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R170 PreFL Hoher Verbrauch und Öl am Stecker Nockenwellenmagnet
Hallo,
ich habe mit meinem 230er Kompressor (170.447) ja so einige Probleme.
Eines davon ist der Verbrauch. Ich verbrauche circa. 20-30l / 100km bei ordentlicher Fahrweise (130km gefahren halber Tank, bei Reserve kriege ich 50l rein, Tank ist also nicht geschrumpft). Außerdem habe ich folgende Probleme die eventuell im Zusammenhang stehen könnten:
- undichter Auspuff irgendwo (hört man)
- nach circa 2 Wochen verrußte Zündkerzen (Ruckeln im Stand usw.)
- gelöste Probleme:
- LMM getauscht
- Kühlmitteltemperatursensor getauscht
- mal Pro-Line Benzin-System-Reiniger von Liqui Moly mit in den Tank gekippt (nicht die ganze Dose) und
Super Plus getankt
es gibt ja auch Ölstoppkabel. Die Frage ist nur wo bekomme ich eines für den PreFL her bzw. sollte das Teil vorne am Motor über dem Kühlerteil (wo auch der Temperatursensor drinne ist) mit getauscht werden? Wenn ja welches ist da das richtige?
Dankeschön.
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24 Antworten
Hast du denn Öl am Stecker?
Ist noch der originale (alte) Prefl-Stecker/Magnet verbaut oder war da schon mal jemand aktiv und hat auf den neuen FL-Stecker/Magneten umgebaut.
Gibt mehrere Möglichkeiten,
wenn der originale Magnet mit den alten Steckern noch ok ist, dann besorg dir ein passendes Kabel mit den alten Steckern in der Bucht.
wenn der PreFL-Magnet undicht ist, könnte man auf den FL-Magneten umbauen und ein sog. Hybrid-Kabel verbauen (eine Seite FL, andere PreFL)
oder alten Magneten und den alten Stecker auf FL umbauen (Stecker gibt/gab es bei MB einzeln) und das FL-Ölstoppkabel von MB nehmen.
oder...am einfachsten und günstigsten...Lötkolben anschmeißen.
Auf die kontroverse Diskussion, Ölstoppkabel wäre beim PreFL unnötig, will ich hier nicht eingehen.
Aber wäre es nicht zielführender und sinnvoller erst mal die Ursache für den hohen Verbrauch und die verrußten Zündkerzen zu eruieren?...gelöst ist für mich, wenn der Verbrauch und die Kerzengesichter wieder normal sind.
Welcher LMM ist jetzt verbaut?
Kabel vom Kühlmittelsensor ok?
...
Danke für die Antwort. Das Kabel sieht leicht abgeknickt aus, aber man hört auch, dass er aus diesem "Kaltstart" rausgeht nach ca. 30 Sekunden und auch die Drehzahl senkt. LMM ist er hier: https://www.ebay.de/itm/224095655021
Hallo,
den LMM kannst du getrost weit wegwerfen, denn damit läuft der SLK nicht. Kauf dir den passenden von Pieburg oder Bosch. Dann auch mal am MSG den Stecker abziehen und auf Oel untersuchen. Das gleiche bei der Lamdasonde und dann berichten.
Ok, hast du mal einen Link für den LMM? Oder soll ich den originalen mal wieder reinbauen? (der sah sehr gut aus noch und es lag nicht an ihm, sondern an den Zündkerzen, die verrußt waren) wo sitzt denn das MSG? Ist das das silberne relativ quadratische Teil im Gerätekasten von vorne aus gesehen ganz rechts?
Habe jetzt nochmal alles angeschaut. Steuergeräte sehen aus wie neu. Kabel komplett trocken. Der Stecker am Nockenwellenmagneten ist wieder voller Öl gewesen. Vielleicht habe ich ihn gestern nicht gut genug sauber gemacht...
Ich habe noch gesehen, dass ein Schlauch ab ist. Ging von so nem Teil unten links zu einem Teil "A000 540 98 97" links neben dem Kühlertemperatursensor. Bilder sind drangehangen... Was ist das für ein Teil und woher kriege ich den Schlauch / welche Teilenummer hat er?
