1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. R1 2009 oder 2008

R1 2009 oder 2008

MBK
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 10:16

Hallo Leute

Mich würde interessieren wie zufrieden ihr mit euren R1 seid da ich überlege ob ich mir die in meinen Fuhrpark holen soll

Ist der unterschied zwischen der 2008er und der 2009er wirklich so groß

Der Preisunterschied macht bei uns in Österreich fast 4000 aus

Was ist besonders positiv oder negativ

Soll nur eine zusätzliche Unterstützung für mich sein und eventuell kleinigkeiten betreffen die ich bei der Probefahrt übersehen könnte, den in ein bis zwei Stunden bekomme ich nur einen groben Überblick

Danke Rudi

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Juni 2009 um 12:45

Hallo deko-diver,

ich bin besitzer einer RN19 (Bj. 2007) und bin letztens die 2009 gefahren. Der unterschied ist enorm.

die 2009 ist noch handlicher geworden und es ist auch ein komplett neuer Motor drin.

Also vom Fahrverhalten bevorzuge ich die 2009

von der Optik ganz klar die 2007 bzw 2008.

Ich denke du wirst mit beiden Motorrädern deine helle freude haben.

Wir können dir hier viele meinungen aufs auge drücken, aber eigentlich ist das einzig wahre das du die beiden moppeds mal fährst. dann weißt du was das bessere für dich ist.

Gruß Jan

am 24. Juni 2009 um 14:18

also ich fahre seit kurzem die rn19 also die 08er. von der optik gefällt mir diese besser als die neue, wobei mit ein paar schich schnack teilen dran sieht sie auch ganz lecker aus!

was mir an der neuen viel besser gefällt--> der sound, der is einfach hammer!

leistungsmäßig denke ich wird kein großer unterschied sein, die rn19 läuft ja grad nicht schlecht!

wenn du das geld hast und dir die neue gefällt, würd ich mir die neue kaufen! ansonsten die "alte" und das geld lieber in paar zubehörteile investieren, so hab ich es gemacht!

mfg

am 24. Juni 2009 um 17:47

Hallo...

Die RN22 von 2009 finde ich vom Handling, der Leistungsentfaltung, der sauberen Dosierbarkeit vom Gas sowie auch vom Sound einfach nur spitzenmäßig. :D Hab was über 3 Tkm seit 30.04. runtergespult - macht riesen Spaß das Teil.

Mir gefällt sowohl die 08-er wie auch die 2009-er. Habe mich nach der Probefahrt aber für die Neue entschieden.

Also wirklich mal beide Maschinen Probe fahren und danach sehen welche Dir mehr zusagt.

Tolle Maschinen sind beide.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 14:42

Danke für eure Antworten

Ich warte bis das Wetter wieder besser ist damit ich sie ausprobieren kann

Derzeit sind die Ducati Streetfighter, Honda CBR 1000R, Yamaha R1, BMW K 1300 R und die Suzuki GSX-R in die Endendscheidung gekommen.

Ich werde mich überraschenlassen welche davon am besten zu mir passt und ob ich wieder in das Lager der "Gebückten" wechseln werde

Obwohl ich zugeben muss das die R1 und die DUC vom Papier her meine Favoriten sind

Zitat:

Original geschrieben von deko-diver

...

Obwohl ich zugeben muss das die R1 und die DUC vom Papier her meine Favoriten sind

nur mal ne frage wie findsten die hier: http://www.s1000rr.com/ ... ich find sie total lecker, obwohl sie keine Yamaha ist:cool::)

(laut www.BMW-Motorrad.de bereits bestellbar!)

am 26. Juni 2009 um 11:10

Das Teil ist sowas von genial :)

Gruß R1-Junkie

am 29. Juni 2009 um 17:27

grüß dich:)

stand vor derselben entscheidung, bei mir wurds dann zum zweiten mal die rn19.

sie ist einfach zeitlos schön :), wobei wenns danach ginge, ich sogar fast nach der eins vorher hätte greifen müssen! die war noch mal ein stück eleganter.

die neue bin ich leider noch nicht gefahren, wirkte aber irgendwie zu klobig:)! scheinbar ist sie aber alles andere. meistens wird etwas gutes ja besser, also glaube ich kaum, dass yamaha hier grobe klotzer drinhätte!

wenn dir die neue optisch besser gefällt, sollte es die auch werden. 4000 euro sind aber nicht gerade wenig holz. dennoch besser als dass du dir ein motorrad kaufst, dass dich nicht vollkommen glücklich macht.

sound ist sone sache, mir taugt eher dieses umso höher die drehzahl umso höher das kreischen:) aber auch das ist geschmackssache:)!

auf jeden fall wirst du die richtige entscheidung treffen:)!

und zum thema leistungsentfaltung:

die rn19 mag vll untenrum nicht der bringer sein, aber was obenrum dafür abgeht, ist doch nimma normal :) das zaubert mir ein fettes grinsen ins gesicht, auch wenn es alles andere als linear ist.

das ist eben der unterschied zwischen temperamentvoll und gediegen :)!

und zur bmw: technisch hui, optisch: ja bähh:) obwohl ich bmw als automobilmarke total vergöttere, mit ihren motorrädern konnt ich mich noch nie anfreunden. und da ich in münchen lebe komm ich mal öfter dazu, eine zu fahren:D die boxer kann man allesamt in die tonne kloppen, ob der vierzylinder was kann, bin ich nie gefahren :)!

viel spass egal was es wird

am 27. Januar 2010 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von emre_e

die rn19 mag vll untenrum nicht der bringer sein, aber was obenrum dafür abgeht, ist doch nimma normal :) das zaubert mir ein fettes grinsen ins gesicht, auch wenn es alles andere als linear ist.

