- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- R-Link Sound
R-Link Sound
Hi mitteinander ich habe heute eine Probefahrt mit einem Clio Gt gemacht und der hatte das R-Link system mit diesen besseren Boxen drin, ich dachte das die auch sehr gut sind weil so viele Leute davon sprechen aber ich war echt entäuscht weil wirklich viel Bass hatte das Teil nicht hatt jemand erfahrung mit dem R-Link ob das wirklich normal ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Manni2007
Hallo Dragon07,
nur zur Info ich habe auch den Grandtour :-),
wie bist du an die Lautsprecheranschlüsse gekommen ? hast Du das Display ausgebaut ?
bin am überlegen ob es reicht wenn ich nur einen Subwoofer einbaue oder ob ich auch eine Endstufe dazwischen setzte so wie ich den beitrag beim Captour Forum gelesen habe,
da gibt es eine Sound lösung für den Captour von der firma I-sotec, habe da mal angefragt ob die kabel auch am Clio 4 mit r-link passen ....
aber dann bleibt wieder die frage Ausbau des Displays wie......
Gruß Manni
Hallo Manni, wenn du das Display ausbaust hast du nichts davon. Um an das Radio zu kommen musst du das Handschuhfach ausbauen. Dahinter sitzt es nämlich. Falls du eine kleine Endstufe einbauen möchtest und Subwoover unterm Sitz, würde ich an deiner Stelle mal das Display raus machen. Denn dahinter passt so manche Endstufe. Das Display geht ganz einfach raus. Blende mit sanfter Gewalt abziehen und fertig. Und keine Angst haben- ist nur gesteckt. Display ist dann mit 4 Schrauben fest.
Würde mich freuen zu hören, was du dann endgültig verbaut hast.
Gruß
Roland
Ähnliche Themen
25 Antworten
hey,
von groß mehr sound weiß ich nichts, das r-link is unser gehobenes navi,mit internet und apps etc...is aber kein bosesoundsystem oder so drin. die lautsprecher in de tür sind sicher die gleichen!!
r-link ist ein stückzukunft.. wie ein modernes iphone, nur fürs auto.. aber ich persönlich würde mir das erst im nächste jahr kaufen, es ist noch etwas zu früh!
Ohne eingeschaltetes Arkamys Sound System geht mal gar nichts. Wenn´s dir mit diesem Soundsystem dann noch immer viel zu schwach ist, wirst du mit keinem Seriengerät eine Freude haben.
Hallo zusammen,
ich habe meinen Clio 4 jetzt seit 1 Monat, das Auto 1.a bin sehr zufrieden aber ja der Sound ne ich dachte das bekommste mit einer anderen toneinstellung schon hin.....
ne bekomme ich nicht !! bin echt Entäuscht! es fehlt einfach der Bass !! ich werde mir einen Subwoofer unter dem Fahrersitz einbauen, das hatte ich bei meinen Clio 3 auch und dann denke ich passt das schon...
Mfg
Manfred
Hallo,
ich habe mir auch mehr davon versprochen als ich das mit den Bass Reflex System und co gelesen habe.
Habe den Clio IV als Dynamique Modell und war nach dem Kauf von Sound!!!!! auch enttäuscht.
Auch ich dachte da geht noch was mit Einstellung aber ich vermisse feste Klangeinstellungen ( gibt es doch überall... Bass, Rock, Dynamisch und wie sie alle heißen)
Da war das neue Cd-Radio im 14 jahre altem Peugeot besser.
Ist meiner Ansicht nach einer der wenigen Minuspunkte beim Clio IV
Ich habe auch viel mehr erwartet vom Sound und auch das Bluetooth Audiostreaming hat aussetzer und was man auch wissen muss ist das, dass es kein Cd player hat!
Zitat:
Original geschrieben von flohvankoch
Hallo,
ich habe mir auch mehr davon versprochen als ich das mit den Bass Reflex System und co gelesen habe.
Habe den Clio IV als Dynamique Modell und war nach dem Kauf von Sound!!!!! auch enttäuscht.
Auch ich dachte da geht noch was mit Einstellung aber ich vermisse feste Klangeinstellungen ( gibt es doch überall... Bass, Rock, Dynamisch und wie sie alle heißen)
Da war das neue Cd-Radio im 14 jahre altem Peugeot besser.
Ist meiner Ansicht nach einer der wenigen Minuspunkte beim Clio IV
Also wenn du wirklich den R-Link hast, solltest du mal in folgendes Menü schauen:
Multimedia
Einstellungen
Ton
dort findest du 4 Punkte
1. Verräumlichung, dort kannst mit einem Fadenkreuz die Musik auf jeden Sitz im Auto einstellen.
2.Bässe/Höhen, dort findest du 3 voreingestellte Klangkulissen Pop/Rock, Klassik, Jazz oder kannst selbst einstellen
3. AGC Arakamys, dieses einschalten
4. Arkamys - Bassverstärkung, diese ebenfalls einschalten.
ich glaub das Menü kannst du ja noch gar nicht gesehen haben.
