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R107, C123 oder A124, das ist hier die Frage?

Mercedes
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 9:52

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

seit 2009 fahre ich Mercedes, zunächst war es ein S202 als 180er in einer Elegance-Auststattung und danach kam 2012 mein derzeitiges Fahrzeug ein W211 als 200er Kompressor auch in Elegance-Auststattung dazu.

Ich möchte mir dieses Jahr gern ein Sommerfahrzeug von Mercedes kaufen und bin mir aber total unschlüssig, welches Modell es werden soll. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Folgende Modelle stehen zur Auswahl: R107 oder C107, C123 oder ein A124.

Zur Begründung:

Ich möchte gern ein Fahrzeug, welches eine Wertsteigerung erfährt, mit dem ich gemütlich am Wochenende durch die Landschaft fahren kann, eventuell auch mal eine längere Strecke in den Urlaub und mit dem man auf Old- oder Youngtimertreffen sich mit ebenfalls Mercedes bzw. Oldtimerverrückten treffen kann.

Folgende Fragen sind bei mir noch offen.

- Lohnt es sich ein teureres Fahrzeug zu nehmen, mit "extrem" wenig Kilometern (unter 80K)?

- Oder ist es genau so gut einen mit bspw. über 150K Kilometern zu kaufen, da hier wahrscheinlich

schon alle Verschleißteile erneuert wurden.

- wie wichtig ist ein Scheckheft bei einem über 30 Jahre alten Fahrzeug?

- sind max. 3 Vorbesitzer sinnvoll?

- bspw. wenn ein Fahrzeug (A124) schon Rost hatte, aber komplett entfernt wurde (Kotflügel) und

komplett neulackiert wurde, besteht ein realistisches Risiko, dass er wieder Rost bekommt?

- welches Fahrzeug ist am unproblematischsten? (Ich denke A124)

Wie ist Eure Meinung? Habt Ihr ein paar gute Tipps, welche mir die Entscheidung einfacher machen? Und worauf man besonders Wert legen sollte (das er keinen Rost haben sollte, versteht sich von selbst)

A124 und C123 bin ich schon probegefahren, den R107 noch nicht. Beide Fahrzeuge haben mich überzeugt :-( .

Preislicher Rahmen sollte so max. 16000€ sein.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und hoffe auf eine rege Diskussion

180fan

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2015 um 13:12

Wenn Wertsteigerung eine große Rolle spielt dann bei den hier genannten Fahrzeugen immer nur ein Topexemplar suchen, möglichst original, wenig Besitzer, wenig Kilometer, Durchschnitt gibt es reichlich und das wird so bleiben.

Topexemplare, möglichst Erstlack ( was gibt es besseres als damit Rostfreiheit und pfleglichen Umgang zu beweisen ), sind jetzt schon rar und werden niemals mehr .

Den R107 kannst Du bei deinem Budget vergessen .

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am 21. Juni 2015 um 13:12

Wenn Wertsteigerung eine große Rolle spielt dann bei den hier genannten Fahrzeugen immer nur ein Topexemplar suchen, möglichst original, wenig Besitzer, wenig Kilometer, Durchschnitt gibt es reichlich und das wird so bleiben.

Topexemplare, möglichst Erstlack ( was gibt es besseres als damit Rostfreiheit und pfleglichen Umgang zu beweisen ), sind jetzt schon rar und werden niemals mehr .

Den R107 kannst Du bei deinem Budget vergessen .

Dem kann ich nur zustimmen.

Ein R107 in gutem Zustand bekommt man nicht unter 25.000,-

Für 16.0000,- bekommst Du einen sehr guten C123 oder einen mittelmäßigen A124.

Die Fahrzeuge sind komplett unterschiedlich und haben ein ganz Unterschiedliches Image in der Öffentlichkeit.

Während der 123er auch bei jungen Leuten gut ankommt und so gut wie kein Neidfaktor hat, gilt der A124 noch als etwas spiessig.

Ich würde das davon abhängig machen wie gut das jeweilige Fahrzeug ist, dass Du findest.

