1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. R-Link 2 POI Import

R-Link 2 POI Import

Renault Scenic 4 (RFA)

Hallo,
gibts beim R-Link 2 im Grand Scenic (EZ Sept. 2017) eine Moeglichkeit POIs (Blitzer zu installieren)?
Gruesse

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gibt's im R-Link nicht ein Menü mit Apps zum Nachinstallieren?!
Such mal im Internet nach "r-link app poi" bzw. "r-link app blitzer". Hab sowas nie benutzt und ist evtl. auch nur für das R-Link 1. Vorsicht vor div. gesetzl. Bestimmungen die selbst statische POIs mit Blitzern verbieten...
notting

Danke fuer die Anregung. Hatte ich auch schon versucht, aber ich sehe immer nur den Hinweise das die Datenverbindung nicht freigeben ist; wie man das macht gibt die Meldung aber nicht her.
Selbst das mittelmaessige Composition Media in meinem VW war da besser als diese Kruecke die Renault da verbrochen hat :(

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 23. September 2018 um 17:09:38 Uhr:

Danke fuer die Anregung. Hatte ich auch schon versucht, aber ich sehe immer nur den Hinweise das die Datenverbindung nicht freigeben ist; wie man das macht gibt die Meldung aber nicht her.

Klingt danach, dass du Renault nicht für die Internetverbindung bezahlt hast bzw. der Gratiszeitraum noch nicht aktiviert wurde bzw. vorüber ist. IIRC kann man das auch über MyRenault kostenpfl. verlängern, wenn man das Fahrzeug dort mit VIN registriert hat.

Aus der Megane-IV-Preisliste (sollte unabh. vom Modell für alle R-Link zutreffen):

TomTom Traffic und Online-Konnektivität für Renault R-LINK 2: Verkehrsinformationen in Echtzeit und Online-Konnektivität für den Zugang zum R-LINK Store. Im R-LINK Store finden Sie viele kostenfreie und zahlungspflichtige Apps, wie z. B. R-LINK-Tweet, Renault Assistance und Treibstoffpreise.

1-Jahres Abonnement/3-Jahres Abonnement 59,90 €/169,– €

Karten-Update Service Europa: In der Regel stehen Ihnen damit zwei Updates des TomTom Kartenmaterials pro Jahr zur Verfügung

1-Jahres Abonnement/3-Jahres Abonnement 119,– €/149,– €

IIRC geht das nicht über das eigene Smartphone (mobiler WLAN-Hotspot, BT oder so) bzw. heimische WLAN.

notting

Datenverbindung konnte ich mittlerweile freigeben - Renault hat die Einstellung unter dem Punkt Privatsphaere versteckt….
Eigentlich will ich aber keine extra App sondern nur einen Warnhinweis im Boardnavi bei Annaeherung an einen Blitzer bzw. Gefahrenpunkt. Gut aber bei den ganzen anderen Punkten wo ich mit der Karre nie warm werden werde ist das noch fast das geringste Problem.
Das R-Link 2 laeuft meines Wissens nach nicht mehr auf TomTom sondern ist eine Renault Eigenbroedlerei mit weniger praktischen Funktionen als die erste Generation....

Möchtest Du die Karre loswerden? Viele würden Sie nehmen. Wer sich an die Vorgeschriebenen Geschwindigkeiten hällt, braucht vor den Blitzern auch keine Angst zu haben.

