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R129 Klimanlage maue Leistung

Mercedes SL R129
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 12:12

Mahlzeit,

gibt es Möglichkeiten der Klimaanlage zu mehr Leistung zu verhelfen? Finde die R129 Klimaanlagen recht schwach und auch sehr unterschiedlich in der Leistung bei verschiedenen 129ern (alle MOPF1 oder 2). Alle mehr oder weniger leistungsschwach.

Klimaanlagen sind bei MB gewartet worden aber es ist keinesfalls wie früher wo das Kondenswasser aus den Luftduschen rauslief und man sich auch im Sommer den Zipfel abfrieren konnte. Liegt das an dem 134 Kältemittel? Hab gehört das es im Gegensatz zu dem früheren Kältemittel ca. 20% weniger Kühlleistung generiert.

Schon mal Danke für Euren Input und schönes Wochenende.

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9 Antworten

Hallo...

wann gewartet worden ??

Hast du eine Klimaanlage oder eine Klimaautomatik ??

Solche Klimaanlagen verlieren natürlich auch Kühlmittel, daher muss

man diese auch mal nachfüllen lassen. Bei mir so alle 6 Jahre wird die

Kühlleistung merklich schwächer dann lass ich diese wieder auffüllen,

die ist natürlich nicht ganz leer. Nach Auffüllen macht die wieder richtig kalt,

wenn ich mich recht erinnere, sind das als kälteste Einstellung 14°.

Grüße...thomas

Kältemittel ist genug drin?

Frag doch mal den Systemdruck ab über das geheime Klimamenü am Bedienteil:

 

 

Motor in Stellung P laufen lassen.

 

Taste REST > 8 Sek. drücken

Im Display erscheint der Wert "01" im Wechsel mit der Innenraumtemperatur.

Durch drücken der Gebläsetastewippe (+ -) kann durch die Parameter gestellt werden.

 

Ende der Abfrage: REST erneut drücken.

 

 

Displayanzeige:

 

01 - Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse

02 - Temperaturfühler Außenluft

03 - Temperaturfühler Wärmetauscher

05 - Temperaturfühler Verdampfer

06 - Temperaturfühler Kühlmittel Klimatisierung

07 - Kältemitteldruck in bar, z.B. "06°4" = 6,4bar

08 - Temperaturfühler Kältemittel, z.B. "23°9" = 23,9°C

10 - Gebläsesteuerspannung von "08°0" bis "60°0" = 0,8V bis 6,0V

20 - Steuerstrom Zusatzlüfter, "7" = 7mA

21 - Motordrehzahl, "07" = 700rpm

22 - Fahrgeschwindigkeit, z.B. "15°5" = 155km/h (ohne Tachovoreilung)

23 - Klemme 58d in %, "99" = 99% (Beleuchtung/Helligkeit)

24 - Batteriespannung, "12°5" = 12,5V

40 - Steuergeräte-Softwarestand, z.B. "02"

41 - Steuergeräte-Hardwarestand, z.B. "08"

42 - Variantencode 1

43 - Variantencode 2

52 - Temperatur-Sollwert

54 - Kältemittelverdichter NOT-AUS

60 - Dach: OPE=offen, CLO = geschlossen

61 - Seitendüse links, Rändelpotispannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

62 - Unterdruckelement 46, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,7-1,1V zu, 3,5-4,8V auf

63 - Mitteldüse, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

64 - Unterdruckelement 47, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf

65 - Seitendüse rechts, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

66 - Unterdruckelement 48, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf

Also bei meinem R129 Mopf 2 SL 500 lässt die Klimakühlung nach 4 Jahren merkbar nach. Dann fahre ich zu meiner freien Werkstatt des geringsten Misstrauens und lasse für bisher unter 100 Euronen einen Klimaservice machen. Meistens war da die Anlage zu ca. 50% leer.

Bisher (seit 10 Jahren) kühlte danach die Klimaautomatik stets so, dass man auch im Sommer bei 30-32° den Zipfel abfrieren konnte. Allerdings bläst sie dann bei geschlossenem schwarzen Softtop so stark, dass man auch seine Haare im Luftzug beim Fahren föhnen kann.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 10. Februar 2024 um 21:32:01 Uhr:

Kältemittel ist genug drin?

