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R129 Riemen gerissen, Ursache unklar

Mercedes
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 16:58

Hallo zusammen,

ich habe mir einen R129 SL500 Bj. 1992 zugelegt und hatte bereits auf der Rückfahrt vom Verkäufer einen Riemenriss.

Kurios, da der Riemen zuvor vom Vorbesitzer frisch getauscht wurde. Fahrzeug wurde demnach in die MB-Werkstatt geschleppt und ein neuer Riemen montiert.

Bereits nach 20km Fahrt ist der Riemen wieder an der Seite Richtungung Kühler aufgerissen.

Es ist zu sehen, dass der Riemen zwischen Wasserpumpen-Scheibe und Lüfter-Scheibe nicht sauber läuft. Speziell auf dem Lüfterrad läuft er bereits auf dem erhöhten Rand der Scheibe.

Rein optisch steht die Scheibe vom Lüfter zu weit innen, bzw. die Scheibe der Wasserpumpe zu weit außen.

 

Die Werkstatt vermutet falsche Riemenscheiben und/oder falsche Wasserpumpe, was ich aber so nicht nachvollziehen kann.

Laut Teilekatalog sind jedoch die korrekten Riemenscheuben verbaut:

Wasserpumpe: A1192050210

Lüfter: A1192000105

Was meint ihr?

M119 Riemen
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14 Antworten

Hallo...

dann sind die Riemenscheiben irgendwie verzogen,

du sagst ja etwas von unsauberem Lauf.

Also beide Riemenscheiben austauschen.

Möglicherweise ist auch eine der Riemenscheiben falsch montiert.

Frag dich mal warum der Verkäufer wohl den Riemen getauscht hat ??

Oder du hast eine "falschen" Motor drin, ev. ist da mal ein Austauschmotor

rein gekommen...

Ich würde dem das Teil zurück geben...

Soll doch der Verkäufer zusehen, dass das Problem gelöst wird, du

hast den SL ja mit einem offensichtlichen Mangel gekauft.

Grüße...thomas

@maxgew

 

Ja die Teilenummer 119 200 01 05 ist richtig. - aber das Teil selbst ist falsch, da die Scheibe mit der der Ventilator angetrieben wird, sollte die im Bild sein - also der Riemen ist falsch aufgelegt, da diese Scheibe mit der Rückseite des Riemens angetrieben wird, meine ich, aber 100% sicher bin ich nicht, da ich die FIN nicht habe. Also bitte die FIN angeben damit ich die Version der Spannvorrichtung sehen kann. Bin aber sicher du hast den Motor M119.960. Ohne FIN ist nix sicher.

Gruß

Fitzcarraldo1

119 200 01 05
Einriementrieb M119.960
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 11:50

@Fitzcarraldo1 FIN siehe PN.

Riemen ist korrekt aufgelegt und läuft mit dem Rücken über die Scheibe des Lüfters. Hier auf dem Bild nur schwer zu sehen.

Anbei nochmal ein Bild vom gerissenen Riemen. Er läuft über die markierte Kante.

Img

Ja stimmt, der Riemen verdeckt den Blick auf die Ventilatorscheibe

Bei genauem Hinsehen sieht es doch richtig aus auf deinem Bild, der Riemen ist verdeckt, so daß man die Rolle schlecht sieht.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 14:43

Hast Du sonst noch Ideen @Fitzcarraldo1 ?

Wenn die Scheiben die korrekte Sachnummer haben, kann es ja sonst nur Wasserpumpe oder der Halter für den Lüfter sein, oder? Wobei ich mir das fast nich vorstellen kann... Oder kann man die Scheiben irgendwie falsch montieren? Können die sich verformen?

Zitat:

"Speziell auf dem Lüfterrad läuft er bereits auf dem erhöhten Rand der Scheibe."

Das hat aber einen Grund.

Das kann doch nur bedeuten, daß die (gedachte) Achse dieses Lagers nicht genau parallel zu den anderen Aggregaten ist, z.B. wenn der Lagerbock gerissen ist. Der Riemenspanner kann das nicht ausgleichen. Man sollte in der Lage sein den Winkel mit den anderen Rollen zu vergleichen, z.B. mit dem Smartphone. Es gibt die Clinometer App, die für solche Anwendungen ideal ist, z.B. prüfen ob die Van Gogh/Rembrandt Gemälde in der Wohnung richtig ausgerichtet sind. Clinometer kann das in der horizontalen und vertikalen Ebene.

Bei abgenommenen Riemen sollte man jede Rolle, jedes Aggregat auf radiales Spiel prüfen. Laufen alle Rollen ohne Schlag ?

Zitat:

@maxgew Was meint ihr?

Welches Aggregat ist denn unmittelbar davor erneuert worden, welches sieht am neuesten aus? Klassiker wäre eine neue Lichtmaschine mit mitgelieferter neuer, falscher Riemenscheibe.

Der Viskolüfter sieht auf Anhieb sehr neu aus, nach 30 Jahren glänzen die jedenfalls nicht mehr so.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 18:41

Ok, was wäre denn die korrekte Sachnummer für den Halter der Lüfters an den Motorblock?

Gibt es da verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Tiefe?

Du solltest doch Fitzcarraldo doch mal deine FIN geben, dann kann er genau das überprüfen.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 19:04

ist via PN schon passiert ;-)

Der Gusshalter ohne Lager müsste A1191552835 sein, als Zusammenbau mit Lager dann A1191500270.

Stimmt das @Fitzcarraldo1 ?

Die Teilenummer 119 150 02 70 für den Lagerbock ist richtig für deine Motornummer (119.960.12.028381) Das Teil wird immer komplett mit Lager einbaufertig geliefert, gemäß Bild 1. Ein separates Lager gibts nicht.

Die Teilenummer 119 155 28 35 existiert nicht. Das dürfte eine Gußnummer/Rohlingnummer sein, die auf manchen Teilen eingegossen ist. Solche Nummern findet man z.B. auf vielen Teilen, Zyl/Kopf, Stirndeckel, Motorblock, Wasserpumpen. Der Ersatzteilmitarbeiter bei MB kann damit nix anfangen weil es keine ET# ist. Die Ebayverkäufer bieten Teile oft unter dieser Nummer an weil sie diese auf dem Teil sehen. Wenn man bei Ebay danach sucht bekommt man dann auch Resultate.

Screen-shot-2024-06-24-at-06-55
Screen-shot-2024-06-24-at-06-46
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 15:06

jetzt wirds kurios, Fehler ist vermutlich gefunden:

A119 150 0270 passt nur zur Scheibe A119 200 0105

A119 150 0870 passt nur zur Scheibe A119 200 0305

In Summe haben beide Kombinationen die selbe Distanz zwischen Motorblock und Mitte Riemenscheibe.

Es gab jedoch eine Änderung in der Tiefe des Halter und Tiefe der Scheibe.

An meinem Fzg sind wahrscheinlich 0870 mit 0105 kombiniert - warum auch immer.

Danke für die Unterstützung.

danke fürs feedback

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