mit aktuell knapp 17.000km wieder auf dem vorigen Niveau ein. Warum sollte ich mich betrügen, indem ich in meiner Kontrollapp falsche Zahlen eintippere? Dann könnte ich dies ja gleich ganz weglassen bzw schon die Daten der nächsten 4 Jahre vorsorglich eintragen. ;)

Und auch bei mir habe ich keinen Verbrauchs-Unterschied erfahren können, ob ich mit oder ohne Navi fahre :D

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