ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1150R Bremsen

R1150R Bremsen

Themenstarteram 26. März 2007 um 9:02

servus, habe mal ne fragen zwecks der bremsanlage, ichhabe 2 motorräder, einmal ne fireblade sc50 und einmal die boxer R1150R Bj 2002, jetzt wollte ich gestern bei beiden maschienen die bremsflüssigkeit wechseln...

bei der honda hat alles reibungslos geklappt, aber bei der bmw habe ich den deckel oben am bremshebel aufgeschraubt, den motor laufen lassen( wegen abs)

und als ich den hebel betätigt habe, spritzte es oben bremsflüssigkeit raus.

habe unten die entlüfterschraube geöffnet und angefangen zu pumpen, das lief 10 sec gut, dann kahm nur noch luft, obwohl oben noch flüssigkeit im behälter war...

und pumpen ist auch nciht mehr drinn...

jetzt blinkt die abs lampe bei laufendem motor, und bremsanlage ohne funktion, erst bremst es normal ab, bei stärkerer betätiging fällt es aus, und bremms nicht mehr...

kann mir bitte jemand weiter helfen, oder mir sagen was ich falsch gemacht habe... banke im vorraus...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. März 2007 um 9:36

Re: R1150R Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von chaoskrieger

kann mir bitte jemand weiter helfen, oder mir sagen was ich falsch gemacht habe... banke im vorraus...

Nun.....was du falsch gemacht hast.....ALLES!

Es ist erstaunlich mit welcher chutzpe manche an lebenswichtigen Dingen wie der Bremsanlage rumpfuschen.

Also.....will ja nicht nur meckern..

Der Bremsflüssigkeitswechsel kostet beim freundlichen BMW-Dealer nicht umsonst 250 Ocken......

Da steckt ne Menge Arbeit drin. (Tankabbau, entlüften diverser Steuerkreise, Radkreise usw.)

Mal eben so oben frisches reinkippen und durchpumpen läuft nicht.

Ausserdem braucht man den Service-Computer von BMW (Groupe-one-Tester) um die anschliessende Dichtigkeitsprüfung und Drucksimulation durchzuführen.

Theoretisch kann man den Wechsel zwar auch selber machen (halt ohne die Prüfung) aber das ist echt KNIFFLIG!

Du brauchst dafür z.B. spezielle Bremsflüssigkeitsbehälter die du an der Druckmodulatoreinheit anschliesst um von dort aus verschiedene Bremskreise zu befüllen/entlüften.

Das ist nicht trivial!!!!

Und nu hast du auch noch ordentlihc Luft im System.........

Also jetzt folgende Vorgehensweise:

-auf keinen Fall mehr damit fahren!!!!!!!!!!!!LEBENSGEFAHR!!!!!!!!!!!!!

-Hänger oder Transporter besorgen

-Kuh zum nächsten BMW-Dealer (freie Schrauber können das idR nicht)

-dort die Bremsanlage neu befüllen lassen

Beten, das die ABS-Einheit nix aufn Deckel bekommen hat dabei!

 

Mein Tip ist zwar "LASS DIE FINGER DAVON", aber wenn du es partout selber probieren willst, findest du unter folgendem Link eine Anleitung:

 

Anleitung-Bremsflüssigkeitswechsel I-ABS

Ob die stimmt, weiss ich nicht, aber sie klingt plausibel.

Themenstarteram 26. März 2007 um 10:08

naja ich sag da mal LEHRGELD dazu...

habe mir das ding durchgelesen, und beim freundlichen angerufen, ist ein riesen aufwand zu entlüften...

weil es mehrere kreislläufe gibt, die unterschiedlich entlüftet werden müssen...

den fehler wieder rückgängig zu machen kostet ca 95€...

also ab zum händler...

und bin ich froh das ich jetzt immernoch zu meiner honda umsteigen kann...

mfg erol

am 26. März 2007 um 11:31

95 Euro sind ein fairer Kurs......normalerweise kostet das mehr.

Aber denk dran.....die Kuh auf keinen Fall mehr fahren.....auch nicht langsam und auch nicht "nur" zum Händler.

