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R-Tronic nervt & R8, der Öl-Schluckspecht?
Hallo zusammen,
hatte es jetzt schon 2-3 mal, dass ich an eine Kreuzung oder an einen Kreisverkehr heranfuhr, ausrollen ließ und - obwohl ich nur leicht Gas gegeben habe zum Beschleunigen - die R-Tronic bei ca. 15-20 km/h ungefähr 2-3 Sekunden überlegte, ob sie runterschalten soll oder nicht. Macht sie dann jedesmal auch, aber diese Wartezeit ist extrem nervig. Gibt's da ggf. ein Update oder hätte ich halt doch einfach wieder einen Handschalter nehmen sollen?
Punkt 2: Bin jetzt ca. 1.000 Kilometer gefahren, schon leuchtet die Öl-Kontrollleuchte und meldet, dass ich doch bitte Öl nachfüllen soll. Da stellen sich mir folg. Fragen:
a) Welches Öl verwendet ihr?
b) Ist das immer noch "Stand der Technik", dass ein R8 einen Liter Öl auf 1.000 Kilometer schluckt?
Danke euch!
Beste Antwort im Thema
Wiki
Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität
Heutige Motorkonstrukteure arbeiten mit allen Tricks, um den Kraftstoffverbrauch noch weiter zu senken. Einer dieser Tricks hat auch mit der Viskosität des Motoröls zu tun. Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls, sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt. Diese so genannte High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS) des Motoröls wird bei hoher Öltemperatur und hoher Motordrehzahl gemessen. Die hohe Drehzahl sorgt dabei für eine hohe Schergeschwindigkeit (Schergefälle). Diese Effekte lassen sich jedoch nur erzielen, wenn die gesamte Motorkonstruktion darauf ausgelegt ist. Bei älteren, ungeeigneten Motorkonstruktionen können solche Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität im Extremfall sogar zu Motorschäden führen. Sie werden daher nur in Fahrzeugen eingesetzt, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben.
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53 Antworten
Mann, Mann, Mann Selbstverständlich HS, allein schon wegen des Zwischengases beim Schalten
Shell Helix Ultra AV-L VX5W30 (LL3 für FSI Motoren) (5L 31,80 EUR in der Bucht)
Kommt auf die Fahrweise an (Kurzstrecke etc. pp) aber alle 2,5 TKM bis 3 TKM gönnt er sich bei mir ein Literchen
Gruß
Iggi
Was genau fährst du denn?
V8 ?
Welches Baujahr und welche Laufleistung?
Longlife oder Festintervall?
Nimm Mobil-1 0W40
Vieles hängt mit dem Öl selbst zusammen. Castrol und Longlife bitte vermeiden. Warum Audi sowas beim Sportwagen macht ist mir absolut schleierhaft.
Es verdampft, da es nicht so stabil ist wie "normales" gutes Öl.
Dadurch schwindet natürlich das Ölvolumen im Motor, und der durch das verdampfte Öl entstandene Ruß sammelt sich im Motor und Öl.
Zum Thema Handschalter hat Iggi alles gesagt!
Ist mein erster Sportwagen, den ich nicht als HS fahre - und ich bereue es ehrlich gesagt schon ein wenig.
Meiner ist ein V10 von 03/2010, jetzt 37.500 km.
Keine Ahnung, ob Longlife oder Festintervall. Steht das im Serviceheft?
Danke euch!
Stell einfach beim nächsten Wechsel auf Festintervall um.
15.000 km oder 2 Jahre sind dann einprogrammiert.
Das Öl wird günstiger und BESSER!!!
(so komisch das auch klingt)
Zitat:
Original geschrieben von PaulGTI
Stell einfach beim nächsten Wechsel auf Festintervall um.
15.000 km oder 2 Jahre sind dann einprogrammiert.
Das Öl wird günstiger und BESSER!!!
(so komisch das auch klingt)
Ich bin Vielfahrer und krieg 'ne Macke, wenn ich zweimal im Jahr zum Service muss.
Mobil-1 0W40 kann ich unabhängig vom Serviceintervall nehmen?
In meinem Motor ist auch Mobil One 0W40 drin und der hat trotzdem Longlife. Ist das bei Audi nicht so oder gibt's da verschiedene Ausführungen von diesem Öl?