Grüße
Das ist der Boosterschlauch vom Kompressor an den Ölabscheider. Sollte Meterware bei MB sein. An der Theke fragen. Steck ihn doch einfach wieder drauf?
Ansonsten einfach mal die Mühle Auslesen und die Livedaten anschauen lassen von jemand der sich auskennt. Bringt doch nix die Diskussion.
Kauf gleich nen neuen Magneten, dann sifft auch nix mehr. Besser als rumzulöten (was eh unnötig ist) und weiter einen verölten Stecker zu haben.
Ich hatte es befürchtet...nimm den originalen LMM von Bosch, der ist auch nicht soviel teurer wie der alternative Pierburg mit der End-Nr. 009 und dann sollte der Hobel wieder laufen.
Wenn der Krümmer undicht ist vor der Lambdasonde und dort Luft in den Krümmer eingesaugt wird (Venturi-Effekt), mißt die Lambdasonde zu sauerstoffreiche Luft und läßt des Motorsteuergerät das Gemisch anfetten -> das resultiert in einem zu hoher Benzinverbrauch.
Theoretisch könnte man testweise(!) den Stecker vom LMM abziehen, dann läuft der Motor mit einem festen Kennfeld. Das wird natürlich nicht 100% passen, aber vllt. übergangsweise besser funktionieren, bis der Krümmer/LMM getauscht wird. Es könnte jedoch sein, daß der Kühlerlüfter dabei volle Pulle läuft... ist also nicht wirklich eine smarte Idee,
Und wenn ich den originalen LMM einbaue? Ich denke das geruckel kam von den Zündkerzen statt vom LMM. Der alte sah echt noch gut aus und ist eigentlich gar nicht verölt. Wäre das eine Idee?
Zitat:
@katzendrama schrieb am 27. Juni 2021 um 12:20:09 Uhr:
Und wenn ich den originalen LMM einbaue? Ich denke das geruckel kam von den Zündkerzen statt vom LMM. Der alte sah echt noch gut aus und ist eigentlich gar nicht verölt. Wäre das eine Idee?
KAUFE EINEN NEUEN LMM !!! UND NICHT SO EINEN CHINASCHROTT!!!
Zitat:
@katzendrama schrieb am 27. Juni 2021 um 12:20:09 Uhr:
Und wenn ich den originalen LMM einbaue?
Welcher ist das? Vom Freundlichen neu gekauft oder der drin war als du das Auto gekauft hast?
Hatte ich auch schon, daß beim Kauf schon der falsche drin war weil sich der Vorbesitzer schon dran versucht hat.
Zitat:
@Anderas schrieb am 27. Juni 2021 um 14:04:28 Uhr:
Zitat:
@katzendrama schrieb am 27. Juni 2021 um 12:20:09 Uhr:
Und wenn ich den originalen LMM einbaue?
Welcher ist das? Vom Freundlichen neu gekauft oder der drin war als du das Auto gekauft hast?
Hatte ich auch schon, daß beim Kauf schon der falsche drin war weil sich der Vorbesitzer schon dran versucht hat.
Wurde auch schon hier gefragt.... https://www.motor-talk.de/.../...folgen-und-ursachen-t7115415.html?...
Schönen Sonntag
Zitat:
@Anderas schrieb am 27. Juni 2021 um 14:04:28 Uhr:
Zitat:
@katzendrama schrieb am 27. Juni 2021 um 12:20:09 Uhr:
Und wenn ich den originalen LMM einbaue?
Welcher ist das? Vom Freundlichen neu gekauft oder der drin war als du das Auto gekauft hast?
Hatte ich auch schon, daß beim Kauf schon der falsche drin war weil sich der Vorbesitzer schon dran versucht hat.
Der alte ist der originale MB von Bosch! Sonst hätte ich nicht originale geschrieben. Soll ich den nun wieder einbauen? Ich denke der war nicht defekt.
Auch da gibt es verschiedene, ich würde prüfen ob es tatsächlich der Richtige ist.