Du riskierst bei jeder Fahrt einen totalen Bremswirkungsverlust und somit im Minimum dein Leben.

Oh Schreck / Schock usw. !!!!!!!!!

Bin einfach nur sprachlos !!!!!!!!!

Was es alles so gibt !?!?

am 13. April 2007 um 19:42

HY

Kauf eine ohne ABS es ist sowieso grösste quatsch was erfunden wurde (habe an meiner 1100 leider auch) Die ganze kole für die Wartung kann man eine neue kaufen es bringt gar nicht also noch mal ABS ist quatsch.

mfg Zoki

Zitat:

Original geschrieben von zokir1100r

HY

Kauf eine ohne ABS es ist sowieso grösste quatsch was erfunden wurde (habe an meiner 1100 leider auch) Die ganze kole für die Wartung kann man eine neue kaufen es bringt gar nicht also noch mal ABS ist quatsch.

mfg Zoki

bla bla bla bla....

behalte deine weissheiten für dich...

er hat nun mal eine mit abs und dass ist auch gut so,nur die vorgehensweise war halt falsch...,aber er hat ja seinen fehler eingesehen und wird wohl reuhmütig zum freundlichen...

ich sage nur gute entscheidung und die richtige....

Hi Zoki,

mir scheint du hast nicht viel Ahnung,

davon aber genug :-((

am 14. April 2007 um 8:56

Hy.

Man braucht nicht Ahnung zu haben um es festzustellen das etwas Quatsch.Wie Sieht aus mit elektronische bremse oder ASR ;oder eine Klimaanlage am Motorrad ? Die Bosse in München werden es sehr begrüssen.

Gruß Zoki.

am 14. April 2007 um 9:47

Komisch, dass man selbst am Lehrstuhl für Kraftfahrzeugtechnik (also NICHT bei BMW) der Meinung ist, dass ein ABS gerade bei Motorrädern Sinn macht...

Aber ich hab' kein Bock den Kram hier andauernd durchzudiskutieren. Wer keins haben will soll es halt nicht kaufen und auf seine überlegenen Fahrkünste vertrauen...

am 14. April 2007 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von zokir1100r

Hy.

Man braucht nicht Ahnung zu haben um es festzustellen das etwas Quatsch.Wie Sieht aus mit elektronische bremse oder ASR ;oder eine Klimaanlage am Motorrad ? Die Bosse in München werden es sehr begrüssen.

Gruß Zoki.

Der gude Zoki,

große Klappe, aber kein Plan...

mal ein Angebot...komm vorbei, bring passende Stahlflex-Leitungen mit (für-ohne-ABS) und ich bau dir kostenlos das ABS aus!

Ich entsorge dir sogar kostenlos alle ausbebauten ABS-Bestand-Teile :D

Na? Is das mal ein Angebot?? :D

Hallo Jörg,

ich glaube das hat er auch nicht verstanden :-))

Stahlflexleitungen ??? alles Quatsch, braucht man auch nicht !!!! :-)

am 15. April 2007 um 20:11

Hallo Jörg!

Kein bedarf sind schon drauf.

Gruß Zoki.

am 16. April 2007 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von zokir1100r

Hallo Jörg!

Kein bedarf sind schon drauf.

Gruß Zoki.

Tja, aber wenn du das ABS ausbauen lassen willst, werden die alten nicht mehr passen......sind zu lang!

Tz..tz..tz......soo wird das nix :D

am 16. April 2007 um 20:01

Hy.

Ich lasse das ABS drauf aus Image gründen Wiederverkaufswert nicht weil etwas bringt!

Gruß Zoki.

Deine Antwort
Ähnliche Themen