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Zitat:
Original geschrieben von PaulGTI
Stell einfach beim nächsten Wechsel auf Festintervall um.
15.000 km oder 2 Jahre sind dann einprogrammiert.
Das Öl wird günstiger und BESSER!!!
(so komisch das auch klingt)
Ich bin Vielfahrer und krieg 'ne Macke, wenn ich zweimal im Jahr zum Service muss.
Mobil-1 0W40 kann ich unabhängig vom Serviceintervall nehmen?
Hallo Andy, ich habe meinen auch auf Festintervalle und Mobil 1 New Life 0W40 umgestellt. Wechsel dann alle 15000 Km oder 1/Jahr, je nachdem was eher Eintritt. Die Werkstatt programmiert dann Deinen Wagen um und die Intervalle werden im FIS angezeigt. Egal welches Öl du jetzt drin hast (auch bei LL) kannst Du Mobil 1 zuschütten. Verlierst bei LL dann nur die LL-Eigenschaften. Aber die sind sowieso scheisse, für den Motor nicht optimal und ein reiner Marketing-Gag. Beim R8 GT hat Audi LL untersagt, und das ist ja nur ein modifizierter V10 Motor. Fähre einen V8 kurz und lange Strecken gemischt. Öl- Verbrauch 1l auf ca 3500 Km. Empfehle Dir, wenn nicht schon geschehen, alsbald auf Festintervalle umzusteigen. Die Amis fahren ihren R8 auch alle so
Zur Rtronic kann ich Dir nichts sagen. Fahre HS
Harald
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
In meinem Motor ist auch Mobil One 0W40 drin und der hat trotzdem Longlife. Ist das bei Audi nicht so oder gibt's da verschiedene Ausführungen von diesem Öl?
Andreas
Wenn Porsche keine andere Spezifikationen hat ist Mobil 1 New Life 0W40 kein LL-öl. Oder man hat vergessen deinen Computer umzuprogrammieren
Harald
Zitat:
Original geschrieben von Harry2
Wenn Porsche keine andere Spezifikationen hat ist Mobil 1 New Life 0W40 kein LL-öl. Oder man hat vergessen deinen Computer umzuprogrammieren
Dann wird es jetzt aber zu hoch für mich: Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen. Das Öl ist korrekt für meinen Motor, da Freigabe A40 vorhanden. Es ist kein Longlife-, sondern nur Leichtlauf-Öl, Gewechselt wird trotzdem gemäß Anzeige nach max. 30.000 km...
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Mobil-1 0W40 kann ich unabhängig vom Serviceintervall nehmen?
Hallo Andreas,
schau' mal hier...
http://www.mobiloil.com/.../VehicleChooser.aspx
Das sollte Dir auf jeden Fall bei der Entscheidung helfen...
Danke, da kommt dann auch wieder das Mobil1 raus.
Danke für den Link. Die Freigabe hat das Öl ja, aber es ist nicht als Longlife ausgewiesen. Dennoch soll man sich wie mit einem Longlife-Öl drin verhalten. Ich dachte immer, dass das Öl irgendwelche spezeillen Dinge beinhaltet, damit die Sensorik in Motoren mit Longlife überhaupt funktioniert.
Egal, ich packe das Zeug rein, da es die Spezifikation erfüllt und wenn die Anzeige kommt, dann wird gewechselt. Hoffentlich kommt sie auch...
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Zitat:
Original geschrieben von PaulGTI
Stell einfach beim nächsten Wechsel auf Festintervall um.
15.000 km oder 2 Jahre sind dann einprogrammiert.
Das Öl wird günstiger und BESSER!!!
(so komisch das auch klingt)
Ich bin Vielfahrer und krieg 'ne Macke, wenn ich zweimal im Jahr zum Service muss.
Mobil-1 0W40 kann ich unabhängig vom Serviceintervall nehmen?
Ne Macke hast du so auch schon
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Ich bin Vielfahrer und krieg 'ne Macke, wenn ich zweimal im Jahr zum Service muss.
Mobil-1 0W40 kann ich unabhängig vom Serviceintervall nehmen?
Ne Macke hast du so auch schon
Da muss ich dir leider zustimmen! NOOSSAAA!