ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R mit OM642 - Kühlwasser zu kalt

R mit OM642 - Kühlwasser zu kalt

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 1. Januar 2023 um 13:34

Moin,

seit der letzten Wartung (Service B) Ende November kommt das Kühlwasser unserer dicken Bertha (OM642, R300cdi, MOPF 2012 mit 290 tkm) nicht mehr so richtig auf Temperatur.

Die Anzeige bleibt auf der Autobahn bei ca. 60 grd, wo es sonst immer 90 waren.

Ab und zu läuft beim Abstellen vorne der Kühlerlüfter volles Rohr, geht aber dann zügig aus.

Leider habe ich keine StarDiagnose, nur nen OBD-Dongle.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was man kurzfristig noch prüfen könnte?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zunächst täte ich mal die Schläuche anfassen. Wenn man die greifen kann, ohne das es schnell zu warm wird, dann stimmt was mit dem Umlauf nicht. Genauso gut kann der Thermostat hängen. Dann kommt der Motor auch nicht auf Temperatur.

Desweiteren mal checken, ob genug Flüssigkeit im System ist, da sonst kein ordentlicher Umlauf da ist.

Wird der Thermostat sein, macht sich meistens in kalten Jahreszeiten bemerkbar.

Ist der Thermostat defekt schliesst der kleine Kreislauf am anfang nicht zu, dann wird der grosse Kreislauf zirkuliert und die Wassermenge brauch sehr lang zum warm werden.

Wie lange fährst du in der Regel, bei kurzstrecken haste keine Chance den dicken auf Temperatur zu bringen.

Defekte Wasserpumpe wäre teoretisch das gegenteil, der Motor würde überhitzen weil das Wasser nicht mehr zirkuliert und es zu wärmestau kommt.

Hast du mal alle Kühlerschläuche auf temperatur geprüft?, bei grossem Kreislauf sind alle Leitungen ca gleichwarm, beim kleinen nur die hälfte.

Zitat:

@Benzländer schrieb am 1. Januar 2023 um 17:59:18 Uhr:

Wird der Thermostat sein, macht sich meistens in kalten Jahreszeiten bemerkbar.

Ist der Thermostat defekt schliesst der kleine Kreislauf am anfang nicht zu, dann wird der grosse Kreislauf zirkuliert und die Wassermenge brauch sehr lang zum warm werden.

Wie lange fährst du in der Regel, bei kurzstrecken haste keine Chance den dicken auf Temperatur zu bringen.

Defekte Wasserpumpe wäre teoretisch das gegenteil, der Motor würde überhitzen weil das Wasser nicht mehr zirkuliert und es zu wärmestau kommt.

Hast du mal alle Kühlerschläuche auf temperatur geprüft?, bei grossem Kreislauf sind alle Leitungen ca gleichwarm, beim kleinen nur die hälfte.

Schliesse mich dem an, bei unserem war es genau so... angeblich immer zu kalt und hin und wiede eine Gelbe Motorkontrollleuchte.

Termostat defekt.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 22:24

Danke für Eure Hinweise. Thermostat hatte ich auch schon im Verdacht, aber der ist ja eigentlich in der Diagnose, nur Fehler trägt er keine ein. Der Kühlerlüfter paßt halt auch nicht dazu. Wenn das Auto zu kalt ist, brauche ich den im Winter nicht.

Habe jetzt mal Torque ein bißchen konfiguriert und messe mal. Wir fahren Langstrecke (700 km), da kriegt man den Dicken auch bei -10grd normalerweise warm. :-)

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 17:50

Auch auf Langstrecke waren es nur 60 grd Wasser bei 0 grd aussen.

Auto war jetzt in der Werkstatt, Thermostat defekt, getauscht. jetzt stimmt es wieder.

Kulanzantrag läuft. Das Auto stand ja wegen der Bremse 5 Monate...bin mal gespannt. Wenn der Thermostat 5 Monate zu ist und sich nicht bewegt, kann es m.E. schon sein, daß der Thermostat beim ersten Öffnen im "versifften" Teil dann im offenen Zustand hängen bleibt. Abe bei 290 tkm und 11 Jahren ist das mit der Argumentation so eine Sache...

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 18:38

War ja klar, den Kulanzantrag haben sie trotz lückenloser Mercedes-Wartung abgelehnt.

