ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100GS 5ter Gang ruckt

R1100GS 5ter Gang ruckt

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 17:19

Hallo Leute,

habe folgendes Problem an meiner R1100GS Bj. 97.

Wenn ich im 5.Gang fahre und nehme Gas ganz weck, dann dauert es ca.5sec., dann ruckt es manchmal kurz während der Motor bremst. Das so bei 3000-4000 U/min. Das passiert aber nur im 5ten Gang. Was könnte da defekt sein? Ist der 5te nicht richtig drin oder kann man was einstellen?

 

Danke im Voraus für die Hilfe!

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Januar 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von moto-pp

Hallo Leute,

habe folgendes Problem an meiner R1100GS Bj. 97.

Lass mich raten......deine GS wurde vor den Sommerferien bei BMW gebaut....also in der 1. Jahreshälfte von 1997....also noch Modelljahr 1996.

Dann hast du also noch kein M97er Getriebe....

Dann ist es sehr wahrscheinlich das du dich im großen Club der Leute mit "Gangspringer" als willkommen geheissen sehen kannst.

Der Club hat viele Mitglieder......aus BMW-Sicht natürlich alles nur "Einzelfälle" von denen man "noch nie was gehört" hat........

Wenn es ein Gangspringer ist.......dann hilft aus BMW-Sicht nur der Austausch des Getriebes (komisch, das dann IMMER MJ97-Getriebe als Austausch angeboten werden)....macht dann ca. freundliche 1600 Ocken fürs Getriebe + Einbau.

Gibbet aber auch nette Firmen, die den Mist, den BMW da bei GEtrag hat zusammenschrauben lassen für etwas weniger Geld überholen......wenn du selber das Getriebe ausbauen kannst, wäre es dabei allerdings von vorteil.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 7:56

Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort! Das ist ja alles nicht so toll, denn meine GS hat tatsächlich EZ. 05.1997. Das Getriebe rausholen sollte ich hinkriegen, aber was stimmt denn im Getriebe dann nicht? 

Wie kommt es also zum "Gangspringer"? 

 

Gruß aus Jülich

Peter

am 12. Januar 2008 um 8:51

Meistens verschlissene Schaltgabeln....

Guckst du auch hier, da wird erklärt, was bei der Reparatur alles gemacht wird:

 

http://www.boxer-motorrad-shop.de/16137/60216.html

Solang es noch nicht allzu schlimm ist, kannst du damit auch weiterfahren, kenne Leute, die noch 30-40 TKM damit gefahren sind.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 17:51

Hallo Jörg,

bin mir mittlerweile sicher das es nicht das Getriebe ist,da keinerlei mechanische Geräusche zu hören sind und bei knapp 32000km wäre es auch recht früh. Der 5te springt auch nicht wirklich raus sonder es zuckt ja nur kurz und das immer nur einmal?! Es könnte vieleicht die Elektronik sein? Die Motronik zählt ja wohl auch die Gänge mit und irgend etwas passt ihr im fünften Gang nicht. Ich werde mal alle Steckverbindungen kontrollieren. Vieleicht weißt Du (oder jemand anders) was es noch sein könnte. Die Drosselklappensynchronisation ist bis auf einen Teilstrich (0,01) gleich. Oder hat der Motor eine Schubabschaltung wie beim BMW-Auto die vieleicht mal kurz nicht abschaltet?

 

Grüße

Peter

am 14. Januar 2008 um 8:46

Der Motor "zählt" keine Gänge mit.....auch die Elektronik zählt die Gänge NUR für die Ganganzeige (so überhaupt vorhanden).

Der Motor hat Schubabschaltung.

Die Schubabschaltung wird irgendwo zwischen 1200-1800 Touren deaktiviert....das gibt einen kleinen reprodudierbaren "Ruck nach vorn" (wie ganz leichtes Beschleunigen)..aber du sprachst im Ausgangsposting von andern Drehzahlen.

 

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 8:47

Hallo Jörg,

es ist doch ein Gangspringer, nach Rücksprache mit dem "Freundlichen" , ist es klar ein Gangspringer. Die Maschiene ist auch noch Modell 96 laut Fahrgestell-Nr., also noch ein altes Getreiebe. Es kann wohl an den Schaltgabeln liegen oder an einer Getriebewelle etc.

