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R1100R Tank überfüllen

BMW Motorrad R 1100
Themenstarteram 10. April 2022 um 6:46

Hallo zusammen,

Endlich... ich kauf mir wieder ein Rädchen... ich freu mich... aber:

Gestern hab ich eine R1100R Bj 97 probegefahren. Hat mir super gefallen. Bin ca. 20 km gefahren. Beim Abstellen ist aus einem Schlauch unterhalb des Motorbereichs recht viel Sprit aus einem Schlauch rausgespritzt. Ich nehme an dass es sich um die Tankentlüftung handelt. Der Verkäufer meinte, dass sei normal und er habe wohl den Tank überfüllt.

Bei meinen vorherigen Rädchen (Honda, Suzuki ältere Modelle) hatte ich dieses Phänomen nicht beobachtet und bin mit beiden Mopeds kreuz und quer durch Frankreich getourt.

Daher mal die Fragen in die Runde, ob das tatsächlich bei diesem Model normal ist.

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Paddy

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17 Antworten

Wenn der Tank wirklich richtig voll ist, kann das mal sein. Aber: nach 20 gefahrenen Kilometern ist das ungewöhnlich. Zudem passiert das meist nur, wenn der kalte Sprit aus dem Erdtank sich im Motorradtank ausdehnt, z.B. wenn man nach dem Volltanken noch länger an der Tanke rumsteht.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf die R1100S und 1150GS. So anders sind die aber nicht.

Bei meiner K 1100 LT fülle ich den Tank seit jeher nach der Fahrt so voll, bis der Sprit im Einfüllstutzen steht und blubbert, aber da ist noch nie etwas über- oder abgelaufen.

Nach 20 km Fahrt wird ein Liter oder mehr Sprit verbraucht worden sein, da sollte erst recht nichts aus dem Schlauch ablaufen.

Eine Erklärung für das Problem habe ich aber nicht.

Das sehe ich auch so, nach der Probefahrt sollte da nicht mehr ganz so voll sein das es überläuft.

Würde ich genauer prüfen.

edit

Da versucht jemand, Dir einen Bären aufzubinden.

Das Wasser aus der Regenrinne am Tankverschluss wird über einen Schlauch abgeführt, der durch den Tank verläuft und am Flansch der Kraftstoffpumpe herausgeführt wird. Dieser Schlauch kann im Alter porös werden. Dann läuft Sprit in diesen Schlauch und unten auf die Straße.

Zur Reparatur muss der Tank runter und der Kraftstoffpumpenflansch geöffnet werden.

Wenn der Sprit tatsächlich raus-"spritzt", dann liegt der Druck der Kraftstoffpumpe an und dann muss die Kraftstoffleitung abgedichtet werden.

Beide Reparaturen kriegt man selbst hin, sind aber mit einem bisschen Gefummel verbunden.

Grüße aus Bitburg

Rudolf

Und bitte darauf achten, dass Getriebe und Motor nach der Aktion sofort gereinigt werden. Da hat sich schon manche Oberfläche hässlich gelb verfärbt und das bekommt man nicht mehr weg.

Themenstarteram 10. April 2022 um 16:03

Hallo zusammen,

 

ich denke auch, dass das nicht normal ist. Daher werde ich wohl lieber noch etwas weitersuchen.

Auf jeden Fall besten Dank für eure Antworten.

Grüße

Paddy

solch ein Quatsch- mehrere Möglcihkeiten

vollgetankt - seitenständer ausgenudelt udn steht schräg

dann kann er überlaufen -

alternative Überlaufrohr löchrig oder abgerissen -

Tankdeckel abschrauben - und mit Spiegel reinschauen!

@Motopaddy: Was ist während der Fahrt, oder bei laufendem Motor im Stand? Lief da evtl. auch während der Fahrt Sprit aus? Bei meiner 97er RT lief nur einmal Sprit aus und da hatte ich den Schlauch von Pumpe zum Druckregler beschädigt. Falls Richtung Druckregler etwas defekt sein sollte, wird das eine riesen Aktion diesen zu tauschen.

https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=25658

@Motopaddy

Hätte ich auch nicht gekauft. Ausser die Maschine steht total gut da und der Preis ist gut.

Dann könnte man nochmal eine Probefahrt machen. Diesmal mit nicht überfülltem Tank.

Themenstarteram 11. April 2022 um 16:43

Besten Dank.

@Apfel: Ehrlich gesagt, hab ich bei der Probefahrt da nicht nach geschaut. Das ist mir erst nach der Fahrt, sogar erst nach der Verhandlung, zum Glück noch vor der Unterschrift, aufgefallen.

@ Jungbiker: Ja, leider ist das der Fall, alle Inspektionen gemacht, TüV Berichte vorhanden, alle Rechnungen gesammelt und das Bike steht sonst ganz gut da. Lack klasse, Farbe gefällt mir sehr und ansonsten auch schön gepflegt. Koffer nur mit minimalen Abnutzungerscheinungen.

Heute hab ich mit dem VK nochmals gesprochen, er lässt das nun in einer Werkstatt prüfen. Bin mal gespannt, er will sich die Tage melden.

Und falls nichts dabei rauskommt, kauf ich das Bike eben nicht... besonders nicht nach dem Kommentar mit dem Druckregler.

Nochmals danke an alle für die schnelle Hilfe.

Beste Grüße

Paddy

Der Typ scheint ja echt ok zu sein. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Oder ist nur Show.

Abwarten und Tee trinken, mal sehen was kommt.

Wenn das nur der Schlauch ist, Pille palle.

 

Material 20€, 1h Arbeit.

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