- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- R1 RN12 Elektrikproblem
R1 RN12 Elektrikproblem
Hey zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem Bike, das ich so in all den Jahren (seit 2014) noch nicht erlebt habe, obwohl ich viele verschiedene Motorräder gefahren und diese auch auf jede Schraube auseinandergenommen habe.
Hier mal die Situation:
Ich hab die Maschine gekauft und gleich einige Fehlercodes bekommen (14, 20, 23 und 30). Nach ca. 200 km kamen die Fehler das erste Mal auf. Dabei stellte sich heraus, dass der Fehlercode 30 (Kippwinkelsensor) das Problem war, weil mir das Bike beim Schrauben auf den Rasen gefallen ist und der Sensor ausgelöst wurde. Ich hab den Sensor auseinander genommen, mit Sekundenkleber geflickt und wieder zusammengebaut. Warum geklebt? Dieses Problem tritt bei älteren Yamaha-Modellen wohl öfter auf, besonders nach langen Fahrten.
Nach weiteren 100 km kamen dann wieder alle Fehlercodes zurück. Daraufhin hab ich die Maschine zerlegt, alle Sensoren gereinigt und die Luftdrucksensoren ausgetauscht. Danach lief sie ca. 1200 km ohne Probleme.
Nun ist das Problem wieder da: alle Fehlercodes sind erneut aufgetaucht.
Meine Vermutung ist, dass es eventuell am Kabelbaum liegen könnte. Das Motorrad stand ca. 1,5 Jahre in einer Garage, bevor ich es übernommen habe.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem oder spezifischeren Infos?
Grüße,
David aus Berlin
Ähnliche Themen
4 Antworten
Fährt das Bike ohne Probleme? Wenn Nein, was für Probleme ausser den Fehlercodes treten auf?
MfG kheinz
Wenn dir die Bedeutung der Fehlercodes bekannt sind und dort keine Messbare Fehler sind kann es ein Kontaktproblem an Steckverbindern sein.
Ebenso kann eine stark schwankende Bordspannung sowie ein Massefehler vorliegen.
Kenne jetzt nicht die Folge- Fehler aber das müsste sich schon auf den Motorlauf auswirken, das Problem mit dem Kippsensor hab ich hier schon öfters gelesen.
@crafter276 nein bin mit der Karre super zufrieden.. fährt sich richtig gut. Schön glatt, keine unerwarteten ruckler oder sonstiges. Fühlt sich an wie ein neues Motorrad, außer, dass die Fehlercodes kommen und die Karre dann für 2/3 Tage stehen muss, bis sie wieder anspringt.
@WROBO keine spürbaren Auswirkung auf den Motor, fährt und hört sich normal an. Die Stecker könnten es vielleicht sein. Probier es mit dem neuen kabelbaum und Kontaktspray mal aus