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R1 RN12 wird zu heiß
Hallo liebes Forum!
Ich soll wohl diese Saison einfach nicht zum fahren kommen....Ich habe vor kurzen den Anlasser meiner kleinen wechseln müssen...
Darüber gibt es hier auch ein Thread....Naja nachdem das soweit funktioniert, Öl gewechselt und die erste Fahrt angetreten
Leider wird die Kleine viel zu schnell viel zu Warm (116 C)
Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:
Thermostat überprüft, macht auf....
Wasserpumpe pumpt auch Wasser, habe es überprüft als das Thermostat auf war.... Lüfter springt an, Kühler ist sauber....Schläuche am Kühler werden auch warm soweit ich fühlen kann....Ich bin mit meinem Latein am Ende....Habt ihr noch eine Idee? Kühlmittel ist schon alt, könnte wechseln was bringen, oder durchspülen??
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22 Antworten
Luft im Kühlsystem. Fehler beim Einbau des Thermostats...
Kopfdichtung defekt...
116° Wasser?
Ja die Kleine wird sehr warm....Das macht mir eigentlich soweit keine Sorgen die RN 12 ist dafür bekannt aber bei 108 C war jetzt immer Feierabend.....Kopfdichtung will ich nicht hoffen!
Wie entlüfte ich die Maschine den richtig? Das Thermostat schaltet, der Schlauch wird warm das funktioniert also soweit....
Ins Öl gucken, ob es seifig ist --- Kopfdichtung
Ins Wasser gucken, ob es ölig ist --- Kopfdichtung
Evtl ist aber auch nur die Anzeige defekt. Bei 116 Grad dürftest Du keinen Schlauch mehr anfassen können.
Mal mit geöffnetem Kühlerdeckel (falls vorhanden) warm werden lassen. Das entlässt normalerweise die Luft aus dem System.
Öl ist Sonntag gewechselt worden, keine Regenbogen Farbe oder ähnliches.... Wasser sah auch nicht ölig aus soweit....Ich hoffe einfach Mal das es das nicht ist.... Die Schläuche waren schon ordentlich Warm aber noch nicht so viel das es einen die Haut von der Hand brennt....Beim Anlasserwechsel musste ich das Thermostat ausbauen, ich habe dann die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nur nachgefüllt....Ich werde morgen die Sache mit dem Entlüften pro Ideen und hoffen das es das ist
Du hast dann hoffentlich das gleiche Frostschutzmittel nachgefüllt, das schon drin war. Idealerweise im richtigen Mischungsverhältnis mit destilliertem (gereinigtem) Wasser.
http://www.autogenau.de/.../...kuehler-kuehlerfrostschutz-mischen.html
Ja, da habe ich drauf geachtet. Ich habe rotes drin und habe mir da einfach das fertige Gemisch von meiner Werkstatt geholt...
Hast auch das vorgeschriebene Öl reingetan da gibt's synthetisch und halbsynthetisch und mineralisch .An dem kanns auch liegen oder der falsche ölfilter
Wennst am Vergaser geschraubt hast könnte sie auch zu mager laufen da wirds auch heiss merkst wenn's kalt schwer anspringt und warm ganz normal.
Ausgleichsbehälter nachgefüllt auf max. ist schon richtig, bloß wenn ich das Thermostat ausbau muss ich auch nen ganzes Stück im Kühler nachfüllen. nicht das der nur noch halb voll ist. Meine zeigt öfter 117Grad an und geht dann beim Fahren durch den Fahrtwind wieder runter. Ist bei meiner FZ1 und glaube auch bei deiner völlig normal. Zu entlüten geht da nix, einfach nur Kühler kompl. voll kurz laufen lassen mit Kühlerdeckel und danach bei abgekülten Motor nochmals kontrollieren ggf. ergänzen.
Hast du mal geprüft ob der Kühler halbwegs gleichmäßig warm wird, nicht das er oder ein Wasseranschluß verstpoft ist. Nur mal so 'ne Idee.
Grüße
Zitat:
@Danservice schrieb am 28. März 2017 um 16:29:14 Uhr:
Wennst am Vergaser geschraubt hast könnte sie auch zu mager laufen da wirds auch heiss merkst wenn's kalt schwer anspringt und warm ganz normal.
Ich kenn mich mit dem ding nicht aus, deshalb habe ich nachgeschlagen... Einspritzung!
Hallo, so ich habe gerade Mal etwas gebastelt und was soll ich sagen, der Tipp vom BMW 323iA traf genau ins Schwarze!
Ich könnte direkt im Kühler ordentlich Kühlmittel nachkippen! Darauf habe ich sie mit offenem Deckel etwas laufen lassen und siehe da sie blieb im Normalbereich Also Deckel drauf und den Ausgleichsbehälter geprüft, da tat sich erst gar nichts, aber als ich die ganze Verkleidung wieder dran hatte war der Behälter leer....Moped war dabei natürlich aus ....
Also muss ich das ganze nochmal wiederholen, mir ist das Kühlmittel nämlich ausgegangen Mir fällt da echt ein Stein vom Herzen!
Also war der Fehler eigentlich meine eigene Dummheit bei Anlasserwechsel, n Profi wäre da sicher sofort drauf gekommen das nach dem Thermostat ausbauen zu checken.....
Vielen Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!!!
Zitat:
@=-[Pray81]-= schrieb am 29. März 2017 um 11:17:39 Uhr:
Hallo, so ich habe gerade Mal etwas gebastelt und was soll ich sagen, der Tipp vom BMW 323iA traf genau ins Schwarze!
Ich könnte direkt im Kühler ordentlich Kühlmittel nachkippen! Darauf habe ich sie mit offenem Deckel etwas laufen lassen und siehe da sie blieb im Normalbereich Also Deckel drauf und den Ausgleichsbehälter geprüft, da tat sich erst gar nichts, aber als ich die ganze Verkleidung wieder dran hatte war der Behälter leer....Moped war dabei natürlich aus ....
Also muss ich das ganze nochmal wiederholen, mir ist das Kühlmittel nämlich ausgegangen Mir fällt da echt ein Stein vom Herzen!
Also war der Fehler eigentlich meine eigene Dummheit bei Anlasserwechsel, n Profi wäre da sicher sofort drauf gekommen das nach dem Thermostat ausbauen zu checken.....
Vielen Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!!!
Merke, nach Kühlwassererneuerung immer entlüften.. bei OFFENEM Thermostat!
Steht aber auch fast in jedem Handbuch..da braucht man kein Profi sein. Wie man Kühlwasser kontrolliert sollte nicht nur ein Tankwart wissen!
Zitat:
@karmil schrieb am 30. März 2017 um 10:15:01 Uhr:
Merke, OFFENEM Thermostat!
Steht aber auch fast in jedem Handbuch..da braucht man kein Profi sein. Wie man Kühlwasser kontrolliert sollte nicht nur ein Tankwart wissen!
Da würde ich gern die Passage aus diesem Buch sehen!
Vielmehr sollte man es genau andersrum machen. Wenn im Motor das Wasser kocht und aus dem Ausgleichbehälter spritzt, gibt das hässliche Verbrennungen. Geschuldet dem Fakt, dass der Druck des Kühlsystems den Sidepunkt nach oben schiebt. Selbst bei drucklosen Systemen kann das Wasser spritzen...
Also besser befüllen, heiss werden lassen und dann wenn Kalt ohne Druck nachfüllen.