1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. R Line Fahrwerk Abstimmung

R Line Fahrwerk Abstimmung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 11:51

Hallo miteinander,

im R-Line Paket wird benannt, dass es eine Menge Sport-Optik-Kram hat plus eine sportlichere Fahrwerksabstimmung und 20 Zoll Felgen.

Wer weiß, worin und mit welchen Mitteln diese Fahrwerksabstimmung erfolgt. Da der Touareg ein Luftfahrwerk hat, ist es dann eine Software-Geschichte?

Herzliche Grüße

Danny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 19:22

Es führt zu nichts über Frauen, Essen und Fahrwerks-Gusto zu "streiten", achso und Motoröl :D .

Jedem das Seine und wie er/sie/es mag ;-) Dafür haben wir doch die Auswahl, so dass jede/-r kann und darf ...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Juli 2014 um 11:54

Der Touareg KANN ein Luftfahrwerk haben, das ist aber keinesfalls Serie!

Wenn es das Luftfahrwerk mit "sportlicher" Abstimmung ist, dann aller Voraussicht nach nur Software.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 11:58

Der besagte Touareg hat Luftfahrwerk und R-Line ... wobei mich wundert, dass er hellen Dachhimmel hat, statt schwarzem.

Wenn also Software, dann müsste sich da ja was beim Freundlichen machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Der Touareg KANN ein Luftfahrwerk haben, das ist aber keinesfalls Serie!

Wenn es das Luftfahrwerk mit "sportlicher" Abstimmung ist, dann aller Voraussicht nach nur Software.

Recht hat er. Aber Luftfahrwerk ist S...... :D Bitte verzeiht den Kraftausdruck, ich mags nun mal nicht und halt nix davon, außer man will Autobahnkilometert schrubben und ist 10 St/Tag auf derselben.

Habe das Schraubfederfahrwerk als Sportfahrwerk drin und bin höchst zufrieden. Komme aber auch vom M-Fahrwerk/BMW.

Schönes Wochenende

am 25. Juli 2014 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Der besagte Touareg hat Luftfahrwerk und R-Line ... wobei mich wundert, dass er hellen Dachhimmel hat, statt schwarzem.

Nagel mich bitte nicht darauf fest, aber es gab verschiedene R-Line Pakete (das ist nicht so wie bei BMW wo M-Paket innen und aussen etwas verändert), so weit ich das jetzt im Kopf habe gab es R-Line Exterieur und R-Line Interieur extra, und dann gab es da noch irgendwas mit R-Line Plus Paket

Zitat:

Original geschrieben von hrenz

Recht hat er. Aber Luftfahrwerk ist S...... :D Bitte verzeiht den Kraftausdruck, ich mags nun mal nicht und halt nix davon, außer man will Autobahnkilometert schrubben und ist 10 St/Tag auf derselben.

Habe das Schraubfederfahrwerk als Sportfahrwerk drin und bin höchst zufrieden. Komme aber auch vom M-Fahrwerk/BMW.

Schönes Wochenende

Wenn Du es nicht magst- kein Ding! Aber zu sagen es wäre scheiße zeugt von begrenztem Wissen. Das Sport-Luftfahrwerk mit aktivem Wankausgleich ist für so einen Koloß hervorragend- und nicht nur für komfortables Cruisen auf der Bahn ausgelegt!

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 12:25

Es ist ein Touareg Baujahr 12/2013 ... bei Volkswagen auf der Webseite stehen 2 Pakete zur Auswahl ... R-Line und R-Line Plus.

Dieser besagte Touareg hat "nur" R-Line.

Über Sinn oder Unsinn von Luftfahrwerken mag man diskutieren können.Die einen mögen es bandscheibengerecht, andere eben sportlicher. Wir neigen zum Komfort, weil wir zwar zügig fahren, aber nicht jede Kurve mit Sportlichkeit hetzen müssen. Langer Arbeitstag, da ist Komfort etwas sehr "entschleunigend-genießendes". Und wenns sportlich sein soll gibts ja noch den XK.

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Zetec

Nagel mich bitte nicht darauf fest, aber es gab verschiedene R-Line Pakete (das ist nicht so wie bei BMW wo M-Paket innen und aussen etwas verändert), so weit ich das jetzt im Kopf habe gab es R-Line Exterieur und R-Line Interieur extra, und dann gab es da noch irgendwas mit R-Line Plus Paket

Den schwarzen Dachimmel gab es beim Vor-FL nur beim R-Line-Plus-Paket (in Verbindung mit z. B. zweifarbigen Sportsitzen) oder mit dem Sportpaket Interieur. Das Sport-Paket Interieur ließ sich aber mit keinem R-Line-Paket kombinieren (weder innen noch außen).

Das R-Line-Ext.-Paket ließ sich nur mit einem der R-Line-Pakete für innen kombinieren (klein/groß). Beim kleinen Paket konnte man ebenfalls Komfortsitze (mit Sitzklima) statt Sportsitze ordern, aber der Dachhimmel blieb hell.

Also: Dunkler Dachhimmel = R-Line-Plus, dann aber zwingend mit Sportsitzen ohne Sitzklima

oder: dunkler Dachhimmel = Sportpaket Interior aber kein R-Line.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 12:29

Dankeschön ...

Wir werden nächste Woche eine Probefahrt vornehmen ... der Winter steht bald vor der Tür :-)

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Zitat:

Schönes Wochenende

Wenn Du es nicht magst- kein Ding! Aber zu sagen es wäre scheiße zeugt von begrenztem Wissen. Das Sport-Luftfahrwerk mit aktivem Wankausgleich ist für so einen Koloß hervorragend- und nicht nur für komfortables Cruisen auf der Bahn ausgelegt!

Ich beginne diese Diskussion nicht von Neuem an und mir begrenztes Wissen zu unterstellen ist nicht nett! :confused:

Ich habe gesagt ich mag es nun mal nicht und gut! Dies hat nichts mit Wissen oder Unwissen zu tun, mein Lieber, dies ist schlicht und ergreifend meine persönliche Meinung. Und wenn ich der Meinung bin das ist Sch..., dann ist das meine Meinung !

Und ja, ich halte von diesem Wankausgrleich auch nix ! Ich mag harte Fahrwerke und die sind mit den Luftfederungen (meiner Meinung nach) nicht möglich.

Ich bitte dies zu akzeptieren und solche Unterstellungen in Zukunft zu unterlassen, da ich glaube in meinem Leben schon genug Autos gefahren zu haben um beurteilen zu können was ich gut und schlecht finde.

Danke und ein Schönes Wochenende.

Ich bevorzuge auch den Komfort, mein Touareg hat das Fahrdynamikpaket mit Wankausgleich, dazu 19" Felgen. Ist eine tolle Kombination und überzeugt mic, auch bei flotterer Fahrweise.

Stimmt allerdings, auch in der Sporteinstellung bleibt noch ausreichend Restkomfort. Aber Touareg und Sport? Passt eh nicht zusammen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich beginne diese Diskussion nicht von Neuem an und mir begrenztes Wissen zu unterstellen ist nicht nett! :confused:

...

Und ja, ich halte von diesem Wankausgrleich auch nix ! Ich mag harte Fahrwerke und die sind mit den Luftfederungen (meiner Meinung nach) nicht möglich.

Du hast sicher den Touareg mit Wankausgleich uns sportlicher Abstimmung ausgiebig gefahren und getestet und verglichen und dann hast du auch Recht !

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

...

Du hast sicher den Touareg mit Wankausgleich uns sportlicher Abstimmung ausgiebig gefahren und getestet und verglichen und dann hast du auch Recht !

JA, insgesamt 2 1/2 Stunden Fahrt mit 2 Fahrzeugen haben ausgereicht (mir zumindest!) und die schwäbische Alb hat ein paar schöne Strecken dafür.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 19:22

Es führt zu nichts über Frauen, Essen und Fahrwerks-Gusto zu "streiten", achso und Motoröl :D .

Jedem das Seine und wie er/sie/es mag ;-) Dafür haben wir doch die Auswahl, so dass jede/-r kann und darf ...

am 26. Juli 2014 um 12:30

Dies ist seit Januar auch meine T2 Ausführung. R-Line und Luftfederung mit hellem Himmel. Die Luftfederung lässt sich hervorragend auf unterschiedliche Fahreigenschaften und Härten einstellen. In Stellung Normal und Komfort kommen mir unsere schlechten Straßen jedoch sehr gut vor. In Stellung Sport angenehm straff und komfortabel genug. Für sportliches fahren habe ich auch etwas anderes. Hierzu ist mein RS5 Ideal. Ich kann nur sagen , die Kombination finde ich sehr gut.

Deine Antwort