ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. R-Line TDI oder doch GTD ???

R-Line TDI oder doch GTD ???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 13:13

Um mir die Entscheidung leichter zu machen bitte ich Euch, mir bisschen behilflich zu sein.

Ich will bzw. wir wollen uns ein Golf 6 zulegen , nur ich als Mann kann mich nicht entscheiden. Auf jeden Fall sollte es ein Golf mit R-Line Innen und Aussen sein. Nun hab ich aber auch den GTD entdeckt , der eigentlich die identische Austattung hat wie eine Golf mit R-Line.

Mich würde es jetzt noch interessieren ob die 30 Mehr PS vom GTD ,3-5000€ es wert sind ? Ich rede von gebrauchten Jahreswagen, mit

10-15tkm. Dann würde ich noch gern wissen welche Motoren mit Steuerkette laufen ?

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von burnknee

die Sitze sind für mich nicht so kaufentscheidend. ... noch die ganzen Kleinigkeiten ins spiel, wie Xenon Sportlenkrad als MFL, dann LED Rückleuchten. Das z.B. sind die ganzen Kleinigkeiten die Spass machen wenn man dann so ein Wagen besitzt...

Naja, für mich wären die Sitze und der Motor wichtiger als LED-Rückleuchten (die man übrigens auch nachrüsten kann) ;)

 

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Beide Motoren haben Zahnriemen.

Die hohe Preisdifferenz verwundert mich ein bisschen, war doch ein 2.0 TDI Highline mit R-Line fast so teuer wie ein GTD.

Hast Du denn genau die Ausstattung verglichen?

GTDs haben schonmal gerne Xenon, Leder, RNS 510, DCC etc.

Ein GTD geht schon besser als ein normaler 2.0 TDI, keine Frage, hat noch oben raus mehr Reserven.

Untenrum ist der 140 PS aber etwas besser, da er einen kleineren Turbo hat.

Im normalen Fahrbetrieb wirst Du aber wohl keinen riesigen Unterschied feststellen.

Eklatant wäre der Unterschied erst zu meinem GTD mit 200 PS / 440 NM ;):D

Ein 140 PS TDI lässt sich übrigens auch problemlos auf ca. 180 PS / 390 NM chippen.

Solange man nicht ständig Bleifuß fährt, wäre das auch relativ risikoarm.

Mein Vorschlag: Fahre doch einfach mal beide zur Probe, dann kannst Du das besser beurteilen.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 14:16

die einzigsten unterschiede die mir aufgefallen sind , ist einmal die Frontschürze, die Ziernähte innen und die sitze.

Die Xenon Leuchten und Tagfahrlicht haben die meisten R-Line.

Ich schau mich noch ein wenig im Netz um.

THX

Der GTD hat auch noch so nette kleine Helfer wie z.B. XDS.

Auch muss man bedenken, dass der GTD nicht abgeriegelt ist im gegensatz zum 140PS TDI, wenn man daruf Wert legt.

Ich persönlich finde den GTD auch Optisch um längen besser, als einen Higline oder R-Line.

Die Stoßstange wirkt einfach Bulliger und Dominanter:cool:

Aber das ist Geschmackssache.

Auf jedenfall beide Probefahren.

am 18. Oktober 2012 um 14:31

3-5.000 € mehr für den GTD bei fast identischer Ausstattung wären mir nicht mehr.

140 PS reichen vollkommen aus. Und ein R-Line macht was her... Ich weiß von was ich spreche :)

Also ich habe mal zum Spaß bei autoscout24 gesucht.

EZ ab 2010, max. 20.000 Km gelaufen.

Der günstigste R-Line 19.950€, der günstigste GTD 20.490€

+ Suchoption Navi

Der günstigste R-Line 20.980€, der günstigste GTD 20.950€

+ Suchoption Xenon

Der günstigste R-Line 23.450€, der günstigste GTD 22.980€

Wo bitte ist denn da ein GTD 3 - 5 T€ teurer??

am 18. Oktober 2012 um 15:06

Vielleicht wenn man sich auf den Regionalen Markt vom Verkäufer beschränkt?

Tu Dir einen Gefallen und suche nicht nach RNS510, hier gibts genug kritische Stimmen zum Thema "Bootzeit", "Aktualität von Staumeldungen"...usw. Mag sein, daß das bei einem gebrauchten Golf preislich weniger ins Gewicht fällt, aber bewußt kaufen würde ich es nicht, da geben mir portable Navis wesentlich mehr.

Den GTD würde ich immer favorisieren, da meiner Ansicht nach mehr Autos fürs Geld geboten wird, ein R-Line TDi ist eben nur ein optisch mehr hermachendes Modell und Optik ist vergänglich ;)

Allein die deutlich besseren Sitze des GTD sind jeden Aufpreis wert.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Also ich habe mal zum Spaß bei autoscout24 gesucht.

EZ ab 2010, max. 20.000 Km gelaufen.

Der günstigste R-Line 19.950€, der günstigste GTD 20.490€

+ Suchoption Navi

Der günstigste R-Line 20.980€, der günstigste GTD 20.950€

+ Suchoption Xenon

Der günstigste R-Line 23.450€, der günstigste GTD 22.980€

Wo bitte ist denn da ein GTD 3 - 5 T€ teurer??

Ich hab halt ab 2011 BJ mit xenon und wie gesagt unter 20tkm gesucht , und nur Händler .

Ich schau mich nochmal um .

Ich pers. habe den GTD u.a. wegen den Sitzen nicht genommen. Gefallen mir einfach nicht, ist aber natürlich Geschmackssache.

Der 140er ist länger übersetzt als der GTD, dieser geht u.a. auch wegen den 30 PS mehr wohl deutlich besser. Der R-Line ist von außen m.M.n. etwas dezenter, der GTD trägt dicker auf.

 

Wenn du viel Autobahn fährst, wird der 140er ws. die bessere Wahl sein. Willst du es auf der Freilandstraße krachen lassen, solltest du den GTD favorisieren.

Um eine Probefahrt wirst du so oder so nicht herumkommen.

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Der GTD hat auch noch so nette kleine Helfer wie z.B. XDS.

Hat so mancher 140PS aber auch ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 8:46

Das XDS wird aber nirgends bei den Beschreibungen der Wägen erwähnt. Oder wirds vielleicht auch anders genannt?

XDS war nur bei GTD und GTI Serie.

Bei 140er war es ein Extra (bzw. kann man es teilweise per VCDS codieren).

Ich würde aber auch behaupten, wenn das Auto XDS als Extra hat, geht das sicherlich schnell unter in der Verkaufsbeschreibung, u.a. auch weil nicht gleich ersichtlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen