1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. R16 Reifen auf R15-Felge?!

R16 Reifen auf R15-Felge?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:28

Hallo,

habe bisher keine Ahnung von Felgen und Reifen und will meine bis auf 1,6 mm abgefahrenen Schlappen ersetzten.

Auf den Reifen steht 205/60 R15 H.

Meinen Wuschreifen gibt es aber nur in R16 (V).

Kann ich den genauso aufziehen?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2009 um 20:31

hey,

auf eine 16 zoll felge entsprechender breite (müsste 7 sein) geht das wunderbar.

auf deine 15 zoll felge geht das nicht, da bleibt die luft so schlecht im reifen.

liebe grüße

shari

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Juli 2009 um 20:31

hey,

auf eine 16 zoll felge entsprechender breite (müsste 7 sein) geht das wunderbar.

auf deine 15 zoll felge geht das nicht, da bleibt die luft so schlecht im reifen.

liebe grüße

shari

Selbstverständlich nicht...

Was für Dimensionen hat denn Dein "Wunschreifen"?

Die 15 bzw 16 steht für den Felgen- und Reifendurchmesser in Zoll.

Ist wie beim Fahrradreifen. Da kann man auch nicht einen größeren Mantel auf ne kleinere Felge aufziehen ;)

Gretz

Tim

am 6. Juli 2009 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Setzen! 6!!! :D

Bei der Felge ist es der Außendurchmesser, beim Reifen der Innendurchmesser des Lochs. ;)

Mal als Info für den TE.

http://www.reifen.de/kennungen.html

Vielleicht sollt man sich erstmal ne Wunschfelge aussuchen....

Würd mich interessieren,wie man sich nen Wunschreifen zulegen kann,den es nur in 16 Zoll geben soll.... :confused:

Greetz

Cap

Hallo,

wie heißt denn Dein Wunschreifen (Marke/Typ). Vielleicht gibt es ihn ja doch.

Ansonsten mußt Du Dir, wie meine Vorredner schon erwähnten, einen Satz 16 Zoll-Felgen besorgen.

Gruß und gut's Nächtle

Jens

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Setzen! 6!!! :D

Bei der Felge ist es der Außendurchmesser, beim Reifen der Innendurchmesser des Lochs. ;)

Mal als Info für den TE.

www.reifen.de/kennungen.html

Mensch, wenn wir dich nicht hätten !! :rolleyes:

Eigentlich sollte dem TE nur klar werden wofür die Zahlen stehen. Bei einem Reifen gibt es nur eine Zollangabe, nämlich den Innendurchmesser. Und bei der Felge nur den  Aussendurchmesser und die müssen zusammen passen, sonst machts ja keinen Sinn. Deswegen heißt 16" Reifen auf 16" Felge immer Innen- und Außendurchmesser. Alles andere interessiert nicht. 

Ich hoffe jetzt ist aber gut mit der Klugsch**ßerei die den TE nicht weiter bringt.

Greetz

Tim

am 7. Juli 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von marcelswietza

habe bisher keine Ahnung von Felgen und Reifen

Zitat:

Original geschrieben von marcelswietza

Auf den Reifen steht 205/60 R15 H.

Meinen Wuschreifen gibt es aber nur in R16 (V).

Kann ich den genauso aufziehen?

Nach diesen Sätzen des TE, bist du ernsthaft der Meinung, deine Erklärung hätte ihn erleuchtet? :confused: Das hat auch herzlich wenig mit klugscheißen zu tun. Wenn ich klug scheiße, setze ich kein Grinsesmiley dahinter. ;)

Deswegen hab ichs bewusst einfach gehalten und nur geschrieben was die 15 und 16 eigentlich bedeuten.

Innen- und Aussendurchmesser interessieren in der Praxis keinen, auch wenn es sie gibt.

15 passt nur auf 15 und 16 nur auf 16. Mehr muss man zur Beantwortung der Frage nicht wissen.

Greetz

Tim 

Mich würde auch interessieren wie so ein Wunschreifen in 16 Zoll aussieht !

Vielleicht gibt es den ja auch in 15 Zoll ?

Grüße

am 8. März 2014 um 22:59

Ich stehe gerade vor einem ähnlichem Problem. Laut Fahrzeugschein habe ich 205/60R15 91W, musste aber gestern feststelle, dass die Bereifung 205/55 R16 91W drauf ist. Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe die original Alufelgen von Werk und habe nie neue gekauft. Wurde mir jetzt vor paar Jahren in der Werkstatt als ich die neue Sommerbereifung bestellt habe auf 15 Zoll Felgen die 16 Zoll Bereifung drauf gemacht?!

Ich wollte mir die Tage neue Sommereifen selber im Internet bestellen und bin auf diese Seltsamkeit gestossen. Jetzt weiss ich nicht was ich bestellen soll. Kann mir wer weiter helfen?

Ich würde mir ja gerne diese Reifen hier holen

http://www.reifen-richtig-billig.de/.../15116752

aber ich habe ja 15 Zoll Felgen und aber ich habe 16 Zoll Bereifung schon drauf.

So was passt jetzt bei mir?!?!?!????

@Strawars

Also ich verstehe Dein Problem gerade nicht wirklich?

Deine "205/55 R 16 91W" Schlappen sind zu 100% auch auf 16" Alus montiert, denn die 15" Alus koenntest Du locker durch die 16" Reifen "durch werfen" :D

Ich weis nicht, ob Dir das hilft oder ob Du ueberhaupt wieder hier her finden wirst, denn BMW hat IMHO noch keinen einzigen VW gebaut ...

Und die, in den Papieren eingetragenen Serien-Alus, sind bei Dir zu 100% eben auch nicht mehr drauf (Warum? Sh. Einleitung oben!)

Deine Antwort