Man sagte mir die Reparatur käme auf 800-1000 EURO!

Werde mal sehen was ich mache. Ausbauen kann ich selber....

Weißt Du ob der Sechsgang von der 1150er GS reinpasst?

Gruß

Peter

am 11. Februar 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von moto-pp

Man sagte mir die Reparatur käme auf 800-1000 EURO!

Werde mal sehen was ich mache. Ausbauen kann ich selber....

Preis klingt fair, die meisten BMW-Niederlassungen wollen gleich ein Tauschgetriebe für 1600 + Einbau verticken...

Achte darauf, daß das Getriebe auf Stand "Mj97" umgerüstet wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von moto-pp

Weißt Du ob der Sechsgang von der 1150er GS reinpasst?

Passt definitiv nicht!!

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 13:03

Hallo Jörg,

warum passt es nicht? Hast Du es schon mal versucht? 

Gruß

Peter

Nun.....es passt schon...

Aber du müsstest so viel ändern, das es leichter wäre deinen Motor in eine R1150GS zu bauen...

Heckrahmen, Schwinge, Fussrasten, Aufnahmen, Kupplung und vieles mehr sind ganz anders.

Fazit von Leuten die es probiert haben....."vergiss es"

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 15:09

Oh je, ich dachte die 1150er hätte nur etwas mehr Hubraum und sonst wäre fast alles gleich. :-(

Habe in ebay (in einem Shop) noch ein Getriebe gefunden von einer 1100 S mit 6-gang, passt aber bestimmt auch nicht, oder?

Oder anders gefragt, passt sonst überhaupt etwas außer das org. 1100GS??

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von moto-pp

Oh je, ich dachte die 1150er hätte nur etwas mehr Hubraum und sonst wäre fast alles gleich. :-(

Nein.....die 11,5er ist schon ein wenig mehr zuende gedacht als die 11er und viele Schwachpunkte wurden beseitigt......und ein par neue gefunden :D

Zitat:

Original geschrieben von moto-pp

Habe in ebay (in einem Shop) noch ein Getriebe gefunden von einer 1100 S mit 6-gang, passt aber bestimmt auch nicht, oder?

Nö....das wird auch nix...

Zitat:

Original geschrieben von moto-pp

Oder anders gefragt, passt sonst überhaupt etwas außer das org. 1100GS??

Du hast mannigfaltige Auswahl.....du kannst alle Getriebe nehmen von:

R1100 GS

R1100 R

R1100 RS

R1100 RT

Und die älteren 850er Boxergetriebe......

Sind bis auf ein paar gaaaanz frühe 1993er RS-Getriebe alle gleich.

Sollte halt ab Mj.97 sein....ab diesem Zeitraum "sollen" sie besser sein....

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 6:55

Danke Jörg,

dann werd ich mal auf die Suche gehen ein passendes zu finden...

ist meist billiger als eine Komplettrenovierung!

 

Woher hast Du eigentlich diese fundierten Kenntnisse, bist Du irgendwie bei BMW beschäftigt oder sind das alles Erfahrungswerte durch lesen und selber schrauben?

 

Grüße aus Jülich an den schönen Bodensee!

 

P.S. werde übrigens im Juni wieder meine alljährliche Dolomitentour vom Bodensee aus starten.

Zitat:

Original geschrieben von moto-pp

Woher hast Du eigentlich diese fundierten Kenntnisse, bist Du irgendwie bei BMW beschäftigt oder sind das alles Erfahrungswerte durch lesen und selber schrauben?

Schraube selber viel für mich und ein par meiner Kumpels.....

Bin allerdings nur Autodidakt....wenn mich aber etwas interessiert, knie ich mich in die Thematik rein.

Du hast ausserdem PN.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 6:53

Ich bin selber auch nicht vom Fach, schraube aber auch schon seid anfang der Neunziger mit wachsender Begeisterung. Ich finanziere mein Motorradhobby mit dem Kauf von älteren Maschinen mit Defekten (GS400 CB450 RGV250 900SS CX500turbo u.ä.) um sie dann wieder Gewinnbringend zu verkaufen. Die GS ist meine erste BMW und macht mir bisher die größten Sorgen. Wollte sie eigentlich länger behalten als nur eine Saison, naja, mal sehen.

 

Ich habe PN, was meinst Du damit?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen