ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 MOPF Zündaussetzer Zylinder 1 und 2 -

R170 MOPF Zündaussetzer Zylinder 1 und 2 -

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 20:02

Hallo, ich bin Neuling hier beim Motor-Talk, komme aus der vorderen Eifel und schraube gerne an Autos rum. Bisher fast immer mit Erfolg, aber am Wochenende habe ich mir ein Problemkind angeschafft:

Mercedes SLK 230 Kompressor Mopf BJ 2001 230000 km. Nur ganz wenig Rost. Der Preis war günstig. Bekannte Mängel ZV und Dach geht nicht. Tüv ganz neu und bei der Probefahrt war alles OK. Bei der ersten 50 km Autobahnfahrt viel mir auf, dass der SLK nicht besonders schnell wurde. Wollte es aber auch nicht übertreiben, weil das Auto lange nicht gefahren wurde. Am nächsten Tag passierte dann folgendes: Auto fängt nach 20 km an zu stottern und läuft nur noch auf 3 Zylindern, beim Versuch nach Hause zu fahren viel dann noch ein Zylinder aus.

Im Fehlerspeicher steht Zündaussetzer Zylinder 1 und 2. Also erst mal Zündspulen und Kerzen raus. Die Kerzen sehen neuwertig aus (und sind auch nicht nass). Also Kerzen wieder rein, und Zündspulen von 1 und 2 mit 3 und 4 getauscht. Fehlerspeicher gelöscht und wieder gestartet. Nach wenigen Sekunden normalem Motorlauf wieder nur noch 3 Zylinder am laufen. Etwas später dann wieder nur noch 2 Zylinder. Im Fehlerspeicher wieder Zündaussetzer 1 und 2. Trotz umgetauschen Zündspulen. Bei defekten Spulen hätte ja nun Zylinder 3 und 4 im Fehlerspeicher stehen müssen.

Bei allen weiteren Tests habe ich festgestellt, dass der Motor besser läuft, wenn ich den Luftmassenmesser abklemme. - Also war mir klar, es muss am LMM liegen. Also kurzerhand einen neuen besorgt und eingebaut. Leider hat das nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee wodurch die Zündaussetzer noch kommen können? Vielleicht Einspritzdüsen?

Weiss jemand, ob die PSE ZV-Pumpe auch etwas mit der Dachfunktion zu tun hat? Bei der Fehlersuche der Zentralverriegelung musste ich feststellen, das die Pumpe in dem Auto komplett fehlt. Wenn die PSE nur für die ZV zuständig ist, könnte ich auf das teuere Teil verzichten und halt manuell auf und zu schließen.

Freue mich über jede "brauchbare" Info.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Sprit alt, Düsen verstopft, sowas? LMM war Bosch oder VDO hoffe ich. Klappen sollten funktionieren, aber das würde er melden.

PSE macht die ZV und die Alarmanlage. Aber lustig, gerade mal ausgebaut... :-).

Dach: Schau mal ob die Pumpe dafür auch weg ist... :-)

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 20:17

Ja der LMM ist BOSCH. Aber nun springt die Karre gar nicht mehr an, fühlt sich an als würde nur noch 1 Zylinder starten wollen. Egal ob LMM angeschlossen oder nicht.

Ich werde morgen mal die Einspitzdüsen raus ziehen und schauen, ob da noch Sprit raus kommt. Denn was mir kömisch vor kommt dass die Zündkerzen trocken sind. Würden diese nicht funken, müssten diese ja nass sein.

Die Hydraulikpumpe ist noch da. Der Glücksknopf zeigt aber keine Funktion, kein blinken, kein leuchten und keine Dachbewegung.

Kurbelwellensensor. .Nockenwellensenor...eventuell defekt?

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 20:36

Müsste Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor nicht im Fehlerspeicher erkennbar sein?

Schon. Ich tippe eher auf alten veranzten Sprit mit Ablagerungen. Die Pumpe läuft? Filter?

Dach: Auslesen.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 4:33

Beim Dach auslesen kommt: keine Kommunikation mit dem Steuergerät bzw nicht vorhanden. Deshalb war auch meine Vermutung, dass das fehlende PSE die Canbus-Kommunikation stört.

Sicherungen sind alle in Ordnung.

Womit liest du denn genau aus? Nicht jedes Lesegerät erkennt alles. Und was es erkennt muss nicht stimmen.

Grüße waltgey

am 12. Oktober 2022 um 6:14

KWS wird es nicht sein, sonst würde der Motor garnicht laufen.

Bosch LMM gibt oder gab es nicht für M111 EVO soviel ich weiss.

 

Wie lange stand der Wagen, Jahre, Monate?

 

Ohne PSE geht auch die Innenraum und Kofferaumbeleuchtung nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 7:19

Auslesen mit Launch x431 Serie.

Das Auto stand etwa 10 Monate.

JA die Innenbeleuchtung und Kofferraumlicht funktionieren nicht.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 17:21

Und die Probleme werden immer mehr:

Als die Karre gestern nicht mehr angesprungen ist, musste ich sie stehen lassen um mich heute von meinem Sohn abschleppen zu lassen. Wollte vorher nochmal einen Startversuch unternehmen und nix passiert, alle Kontrolleuchten an, aber der Anlasser macht keinen Mux und das Getriebe steht auf P und lässt sich nicht mehr auf N stellen.

Sind das Symtome einer schwachen Batterie? Hat im Ruhezustand nur noch 11,9 Volt

Wieder gegooglet und Notöffnung Getriebe /Stift unter dem D... in Erfahrung gebracht. Wenigstens das hat geholfen. Auto seht jetzt wieder vor der Tür.

Hab Dir jetzt leider keine Antwort aud die Fehler die du hast aber solange die Karre nicht vernünftig läuft würd ich halt auch nicht damit rumfahren.

Zitat:

@Frankne schrieb am 12. Oktober 2022 um 19:21:19 Uhr:

 

Sind das Symtome einer schwachen Batterie? Hat im Ruhezustand nur noch 11,9 Volt

In Fachkreisen nennt man das Tiefenentladen.

Bei 11,9 Volt einfach mal aufladen die ist einfach nur leer, wenn sie tiefenentladen ist hat sie nur noch wenige Volt das kann man durch das Messen der Säuredichte feststellen, wenn die weniger als 1,1kg/l aufweist ist sie tiefenentladen.

Definition Tiefenentladen: 11,8V. Streiten wir nicht über die 0,1. Die Batterie ist erstmal fertig und liefert offenbar bei laufendem Motor nicht mehr genug Spannung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 MOPF Zündaussetzer Zylinder 1 und 2 -