Ja, kurz gefasst will ich sie los werden.
Als Firmenwagen vom Vorgänger übernommen.... ;)
1) 20" Felgen und dann 195er Gummitrennscheiben?
2) Kein Autohold sondern nur Hill Hold, trotz EPB
3) Keine richtige EPB, sondern wohl klassische Mechanik und ein E-Motor, daher auch keine Notbremsfunktion über den EPB Knopf.
4) Abstandstempomat deaktiviert sich wenn man Gang wechselt - wozu macht man einen adaptiven Tempomat rein um den beim Kupplungtreten zu deaktivieren?
5) Rundumsicht = 0 - Ohne RFK gibts bei der KiTa Tote.
6) Selbst mit Bose System klappern die Türverkleidungen sofort bei wenig Bass.
7) Fahrwerkpoltern bis Tempo 50!
8) Die Sitze! Unbequem, kann keine gemütliche Sitzposition finden... das bei den teuren Ledersitzen mit gefühlt 20 unterschiedlichen Stellmotoren
9) Absolut unsäglich dämliches Keyless System
10) Gurtpiepser gehen nicht aus wenn man den Rückwärtsgang einlegt.....
11) Parkpiepser sind noch sensitiver als die vom Golf 7.... das Ding piepts durchgehend und zeigt rot an wenn vors Auto noch ein Doppeldeckerbus passt
... und da bin ich noch nicht mal bei der R-Link 2 Krücke....
Ich befolge das Tempolimit recht restriktiv, will dennoch die Warnung haben. Bei 80,000 km im Jahr will ich das, auch wenn ich nur alle 200 - 300,000km vielleicht mal ein Ticket bekomme ;)

hoffentlich beurteilt der Scenic 4 nicht seinen Lenker.
setz ihn doch einfach gegen eine Wand, dann bekommst Du bestimmt Deinen Traumwagen.

Vielen Dank für deine sachliche Antwort.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 23. September 2018 um 21:04:55 Uhr:

Datenverbindung konnte ich mittlerweile freigeben - Renault hat die Einstellung unter dem Punkt Privatsphaere versteckt….
Eigentlich will ich aber keine extra App sondern nur einen Warnhinweis im Boardnavi bei Annaeherung an einen Blitzer bzw. Gefahrenpunkt. Gut aber bei den ganzen anderen Punkten wo ich mit der Karre nie warm werden werde ist das noch fast das geringste Problem.
Das R-Link 2 laeuft meines Wissens nach nicht mehr auf TomTom sondern ist eine Renault Eigenbroedlerei mit weniger praktischen Funktionen als die erste Generation....

In den Navigationseinstellungen, kannst du die Warnung von festinstallierten Blitzer aktivieren und auch andere Gefahrenpunkte.Man sollte einfach mal in deine Bedienunhsanleitung schauen und sich vertraut machen mit dem RLink 2. Und es ist noch TomTom das RLink2, nur die Karten sind etwas umgemodelt von TomTom..

Die sind ja schon aktiv, allerdings ist da halt nur jeder 10. drin, zudem hört man keine Warnung und optisch verschwindet der Blitzer bei Annäherung auch noch von der Karte.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 27. September 2018 um 13:42:33 Uhr:

Die sind ja schon aktiv, allerdings ist da halt nur jeder 10. drin, zudem hört man keine Warnung und optisch verschwindet der Blitzer bei Annäherung auch noch von der Karte.

Was bistn du für a witziger. Alles lässt sich einstellen und alle fixen sagt er mir an..... Nimm das Handbuch oder am Display gibt es auch ein Handbuch.

Mal als Beispiel Waze und R-Link 2 im Vergleich....
Ich würde ja nicht fragen wenn’s so einfach ginge?

7d90b50f-0a94-4f7d-93ac-fa375bb3abad
7c8c230c-c33f-44d7-8830-616c14b57d10
805b291c-7f64-4ffb-ae04-bbd579d4aecd

Es geht ganz einfach, du kannst sogar einstellen wieviel Meter vorher er warnen soll. Er sagt klar Achtung verringern sie Ihre Geschwindigkeit und zeigt die Meterzahl mit Blitzer im Display an. Du solltest Dich nur mal richtig da mit auseinander setzen. ;)
Hier der E-guide für das RLink2:
http://de.e-guide.renault.com/deu/R-LINK2
Unter diesem Link kannst du die Warnpunkteinstellungen machen...Audio

http://de.e-guide.renault.com/deu/R-LINK2/NAVIGATIONSEINSTELLUNGEN

Danke für den Link, seh’s mir mal an.
Habe bei mir aber keine Option gefunden die Distanz einzustellen.
Gibt allerdings echt viele Blitzer die nicht drin sind.

Deine Antwort