Naja, um 16.000€ bekommt man schon einen guten A124. Nicht so einen, der wie frisch vom Band gelaufen aussieht, aber einen technisch einwandfreien. Um ca. 14.000€ steht bei mir einer um die Ecke mit damaliger (fast) Vollausstattung!

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 16:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ersten Beiträge.

@sniffthetears

Hast Du einen Link bspw. bei mobile oder autoscout oder kleinanzeigen von dem 14.000er A124?

Viele Grüße

180fan

Klar habe ich einen Link, aber das Auto wird dich weniger interessieren, da es in Österreich (Steiermark) steht. Falls du es aber kaufen würdest, könntest du eventuell die Nova zurückverlangen. Das wären dann ca. 1000€. Da müsstest du dich erkundigen.

Einfach oben die Marke Mercedes auswählen, dann siehst du den A123. Ist leider eine dynamische Homepage, daher kann ich keinen direkten Link angeben.

Händler und das Auto stehen ca. 10 Kilometer vom Red Bull F1 Ring entfernt.

 

http://www.auto-reiter.at/index.php/gesamtangebot

Gibt aber noch einige andere sehr interessante Angebote. Ein VorMopf würde mir besser gefallen.

Der hier schaut top aus:

http://www.willhaben.at/.../

Aber ich denke bei euch in Germany gibt es noch viel mehr davon :-)

Hallo,

wie immer bei dieser Fragestellung zwei Tipps:

- Das bessere (vom Zustand her) Fahrzeug ist der bessere Kauf. Damit fallen beim angestrebten Budget A124 und R107 schon beinahe raus.....

Wenn Du sehr groß gewachsen bist (>190cm) oder "Sitzriese", kannst Du den R107 voll vergessen.

Da sitzt Du dann wie "ein Affe auf dem Schleifstein". Kann mich noch an meine Enttäuschung erinnern, nach dem ersten Probesitzen (zum Fahren ist es nicht mal mehr gekommen) im R107.....unbedingt testen!!!

- Mein Tipp wäre der R129 :). Für das angestrebte Budget bekommst Du da richtig viel Auto für´s Geld, die Auswahl ist noch ordentlich......Der R129 fährt viel besser als alle drei von Dir genannten Kandidaten (was ein Wunder, ist ja auch viel neuer....) macht aber richtig Spaß. Empfehlung: 500er. Lässt sich mit Geschick als Youngtimer günstig versichern (wenn eine Alltagsschlurre vorhanden ist). Allerdings ist wohl der Wertzuwachs in den nächsten Jahren erheblich niedriger zu erwarten, als bei den von Dir genannten 3 Kandidaten....

Gruß & viel Erfolg bei der Suche,

Th.

Habe ich schon oft gehört, dass der R107 eher für kleinere Leute bestimmt ist. Mein Favorit (seit ich 16 Jahre alt bin) ist ein R107er. Jedoch bin ich mit meinen 187cm zu groß für das Auto.

Ab einer Größe von 1,90m würde ich aber auch vom R129 abraten. Ich bin 1,98m und damit eindeutig zu lang für den R129.

Bei der Wertsteigerung würde ich den A124 dem R129 vorziehen. Evtl. ist ein guter A124 in der Anschaffung 2-3 TSD Euro teurer als der R124, wenn es sich um gute Exemplare handelt. Bei den Unterhaltskosten hat man das aber bald wieder raus. Allein bei Reifen und Bremsen sind es gravierende Unterschiede. Das gilt auch noch für viele weitere Teile. Da merkt man eben die Großserie. Das ein guter A124 jetzt bereits teurer ist als ein guter R129 zeigt welch wertsteigerungs Potential der Wagen hat. Es wurden auch nur knapp 34.000 gebaut.

Hier stellt sich aber auch die Frage, magst Du lieber einen Cruiser oder etwas mehr Sport. Der A124 ist ein perfekter Cruiser, der R129 ist dagegen schon mehr sportlich.