750 Euro auf denen wir sitzen bleiben und die ohne den BKV-Fehler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht angefallen wären.

Das ist schon ein wenig enttäuschend.

Scheiben Kleister. Da ist Einer, der schrauben kann, klar im Vorteil.

https://www.ebay.de/itm/383368768259?...

Also ich bin nur Hobby Schrauber und Anfänger, aber das war jetzt keine so große arbeit. Danach noch etwas Kühlwasser auffüllen und fertig.

Irgendwas stimmt mit dem Verein nicht. Der Wahler (Mercedes Teil) kostet ~190€.

https://...mercedes-originalteile.de/.../...-Therm-mercedes-1.html?...

Geübter Mechaniker braucht nicht mal eine Stunde dafür. Unverschämte Rechnung.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 18:29

In der Rechnung stecken noch ca. 230 Euro für einen Kühlwasserschlauch, der wohl porös war.

Der Thermostattausch waren 24 AW.

Kann mir einer von euch sagen, wieviel die Kühlertempratur im KI schwankt, ich hab das gefühl das meiner nun den geist aufgibt.

Heute nacht bei 10 grad plus auf der Autobahn, solange ich gas gebe steigt die Temperatur auf geschätzte 24 grad, nach diesem Strie diagramm im KI, rolle ich aus, sinkt er unter 80 so auf 77 grad.

Im stand steht er bei 80 grad, normal müsste der Rhino bei diesen Wetterbedingungen konstat 85 grad haben oder nicht ?

Das problem ist, sobald die Temperatur unter 80 grad fällt, wird die Regeneration vom Partikelfilter abgebrochen, das kann bis zum verstopfen des DPF s führen.

Jetzt ist mir etwas mulmig, das im KI mal knapp unter 80 grad angezeigt werden beim ausrollen, sobald ich gas gebe steigt es wieder.

Ich weiss jetzt nicht ob unsere Rhinos einen elektrischen zuheizer haben, wenn nein würde man das bei kalten Temperaturen an der Heizung merken, wenn elektrischer Zuheizer vorhanden merkt man es nicht, und merkt es eventuell erst wenn die gelbe MKL warnt.

Ach ja, ich hab nen 280 CDI, der 320 er könnte vl ähnlich sein, denke aber das der 320 er noch höherere oder bessere Temperaturen hat wie der kleine.

Beim 320 er ist der Turbolader wassergekühlt, welches nochmal etwas die Temperatur erhöht.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 13:27

Wir haben den R300, aber das ist auch ein OM642, am Thermostat sind die eh alle gleich.

Bei uns hat vor dem Defekt nichts geschwankt und seit der Reparatur auch nicht, die Temperatur steht wie festgenagelt.

Die Schwankungen, die Du beschreibst, lassen auf einen Thermostaten schließen, der in einer Zwischenstellung hängt oder schwergängig ist. Wenn er ganz offen hängen würde, hättest Du bei 10 grd aussen nur 60-70 grd Kühlwasser.

Ganz offen scheint er nicht zu sein, da wären die schwankungen richtig zu erkennen, aber diese 7 grad hin und her schwanken machen mich etwas mulmig.

Ich denke ich beobachte es nochmal weiter, und wenn er weiter schwankt, oder grösser wird er auf verdacht gewechselt.

Das Risiko mir den DPF zu ruinieren ist mir zu hoch.

Hab erst letzten Monat bei einem kollegen, ebenfalls OM642 aber EU5 den Thermostat diagnostiziert, ihm ist das nie aufgefallen.

Erst wo er ständige Regenerations abbrüche hatte, und die MKL brannte, kam er zu mir, und da hab ich ihn gleich mit Diagnosegerät auf eine Testfahrt geschickt damit er Kühlertemperatur beobachten konnte.

Beim beschleunigen ging die Temperatur normal auf 85 grad, bei Bergab fahrten sank die Temperatur aber sofort auf 70 grad.

So gravierend ist es bei mir zwar nicht, aber ich denke da ist was faul.

Im Thermostat ist eine Gummidichtung, die sich auflösst und der Thermostat dann dran hängen bleibt.

Im gleichen wisch würde ich die die Kühlerflüssigkeit wechseln aber auf die aktuellen, sprich die rosane, sofern es von MB eine freigabe gibt, aktuell ist bei mir die gelbe drin, die man sehr selten im freien Markt finden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R mit OM642 - Kühlwasser zu kalt