Derzeit schmückt eine MV Agusta Brutale meinen Garagenplatz. Ich habe sie soeben im WWW inseriert, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, mir eine RN19 oder eine RN22 anzuschaffen.

Dein Post macht mir jedoch ein wenig Sorgen...

Soll das heissen, dass die R1 im unteren Drehzahlbereich zu wünschen übrig lässt?

Wäre vielleicht ein Gedanke an eine 2-Zylinder-Maschine sinnvoller?

Denn ich möchte für eine "zügige" Fahrt die Maschine nicht immer hochdrehen müssen...

Cheers

Oli

am 27. Januar 2010 um 20:15

Hallo Oli...

Fahre, wenn's denn wieder mal Frühjahr und warm sein sollte, einfach mal die RN19 und auch eine RN22 Probe.

Nur dann kannst Du dir zu jedem Modell eine, nämlich Deine eigene, Meinung bilden.

Beide Maschinen sind schon sehr heiße Eisen und für den öffentlichen Straßenverkehr ausreichend schnell ;-)

Wirklich mal Probefahren, Probefahren, Probefahren...

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von epinnau

Beide Maschinen sind schon sehr heiße Eisen und für den öffentlichen Straßenverkehr ausreichend schnell ;-)

Dazu habe ich noch eine Frage

Nachdem die Endtöpfe unter dem Sitz sind war das bei der Probefahrt im Oktober noch angenehm aber wie ist das im Sommer

Wirst dur durchgebraten wie ein Steak von oben die Sonne und von unten der Auspuff ?

Rudi

am 29. Januar 2010 um 19:07

Hallo Rudi...

Da ich immer, und zumindest bei strahlendem Sonnenschein auch schon schwitzenderweise, mit meiner dicken Lederkombi unterwegs bin, empfinde ich die Wärme der Auspuffanlage nicht als so störend.

Allerdings kann ich den angewärmten Hintern und auch die Schenkel nicht ganz unter den Teppich kehren. ;)

Aber ab Ortschaftstempo, und erst recht bei Landstraßengeschwindigkeit ist es mir bisher noch nie zu heiß geworden.

Auch nicht bei viel Sonne von oben.  :D

Nur bei Hitze und Stop and Go etc. ist's schon mal heftig, da sollte man schon ein wenig leidensfähig sein und über gesundheitliche Kondition verfügen.

Dies gilt ja aber prinzipiell für jeden Moppedtreiber, welcher in einer Kombi unterwegs ist. :p

am 31. Januar 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von hardhopper

Zitat:

Original geschrieben von emre_e

Derzeit schmückt eine MV Agusta Brutale meinen Garagenplatz. Ich habe sie soeben im WWW inseriert, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, mir eine RN19 oder eine RN22 anzuschaffen.

Dein Post macht mir jedoch ein wenig Sorgen...

Soll das heissen, dass die R1 im unteren Drehzahlbereich zu wünschen übrig lässt?

Wäre vielleicht ein Gedanke an eine 2-Zylinder-Maschine sinnvoller?

Denn ich möchte für eine "zügige" Fahrt die Maschine nicht immer hochdrehen müssen...

Cheers

Oli

grüße dich,

ich erkläre es dir mal in einem beispiel:

ich wiege 70kilo. Lasse die rn19 anrollen und drehe den gashahn auf anschlag, dann ergibt sich folgender sachverhalt:

bis 70-75 km/h beschleunigt sie durch ihre leistungsentfaltung unwesentlich schneller als jedes andere bike , danach schaffe ich es aber nicht sie im ersten gang auf dem boden zu halten, egal wie sehr ich mein gewicht nach vorne verlagere. was dann kommt ist einfach schier unbändig. und auch auf der autobahn, nach einem tunnel, offene fahrt, 3 gang, gashahn auf anschlag und du kriegst ein extrem leichtes vorderrad und eine wahnsinns beschleunigung ab deinen sagen wir mal 10.000 umdrehungen.

darum finde ich persönlich auch, dass man mit der r1 super im alltag und auch als stadtbike ohne größere probleme unterwegs sein kann.

aber den dampf einer v2 brauchste nicht erwarten im drehzahlkeller.

klar kannste auch dem ganzen abhilfe schaffen in dem du schon mit deinen 4000-5000 umdrehungen an jeder ampel einen kavaliersstart hinlegst, aber ob das wirklich material schonend ist:).

und hand aufs herz: die meiste zeit schaut die r1 einfach nur hübsch aus, aufgabe erfüllt. der klang ist unten wie oben super schön für meine ohren und falls du auf tempo bist, wird dir auch das überholen nicht schwer fallen;).

aber ohne hochzutouren an der ampel aus der standdrehzahl mal schnell nen 550i bis 60km/h plätten? hmm:), da brauchste halt nen lässigen v2.

ohne jetzt irgendwie proletig wirken zu wollen. einfach nur paar kleine beispiele aus der erfahrung:).

und mein post ist ja saualt, mittlerweile muss ich sagen, dass mir die rn22 vom aussehen besser gefällt wie noch bei der veröffentlichung.

aber war damals auf der messe bitter enttäuscht und gleichzeitig über das gesparte geld heidenfroh.

und auch wenn ich es in jedem thread erwähne, mache ich es hier wieder:

eine r1 mit abs wäre einfach der absolut richtige weg und meine nächste kaufentscheidung. aber das kann gerne auf sich warten lassen, derzeit komm ich net zum arbeiten :D

also viele grüße und wenn fragen sind, ich gucke ja hier immer wieder mal rein:)!

Deine Antwort