Die 4 Punkte die aufgezählt worden sind, sind korrekt. Wer diese nicht hat, hat nicht das R-Link, sondern das Media-Nav. Hier scheinen einige nämlich beides zu verwechseln. Das Media-Nav ist das einfache System. Das R-Link kostet mehr Aufpreis, außer beim GT. Das R-Link hat das besserer TomTom Navi, besseres Musiksystem mit höhere Verstärkerleistung, 2 Lautsprecher mehr und mehr Einstellmöglichkeiten. Der Klang ist auf jeden Fall besser als das Media-Nav, aber nicht mit dem z.B. Bosesystem vom Megane zu vergleichen. Das R-Link bietet in einem Abo jetzt schon mehrere Apps an, die nach und nach immer mehr werden. Es ist eindeutig dem Media-Nav vorzuziehen. Der Aufpreis ist es wert, meiner Meinung nach.
Hallo zusammen, ja da kann ich nur zustimmen, ich habe das r-link,
4 mal 35 watt dachte das reicht,brauche keine Disco im Auto :-),
leider ist es so das es nach meinen geschmack viel zu wenig bass hat, was besonders im "leisen bereich "der fall ist ! da nützt auch die Bassverstärkung nix !!wenn ich dann etwas lauter mache ist es für mich i.o !
aber noch einwenig lauter und die lautsprecher kommen mit Bassverstärkung on schnell an ihre grenzen.
Denke ich werde mir zur Bassverstärkung einen zusätzlichen Subwoofer unterm Sitz einbauen lassen , würde es ja selber machen aber das abreifen von dem Lautsprechersignal mmm das richtige kabel finden und das Stromkabel selber reinziehen usw ...
Tja und dann noch die frage welchen ? Fragen über fragen ...
Wünsche noch allen ein Schönes rest Osterfest :-)
MFG
Manfred
Ich stimme den Vorrednern zu, wo sie sagen das das R-Link besser als das Media-Nav ist. Entschieden besser.
Aber auch mir hat es nicht ganz ausgereicht. (Habe da mal ein Bild(leider nicht ausgesaugt ))
Ich habe mir für hinten ein Subwoofergehäuse gebaut und dort 2 kleine 18cm Exact Subwoofer rein gesetzt. Links daneben (versteckt) eine Mosconi one 120.4DSP Endstufe rein. Diese versorgt die 2 Subwoofer und die 4 vorderen guten Lautsprecher.
Das alles ergibt einen Hammermäßigen Sound.
Ach ja, da die Mosconi über einen internen Equilizer verfügt habe ich sämtliche Einstellungen im R-Link auf neutral. Und die Boxen in der 2. Reihe sind aus.
Allerdings ist meiner ein Kombi. Ich denke aber das dieses System auch im "normalen" Clio zu verbauen wäre.
Das mit dem Bild ging gerade nicht. Deswegen also hier.
Hallo Dragon07,
wie bist du an die Lautsprecheranschlüsse gekommen ? hast Du das Display ausgebaut ?
bin am überlegen ob es reicht wenn ich nur einen Subwoofer einbaue oder ob ich auch eine Endstufe dazwischen setzte so wie ich den beitrag beim Captour Forum gelesen habe,
da gibt es eine Sound lösung für den Captour von der firma I-sotec, habe da mal angefragt ob die kabel auch am Clio 4 mit r-link passen ....
Gruß Manni
Zitat:
Original geschrieben von Manni2007
Hallo Dragon07,
Gruß Manni
Hallo Manni, wenn du das Display ausbaust hast du nichts davon. Um an das Radio zu kommen musst du das Handschuhfach ausbauen. Dahinter sitzt es nämlich. Falls du eine kleine Endstufe einbauen möchtest und Subwoover unterm Sitz, würde ich an deiner Stelle mal das Display raus machen. Denn dahinter passt so manche Endstufe. Das Display geht ganz einfach raus. Blende mit sanfter Gewalt abziehen und fertig. Und keine Angst haben- ist nur gesteckt. Display ist dann mit 4 Schrauben fest.
Würde mich freuen zu hören, was du dann endgültig verbaut hast.
Gruß
Roland
Hallo Roland,
so nach vielen hin und her habe ich mich entschieden es nicht selber zu machen und
habe ihn heute umbauen lassen :-)!
Verbaut wurde ein i-sotec i-soamp 4D 4 Kanal verstärker(unterm Beifahrersitz) und ein Pasiven Subwoofer der genau im zwischenraum von der Kofferraumabdeckung passt !!
Was soll ich gross sagen der Sound ist der Wahnsinn selbst die Orginal Lautsprecher Vorne klingen 1A !!
Ich bin echt super zufrieden !!
Das ist weit mehr als ich erwartet hatte !!!
Gruß Manni
Hallo, habe nochmal nachgeguckt, ich habe kein R link und somit auch keine Klangeinstellungen.
An meinen Vorredner, hast du ein paar Bilder für uns ?