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R170 SLK 200 Kompressor Störungsmeldung
Ich habe seit heute eine leuchtende Motorkontrollleuchte mit folgender Fehlermeldung:
"B2/5 (Heißfilm-Luftmassenmesser).
Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser/Drosselklappe (P0101)
DTC Status:
Störungsanzeigelampe an."
In die Werkstatt komme ich bis 4.1.2023 nicht, weil sie Betriebsferien haben. Kann jemand damit etwas anfangen?
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16 Antworten
Hört dich ja nicht so an als könntest du selbst viel machen.
Falls du aber die Möglichkeit hast, den Fehler zu löschen, wäre das die erste Aktion.
Danach fahren und prüfen ob der Fehler wieder kommt.
Dann wäre die gesamte Luftführung einschließlich LMM zu prüfen.
Aber das übersteigt wohl deine Möglichkeiten.
Vielleicht kannst du aber wenigstens noch den genauen Typ des SLK nennen und womit der Fehler ausgelesen wurde.
Grüße waltgey
Wie schon im Titel steht, handelt es sich um einen R170 SLK 200 Kompressor, Baujahr 2/2002, ausgelesen hab' ich mit iCarsoft, so wie im Beitrag wiedergegeben. Fehler hab' ich mit Handy fotografiert und danach gelöscht, er kommt aber in der Tat immer wieder...und machen kann ich schon einiges, möchte nur wissen, worum es sich bei diesem Fehler handelt und ob jemand Erfahrung damit hat. Mehr nicht. Bin auch absolut kein Experte in Sachen MB. Den SLK hab' ich seit 6 Jahren als Sommerauto und bisher war außer Verschleißteilen nichts 'dran. Dass ich ihn jetzt ausnahmsweise im Winter mal fahre, hat seinen Grund darin, dass mein Winterauto (Audi A3 VR6 Quattro) eine Motorüberholung braucht und deshalb nicht fahrfähig ist.
Vermutlich LMM defekt oder verölt.
Macht sich was im Motorlauf bemerkbar?
Der LMM im Mopf ist relativ gering störungsanfällig...aber was der gar nicht mag, ist wenn man die von MB vorgegebenen 5,5 ltr. Motoröl einfüllt...dann landet immer etwas Öl im Ansaugtrakt und i-wann im LMM und dann gibt es Fehlermeldung.
Kann die Ursache sein...muss aber nicht.
Verölten LMM ist auch für Laien einfach zu diagnostizieren...wenn verölt...dann ev. mit speziellen LMM-Reiniger reinigen...oder erneuern...falls erneuern dann unbedingt den orig. von VDO/Siemens um die 130€...keine Billig-Alternativen kaufen, die funktionieren erfahrungsgemäß im Mopf nicht (beim Vormopf ist das anders, aber eben nicht beim Mopf)....wer hier billig kauft, kauft zweimal.
Und beim nächsten Ölwechsel max. 5 ltr. einfüllen....und den Ölstand etwa Mitte Peilstab halten...Differenz Min/Max bei diesem Motor sind 1,5 ltr.
Ev. Öl absaugen und Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger (ginge zur Not beim LMM auch, aber muss man vorsichtig sein, da "scharfes" Mittel und das auch in die Hose gehen kann) reinigen.
Besten Dank für die Antworten; das hilft doch schon mal weiter! Im Motorlauf spüre ich im Moment gar nichts; läuft seidenweich wie immer. An Öl hab' ich auf keinen Fall über 5 Liter im Motor, denn die Peilstabmarke steht etwas über Mitte der Markierungen; der nächste Ölwechsel steht im Frühjahr an. Speziellen LMM-Reiniger habe ich im Bestand. Ich werd' da heute mal 'rangehen...
Im Bild isser' mal sichtbar (im Sommereinsatz)
Sind das nicht die Melber Felgen für w123, w126?
Checke zuerst mal den Stecker. Klingt danach. Öl im Kabelbaum wäre auch denkbar.
Zitat:
@jw61 schrieb am 31. Dezember 2022 um 01:13:47 Uhr:
Und beim nächsten Ölwechsel max. 5 ltr. einfüllen....und den Ölstand etwa Mitte Peilstab halten...Differenz Min/Max bei diesem Motor sind 1,5 ltr.
Sicher? Beim 230k sind es 1 Liter. Fakt ist aber das du bei 5,5 Liter 0,5 Liter über max. Bist. Stimmt.
Stecker abgezogen, angesehen; alles normal. Öl im Kabelbaum? Wie/Wo sieht man das? Nach Wiederaufstecken des Steckers hab' ich den Fehler nochmal gelöscht und bin ca. 10 km gefahren. Bis jetzt ist die Motorkontrollleuchte nicht mehr wiedergekommen...seltsam...beobachte weiter...
Ja, Melber-Felgen...Einzelabnahme, richtig teuer, aber ich find's schön...
Öl im Kabelbaum kannst du im Netz suchen. Der Stecker hatte bestimmt kurz keinen Kontakt.
Zitat:
@MxD schrieb am 31. Dezember 2022 um 13:41:59 Uhr:
Zitat:
@jw61 schrieb am 31. Dezember 2022 um 01:13:47 Uhr:
Und beim nächsten Ölwechsel max. 5 ltr. einfüllen....und den Ölstand etwa Mitte Peilstab halten...Differenz Min/Max bei diesem Motor sind 1,5 ltr.
Sicher? Beim 230k sind es 1 Liter. Fakt ist aber das du bei 5,5 Liter 0,5 Liter über max. Bist. Stimmt.
Was ist schon sicher? Fahre meinen SLK auch schon seit knapp 6 Jahren nicht mehr selber...erledige aber noch die Ölwechsel DiY.
Ich meine mich an 1,5 ltr. zu erinnern, kann mich aber auch irren...hatten wir aber a.a.O., wo du (?) sogar bis auf 4ltr. runtergegangen bist, das würde dann wieder perfekt passen 5,5-4=1,5 ltr. und dürfte damit knapp über Minimum liegen.
Ich hau immer genau eine ganze 5ltr. Kanne rein....und hatte seit 2009 und ü160tkm noch nie Probleme mit dem LMM...gesamt aktuell ü240tkm.
Ölstoppkabel habe ich verbaut...Stecker abnehmen und schauen, ob es feucht glänzt...ist beim M111Evo zwingend notwendig...der Magnet musste bei meinem auch schon erneuert werden...da das Öl wg. Ölstoppkabel nicht mehr in den Kabelbaum kam, tropfte es Richtung AG runter...fiel beim TÜV auf...ein Fingerhut voll reicht für eine Sauerei.
Naja, 4 sind es nicht. Bis zur Hälfte so 4,5 meine ich. Passt schon mit dem Liter im Peilstab. Im Prinzip ist die Angabe von 5,5 falsch. 5 Liter wären angebracht.
Störung samt leuchtender Motorkontrollleuchte sind wieder da. Öl kann ich (außer in der Ölwanne) nirgens finden.
Ich bestelle jetzt auf Verdacht mal einen Siemens-LMM.
Ich hab bei meinem S202 vor drei Jahren den LMM ausgebaut und das ganze mit Bremsenreiniger gereinigt, da war aber auch der ganze Ansaugtrackt verölt. Seitdem hatte ich nix mehr. Achte darauf das um den LMM alles ölfrei ist sonst ist vlt der neue dann auch wieder verölt.