Frag doch mal den Systemdruck ab über das geheime Klimamenü am Bedienteil:

 

Motor in Stellung P laufen lassen.

Taste REST > 8 Sek. drücken

Im Display erscheint der Wert "01" im Wechsel mit der Innenraumtemperatur.

Durch drücken der Gebläsetastewippe (+ -) kann durch die Parameter gestellt werden.

Ende der Abfrage: REST erneut drücken.

 

Displayanzeige:

01 - Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse

02 - Temperaturfühler Außenluft

03 - Temperaturfühler Wärmetauscher

05 - Temperaturfühler Verdampfer

06 - Temperaturfühler Kühlmittel Klimatisierung

07 - Kältemitteldruck in bar, z.B. "06°4" = 6,4bar

08 - Temperaturfühler Kältemittel, z.B. "23°9" = 23,9°C

10 - Gebläsesteuerspannung von "08°0" bis "60°0" = 0,8V bis 6,0V

20 - Steuerstrom Zusatzlüfter, "7" = 7mA

21 - Motordrehzahl, "07" = 700rpm

22 - Fahrgeschwindigkeit, z.B. "15°5" = 155km/h (ohne Tachovoreilung)

23 - Klemme 58d in %, "99" = 99% (Beleuchtung/Helligkeit)

24 - Batteriespannung, "12°5" = 12,5V

40 - Steuergeräte-Softwarestand, z.B. "02"

41 - Steuergeräte-Hardwarestand, z.B. "08"

42 - Variantencode 1

43 - Variantencode 2

52 - Temperatur-Sollwert

54 - Kältemittelverdichter NOT-AUS

60 - Dach: OPE=offen, CLO = geschlossen

61 - Seitendüse links, Rändelpotispannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

62 - Unterdruckelement 46, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,7-1,1V zu, 3,5-4,8V auf

63 - Mitteldüse, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

64 - Unterdruckelement 47, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf

65 - Seitendüse rechts, Rändelpoti-Spannung, z.B. 2,9V, Sollwerte 0,6-0,9V zu, 4,0-4,5V auf

66 - Unterdruckelement 48, Rückführpotentiometer, z.B. 0,9V, Sollwerte 0,8-1,2V zu, 3,5-4,5V auf

Das funktioniert nur bei Klimaautomatic.

Bei Klimaanlage geht es nur bedingt.

Um a das Displayfenster heranzukommen müßte man das Bediengerät herausziehen.

Siehe Anhang

N22 HVAC module
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 8:05

Guten Morgen,

vielen Dank für die Hinweise.

Meines Wissens gibt es - zumindest ab MOPF1 - ausschliesslich Klimaautomatk. Ich habe die jedenfalls.

2 129er haben in 2023 - Spätsommer und Frühherbst - einen Klimaservice bei MB erhalten. Die Leistung war danach ein wenig besser aber keineswegs zufriedenstellend.

Die Klima-/Lüftungsbedieneinheiten reagieren auch höchst unterschiedlich auf das verändern von Temperatur und/oder das verstellen der Gebläseleistung. Einer bläst dann nach Stellung auf max wie verrückt, der andere nur sehr verzögert und mit deutlich weniger Leistung.

@tkoehler78 - vielen Dank für die ausführliche Auflistung der Codes. Diese sind aber für mich böhmische Dörfer und ich wüsste jetzt nicht , was ich daraus herauslesen sollte.

Herzlichen Dank nochmal

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 7:41

Das Bedienteil mit dem inneliegenden kleinen Display ist übrigens vom Mopf0 bzw sehr frühen Mopf1. Diese habe ich nicht.

Beide System waren verbaut - je nach Kundenwunsch.

Mein 1990er hat Klimaautomatic

Mopf 1, um den es hier geht, nur mit Klimaautomatik, wie schon gesagt.

Ich friere mir den Popo ab beim MOPF2, kann also eine schlechte Leistung nicht nachvollziehen.

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