R107 kannst Du noch gute (auch beim Preis) in den USA bekommen, die solltest Du aber unbedingt vor Ort ansehen. Leider ist der Dollar Kurs derzeit ein Spielverderber. Letztes Jahr hätte ich mir fast einen top 560er aus New Jersey mitgenommen. Er war echt top, weiß mit grauem Leder. Allerdings gebe ich zu bedenken. Verschiffung, Zoll, Steuer, Hafen Handlingsgebühren Umrüstung auf dt. Scheinwerfer und Stossstangen wären auch noch einmal auf 7000 € gekommen. Gut, die Stossstangen und Lampen müssen nicht zwangsweise ümgebaut werden, gefallen mir aber besser. Stattdessen habe ich mir einen 320 GE aus Japan geholt und nie bereut. Der passt mir auch besser von der Größe.

C123 sind schöne Fahrzeuge und abgesehen von der Innenausstattung bekommt man auch nahezu alle Teile zu fairen Tarifen. Ich habe noch einen 230 TE, der wird gerade restauriert. Die Achsen waren vorne und hinten einfach hinüber. Klar, nach 33 Jahren sind die Gummis einfach hinüber bzw. hart. Die Spritschläuche, Bremsleitungen und Niveauleitungen kommen auch neu. Der komplette Unterboden ist komplett bis aufs Blech blank. Der Wagen hatte augenscheinlich einen sehr guten Zustand und bei Classic Data eine 2 bekommen. Nachdem der Unterbodenschutz runter war, war ich etwas ernüchtert. 7 Löcher haben wir gefunden und außerdem war der Stabi in den Lagern der oberen Querlenker gefault. Ich will damit nur sagen, 123er sind sehr schöne Fahrzeuge, aber bitte genau hinsehen.

VG Mario

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 22. Juni 2015 um 17:44:17 Uhr:

Wenn Du sehr groß gewachsen bist (>190cm) oder "Sitzriese", kannst Du den R107 voll vergessen.

Da sitzt Du dann wie "ein Affe auf dem Schleifstein". Kann mich noch an meine Enttäuschung erinnern, nach dem ersten Probesitzen (zum Fahren ist es nicht mal mehr gekommen) im R107.....unbedingt testen!!!

Good point, daran ist auch bei mir vor ein paar Jahren das Thema R107 gescheitert, obwohl ich ein sehr attraktives Angebot auf einen schönen 500SL von einem Bekannten hatte, aber das Fahrzeug war leider meinen 2m nicht kompatibel.

Bzgl. Wertsteigerung würde ich bei dem geplanten Budget auch auf einen guten A124 setzten.

Warum kaufst Du für Dein Budget nicht einen sehr guten C 124 und einen guten C 123? Ein C 124 mit SD und Klima und 4 x EFH fährt leiser und die Karosserei wirkt steifer als bei einem A 124. Zudem braucht er im Alter kein neues Verdeck und ist weniger kompliziert, da auch als 2 V zu haben.

LG

astralsilber

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 13:49

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Sorry, dass ich Euch jetzt erst zurück schreibe.

Also 2m bin ich nicht ;-) 1,72 ;-) Ich denke auch, dass ein R107 zu teuer für mein Budget ist, obwohl ich auch schon relativ günstige Exemplare im Netz gesehen habe. Aber wahrscheinlich sind die kommenden Investionen zu hoch.

Daher war nun mein Plan einen schönen A124 mit max. 120000km zu kaufen und evtl. 1 oder 2.Hand.

Seit gestern habe ich aber einen sehr gut erhalten A124 entdeckt. Vorbesitzer seriös und sehr nett.

Zum Fahrzeug:

Es ist ein E200 (wollte ich eigentlich nicht) aber von 1992 (Vorserienmodell, gab es so etwas denn wirklich? )

hat schon über 170.000km runter und kostet aber unter 9.000 € und schon 4. Hand.

TÜV ist realtiv neu und er ist scheckheftgeplegt, Verdeck ist sehr gut, Windschott, Automatik.

Die Sitze sind in Ordnung, keine Abnutzung nur der graue Stoff ist etwas verblichen.

Rost hatte er vor ein paar Jahren, wurde aber sofort professionell entfernt.

Mir ist klar, dass hier der Wertzuwachs wahrscheinlich nicht ganz so hoch sein wird.

Könnt Ihr mir erstens sagen, ob es ein Vorserienmodell wirklich gab und ob der Preis, sowie das Angebot gut ist oder ich lieber die Finger von einem 4. Hand mit 170.000km A124 lassen soll.

Viele Grüße

180fan

Hallo,

ohne das jetzt genau ermittelt zu haben......., mir kommt die Geschichte im wahrsten Sinne "spanisch" vor.

Das wäre jetzt bei dem Bj. meine einzige Erklärung, dass es sich vielleicht um ein Exportmodell handelt.

Ohne das Fahrzeug zu kennen..... 9000€ und 4. Hand.......das Ding wird Dir keine Freude bereiten.

Rost schon vor Jahren? Professionell beseitigt? Ich bin sehr skeptisch. Rechnungen vorhanden? Wer will das gemacht haben?

Stoffsitze beim Cabrio?

200er Maschine? Das Ding wiegt mehr als ein Kombi......

Sorry! Das ist nix! Meine Meinung.....

Für einen ordentlichen A124 musst Du zwischen 15t€ und 20t€ auf den Tisch legen....unter 10t€ gibt es nach meiner Erfahrung nur verbastelten Müll....

Gruß,

Th.

Thema Wertsteigerung, dazu kommt es auch sehr drauf an wie lange du den Wagen besitzen willst, also in welchem Zeitraum du dir deine Wertsteigerung erhoffst.

Bei angesprochenem R129 wird das sicher nich in den nächsten 5 Jahren passieren, aber warte malö noch 10 oder 15 Jahre ab, dann sieht die WWelt schon ganz anders aus. Beim R107 isses so das der im Aufwärtstrend is, was aber auch heisst das die guten Exemplare jetzt schon teuer sind und eben so gehandelt werden, Wertzuwachs is sicher da, aber Prozentual sicher nich so viel wie beim R129.

A124, ich denke das dies die beste entscheidung mit deinen Vorstellungen ist, denn ähnlich wie beim R107 sind gute jetzt schon teuer, aber nicht so teuer wie n A124.

Wenn du auf lange sicht was heben willst, würd ich dir nen Top ausgestatteten R129 empfehlen.

 

...just my 2 cent...

da es jetzt fast zu spät ist, möchte ich doch meinen Senf dazugeben.

habe mir 12/2013 einen R129 600 SL, EZ ´94, 183.000km, gekauft für 11.500,-€, bin jetzt der 5 Besitzer, da war kein Scheckheft mehr bei. Den Wartungsstau beseitig, jetzt läuft er einwandfrei. Wenn Du eine dicke Geldbörse hast, kannst ihn dir im Unterhalt leisten.

500er gibt es wie Sand am Meer, da machst du nix mit Wertsteigerung, selbst bei meiner Pagode sieht es Mau aus mit Wertsteigerung, weil die Kosten den Erhaltungswert auffressen, denn da ist immer was zu schrauben.

Z.B.: Autoteil kostet 10€, Boot(Pagode) gleiches Teil 100€, wenn ich die Arbeitszeit für mich noch berechnen müsste, hätte ich für den R129 soviel bezahlt wie der Kaufpreis war.

Neue Zylinderkopfdichtung (dazu muss der Motor raus), neuen Klimakompressor, ABC-Fahrwerk überholt, u.s.w.

das Tanken nicht zu vergessen, bei einem digitalen Fahrstil geht nun mal nix unter 18-20l, ca. 300km und leer ist er. Das was mir im Hinterkopf bleibt ist die Tatsache, dass er mal ca. 250.000,- DM gekostet hat, denn meiner hat übervolle Ausstattung.

Meine Meinung: nimm dir einen A124 mit der 320er Maschine, dann bist du gut bedient und flott unterwegs, der nimmt nur 12-14l. Gib Alles aus, dann bekommst du auch was Gutes.

Gruß AtzeKalle

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