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R170 Fragen zum Kauf bzw. Fragen vor dem Kauf
Hallo zusammen,
Als Mercedes-Neuling / Mercedes-Unerfahrerner möchte ich gerne auf Eure Meinung zurückgreifen.
Ich möchte mir gerne einen gebrauchten SLK Baujahr 2002-2004 / Automatik zulegen.
Motor der 230er oder evtl. Sogar der 320er ;-)
KM bis max. 120.000/130.000
Als Budget stehen 15.000 Euro zur Verfügung.
Ich lese nun immer wieder mal das auch die MOPF-SLK noch Rostprobleme haben...
Ist das korrekt?
Wie steht es mit der Automatik beim SLK?
(Ich schaue auch parallel bei AUDI TT aber da schreckt mich doch ziemlich das DSG ab...)
Bekommt man für mein Budet einen Vernünftigen SLK?
LG
Beste Antwort im Thema
Am Budget wird es jedenfalls nicht fehlen einen ordentlichen zu finden, mehr wie 10.000€ würde ich für keinen normalen SLK ausgeben, höchstens für einen 32er AMG.
Rost ist immer ein Thema, auch wenn es nach Aussage von Usern vereinzelt rostfreie geben soll, habe ich noch keinen rostfreien gesehen und ich habe sehr viele gesehen.
Das 5G AG ist sehr langlebig, einzige Schwachstelle ist die Führungsbuche (10€ Teil), sofern noch nicht geschehen, würde ich immer eine Getriebeölspülung nach der Tim-Eckart-Methode empfehlen, dabei wird das ÖL, der Filter und die Führungsbuchse getauscht.
Ich bin mit der Performance des AG zufrieden auch wenn klar sein sollte, das die nachfolgenden Getriebegenerationen 7G, 9G natürlich nochmals deutlich besser sind.
Handschalter 6G sind sehr hakelig, ist nicht jedermanns Sache.
Ansonsten hat der 170er, wie jedes andere Auto auch, seine typischen Schwachstellen (zb, Ölstoppkabel bei den 4-Zyl., Sommersprossen usw.), die sich aber in den Griff kriegen lassen.
Das Problem dürfte in der Praxis darin bestehen, aus der breiten Angebotsmasse die vereinzelten wirklich lohnenswerten Top-Exemplare herauszufiltern.
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19 Antworten
Moin,
Gib deine Wünsche bei den bekannten Börsen ein und es wird sich sicher was finden.
Am Budget wird es jedenfalls nicht fehlen einen ordentlichen zu finden, mehr wie 10.000€ würde ich für keinen normalen SLK ausgeben, höchstens für einen 32er AMG.
Rost ist immer ein Thema, auch wenn es nach Aussage von Usern vereinzelt rostfreie geben soll, habe ich noch keinen rostfreien gesehen und ich habe sehr viele gesehen.
Das 5G AG ist sehr langlebig, einzige Schwachstelle ist die Führungsbuche (10€ Teil), sofern noch nicht geschehen, würde ich immer eine Getriebeölspülung nach der Tim-Eckart-Methode empfehlen, dabei wird das ÖL, der Filter und die Führungsbuchse getauscht.
Ich bin mit der Performance des AG zufrieden auch wenn klar sein sollte, das die nachfolgenden Getriebegenerationen 7G, 9G natürlich nochmals deutlich besser sind.
Handschalter 6G sind sehr hakelig, ist nicht jedermanns Sache.
Ansonsten hat der 170er, wie jedes andere Auto auch, seine typischen Schwachstellen (zb, Ölstoppkabel bei den 4-Zyl., Sommersprossen usw.), die sich aber in den Griff kriegen lassen.
Das Problem dürfte in der Praxis darin bestehen, aus der breiten Angebotsmasse die vereinzelten wirklich lohnenswerten Top-Exemplare herauszufiltern.
viel besser kann eine Antwort nicht ausfallen...
Soviel Geld würde ich erst ausgeben wenn ich genau wüßte, was ich will.
Zum Spaß haben und um die Schwachstellen des Autos kennen zu lernen, reichen 3,5 - 4,5 tEuro.
Erstmal einen probefahren, ausreichend lange. Dann merkt man schon ob es passt.
Evtl nicht genug Beinfreiheit, zu laut, zu windig, zu lahm etc., also die ganzen persönlichen Empfindsamkeiten.
Und zur Besichtigung jemanden mitnehmen der sich mit der Baureihe auskennt.
Der SLK soll "nur" ein Spaßauto werden welches im Sommer gefahren werden soll. Ich möchte aber keine abgerockte Karre die ich nach 1-2 Jahren wieder verkaufe. Möchte an dem Wagen länger Spaß haben.
Bist du schon einen gefahren?
Man darf sich nix vormachen, es sind alte Autos, das muss man wollen.
Du hattest ja auch Eingangs die Frage gestellt ob es für 15t einen vernünftigen SLK gibt, ich halte es nicht für vernünftig soviel für einen 170er auszugeben. Es gibt Vernünftige, obwohl der SLK an sich kein Vernunftsauto ist, auch schon für deutlich weniger.
Anderas: Schön und nun? Ich wollte keine Bestätigung das der SLK unvernünftig ist.... ich hätte gerne gewusst ob man für 15k einen vernünftigen, im Sinne von gut gepflegt, SLK bekommen! Hast du dazu was beizutragen?
Marcus,
viel Erfolg bei der Suche, 15 Steine sind schon viel, den SLK bekommt man schon für weniger. Schau ihn dir einfach genau an, sehr genau, es ist viel Schrott im Angebot.
Ich hab die komplette Herde und möchte keinen missen. Aber von Anfang an gut gepflegt und nie Salz.
Gruß Paul
Zitat:
@Marcus1202 schrieb am 18. April 2017 um 19:07:41 Uhr:
Anderas: Schön und nun? Ich wollte keine Bestätigung das der SLK unvernünftig ist.... ich hätte gerne gewusst ob man für 15k einen vernünftigen, im Sinne von gut gepflegt, SLK bekommen! Hast du dazu was beizutragen?
Hallo,
warum der R170? Für das Geld bekommt man schöne, neuere R171 (mehr Platz etc.).
ciao olderich
Zitat:
@olderich schrieb am 19. April 2017 um 06:52:55 Uhr:
Hallo,
warum der R170? Für das Geld bekommt man schöne, neuere R171 (mehr Platz etc.).
ciao olderich
Es gibt Leute die ziehen den R170 vor, einfach weil sie ihm schöner finden. Er hat halt den (Retro) Charme des orgininals. Ein R171 wäre beispielsweise mir zu modern.
Für mich kommt auch nur der 170 in Frage, würde dafür aber trotzdem keine 15 t ausgeben..
Zitat:
@Anderas schrieb am 22. April 2017 um 10:05:29 Uhr:
Für mich kommt auch nur der 170 in Frage, würde dafür aber trotzdem keine 15 t ausgeben..
Tja...
er hätte ja meinen außergewöhnlichem und im Jahreswagenzustand befindlichen SLK230K für unter 10T haben können. Aber die Leute halten einem nur im Schnack auf und stehlen einem die Zeit. Einen Tag später ist alles nur nix wie heiße Luft.........